Smartphone mit bester Ultra-Weitwinkel-Kamera

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.098
Hallo zusammen,

ich fotografiere gerne, habe aber nicht immer die Lust meine komplette Ausrüstung mitzuschleppen.

Die Range ab 24mm decke ich mit einer kleinen Sony RX100 IV ab.
Insb. aber für Ultra-Weitwinkel suche ich ein Smartphone mit bestmöglicher Ultra-Weitwinkel-Kamera ...

Im Moment habe ich ein Huawei P30 Pro. Hier sind aber die Ränder beim Ulta-Weitwinkel verwaschen und insb. bei Innenräumen (e.g. Kirchen) rauscht es sehr schnell ...

Können das die heutigen Smartphones besser? Welches Modell ist zu empfehlen? (egal ob Apple oder Android).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sahit schrieb:
weiß nicht ob dir das gefällt als jemand der "richtig" Fotografiert.
So ist es. Wenn man sich die Objektive einer Smartphone Kamera und die einer ordentlichen DSL(M/R, wobei letzteres ausstirbt) anschaut, dann braucht man kaum groß darüber zu sinnieren. Dein P30 Pro schießt auch heute noch mitunter die besten Fotos im Bereich der Smartphone Kameras. Wenn du noch mehr Weitwinkel bei deutlich gesteigerter Kantenschärfe willst, kommst du um ordentliches Fotoequipment nicht herum.
 
Die beste Kamera ist jene die man dabei hat ;)

Sagen wir mal so, Nachbearbeitungspotenzial via Lightroom etc. ist bei Smartphone-Aufnahmen minimal und vieles ist überschärft und übersättigt Am Ende geht's mir eher darum nochmal eine andere Perspektive einfangen zu können - für Instagram reicht's ;)

Das klappt mit der P30 Pro halt nicht immer.
Hier bei Beispiel 1 sieht man dass sie schnell zum Rauschen beginnt und insb. die Ecken dabei unbrauchbar werden.

Je nach Licht und Komposition ist das Ultra-Weitwinkel aber brauchbar (Beispiel 2).

Leider nutzen die meisten Smartphone-Hersteller ja nur für die Hauptkamera den "guten" Sensor, für das Ultra-Weitwinkel dann nur die abgespeckte Variante die halt extrem schnell zum Rauschen anfängt, in Kombination mit der Randunschärfe dann schnell unbrauchbar ...
 

Anhänge

  • IMG_20240209_153647_1.jpg
    IMG_20240209_153647_1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240209_155737.jpg
    IMG_20240209_155737.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 45
Hi...

Als bereits Sony-Equipment Nutzender wäre mglw. einfach vom gleichen Hersteller die 16mm-U-Weitwinkel-Brennweite des Xperia 1 V interessant.​
 
Zurück
Oben