Smartphone Kaufberatung - Xiaomi oder doch wieder Samsung?

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
Hallo,
da mein Galaxy S8 gestern Abend leider den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.
In erster Linie dachte ich mir natürlich auch, dass ich mir selbiges wieder kaufe. Das wäre zwar gebraucht, aber an sich in gutem Zustand. Dieses würde ich für 130€ bekommen.

Auf das anraten einer Freundin, ist mir jedoch auch das Xiaomi Redmi Note 8 Pro und auch das Xiaomi Redmi Note 9 aufgefallen.
Diese wären knapp über meinem Budget, jedoch wären sie neu und somit würde ich den Aufpreis in Kauf nehmen, sollte es sich lohnen.
Was sagen die Kenner? Sollte ich wieder zum alten Standard und zu Gewohnheit wechseln und mir das gebrauchte S8 für 130€ zulegen, oder sollte ich knapp 30-40€ mehr investieren und eines von den Xiaomi kaufen? Und wenn ja, welches?

Zu meiner Handynutzung kann ich recht wenig sagen. Ich bin nicht wirklich der Anspruchsvollste und hocke auch nicht allzu oft am Handy.
Zu meinen genutzen Apps zählen Hauptsächlich Youtube, WhatsApp, den Browser, Navi, Kamera und diverse Apps wie Adidas Running, Facebook, Instagram, Pokerstars, etc.
Grafisch fordernde Spiele werden nicht gespielt. Wenn es mal der Fall ist, werden kleinere Geschicklichkeitsspiele gespielt, aber das auch sehr selten.

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge an, jedoch kann mein Budget nicht erhöht werden und es muss definitiv ein Android-Smartphone sein. Ich bevorzuge jedoch erstmal, die schon genannte Auswahl und hoffe, dass da jemand im näheren Vergleich drauf eingehen kann :)

Würde mich über eure Ratschläge freuen.
Ergänzung ()

ups, ausversehen im falschen Unterforum gepostet. Könnte ein Mod das bitte verschieben? Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Otsy
Hab selbst das Xiaomi Mi 10 Lite 5G
Top Handy! Kann das bedenkenlos weiter empfehlen.
Klasse Gerät. Lohnt sich für das Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Christian1297
Das ist dann schon deutlich über meinem Budget und findet daher keinen Platz in der Auswahl. Dennoch danke für dein Feedback. Was sagst du zu den drei zur Auswahl stehenden Smartphones?
 
@Makaay01
danke, hast du den einen Vergleich zu den anderen zwei genannten?
 
Aktuell würde ich Xiaomi gegenüber Samsung vorziehen.
Kommt darauf an, was man möchte.

Das Wichtigste für mich ist beispielsweise ein microSDXC Slot, damit ich viele meiner Daten offline speichern kann, viel Speicherplatz für kleines Geld habe und diese Daten auf der Karte bei einem defekt einfach herausnehmen und ins nächste Gerät stecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Hat jemand denn einen direkten Vergleich der drei Smartphones? Vor Allem zwischen den zwei Xiaomi Modellen? Das Note 8 Pro ist zwar ein Stück älter als das Note 9, dennoch unter dem Strich das Bessere, oder täusche ich mich da?
 
In Anbetracht der Tatsache, dass du deine Mobiltelefone über einen langen Zeitraum zu nutzen scheinst, möchte auch ich dir sehr das Mi 10 Lite ans Herz legen. Ein besseres Smartphone wirst du zu diesem geringen Preis auf weiter Flur vergeblich suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und -Ps-Y-cO-
@Otsy
danke für dein Feedback, aber das Mi 10 fällt aufgrund meines geringen Budgets raus. Auch wenn es sich eventuell lohnen würde, es liegt deutlich über dem was ich bezahlen will und kann. Selbst die von mir genannten Xiaomi Modelle waren ursprünglich über meinem Budget. Die Aufstockung darauf kann ich gerade noch verkraften. Aber irgendwann muss man sich auch Grenzen setzen und diese einhalten. Daher steht das Mi 10 Lite
nicht in der Auswahl und wird es auch nicht, auch wenn es noch 10 mal hier genannt wird.
Ihr meint es ja nicht böse, aber bitte respektiert das doch und beschränkt euch auf diese zwei, bzw. drei, die in meiner Auswahl stehen, oder welche, die im ähnlichem Preissegment sind.
 
Ich kann dir keinen direkten Vergleich verlinken aber durchaus die ausführlichen Testberichte von notebookcheck.com empfehlen. Bedenke bei deiner Auswahl aber auch dass das Note 9 bereits mit Android 10 ausgeliefert wurde und das Note 8 Pro mit Android 9. Es besteht also die Chance dass das Note 9 am Ende wieder eine Stufe aktueller seien könnte auch wenn aktuell beide mit Android 10 laufen.

Redmi 8 Pro
https://www.notebookcheck.com/Test-...Gaming-SoC-trifft-auf-64-MP-Cam.440636.0.html

Redmi 9
https://www.notebookcheck.com/Test-...sere-Redmi-9-mit-48-MP-Quad-Cam.490271.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297
Ja, das spricht natürlich für das Note 9. Aber ich denke nicht, dass mich das stören sollte. Ich hatte beim S8 auch nur Android 7, wenn ich mich nicht täusche und es hat mich auch nicht gestört.
Was sagst du zum Hardware-Vergleich der beiden Kandidaten? Lohnt es sich das "Ältere" zu kaufen und das auch noch zu einem höheren Preis?
 
Um noch eine Alternative zu nennen ist hier das Nokia 5.3. Zugegebenermaßen kommt es an die Hardware der Xiaomi Geräte nicht ran aber Nokia ist bemüht regelmäßig Software-Updates zu liefern und das schlanke Android One läuft sowieso butterweich.

https://geizhals.de/nokia-5-3-dual-sim-64gb-4gb-charcoal-a2259006.html?hloc=de
https://www.computerbase.de/2020-10/nokia-android-11-update-roadmap/

Bedenke bei der Software auch dass es nicht nur um neue Funktionen geht sondern auch um Sicherheitslücken. Spätestens wenn man Dienste wie PayPal, Online-Banking, Versicherungen oder ähnliches auf dem Smartphone nutzt sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Bezüglich der Hardware der beiden Xiaomi Geräte fällt eine Einschätzung gar nicht so einfach. Das Note 9 kommt zumindest mit dem größeren Akku. Ansonsten hat das Note 8 schnelleren Speicher, 2 GB mehr Arbeitsspeicher und auch etwas mehr Leistung auf Seiten des Prozessor. Danach würde ich eher zum Note 8 tendieren aber in der Hoffnung dass das Note 9 eine ganze Android Version weiter gehoben wird könnte die Entscheidung auch leicht zugunsten dazu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297 danke für die weitere Alternative, aber das Nokia spricht mich ehrlich gesagt nicht so sehr an. Der Hardware-Aspekt, den du genannt hast, lässt mich dann doch eher zu Xiaomi tendieren. Was würdest du auf meine, im vorherigen Beitrag gestellte, Frage sagen? Also ob sich deiner Meinung nach es lohnen würde, das ältere und teurere Redmi Note 8 Pro zu kaufen oder lieber das aktuellere und günstigere Note 9? Die Hardware scheint ja augenscheinlich für das 8 Pro zu sprechen, aber lohnt sich das deiner Meinung nach?
 
Hardware ist manchmal nicht alles, ohne jetzt die beiden Testberichte gewälzt zu haben möchte ich da keine eindeutige Empfehlung aussprechen da ich einfach nicht weiss wie die Geräte tatsächlich arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Würde Apple nehmen. Google gleich Datenkrake hoch 10. Gebraucht geht da immer was.
Habe sehr viele Apple Handys in der Familie, die alle funktionieren. Nur ein (geschenktes) S7 ging kaputt.
Und dann musst du die Bilder/Daten erstmal retten.
 
@Christian1297
Danke für deine Ehrlichkeit. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der einen direkten Vergleich geben könnte.
Ergänzung ()

@mannefix
Danke, aber Apple ist keine Alternative. Zum einen möchte ich bei Android bleiben und zweitens liegt Apple auch weit über meiner finanziellen Reichweite.
 
z-R-o- schrieb:
@Christian1297
Danke für deine Ehrlichkeit. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der einen direkten Vergleich geben könnte.
Ergänzung ()

@mannefix
Danke, aber Apple ist keine Alternative. Zum einen möchte ich bei Android bleiben und zweitens liegt Apple auch weit über meiner finanziellen Reichweite.
Apple bekommst du gebraucht für 150 Euro.
 
@mannefix
ist aber von mir nicht gewünscht. Ich suche ein Android-Smartphone.
 
mannefix schrieb:
Nur ein (geschenktes) S7 ging kaputt.
Und dann musst du die Bilder/Daten erstmal retten.

Für nicht genutzte Backup-Möglichkeiten ist die Schuld wohl beim Anwender und nicht bei der Software zu suchen.

mannefix schrieb:
Würde Apple nehmen. Google gleich Datenkrake hoch 10.

Apple mag zwar in Hinsicht auf Datenschutz ganz vorne mitspielen aber trotzdem gibt es noch 1000 andere Gründe die eher gegen iOS sprechen: Stichwort goldener Käfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und z-R-o-
Zurück
Oben