Mittelklasse Smartphone als Ersatz für Pixel 3a

AnurSyqiecco

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich bräuchte Mal wieder Hilfe von euch, dieses Mal um mich für ein Smartphone zu entscheiden.
Budget: 400€

Aktuell besitze ich ein Pixel 3a mit gesprungenem Display, funktioniert prinzipiell noch aber sollte dann doch in den nächsten Tagen/ Wochen ausgetauscht werden. Reparieren lohnt sich wohl nicht, da die Sicherheitsupdates demnächst (oder bereits geschehen) eingestellt werden.

Meine Anforderungen sind daher eigentlich nicht zu hoch:

Speicher: mind. 128GB, am liebsten erweiterbar, die 64GB waren mir deutlich zu wenig
Kamera: mind. so gut wie das Pixel 3a oder 4a (besitzt meine Frau)
Sicherheitsupdates: ich plane wieder eine Nutzung von mind. 3 Jahren, daher wäre eine Update-Garantie mind. 3 Jahre gut


Prinzipiell sollte das Smartphone flüssig laufen.

Ich habe mir etliche Vergleiche etc. angeschaut und bin bisher auf folgende Geräte gestoßen:

POCO F3 / F4
Samsung Galaxy A52s / A53
Pixel 6a
OnePlus Nord 2T
Motorola Edge 30

Der Favorit ist aktuell irgendwie noch das A52s (Speicher, Klinkenanschluss, 120Hz, Preis). Das A53 soll wohl einige Ruckler haben.. Das Pixel 6a kommt in den Berichten auch nicht soo gut weg, oder?
Das Nord 2 (T) hat keine schöne Updatepolitik und nur noch 1 großes Update(?). Ebenso das POCO F4.

Welche Smartphones habe ich übersehen, welches würdet ihr mir empfehlen, wie soll ich mich jemals entscheiden?
 
@AnurSyqiecco Als wenn es das Pixel6a werden soll: https://www.mydealz.de/deals/google...droid-13-google-nest-hub-2-generation-2049451
Den Gutschein "Pixel6a" nicht vergessen.

Ansonsten sind glaube alle von dir ausgewählen Smartphoens gut.
https://www.notebookcheck.com/Test-...Mehr-Power-im-neuen-Handymodell.558417.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...dy-mit-kleinem-Display-Handicap.643646.0.html

Ich wäre tatsächlich beim 6a statt beim A52s.
Die Poco's wären raus wegen fehlender IP-Zertifizierung
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Poco F3 hat nur noch 1 großes Update vor sich, nach erfahrungsgemäßer Xiaomi Logik bekommt das F4 noch 2 Major Updates bis A14, es kam ja erst vor kurzem mit A12 raus.
 
Warum China oder Korea Crap, wenn du mit dem Pixel 6a naturreines Android mit vorzüglicher Updategarantie direkt von der Quelle bekommen kannst?

Und es passt perfekt in dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Vielleicht weil ein 60 Hz Display in der Preisaklasse nichts zu suchen hat, oder der "Korea Crap" als Prozessor in dem Gerät steckt?
 
@MSSaar Mag sein, ich persönlich lege tatsächlich mehr wert auf Langzeitnutzbarkeit des Gerätes aber das ist sicher etwas Usercase abhängig. Wäre bei mir tatsächlich nicht die Priorität.
 
Sahit,
das kann sein, CB.R hat eine allgemeine Frage gestellt, ich habe ein paar Fakten aufgezählt. Ob das auf einen zutrifft, muss jeder selbst entscheiden, der subjektive Faktor bleibt bei mir so gut wie immer außen vor.
 
Interessante Diskussion bzgl. Updates, denke mir sind diese doch wichtig, was bedeutet, dass einige Anbieter deshalb schonmal raus sind..

Ich überlege jetzt eben ob das Pixel 6a die 100€ Mehrkosten wert sind, trotz der Nachteile im Display (60 Hz, was soll das) und dem Speicher (großer Nachteil beim 3a)..

Davon abgesehen, kann jemand die Ruckler beim A53 bestätigen? Denn das wäre evtl. auch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre Updates dürften die meisten genannten bekommen. Das F3 eher nicht, bei OnePlus und Motorola bin ich mir nicht sicher.

Die Ruckler oder das "träge System" habe ich aus dem Test von chinahandys.net. Für weitere Infos könnntest du bei android-hilfe.de ins entsprechende Unterforum schauen.

Im A33 steckt der gleiche SoC wie im A53, was stört dich daran?

Mit einem 90 oder mehr Hz Display fühlt sich das Smartphone-Erlebnis flüssiger an. Wenn man es nicht kennt, wird man es wohl kaum vermissen. Die meisten, die schon ab 90 Hz genutzt haben, wollen nicht mehr zurück.
 
AnurSyqiecco schrieb:
Warum nicht Geld sparen und das Motorola Edge 20 nehmen? Aktuelles Teil. Langzeit-Updates sind mehr als fraglich, aber Android 12 ist schon da, Android 13 sollte kommen – meine persönliche Vermutung. Und weil Geld gespart dann eben öfters Geld ausgeben. Oder Du gehst die andere Richtung: Fairphone 4.
AnurSyqiecco schrieb:
Speicher: mind. 128GB, am liebsten erweiterbar, die 64GB waren mir deutlich zu wenig
Bei vielen hättest Du noch microSD. Bei manchen Geräten kannst Du so den internen Speicher vergrößern, bei anderen Geräten nur manche Sachen dort ablegen. Müsste man schauen.
AnurSyqiecco schrieb:
Deine Anforderungen klingen geringer. Brauchst Du irgendwas Besonders, also die erwähnte Bildschirm-Wiederholrate wirklich? Nicht lieber OLED statt IPS?
AnurSyqiecco schrieb:
Welche Smartphones habe ich übersehen, welches würdet ihr mir empfehlen, wie soll ich mich jemals entscheiden?
Schon über Apple iPhone nachgedacht?
 
Das Galaxy A52s gab es letztens mit 256GB Speicher für 299€.
 
norKoeri schrieb:
Warum nicht Geld sparen und das Motorola Edge 20 nehmen? Aktuelles Teil. Langzeit-Updates sind mehr als fraglich, aber Android 12 ist schon da, Android 13 sollte kommen – meine persönliche Vermutung. Und weil Geld gespart dann eben öfters Geld ausgeben. Oder Du gehst die andere Richtung: Fairphone 4.

Bei vielen hättest Du noch microSD. Bei manchen Geräten kannst Du so den internen Speicher vergrößern, bei anderen Geräten nur manche Sachen dort ablegen. Müsste man schauen.

Deine Anforderungen klingen geringer. Brauchst Du irgendwas Besonders, also die erwähnte Bildschirm-Wiederholrate wirklich? Nicht lieber OLED statt IPS?

Schon über Apple iPhone nachgedacht?

Bzgl. Edge 20: Wollte eher den Weg gehen ein Smartphone für mind. 2-3 Jahre zu kaufen, also lieber nicht zu viel Geld ausgeben aber auch nicht öfter ;)

Die Anforderungen sind nicht so hoch und ich denke mit dem Budget sollte ich auch hinkommen. Ich muss es ja nicht ausreizen ;) Die Bildschirm-Wiederholrate ist auch eher nice to have, war aber auch ein Argument gegen das Pixel 6a, da sie mit Sicherheit auch ein 90Hz Display hätten einbauen können, die Konkurrenz tut das ja auch.

Bekomme ich denn ein iPhone für den Preis? Wahrscheinlich doch nur gebraucht?



deo schrieb:
Das Galaxy A52s gab es letztens mit 256GB Speicher für 299€.
Ich könnte mir vorstellen das A52s in den nächsten Wochen evtl. für 260€ zu bekommen (6GB Ram, 128GB Speicher) - laut https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201519408_-galaxy-a52s-samsung.html
 
Zurück
Oben