Ich besitze das OnePlus 2.
Ist kein schlechtes Gerät, aber ich würde die anderen von euch genannten vermutlich vorziehen wenn jetzt die Wahl anstehen würde.
Bei OnePlus hat man das größte Problem mit der Software.. Marshmallow wurde für Q1 versprochen, es kam eine Beta zum 31.3. zum selbst einspielen, Applaus. Fast 2 Monate später kam eine neue Beta, die den Akku und die Kamera verbessern sollte, tut sie zwar auch, aber mein Handy startet regelmäßig neu (vllt muss ich das Handy auch nochmal wipen).
Fakt ist, das offizielle stable MM-Update ist bis jetzt noch nicht da.
Bis zum offiziellen Update gibt es auch kein offizielles CM für MM.
Schade dass CyanogenOS nicht der Heilsbringer war bzw es sich nicht bei den Herstellern gehalten hat (ZUK, OnePlus).
Zudem kommt gerade die neue Generation in der Leistungsklasse, OnePlus 3 & ZUK Z2.
tl;dr:
Das OnePlus 2 ist leider kein rundes Gerät. Akku und Kamera ganz okay bis gut aber die Software ist einfach unausgereift.
Ich denke mit den drei anderen Geräten fährst du gut je nach Anspruch.
Edit: @CustomRoms:
Hängt immer vom Gerät ab. Geräte mit Qualcomm-Chipsatz stehen meist sehr gut da, weil Qualcomm seine Firmware offenlegt im Gegensatz zu Samsung oder Mediathek (und vermutlich auch Rockchip und Allwinner und und und).
GPS geht meine ich eigentlich mit als Erstes in jedem Custom Rom, Kamera ist meist der kniffligste Part (zumindest früher, HTC Desire und HTC One X).
Bei meinem OnePlus 2 hatten die Rom-Ersteller lange Zeit Probleme mit dem Fingerabdruckscanner und dem Laserautofocus.
Fingerabdruckscanner hat aber mit Android 6.0 eine Standard-API bekommen, womit es wohl deutlich einfacher ist, Custom-Roms mit der Funktionalität zu bauen, weil man nicht reverse-engineeren muss, wie der Hersteller den FP-Scanner anspricht
Edit 2:
Wenn es ein stabiles AOSP-ROM für ein Gerät gibt, sind auch meist die Custom-ROMs von hoher Qualität / Stabilität bzw es ist sehr wahrscheinlich, dass es ein gut entwickeltes CyanogemMod gibt.
Bei den Herstellern selbst kommen in Sachen Custom ROMs meines Wissens nach Motorola (da quasi Stock), Sony (pflegen ein AOSP-Repository zu einigen ihrer Xperia-Geräte) und LG (immer Qualcomm-Chipsätze soweit ich gesehen hab) gut weg. Xiaomi will ich da aber nicht ausschließen, kann gut sein, dass die mindestens genauso auf die Community zugehen, wenn ein AOSP-ROM für das Gerät existiert

Im Zweifel kann man bei xda-developers das Gerät nachschlagen und schauen wie viele "[official]" und stable ROMs es gibt, wenn kein official CM dabei ist, ist das meist kein so gutes Zeichen, aber gibt ja auch oft andere gute ROMs. Gerade für Einsteiger ist CM aber nach wie vor Referenz.