Smartphone mit langfristen Updates

Ihr mit euren Custom Roms...

Davon habe ich die Nase voll, hab es ne ganze Zeit gemacht (Oneplus 2). Aber es läuft einfach nicht stabil. Irgendwas funktioniert immer gar nicht oder nicht so gut wie mit Stock Firmware. Mal geht die Kamera nicht richtig, mal friert es ab und zu ein, mal gehen die Tasten unten erst nachdem man den Screen angetippt hat, und die QS Tiles sind auch seit ner Zeit komplett buggy...

Davon würde ich auf jeden Fall abraten! Ich würde da auf jeden Fall @1024 zustimmen, Apple ist da deutlich angenehmer, wenn man Wert auf ein stabiles System legt!
 
1024 schrieb:
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, sind die iPhones sogar günstiger, weil sie 5 Jahre lang halten
So rechnen die meisten aber nicht, da muss es immer das Neuste sein, da spielt Nachhaltigkeit keine Rolle - alle zwei Jahre ein neues Smartphone ist doch prima - und Updates was ist das? Die Kolleginnen und Kollegen verwenden ihre Smartphones bis sie ausfallen. Diese Einstellung ist sicher mit ein Grund warum Microsoft die Updates an alle mit Zwang verteilt.

P.S.
Vermutlich ist das mit den Updates auch eine Strategie damit eine Motivation entsteht ein neues Gerät zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzug)
Hauro, ich kauf mir auch alle 2 Jahre nen Neues.
Das iPhone wandert dann einfach an meine Frau, und danach an meine Mutter die eh nicht ins Internet geht :)
So hat jeder was davon. Nach 6 Jahren wird es dann halt ausgemustert..
Apple legt jedenfalls Wert auf Recycling, das hab ich bei vielen anderen Herstellern bisher vermisst.
 
iPhone ist sicher ein gutes Smartphone. Mich stört an Apple aber auch an den anderen, dass alles unternommen wird, um die Reparatur einzuschränken oder zu verhindern. Siehe z.B. Gegen "Recht auf Reparatur"

Muss eigentlich iTunes verwendet werden, um Daten, wie z.B. Musik, Videos, usw., mit das iPhone zu synchronisieren, oder geht das auch über den Explorer?
 
Syncronisieren tut man das über die iCloud
 
Also Aktuell scheint da BQ im Moment nicht schlecht zu sein, aber auch die Moto G und Z Reihe von Motorola/Lenovo ist da auch gut dabei auch wenn die Update Versorgung vor der Übernahme durch Lenovo besser war.
 
Gerade einen Artikel gelesen. iOS11 nach zwei Tagen bereits auf 17% aller iOS Geräte war.
Android 8.0 ist aktuell auf 0,1% aller Android Geräte.

Lachhaft, da Android 8 seit 21.08, also ÜBER EINEN MONAT draußen ist...
 
Dass die Produktion des Fairphones 1 eingestellt wurde und auch keiune Updates mehr bereitgestellt werden, ist natürlich ärgerlich. Aber meines Wissens nach wird (zumindest derzeit) das Fairphone 2 doch sehr zeitnah geupdatet. Das gilt - soweit ich weiß - doch zumindest für das Schließen von Sicherheitslücken, wenn auch nicht für das Bereitstellen von Systemupdates. Oder irre ich mich da?

Ansonsten halte ich BQ und Motorola für interessant. Wegen der Updateproblematik ist es vermutlich sinnvoll, ein Gerät zu wählen, auf dem (einfach) LineageOS installiert werden kann. Dann wären aber das BQ Aquaris X und das Moto G5 raus. Zumindest werden die beiden Geräte nicht auf der Homepage erwähnt.
Allerdings bin ich, was LineageOS angeht ohnehin etwas skeptisch, da das Handy nicht für mich, sondern für meine Mutter gedacht ist, die wenig technikaffin ist. Da wäre halt die Frage, wie einfach die Bedienung im Alltag ist. Aber es ist ja nicht schlecht, LineageOS als "Notlösung" zu haben, wenn das Smartphone nicht mehr geupdatet wird.

Auch das Iphone SE ist ja preislich voll im Rahmen. Das hat immerhin jetzt noch ein Update auf iOS11 bekommen. Ich habe aber nichts zu den Plänen gefunden, inwiefern das Gerät noch in Zukunft geupdatet werden soll.
 
..immer die gleichen Diskussionen und immer am ende einer der genau das sagt. Es sollte doch mittlerweile bekannt sein das Apple langfristig updates liefert.
Wenn dies im Android-Lager gewünscht ist geht das über 3 Jahre hinaus nur über C.-rom´s evt noch Googels eigene Geräte.
Ich werfe mal nochmal das Thema Datenschutz/Rechteverwaltung in den Raum. Dann bleibt eigentlich nur Appel über mit den meisten Pro´s in diesem Bereich.
 
1024 schrieb:
Is nen Hacker. Dem ist ist aber mittlerweile auch zu blöd geworden, weil oft Funktionen nicht mehr gut funktionieren :D

Ein Hacker der auf die Datenschutzvorteile durchs rooten verzichtet? oO Aha!
 
Zurück
Oben