SmartPhone - max. 350€ - 400€ (Ohne Vertrag)

john carmack

Banned
Hallo Leute,

wollt mir jetzt endlich mal ein Smartphone zulegen. Leider kenne ich mich da nicht so aus und die Auswahl wird ja praktisch täglich größer...

Hab erst mit nem IPhone geliebäugelt, aber das ist echt zu teuer (Ohne Vertrag)
Wobei das IPhone5 bzw IPhone4S (oder die abgespeckte Version?) ja schon sehr viel billiger werden soll... Ist das richtig?

Über die HTC´s hört man eigentlich auch nur Gutes, stimmt das?
Wie sind die Samsung´s oder SonyEricsson´s ?

Auf was sollte man denn so grundsätzlich achten?

Vor allem verstehe ich das mit den OS nicht so ganz... Da gibt es ja auch Versionen wie Sand am Meer!

Ist denn überhaupt ein OS Update möglich oder brauch ich dazu gleich neue Hardware?

Schreibt ruhig mal eure Infos hier rein. Auch die Sachen die ich nicht gefragt habe :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Desire HD ~ 350 €
update auf's neue android ist auch draußen

würde dir auch zum Galaxy S raten. Bekommt demnächst auch nen neues Update :)
Kosten: ~300eur

Da du explizit ein Smartphone ohne Vertrag haben willst, gehe ich mal davon aus, dass du schon einen hast, oder? Ein Smartphone ohne mobile Internetflat macht nämlich meistens gar keinen praktischen Sinn. Nur mal so nebenbei.

Ansonsten sollte man sich erstmal über die verschiedenen Betriebssysteme im Klaren sein bzw. sich darüber informieren.

Android bspw. ist relativ "offen", d.h. man kann mit denen quasi alles anstellen (root etc.) und haben eine hohe Anzahl an Apps. Aber Quantität heißt nicht gleich Qualität, viele Apps sind Kopien oder unbrauchbar. Auch weiß man nie, wann der Hersteller den Support, also regelmäßige Updates, einstellt oder ob man überhaupt eine neue Android-Version bekommt. Dies ist insofern wichtig, da immer wieder Sicherheitslücken auftauchen und erst mit einer neuen Version von Android evtl. beseitigt werden.
Gerätevorschläge wären hier das genannte HTC Desire HD, das "normale" Desire, Samsung Galaxy S i9000 oder LG P990 Optimus Speed.

Windows Phone 7 ist relativ neu am Markt, hat aber alle wichtigen Apps und man wird immer mit Updates versorgt, bleibt also nicht auf einer alten Version mit Sicherheitsmängeln sitzen. Allerdings ist dieses Betriebssystem wohl weniger was für Bastler, da es recht proprietär ist. Die Geräte unterscheiden sich nicht großartig, da Windows feste Vorgaben macht, wie ein WP7-Smartphone "auszusehen" hat. Hier eine Übersicht über die Geräte.

Daneben gibt es noch Symbian³, welches aber durch den "Hauptverwender" bzw. Entwickler Nokia quasi eingestellt wird und daher meiner Meinung nach auch aufgrund anderer Schwächen eher weniger interessant ist.

iOS kommt für dich erstmal nicht in Frage, das iPhone 4 ist außerhalb des Preisrahmens. Ein eventuelles iPhone 4S wird denke ich auch nicht unter die 500 €-Marke fallen.

Ein weiteres Smartphone-Betriebssystem ist noch Bada, was nicht schlecht ist, aber im Premium-Bereich nur auf dem Samsung S8500 Wave und S8530 Wave II anzutreffen ist. Beide Geräte haben meiner Meinung nach zu viel unnützen Rand ober- und unterhalb des Touchscreens und bieten daher zuwenig "Nutzfläche" für die tatsächliche Größe. Auch ist es um das BadaOS relativ ruhig geworden, gibt zwar alle wichtigen Apps, aber für Entwickler nicht wirklich relevant und auch andere Hersteller durften/konnten/wollten nicht auf den Zug aufspringen, daher ist u.U. eine ähnliche Entwicklung wie bei Symbian³ möglich.

Daneben gibt es noch WebOS und BlackBerry OS, beide richten sich eher an die Business-Fraktion und sind folglich für dich weniger geeignet.

Hoffe ich konnte dir mit der kleinen Übersicht ein wenig helfen. :)

@ Finli

Ja, Simyo PrePaid + InternetFlat

Danke - Hast mir sehr geholfen! :)

Sonst noch was wichtiges?

PS.
Ein Freund sagt das man vorinstallierte Software bzw. Apps nicht deinstallieren lassen. Ist das richtig?
Er selbst hat ein SonyEricsson Xperia X10

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die aktuellste Android Version willst führt im Moment kein Weg am Nexus S vorbei. Einfach mal in nen Laden gehen und ein paar Geräte ausprobieren :-)

... nobody expects the spanish inquisition!!

john carmack schrieb:
PS.
Ein Freund sagt das man vorinstallierte Software bzw. Apps nicht deinstallieren lassen. Ist das richtig?
Er selbst hat ein SonyEricsson Xperia X10

Das hängt immer vom Branding und dem Userrechten ab. Ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich

Wenn du dir auf deinem Handy Rootrechte verschaffst, dann kannst du alles runterwerfen :)

poons schrieb:
Wenn du die aktuellste Android Version willst führt im Moment kein Weg am Nexus S vorbei. Einfach mal in nen Laden gehen und ein paar Geräte ausprobieren :-)

Also bedeutet das das ich nicht einfach zB. beim NexusS in einem Jahr ne neue Android version installieren kann?

john carmack schrieb:
Also bedeutet das das ich nicht einfach zB. beim NexusS in einem Jahr ne neue Android version installieren kann?

Doch genau das bedeutet das, nur andersrum ;-)
Sofern Google nicht Stopp sagt, wirst du bei den Google-Handies allgemein immer am schnellsten die neuste Android Version erhalten.

Zurück
Oben