highwind01
Commander
Ja, ist total toll wenn die im Hintergrund laufenden Apps bereits ~75% des vorhandenen Arbeitsspeichers belegen, denn die Apps, die man dann aktiv nutzt brauchen ja bekanntlich keinen Arbeitsspeicher (vor allem so ein Browser mit mehreren Tabs nicht...)Satsujin schrieb:Und? Sollen doch 2GB voll sein, dafür hat man doch 3GB. Ungenutzter Arbeitsspeicher ist sinnlos.
Die Apps sind eh alle im gleichen Ordner, was du zusammen wirfst sind die Vernüpfungen.Satsujin schrieb:Was ist daran denn unordentlich, wenn ich ähnliche Apps zusammen in einen Ordner werfe? Es ist jeweils ein Klick und ich hab die gewünschte App, falls es eine weniger gebräuchliche ist, kommt noch ein Wisch dazu. Das wäre nicht so Simpel, wenn es nicht ordentlich wäre![]()
Wenn du natürlich gerne erst "klickst" und "wischt" bevor du das erreichst, was du möchtest, darfst du das selbstverständlich gerne tun (das kann man übrigens auch bei AOSP... wenn man es denn möchte). Ich finde das nicht sonderlich ordentlich und vor allem auch optisch wenig ansprechend.
Unabhängig davon ist und bleibt Fakt: MIUI bietet nicht mal simpelste Methoden der Anordnung wie z.B. das alphabetische Sortieren von Apps
Dass sie einwandfrei funktioniert belegt ja bereits die Tatsache, dass Xiaomi quasi wöchentlich Updates mit Bugfixes raus bringt...Satsujin schrieb:...und zwar einzig und allein, weil sie einwandfrei funktioniert (natürlich bis auf OTA Updates) und MIUI 8 ankündigt war.
So wäre der Satz richtig
Hätte ich jetzt Bloatware drauf gehabt, oder Bugs durch die Rom, dann hätte ich sie sofort ersetzt. Aber es läuft schmucke und für 4-8 Wochen schmeiße ich keine sauber funktionierende Software runter, nur weil da zb. Torch anstatt Lampe steht.
Wenn die ganzen Mi-Services, die du laut eigener Aussage gar nicht nutzt, keine Bloatware sind, was sind sie dann? Was machen Apps wie der Mi-Market oder die Mi-Cloud auf dem Handy außer Platz wegnehmen und zur Unübersichtlichkeit beitragen?
Naja, es ist dein Gerät und deine Lebenszeit... Wenn du dir einreden möchtest, dass in 4-8 Wochen MIUI8 für das RMN3 draußen ist (natürlich auch schon auf deutsch übersetzt) und weiterhin glaubst, dass du das einfach so über dein "Shop-ROM" Updaten kannst und am besten auch noch alle Einstellungen behälst, dann mach das
Wie die Realität aussieht wirst du früh genug merken...
Was meinst du wenn du von "Symbole etc." sprichstSatsujin schrieb:Aber die Symbole etc. lassen sich doch auch unter MIUI ändern?! Das wäre ja was, wenn ich mit dem quitschbunten Standard MIUI rumlaufen müsste. Root ist allerdings ein wirklich gutes Argument, weil die Rechte brauch ja so manche App.
Ich sprach nicht von den App Icons sondern von Symbolen in der Taskleiste (Benachrichtigungsleiste)... bei AOSP kann ich jedes einzelne Symbol ändern bzw. ein-/ausblenden, kann die Taskleiste in Größe und Farbe variieren, kannt sie transparent oder füllend machen usw. Bei MIUI? Gar nichts davon... man kann das Format der Uhr auswählen, die zwangsläufig immer mittig sitzt.
Schriftarten und Farben in Menüs? Bei AOSP komplett anpassbar, bei MIUI immer so wie vom Hersteller vorgegeben bzw. maximal global durch ein Theme zu verändern.
Generelles Verhalten des Gerätes... Bei AOSP kann ich einstellen:
- dass das Display dunkel bleibt wenn ich das Gerät an den Strom anschließe
- dass die Tasten unter dem Display immer dann an sind wenn das Display an ist
- dass die Lautstärke-Wippe bei gesperrtem Gerät nicht lauter/leiser sonder nächster/vorheriger Track bewirkt
- was passiert wenn ich einen Kopfhörer einstecke
- welche Quicktoggles ich im entsprechenden Menü habe
usw.
Und warum soll ich die Android ROM nicht nutzen, die viel mehr (und gleichzeitig nichts weniger) kann, darüber hinaus noch flüssiger läuft (und das tut sie, ich hatte vorher auch MIUI für ne gute Woche drauf und kann das durchaus beurteilen) und die außerdem vom Look&Feel genau so funktioniert, wie jede andere, die ich vorher hatte?
Für Root, Recovery bzw. spätestens für ein MIUI Update muss man sich eh mit dem Thema flashen und Bootloader unlocking beschäftigen... denn -soviel sei dir jetzt schon verraten- mit den Mitteln die dir die Shop-ROM zur Verfügung stellt wirst du da keine andere MIUI Version drauf bekommen, kein ein offizielles akutelle(re)s MIUI7 / MIUI8 und erst recht keins mit deutscher Sprache von Decurio oder so.
Viel mehr ist es so, dass dir dein Handy aktuell noch "hard bricken" kann solange du da nur die Stock Recovery, eine nicht offizielle ROM und einen geschlossenen Bootloader drauf hast...
Zuletzt bearbeitet: