Smartphone ja oder nein

Saddy

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe bei meiner Kollegin eine nette Form der Verwaltung einer Schulklasse auf ihrem IPhone gesehen mittels des TeacherTools. Zurzeit besitze ich noch kein Smartphone, denke aber darüber nach um die Verwaltung ähnlich effizient und zeitnah erledigen zu können. Allerdings möchte ich kein Applezeugs haben. Daher habe ich mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Software gibt es auch für Androidsysteme.
Die Frage die ich mir dann jedoch stelle ist: Wie bekomme ich die Software auf das Smartphone? Klar ist mir das man mit dem gerät auch ins Netz kann. Aber ich will keinen Vertrag abschließen um das zu erreichen. Ich bräuchte das Gerät eigentlich nur als mobiles Klassenverwaltungstool.
Kann ich also irgendwie auch ohne Vertrag die Software auf das "Handy" bekommen? (z.b. durch anschließen auf dem heimischen PC)
Wenn nein welche Alternativen gibt es zum genannten Problem?

Vielen Dank

Saddy

Mit dem Handy per Wlan ins internet gehen und die Software über den Android Market laden :)

Natürlich kannst du mit so ziemlich jedem Smartphone auch über WLAN ins Internet - das sollte doch dein Problem lösen, oder?

Genau, einfach ins (heimische) WLan einwählen und aus dem Markt herunterladen. Dafür fallen keine Gebühren beim Netzbetreiber an.

Aha das wußte ich nicht. Also haben die smartphones einen wlan anschluß? Wieder was gelernt. Vielen Dank für die schnellen Antworten

WLAN ist eingebaut. Kein Anschluss. Du hättest dir auch die App über das Netz laden können und es dir aufs Handy ziehen ;)

je nachdem was für ein gerät du dir holst, achte darauf dass du in den einstellungen die datenverbindung deaktivierst ;)

WLAN ist eingebaut. Kein Anschluss.

Stells dir wie ein WLAN-Kabel vor. Außerdem noch nen UMTS-Kabel, was um den Mast geschwungen werden muss :lol:

Apropos Datenverbindung: Ich möchte mir bald auch ein Smartphone holen (Galaxy Note). Gibt es eine App, die die Datenverbindung für bestimmte Apps regelt, sodass ich, wenn ich doch mal über UMTS surfen muss, nicht dann auch in einer anderen App Werbung übers UMTS habe? Weil ich wollte größtenteils nur WLAn nutzen und die Datenverbindung nur wenns sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lege dir mal eine gute Rechtsschutzversicherung zu, wenn du Schülerdaten via Google speicherst!

Stimmt. Nur Google ist auffälliger geworden, was die Medien angeht - Stichwort Streetview und Co.

Hatte ich auch überlegt, aber die tablets waren mir zu groß

@ndreas schrieb:
Dann lege dir mal eine gute Rechtsschutzversicherung zu, wenn du Schülerdaten via Google speicherst!
woher hast du dass die daten bei google abgelegt werden?

Kannst du das Gegenteil beweisen, dass dies nicht so ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte eine drittanbieter app daten auf google servern ablegen ? und selbst wenn wieso sollte man dafür eine rechtsschutz brauchen ? diese medial aufgeblasene google paranoia nervt mich so langsam. für die bist du nur ein datensatz und sonst nichts

Hier geht es um Schülerdaten! Da ticken die Uhren etwas anders, was die Sensibilität von Datenschutz angeht.

@ndreas schrieb:
Kannst du das Gegenteil beweisen, dass dies nicht so ist? ;)
wie sollen die daten bei google landen wenn ich die datenverbindung deaktiviert hab und sonst auch kein wlan nutz? In diesem fall wär das schon schlicht ausgeschlossen...

Was noch dazu kommt, wieso sollte ein dritt anbieter sowas tun und google daten liefern?

Wieso sollte ich den nachweis erbringen? Du hast den vorwurf gemacht und dass es bei apple quasi egal wär -> wenn dann müsstest du deinen ungleichen vergleich mit irgendwas untermauern.
Ergänzung ()

@ndreas schrieb:
Hier geht es um Schülerdaten! Da ticken die Uhren etwas anders, was die Sensibilität von Datenschutz angeht.

Ist nichts anderes wie auf dem heimischen pc...alles andere wäre gesponnen

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann deine Aufgabe, die entsprechenden Nachweise zu erbringen, wenn du von Elternseite her angeschossen wirst.

@ndreas schrieb:
Das wäre dann deine Aufgabe, die entsprechenden Nachweise zu erbringen, wenn du von Elternseite her angeschossen wirst.
"man nutzt keine datenverbindung" -> nachweis erbracht

Zurück
Oben