Smartphone in kompakter Größe - Pixel 3/Pixel 3a/Samsung S10e oder doch was anderes?

matthy30

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich suche ein Smartphone für mich und ehrlich gesagt, mach ich das schon relativ lange. Zurzeit ist es für mich extrem schwierig eine Wahl zu treffen, was denn wirklich ein geeignetes Smartphone für mich ist. Ich benutze seit 3 Jahren das Huawei Nova und seit 6 Monaten macht es nur noch Zicken, aber ich habe es jetzt 6 Monate "durchgedrückt", aber langsam ist jetzt einfach die Zeit da, dass ich mich für ein neues Smartphone entscheiden muss.

Selbstverständlich habe ich mich schon schlau gemacht und immer wieder den Smartphone-Markt durchforstet, aber so richtig glücklich bin ich bis jetzt nicht geworden. Folgende Punkte sind für mich wichtig:

  • nicht zu groß, d.h. es soll gut in eine Hosentasche einer Jeans passen, auch wenn man länger im Zug sitzt, am liebsten eben nicht über 6"
  • ein guter bis sehr guter Akku
  • eine sehr gute Kamera (für Fotos von meinem 18 Monate alten Sohn und in 2 Monaten kommt der nächste Nachwuchs, und man fotografiert nun mal am häufigsten mit dem Handy weil man es immer dabei hat)
  • Video-Qualität soll ok sein
  • Sonstiges: Fußball streamen (sky X, DAZN) Whatsapp, Mail schreiben, Internet surfen, Youtube/Amazon Prime Videos, also "normale Dinge"
  • das Smartphone sollte schon 3 Jahre wenn möglich wieder ein treuer Begleiter sein

Preislich würde ich gerne versuchen nicht mehr als 300 € auszugeben. Man muss dazusagen, dass wenn ich meinen Handyvertrag um 24 Monate verlängere (Red Bull Mobile, bin aus Österreich/Salzburg), 100 € "geschenkt" bekomme, d.h. das Smartphone kann 400 € kosten, dann hab ich selber "nur" 300 € ausgegeben.

Mir wäre jetzt eigentlich so gefühlt das Google Pixel 3 am liebsten, hat eine gute Größe, gute Kamera, guter Akku und kann glaub ich alles was ich benötige. Nur sind die derzeit 500 € mir noch einfach zu viel und in Österreich gibt es das Smartphone ja eigentlich nicht. Alternativ wäre auch das Pixel 3a interessant, ist halt schon wieder größer und ein wenig abgespeckter, aber preislich jetzt natürlich mit 335 € bei euch bei Media Markt in Deutschland schon sehr interessant. Auch das Samsung Galaxy S10e wäre glaub ich interessant, aber mit über 500 € mir auch zu teuer und eigentlich hab ich mal schlechte Samsung Smartphone Erfahrungen gemacht, jetzt hab ich so einen inneren Samsung Boykott in mir noch :)

Eingefallen wären mir sonst noch Xiamoi Smartphones, aber die sind glaub ich alle dann doch wieder relativ groß...

Deswegen habe ich folgende Fragen an euch:

  • Welches Smartphone wäre aus eurer Sicht passend für mich?
  • Weiß jemand ob demnächst noch interessante Smartphones für meine Anforderungen herauskommen?
  • Habt ihr Erfahrungen mit Smartphones von z.B. Refurbed oder ähnlichen Anbietern? Mir kommen sie trotzdem relativ teuer vor
  • Denkt ihr wird es noch bessere Aktionen für z.B Pixel Geräte geben (Black Friday etc.)? Oder ist das Pixel 3 schon so aus dem "Sortiment" dass da nicht viel zu erwarten ist?
  • Welche seriösen Online Shops gibt es in Deutschland die Interessant sind für Smartphones ohne Vertrag? Ich kenne jetzt nur Media Markt/Saturn, Cyberport und dann wars das auch schon. In Österreich gibt es schon weitere Händler die gut sind, aber in Deutschland kenn ich mich da nicht so aus und da es Pixel Geräte nur bei euch gibt, wäre das dann eher für mich interessant.

Vielen Dank für eure Mühe,

liebe Grüße
Matthy
 
Pixel 3a sollte passen. Die Akkulaufzeit ist wesentlich besser als die des Pixel 3 und der Rest passt auch locker.
3 Jahre hält das Gerät locker. Einfach ein neuer Akku rein und dann hält es wieder weitere Jahre.
Bei den Smartphones tut sich nicht mehr so viel und mit dem Pixel 3a hast du eigentlich alles.
Ich persönlich bestelle immer bei folgenden Shops:
Mediamarkt/Saturn
Cyberport
Alternate
Notebooksbilliger
Amazon
 
1.+2. Du hast schon richtig gesucht: Google Pixel 3a. Das dürfte ein sehr guter Allrounder sein (hab selbst noch ein Pixel 2 und bin ziemlich zufrieden mit dem Gerät, auch wenn der Akku schon schächelt)
3. Leider nein. Ich würde hierfür lieber auf eBay etc. setzen.
4. Glaube kaum. Pixel 3 ist "tot", wenn dann Pixel 3a, aber auch da glaube ich nicht, dass das Gerät noch deutlich nach unten geht. Du kannst mit ~330€ rechnen.
5. Amazon und evtl. notebooksbilliger.de :D Ich würde dir empfehlen auf mydealz zu schauen. Dort werden oftmals Angebote ersichtlich, auch bei unbekannteren Shops. Aber im Normalfall hast du bereits alle mir bekannten Shops aufgelistet, wenn es um Pixel Geräte geht.
 
Super, vielen lieben Dank für eure schnelle und echt netten Antworten, hab mich sehr gefreut! Also dann bin ich schon mal nicht am Holzweg mit meiner Suche, das freut mich!

Danke auch wegen den Rückmeldungen bezüglich der Elektrohändler, weil ich dachte schon ich bin zu "blöd" um andere als die ganze großen Händler zu finden! :)

Danke für eure Mühe!
 
würde definitiv das S10e empfehlen mit Speicherkartenplatz VIEL besserer Verarbeitung/Display und Videoqualität und der Weitwinkel Kamera ist es das bessere Werkzeug.
 
Mich würde mal interessieren weil wir über Google und das Pixel 3a reden. Wie sind denn so eure Erfahrungen in Hinblick auf die Geschichten "Datenkrake", Datensammeln, Nutzung Google Fotos (Cloud) etc. ? Hat da von euch schon jemand mal was nachteiliges erlebt ?Einfach nur ne Frage am Rande...
 
Pixel 3 und 3a/3aXL sind tatsächlich fast gleich. Sie haben zwar gespart, aber an den, für mich, richtigen Stellen!
  • Kein induktives Laden, kann ich drauf verzichten
  • Prozessor schwächer. Aber es läuft dennoch alles ruckelfrei. Und wer, wenn nicht Google kann einschätzen, ob die Power dennoch für zukünftige Android Hauptversionen reicht ;)
  • keine Glasrückseite, perfekt, splittert auch nix. Fühlt sich dennoch gut a, habe aber eh immer eine Hülle drum.
  • kein unbegrenzter Speicher für unkomprimierte Fotos auf Google Foto. Kein Ding, die komprimierte Qualität ist sehr gut. Und das Pixel 4 hat den unbegrenzten Speicher für unkomprimierte Bilder auch nicht mehr!
  • Bei der Kamera wurde die Selfie Kamera "verschlechtert". Kein Weitwinkelobjektiv mehr. Außerdem haben sie glaube ich einen Co-Prozessor weg gespart. Dieser hat beim Pixel 3 alleine den Effekt berechnet, dass das Portrait scharf ist und der Hintergrund unscharf ausgeschnitten. Allerdings hat Google es mit Software geschafft den Unterschied fast aufzufangen. dann wartet man halt auf den Effekt etwas, vielleicht 1 Sekunde. Interessiert mich nicht.

Beim letzten Punkt bin ich beim Co-Prozessor nicht sicher, irgendwas war da aber.

Das wichtigste ist aber, die Hauptkamera ist die selbe wie beim großen Modell, was mega ist.

Ich hab das 3a XL. Weil ich einen größeren Bildschirm wollte und vor allem, weil es den größten Akku hat, der bis zu 2 Tage hält.
Ergänzung ()

Hab schon immer Google Fotos genutzt und Kontakte in die Cloud gespeichert, auch beim Samsung S4 und S5. Klar hat Google alles, Apple aber auch. Android ist Android.
 
Danke für die ganzen Tipps und Infos!

Das s10e ist leider noch relativ teuer, sonst sicher auch interessant.

Also ihr würdet das 3a dem 3er Pixel vorziehen, vor allem wegen dem Preis, oder? Ist nämlich für mich auch so, irgendwie sind die "Abstriche" vom 3er zum 3a für mich eigentlich nicht tragisch, deswegen präferiere ich eben auch das 3a!
 
Ich habe gestern ebenfalls beim Pixel 3a zugeschlagen.
Ebay Kleinanzeigen, Neu, ungeöffnet mit Rechnung für 260eur

Das Pixel 3a hat gerade das richtige Alter, dass es oftmals sehr "billig" in den Kleinanzeigen angeboten wird.
 
Ich hab jetzt noch nie was bei Ebay Kleinanzeigen gekauft: wie läuft das ab, ist das sicher? Hab da immer ein bisschen Sorge dass ich da Geld schicke per Paypal oder was auch immer aber das Handy nicht kommt oder in einem schlechten Zustand oder so. Oder braucht man sich da weniger Sorgen zu machen?
 
Unterschiede habe ich ja aufgezeigt. Waren für mich auch völlig irrelevant. Was relevant ist, ist die Kamera du die ist spitze. Performance ist absolut ruckelfrei. Wer drauf steht Pixel 3 und 3a nebeneinander zu legen wird feststellen, dass Apps auf dem 3er schneller starten. Toll, aber keine 200 € wert.

S10e sicher auch top, aber 509 €.

Und, was leider nur Google bietet, ist eine Update-Garantie für 3 Jahre. Das 3a wird also mit Android 9 ausgeliefert und hat 10 schon lange bekommen. Es wird garantiert noch 11 folgen. 12 bin ich unsicher, weil das Handy im Frühling kam und die Updates meist im Herbst kommen.
 
matthy30 schrieb:
Ich hab jetzt noch nie was bei Ebay Kleinanzeigen gekauft: wie läuft das ab, ist das sicher? Hab da immer ein bisschen Sorge dass ich da Geld schicke per Paypal oder was auch immer aber das Handy nicht kommt oder in einem schlechten Zustand oder so. Oder braucht man sich da weniger Sorgen zu machen?

EBay Kleinanzeigen ist perfekt für Angebote im Umkreis zur Selbstabholung. Sonstige Zahlungsarten sind eben genau so sicher, wie sie eben sind. EBay haftet nicht!

In 10 Jahren hat mal einer versucht mich zu bescheißen und minderwertige Ware geschickt. Ansonsten durchweg gute Erfahrungen. Immer einen Blick auf die Bewertung oder Historie des Verkäufers werfen. Gibt es keine, oder keine gute Finger weg oder nur Abholung. Nach Kaufbeleg erkundigen.
Als Plattform für neue oder neuwertige Geräte aus privater Hand ideal. Wirkliche Schnäppchen oder angemessene Preise (Ausnahme Apple, da spinnen alle mit ihren Preisvorstellungen) finden sich dort oft.

Trotzdem, das Risiko kauft immer mit bei Vorabzahlung!!

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info! Gut zu wissen, da ich eben noch keine Erfahrung da habe, bin ich auch dankbar um deine und eure Rückmeldungen!
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch: ich habe jetzt bei Kleinanzeigen ein fast neues Pixel 3 um 399 € Verhandlungspreis entdeckt, wenn ich es z.B um 350 € bekommen würde, würdet ihr dann trotzdem lieber das 3a empfehlen für sagen wir 335 oder 300 € oder wäre dann schon das normaler 3er besser? DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das 3er ist schon "besser", keine Frage. Für den selben Preis OK. Persönlich bin ich eher der Neuware-Typ. Aber das darf zum Glück jeder selbst entscheiden.
 
Ich bin auch eher der Neuwaren-Typ, aber deswegen hat es mich interessiert! :) DANKE
 
Das von mir gekaufte Pixel 3a ist wie gesagt Neuware und stammt aus einer Vertragsverlängerung. Der Verkäufer benötigt das Gerät nicht und verkauft es deshalb weiter. Diese Art von Verkäufer ist ideal für Schnäppchen, weil er niemals einen festen Betrag für das Gerät ausgegeben hat und keinen wirklichen Nutzen am Gerät hat. Er wird also oftmals unter dem aktuellen Marktpreis verkaufen.

Ablauf bei Ebay-Kleinanzeigen:

1) Abholung bevorzugen -> Hier kann man das Gerät ausführlich begutachten und testen.
2) Wenn Abholung wegen Entfernung nicht möglich trotzdem im ersten Schritt danach fragen -> Betrüger werden sich kaum auf ein persönliches Treffen einlassen. Anschließend nette Ausrede und Versand anfragen.
3) Bezahlung nur per PayPal -> Hier hat man einen Käuferschutz und bekommt im schlimmsten Fall sein Geld zurück. PayPal entscheidet hier praktisch immer zu Gunsten des Käufers.
Achtung nicht per "An Freunde Geld senden" bezahlen -> Hier greift KEIN Käuferschutz. Hier gleich anbieten, dass man die Gebühren von Paypal übernimmt (Sind bei 200€ Produktwert unter 5€) Wenn sich hier der Käufer nicht drauf einlässt -> Finger weg!

Hatte so noch niemals Probleme beim Kauf, auch bei Gebrauchtware nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
MikE_GRH schrieb:
Das von mir gekaufte Pixel 3a ist wie gesagt Neuware und stammt aus einer Vertragsverlängerung. Der Verkäufer benötigt das Gerät nicht und verkauft es deshalb weiter.
Ja, das hatte ich auch schon das eine oder andere mal gemacht. Merkt man auch daran, dass von einem bestimmten Modell auf einmal auf wundersame Weise viele Angebote zu finden sind. Fragst nach sind die alle von z.B. Vodafone. Drückt dann zudem den Preis.
L.G.
 
@matthy30 :
bin in der gleichen Situation bzgl Handy für meine bessere Hälfte, deine angeführten Punkte hätte ich schreiben können.
Ich tendier eher zum Biss in den sauereren Apfel wegen der Kamera! Ich mag mich nachher nicht über miese Fotos vom Nachwuchs ärgern müssen, nur weil ich Depp bei einem (hoffentlich) 2++ Jahre in Betrieb befindlichen Gerät, welches täglicher Begleiter ist, 200 Euro gespart hab, die ich schnell wo anders auch rausgehaut hab(en könnte). Mein Firmenhandy (S7) war mein erstes Flaggschiff, und ich bin (eben hinsichtlich Alters) mit der Kamera noch immer halbwegs zufrieden. Ich wette, diesen Satz hätt ich bei einem 200 Euro Handy aus 2016 gerade nicht geschrieben.
Natürlich, Handys können mal schnell kaputt gehen usw.. dann tuts mehr weh, aber das Risiko hat man bei allen Maschinen/Geräten/techn.Hilfsmitteln.

Ich bin eher am 10e dran als bei einem 3a.

Nur mal als Denkanregung.
 
Zurück
Oben