Smartphone gesucht: Tastatur, Sync & Stabilität

Mikrofonkabel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
79
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Da ich viel (und auch oft längere Texte) schreibe, ist mir eine Hardware-Tastatur wichtig. Ich habe momentan ein iPhone 4s, und die Touch-Tastatur geht mir ziemlich auf die Nerven.
Ein weiterer Punkt, mir besonders wichtiger, Punkt ist die Synchronisation mit meinem MacBook. iCal und Kontakte müssen sich problemlos synchronisieren lassen (Mails lasse ich über meinen eigenen Server laufen). Word- und Excel-Dokumente synchronisiere ich über Dropbox.
Das Betriebssystem des Handys sollte vor allem stabil und effizient sein, auf Apps lege ich kaum Wert (WhatsApp wäre wichtig, sonst nichts). iOS fällt schon mangels Tastatur raus, Android empfand ich immer als unzuverlässig und ineffizient. Über Windows-Phone braucht man ja nicht reden.

Das einzige Handy, das meine Aufmerksamkeit bisher erregen konnte, ist das BB Bold 9900. Dieses ist allerdings hardware- und softwaretechnisch etwas veraltet. Der Nachfolger, also das BB Q10, verzichtet jedoch leider auf die Hardwaretasten für Anrufe ect., und auch sonst scheint es an Effizienz abzubauen.

Ein kleinerer Nachteil an den BB Geräten ist, dass sie rein auf Geschäftsleute/für die berufliche Nutzung ausgelegt sind. Ich nutze mein Handy so gut wie ausschließlich privat. Zwar sind die Funktionen, die mir wichtig sind, auch den geschäftlichen Nutzern wichtig, jedoch würde ich wahrscheinlich einige der mitgelieferten Funktionen nicht nutzen (wie zum Beispiel die Privat-Geschäfts-Teilung des Q10). Trotzdem ist das Bold bis jetzt mein Favorit.

Hoffentlich hat jemand von euch etwas input für mich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Q10 nicht aus deiner Auswahl ausschließen... Zwar fehlen Hardwaretasten für Anrufe, aber dennoch hat es zu viele Vorteile um es daran scheitern zu lassen.
Nachdem es mittlerweile wohl mit BB OS 10.2 versorgt wird, kann es beispielsweise nativ Android Apps starten, hat eine gute Laufzeit und auch ohne das Update ist es enorm flüssig.
Die Tastatur hat von BB gewohnte Qualität. Bei den älteren Geräten ist das Problem, dass die Hersteller den Support nach und nach streichen. Das heißt, dass zum Beispiel auch Whatsapp irgendwann nicht mehr laufen wird... die Private-Business-Teilung ist ein nettes Feature, aber tatsächlich brauchen tut das kaum jemand.
 
also wenn dir hardware tasten wichtig sind, dann nur blackberry, hab mein bold 9900 im sommer gegen ein note 2 getauscht, aber die tastatur vermisse ich schon. so schnell und unkompliziert kann man mit ner software tastatur ned schreiben
also sieh dir das Q10 ruhig mal genauer an
 
blablub1212 schrieb:
evtl. könnte man auch einen kompromiss eingehen und sowas nehmen: http://www.boxwave.com/iphone-4s-cases-and-covers/keyboard-buddy-iphone-4s-case/bwpdd/pkz-zptc/

die gibts auch in billig ;) das hätte den vorteil,dass du dein iphone weiterhin nutzen kannst und keine abstriche bei sync etc machen musst und zusätzlich in den genuss einer tastatur kommst.

Hat aber den entscheidenden Nachteil, dass das bei Apps, die sich nicht mit-drehen, ziemlich unpraktisch ist.

Ich werde mir jetzt mal das Q10 genauer anschauen. Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen. :)
 
Zurück
Oben