Smartphone mit PC verbinden

Rujo

Ensign
Hallo,
ich verwende auf einem Samsung Galaxy S7 Smartphone den Dateimanager+ und habe bislang mit einer SMB Verbindung auf die Festplatte des PC zugegriffen.
Nun habe ich den PC neu installiert und bekomme das nicht mehr hin. Ich habe nun in Windows 10 unter Verbindungseigenschaften ändern auf "Privat" gestellt. Außerdem habe ich den entsprechenden Unterordner mit "Zugriff gewähren auf Heimnetzgruppe" geändert.
Wenn ich auf dem Smartphone unter "Lokales Netzwerk" suche, bekomme ich den PC nicht angezeigt. Außerdem habe ich unter SMB direkt versucht die IP Adresse des PCs (so wie im Router angegeben) samt Benutzernamen und Kennwort anzugeben. Hier passiert jedoch auch nichts.
Könnt ihr euch vorstellen, was ich vergessen habe bzw. falsch mache?
Danke & VG
Rujo

War die alte Installation auch schon Win 10, oder was älteres?

Win 10 benutzt nur SMB 3, weil in älteren Versionen Sicherheitslücken stecken. Wenn der Dateimanager nur SMB 1 kann, klappt das nicht.
Dann brauchst du entweder einen Client, der SMB 3 beherrscht, oder du erzwingst bei Win 10 per Registry SMB1, mitsamt den bekannten Sicherheitslücken.

Hallo,
es hat jetzt funktioniert, aber nur wenn ich wirklich alle übergeordneten Ordner inklusive C manuell freigegeben habe. Gibt es eine Möglichkeit, wirklich nur den EINEN Pfad zum Zielordner freizugeben?
Sorry, habe wirklich keine Ahnung von Netzwerkgeschichten.
Danke,
Rujo

"Außerdem habe ich den entsprechenden Unterordner mit "Zugriff gewähren auf Heimnetzgruppe" geändert. §
Heimnetzgruppen gibt es in Win10 nicht mehr. Also Ordner freigeben unter Windows am besten mit Berechtigung für jeder und lesen und schreiben. Unter Eigenschaften Freigabe. Unter erweiterte Freigabe kann man auch einen Namen für die Freigabe erteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben