Smartphone Kaufberatung bis 600€

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Da ich mir mein P30Pro beim Akkuwechsel zerschossen habe suche ich nun ein neues Smartphone bis 600€. Gebraucht ist auch eine Möglichkeit, solang das Display keine Kratzer aufweist. Ich brauche nicht das neuste Telefon und auch nicht alle 2 Jahre ein neues solang es mit Sicherheitsupdates versorgt wird, da ich Einzelunternehmer bin und meine Konten dementsprechend immer geschützt sein müssen. Ich zocken nicht, nutze mein Smartphone viel zum YouTube Videos und Social Media. Bestellen würde ich auch aus dem Ausland via Tradingshenzen.

Was mir wichtig ist
Nicht viel größer als das P30Pro
Gute Haupt und Weitwinkel Kamera sowie Lowlight Performance bei Foto und Video
Stabile und schnelle Performance
Helles Amoled Display
Gute Frontkamera auch in Apps wie Snapchat
5h+ SOT
Gute Stereo Lautsprecher
90Hz+

Ich schwanke zwischen dem 11Pro und dem S21 Plus.
 
Das S21 Plus ist keine schlechte Wahl aber das kostet doch 1000,-€.

Ich würde auch mal bei Google das Pixel 5 anschauen. Erfüllt alle deine Anforderungen und spart dir dann doch den ein oder anderen Euro.

Alternativ deckt ein Galaxy A52 für noch weniger Geld auch die meisten deiner Wünsche, besonders wenn du bei Kamera ein paar Abstriche machen kannst.
 
Gebraucht kriegt man das S21 Plus für 600-700 bei eBay.

Das Pixel 5 hatte ich auch schon im Blick. Soweit ich weiss bietet Google selbst aber nur 2 Jahre Major und 3 Jahre Sicherheitsupdates? Dann lege ich lieber 100 drauf und habe jeweils 1 Jahr länger Support.

Weisst du ob das A52 5G vergleichbar mit der P30Peo Kamera ist? Ein downgrade möchte ich nämlich nicht, auch wenn ich es ein paar Tage in Benutzung hatte.

Geschrieben von einem S9 mit flackernden Display und 2.200mah Akku Kapazität 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Telekom gibt es noch das Mi 11 lite für 299 Euro, laut dxo kann die Kamera mit dem Pixel 4a (also auch mit dem 5) mithalten.
 
Meiik24 schrieb:
Das Pixel 5 hatte ich auch schon im Blick. Soweit ich weiss bietet Google selbst aber nur 2 Jahre Major und 3 Jahre Sicherheitsupdates? Dann lege ich lieber 100 drauf und habe jeweils 1 Jahr länger Support.
Ja das ist leider etwas schade. Ich hoffe zwar das Google mit dem Release der nächsten Pixel Generation den Update Zeitraum rückwirkend verlängert, so wie es Samsung vorgemacht hat, aber darauf verlassen kann man sich ja nicht. Ansonsten aber ein sehr rundes Gerät.

Meiik24 schrieb:
Weisst du ob das A52 5G vergleichbar mit der P30Peo Kamera ist?
Mangels Telelinse ist es auf jeden Fall beim Zoom schwächer. Wie es um die anderen Linsen steht kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Computerbase hat das Gerät aber im Test gehabt wo auch der Vergleich zum Galaxy S21 Ultra gezogen wird. Bei einigen Bildern ist der Unterschied sofort erkennbar, bei anderen weniger. Am besten schaust du da mal selbst rein.
( https://www.computerbase.de/2021-04/samsung-galaxy-a52-5g-test/ )

Übrigens würde ich auch einen Blick auf das A52 ohne 5G werfen. Bei deiner geplanten Nutzungsdauer von über 2 Jahren wird der 5G Ausbau zwar noch merklich zunehmen aber ob du einen passenden Tarif hast oder von den höheren Geschwindigkeiten profitierst ist ja nochmal ein anderes Thema. Sind immerhin gut 100,-€ an Ersparnis.
 
Tele Linse spielt für mich keine Rolle.
Ich habe Grad nochmal nach dem s20FE geguckt. Seit April 2021 gibt es ein 4G Model mit dem SD865.
Ausgeliefert wurde es mit Android 10. Ich nehme an bei Android 13 ist somit Schluss ? Oder würde das Telefon ggf. bis 2024 Updates bekommen?
Ansonsten müsste es das bessere Paket sein als das A52 oder ?
450 oder 470 ist jetzt kein Redewerter Unterschied.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...~152_6.2~18413_120&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zu den Android-Updates der 2021-Version des S20 FE 4G interessiert mich auch sehr. Momentan wird es schon mit Android 11 ausgeliefert. Auf dieser Seite https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/vergleich-galaxy-s20-und-s20-fe/ wird es auch mit Android 11 beworben. Allerdings habe ich keine definitive Info gefunden, was nun als Grundlage für die von Samsung versprochenen 3 Android-Updates gilt. Weiß jemand mehr?
 
Ich habe bei meinem leider nicht drauf geachtet, ob es mit 10 oder 11 ausgeliefert wurde. Hoffen wir Mal dass wir Android 14 noch sehen werden..
 
Das S20 FE ist im Oktober 2020 mit Android 10 auf den Markt gekommen. An dem Update Versprechen gemessen kann man also Android 13 und ein letztes Update im Oktober 2024 erwarten.
 
Stormy2021 schrieb:
Wie ist denn der Empfang vom S20 FE?
Ich habe mit der Telekom immer top Empfang. Besser als bei meinem S9. Wobei ich da auch nur zu klagen hatte. Komme aus dem Harz.

Christian1297 schrieb:
Das S20 FE ist im Oktober 2020 mit Android 10 auf den Markt gekommen. An dem Update Versprechen gemessen kann man also Android 13 und ein letztes Update im Oktober 2024 erwarten.
Okay, das dachte ich mir. Habe nur drauf gehofft, dass das neue Model mit SD ohne 5g länger supported wird, da es ja im April 21 im Handel erhältlich war.
 
Meiik24 schrieb:
Okay, das dachte ich mir. Habe nur drauf gehofft, dass das neue Model mit SD ohne 5g länger supported wird, da es ja im April 21 im Handel erhältlich war.
Das kann natürlich sein. Ich habe eben nur das Suchergebnis der Google Suche beachtet und nicht den non 5G Aspekt beachtet.
 
Ich vermute aber inzwischen, dass der normale S20 FE Release als Startpunkt für die versprochenen Updates zählt. Auf der Samsung-Seite steht z.B. bzgl. der 4 Jahre Sicherheitsupdates ab global launch date (die neue Version wurde offiziell gar nicht gelauncht) und der Support hat auf meine Anfrage ob Android 13 oder 14 nur geantwortet, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Habe mittlerweile das S20Fe. Ist denke ich auch die bessere Wahl.
 
Hätte zum Oneplus gegriffen.
Der Mediatek ist echt okay in dem gerät.
Der Dimensity 1200 schlägt den SD865 in allen Belangen.
Hast du die 5G mit Sd oder die LTE mit dem exynos
Dazu 65 Watt Warp Charge
Die bessere CAM
ABer mit dem s20fe machste auch nix verkehrt.
Im Grunde muss es dir ja gefallen und die Unterschiede sind meist nur auf dem Papier.
 
Bietet Oneplus denn auch 3 bzw. 4 Jahre Software Support an?
Das der Mediatek besser ist, wusste ich nicht. Ich besitze die 4G Snapdragon Version.
Bist du dir mir der Cam sicher? Hast du einen Link zu einem Vergleichsvideo? Soweit ich weiß kriegen sie die Farben und den Nachtmodus immer noch nicht so gut wie Samsung hin.
65W W-Charge ist natürlich ein cooles Feature, habe ich bei meinem OnePlus 8 Pro was ich für ein paar Wochen hier hatte sehr gefeiert.
 

Mal gefällt mir das Bild des S20FE besser, mal dass des OP.
An sich finde ich aber das Nord 2 die bessere Wahl.

Aber mit dem Samsung machst du nix falsch..
Am Ende des Tages entscheidet auch die persönliche preferenz.
 
Leider hat das Nord 2 eine im Vergleich eher schlechte Weitwinkel Kamera.

Stimmt. Ich finde One UI sehr schick und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben