Smartphone max. 300€

HardRockDude

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.062
Hallo Gemeinde,

ich suche ein Smartphone bis max 300€. Bislang hatte ich in dem Preisbereich Erfahrung mit dem Xiaomi Poco F3 und dem Samsung A52s. Von den beiden fand ich das Poco insgesamt besser in Puncto Akku, Leistung und Kamera, besonders mit GCam bei Nachtaufnahmen (hatte mit LineageOS ein Custom ROM drauf).
Beim A52s geht mir der Akku doch relativ schnell platt, deshalb hab ich quasi immer den Bateriesparmodus an. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, weil das vermarktete Features wie 120Hz komplett aushebelt.

Im Grunde suche ich also einen guten Allrounder für wenig Euros. Könnt ihr mir ein Telefon empfehlen, dass in den Bereichen einigermaßen punkten kann? Wie steht es z.B. mit dem Redmi 12 Pro?
Insgesamt wichtig wären Videoaufnahmen in 1080p mit 60fps, akzeptable Nachtaufnahmen, 90/120 Hz Display, und ein Akku der bei kräftiger Nutzung (GPS, Wlan, Mobile Data) einen Tag gut durchhält. (Mit dem F3 hab ich diese Erfahrung machen können.)

Danke schön und frohe Festtage,
HardRockDude
 
Redmi Note 12 Pro -> Mediatek SoC -> ich glaube schlechtere Custom-ROM Community/Auswahl

Wenn dann eher das Redmi Note 12 (ohne Pro) oder lieber auf ein Angebot vom Poco F5 warten (akt. 349€).
Das Poco F5 ist dem Redmi 12 in meinen Augen vorzuziehen. Deutlich modernere und bessere Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Im Titel steht zwar max. 300€, aber wenn es für 350€ etwas ganz klar deutlich besseres gibt, dann ist das ok. Solang es halt nicht 450 sind... ;)
Insofern danke für den Tip @SpiII !
 
@HardRockDude Gerne. Check vorher paar Tests ab, Hardware ist aber auf dem Papier wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst, wenn die Bilder ausreichen (?), kostet das Poco F5 deutlich mehr als 300€.
 
Im Moment gibt es das Redmi Note 12 Pro (4G) fuer 230€. Das hat auch einen Snapdragon. Ich glaube das könnte "reichen". Was haltet ihr davon? Jemand hat hier noch von den Pro-Modellen abgeraten und jemand anders gemeint, dass die Redmis generell schlechter wären?
Hier ist mal eine Vergleichsliste:
https://geizhals.de/?cmp=2944404&cmp=2928310&active=1

PS @HITCHER_I das Poco F5 gab es für 320€ neulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Redmi Note 12 pro ist ein Mediatek Dimensity 1080 verbaut, der schwächer ist als SD778 im A52S und SD870 im Poco F3, daher habe ich es als Rückschritt bezeichnet.

230 Euro ist ein guter Preis für das Note 12 pro, nur würde es für dich Sinn machen, auf dieses "upzugraden"?
 
Laut der Vergleichsliste hat es aber einen Snapdragon?
Das Handy ist nicht für mich, sondern meinen Vater, der nach 4 Jahren einen neuen guten Allrounder braucht.
 
Sorry, stimmt, ich habe das 4G übersehen ;). Nur spielt der SD732 noch etwas tiefer als der Dimensity 1080. Außerdem kam das neue Note 12 pro 4G mit Android 11 raus und ist nur eine unnötige Neuauflage des Redmi Note 10 pro.

Wenn es doch günstiger sein soll als das Poco F5 , wie wäre es dann mit Poco X5 (pro)?
 
HardRockDude schrieb:
Das Handy ist nicht für mich, sondern meinen Vater, der nach 4 Jahren einen neuen guten Allrounder braucht.
Und da hast du dich auf Xiaomi eingeschossen?
 
@JeGe nicht notwendigerweise auf Xiaomi eingeschossen. Mit denen hab ich selbst Erfahrung und am Ende bleibt man gerne bei dem, was man kennt. Davon ab finde ich aber nicht viel bessere Alternativen in dem Preissegment :(

@MSSaar Immerhin kann der SD732 1080p@60fps. Das wäre schon ein deutliches Upgrade zum vorherigen Redmi Note 7. Wenn das 12er nur eine Neuauflage des 10er ist, soll das heißen, dass das 11er in Wirklichkeit besser ist? 🤔
Das X5 (ohne Pro) sieht schlechter aus als das Note 12 Pro, bei gleichem Preis.
Das X5 Pro gibt es gerade für 275€. Ich glaube da schlag ich zu.

Hier eine aktualisierte Vergleichliste:
https://geizhals.de/?cmp=2944404&cmp=2928310&cmp=2892610&cmp=2892592&active=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread abzuschließen:
Ich hab unter anderem das Redmi Note 12 Pro 4G und 5G, 12T und das A52s miteinander vergleichen können. Am Ende wurde es das 5G - ohne Snapdragon, aber einem ebenso starken Dimensity. Custom ROMs wird es vermutlich auf xiaomi.eu geben, falls es jemals nötig wird. Mit ausschlaggebende Punkte waren das Sony IMX766 Kameramodul und ein gutes Angebot für die 8GB/256GB-Variante über die Weihnachtstage.
 
Zurück
Oben