Smartphone lokal auf TV streamen

MajoDark

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
134
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer lokalen Streamingmöglichkeit um Videos, Bilder und Musik vom Smartphone (Android und iOS) auf den TV ohne Router und Internet direkt zu streamen. Der TV ist kein Smart-TV und wie gesagt ist auch kein Internet in der Wohnung verfügbar. Somit fällt ja der Fire TV Stick weg, da man sich ja mind. 1x mit seinem Account online anmelden und den Stick damit einrichten muss oder irre ich mich da?

Welche Möglichkeiten gibt es in diesem Fall? Mehr als 40€ sind allerdings für mich auch nicht drin.

Ich habe mich durch einige Threads gelesen, aber dort wird jedesmal vorausgesetzt, dass entweder ein Router oder Internet vorhanden ist, um es im lokalen Netzwerk zu streamen. Desweiteren sollte es eine Lösung sein, bei der ich sowohl Apple als auch Android-Smartphones nutzen kann.

Falls es doch schon auf den Punkt genau passende Threads gibt, verlinkt sie mir doch bitte.

Danke
 
chrome-cast
usb-hdmi (je nachdem was dein smartphone für einen anschluss hat)
 
Vorhanden ist ein OnePlus 6 + iPhone 6. HDMI schließe ich aus, da ich keine Kabel haben will, sondern wie gesagt lokal streamen.

Kann der Chromecast denn mit nem Applegerät zusammenarbeiten?
 
okay, fassen wir mal zusammen: du willst kein Kabel ... Du hast kein WLAN bzw möchtest auch keines ... Wie sollen denn dann deiner Meinung nach die Daten transportiert werden? So viele möglichkeiten der Drahtlosen komunikation bleiben da nicht :)
 
Pyrukar schrieb:
okay, fassen wir mal zusammen: du willst kein Kabel ... Du hast kein WLAN bzw möchtest auch keines ... Wie sollen denn dann deiner Meinung nach die Daten transportiert werden? So viele möglichkeiten der Drahtlosen komunikation bleiben da nicht :)

DLNA bspw. ;)

Desweiteren habe die Telefone WLAN, nur existiert eben kein Router, da kein Internetanschluss existiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau soll DLNA funktionieren? In irgendeiner Form muss Gerät A ja auf Gerät B zugreifen und sich die Daten holen. Das geht entweder über Kabel oder eben auf den Funkweg. Um eines von beiden kommst du nicht herum. Auch nicht mit Chromecast...
 
MajoDark schrieb:
fliegt raus, da apple das nicht mag :) außerdem ist das soweit ich das sehe auch an ein WLan gebunden

EDIT: Es erscheint mir ein bisschen so als wolltest du die eierlegende Wollmilchsau und hast weder ausreichend Ahnung über Netzwerk im allgemeinen noch Budget um eine Lösung zu finanzieren ;)

EDIT2: zur Erklärung: DLNA ist ein Kommunikationsstandard und keine Netzwerkinfrastruktur ... um mal ein Beilspiel zu machen: Du möchtest telefonieren dann Stellt DLNA zwar sicher, dass beide Gesprächspartner die selbe Sprache sprechen ... Dennoch brauchen beide Gesprächsparter ein Telefon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Und wie genau soll DLNA funktionieren? In irgendeiner Form muss Gerät A ja auf Gerät B zugreifen und sich die Daten holen. Das geht entweder über Kabel oder eben auf den Funkweg. Um eines von beiden kommst du nicht herum. Auch nicht mit Chromecast...

Soweit ich weiß funktioniert DLNA doch direkt, ohne Umwege über einen Router.

Und nochmal, die Telefone haben doch WLAN, habe nie gesagt dass ich keine WLAN Lösung will, sondern nur dass kein Router da ist. ;)
 
MajoDark schrieb:
Und nochmal, die Telefone haben doch WLAN, habe nie gesagt dass ich keine WLAN Lösung will, sondern nur dass kein Router da ist. ;)

Dann braucht der TV aber auch WLAN, falls du auf wifi direct anspielst.
Da es aber kein Smart TV ist, wird er wohl kein WLAN haben.
In dem Fall müsstest du den TV WLAN fähig machen.
 
Dann richte doch mit deinem Handy einen WLan Hotspot ein ... Dann kannst du sogar mit deinem Chromecast ins Internet wenn dein Mobilfunkanbieter das zulässt :) oder haben die Handys auch keine Mobilen Daten?
 
mr999 schrieb:
Dann braucht der TV aber auch WLAN, falls du auf wifi direct anspielst.
Da es aber kein Smart TV ist, wird er wohl kein WLAN haben.
In dem Fall müsstest du den TV WLAN fähig machen.


Das ist doch meine Frage, welches Gerät eignet sich dafür am besten, damit ich Apple und Android an meinem TV, der es (bisher) nicht hat, nutzen kann. :) Ich habe doch nicht 1x gesagt, dass ich WLAN meiden will. Ich habe gesagt, dass ich keinen Router habe, aber alle schließen daraus dass ich kein WLAN dafür nutzen will...


@Pyrukar
Ich will mein mobiles Datenvolumen nicht dafür nutzen. Deswegen sollte es unabhängig vom Internet sein.
 
Was meinst du denn genau mit streamen?
Wenn du nur Bilder und Videos die auf dem Handy sind am TV sehen willst, dann kannst du doch auch so einen einen lighting und usb usb stick benutzen. Bilder und Co auf den Stick, in den TV und anschauen. Oder kann der TV auch kein USB?
 
na ja dann fällt wohl Chromecast, soweit ich das sehe, aus und wenn du wirklich einen Dummen Fernseher hast bringt dich auch ein WLAN Stick nicht weiter. Vielleicht verrätst du uns mal über was für einen Fernseher wir reden denn sonst wird das hier alles nur ins blaue geraten :)
 
Pyrukar schrieb:
na ja dann fällt wohl Chromecast, soweit ich das sehe, aus und wenn du wirklich einen Dummen Fernseher hast bringt dich auch ein WLAN Stick nicht weiter. Vielleicht verrätst du uns mal über was für einen Fernseher wir reden denn sonst wird das hier alles nur ins blaue geraten :)

Der TV hat HDMI-Ports, deshalb dachte ich an so einen Dongle (Fire TV, Chromecast etc.). Ist ein LG TV aus dem Jahr 2009, halt ohne integrierten MediaPlayer (@Enteignet : kein USB) und ohne smarte Funktionen. Dort wo der TV aufgestellt ist, gibts keine Möglichkeit für Internet. Natürlich habe ich bei mir zu Hause nen Internetanschluss, aber eben nicht an dem Ort des TV's, da er woanders steht.
 
iphone -> airplay -> appletv

Ad-Hoc Verbindungen zum streamen gibt es bei Apple so einfach nicht! Die Geräte müssen sich in einem Netzwerk befinden, welches idR von einem Router bereitgestellt wird...
 
Man kann auch über WLAN lokal streamen, ohne das der Router an das Internet verbunden ist. Einfach einen günstigen 15€ Router kaufen und alle Geräte an das WLAN verbinden.
 
Zurück
Oben