News Smartphone-Markt: Huawei machte 2015 den größten Sprung nach vorne

Umsatz und Gewinn in die Tabelle und man kann sich ausrechnen was die Marktanteile wirklich bedeuten.
Mit den "Billiggeräten" erhascht man zwar einen großen Marktanteil, verdient aber nix.
 
Schön zu sehen, dass der Marktanteil von Samsung sinkt!
 
Herr Schnurrer schrieb:
5,2% Lenovo??? Was haben die denn für Geräte?

Schau mal nach China, dort ist Lenovo weitaus bekannter als bei uns hier.
 
Hab das P8 Lite und muss sagen in Sachen Preis/Leistung ist es meiner Meinung nach schwierig zu toppen bin wirklich zufrieden mit dem Gerät.
 
Ich habe auch das P8 Lite. Ist ein schönes Handy mit einer zügigen Geschwindigkeit und einer Verarbeitung, die in Ordnung geht. Kamera enttäuscht leider bei schlechten Lichtverhältnissen und ist dann fast unbrauchbar.
 
nebulein schrieb:
Hab das P8 Lite und muss sagen in Sachen Preis/Leistung ist es meiner Meinung nach schwierig zu toppen bin wirklich zufrieden mit dem Gerät.

Haben sich auch 5 Personen in meinem näheren Umfeld geholt. Eine Steigerung war wohl abzusehen, zurecht
 
Das Ascend P6 war das mit Abstand schlechteste Smartphone, was ich je hatte. Miese Akkulaufzeit, schwache Performance... Aber es war extrem gut verarbeitet, das können die Jungs und Mädels von Huawei.
 
Herr Schnurrer schrieb:
5,2% Lenovo??? Was haben die denn für Geräte?

Medion, Motorola und eben auch Lenovo selber.
Habe selber hier ein K3 Note, gutes Gerät für den Preis.
Die sind halt mehr in Russland, China, Indien etc vertreten und da juckt es die Leute eben nicht ob da ein Mediatek SoC drin ist.
Für die EU und Amerika bauen sie halt eher Snapdragons ein.
 
@nlr:

Eine Aufschlüsselung der "Anderen" wäre in solchen Tabellen auch mal sehr Interessant.
Mir ist durchaus bewusst das die Quelle auch keine Auskunft darüber gibt, aber habt ihr nicht als Redaktion die Möglichkeiten an selbige heranzukommen?
 
Meine Freundin hat auch das P8 Lte und ist sehr zufrieden. Die Kamera könnte etwas besser sein, aber P/L Technisch ist das Gerät unschlagbar.
 
Huawei macht mittlerweile auch richtig gute Geräte. Meiner Freundin ein Honor 7 für 299€ geholt und das Ding fühlt sich für das Geld richtig wertig an und läuft auch verdammt flüssig.

Lenovo ist in China recht groß, da ist Motorala eher klein gegen würde ich sagen.
Guck mal nach dem Lenovo K80M, was für ein Gerät man für ca. 200$ so bekommt von denen.
 
pukem0n schrieb:
Huawei macht mittlerweile auch richtig gute Geräte. Meiner Freundin ein Honor 7 für 299€ geholt und das Ding fühlt sich für das Geld richtig wertig an und läuft auch verdammt flüssig.

Gute Wahl :D Habe mir auch vor kurzem ein Honor 7 gekauft und bin wirklich begeistert.
 
Gibt es die Tabelle auch ohne den Batzen "Andere" mit über 40% Marktanteil?

Gerade die "kleineren" Hersteller, die auch super Geräte anbieten, würden mich interessieren.

Zumindest:
Sony
LG
HTC
Asus
Acer
Oneplus
Motorola (oder zählen die als Lenovo?)
Wiko
ZTE
Oppo
Meizu

Sind jetzt nicht gerade Nonames :freak:
 
Zumindest LG und ZTE dürften sich um den Platz 6 balgen.
Zahlen sind schwer zu bekommen...
Daß eine Firma einen bekannten Namen hat, bedeutet ja nicht gleichzeitig, daß sie auch viele Smartphones verkauft hat.

Starke Bremsspuren in 4. Quartal bei Xiaomi, zu alter Stärke zurückgefunden bei Lenovo. Wer hätte das gedacht.

Update:

Strategy Analytics hat gerade die Zahlen vom chinesischen Markt vorgelegt (Mio. Q4'15 / 2015):

Xiaomi 17,5 / 67,5
Huawei 17,9 / 62,2
Apple 15,5 / 49,5
Vivo 11,8 / 36,7
Oppo 10,8 / 33,2
sonstige 44,4 / 188,7
Summe 117,9 / 437,8

Der chinesische Markt ist 2015 nur noch um ca 3% gewachsen, im 4. Quartal sogar um 4% geschrumpft, wobei sich der Absatz stark auf die hier aufgeführten fünf Firmen konzentriert hat (+41%), während die 'sonstigen' erhebliche Rückgänge hatten (-24%). Entsprechend hat sich ihr kummulierter Marktanteil von 42% auf 57% vergrößert.

Man beachte, daß Samsung und Lenovo es nicht in die Liste geschafft haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ebenfalls das Honor 7 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Und wenn ich bedenke das es nur 349€ gekostet hat, bin ich noch zufriedener. :)
 
Zurück
Oben