Soundboxen mit Pc verbinden

Gar nichts ist überdimensioniert.

Tatsächlich dürfte Symphonieorchester- und andere unzermatschte Musik in Spielen häufiger vorkommen, als in der durchschnittlichen Musik-Playlist. Die Ortungsschärfe solcher Monitore ist für Shooter ideal, und perfekte, stressfreie Sprachverständlichkeit ist für stundenlanges Zocken auch sehr angenehm.

Okay, dann bin ich wohl irgendwie seltsam, daß ich zum Spielen relativ zum meinem Studiozeugs wohl nur Quäcken verwende, weil das aus meiner Sicht vollkommen ausreicht. 🙃 Falls die Yamaha H8 neu gekauft wurden, für ca 600 € hätte man auch günstiger gute Nubert A-125 Pro mit DAC und USB bekommen, oder Edifier M60,Edifier QR65... Never ever würde ich nur fürs Gaming da Monitore mit symmetrischen Eingängen ranhängen, wo man, wie hier, nochmal separat nen DAC betreiben muß. Und als Familienvater mit Kindern bzw. Frau zocke ich schon lange eh nur noch mit (guten) Kopfhörern.

Aber gut, jedem so wie er will....

nutrix schrieb:
@Petermafai
Fürs Gaming sind die Lautsprecher deutlich überdimensioniert, wie bist Du auf diese überhaupt gekommen? Nur fürs Gaming hätte ich andere Lautsprecher genommen.
Die HS8 hab ich mir damals gekauft weil ich mit einem Mixer (Native Instrument S4) Musik mache, also auflege. Klar kann ich das S4 benutzen als Schnittstelle zwischen PC & Boxen aber das ist mir zu groß und sperrig und möchte eine kleine Lösung haben. Und weil ich eben die Boxen besitze, benutze ich diese nun zum Gaming. Musik mach ich mittlerweile selten.

Habe nun an das gedacht:

JCALLY JM6 Pro USB C Type-C to 3.5mm Dual DAC​

Ich mache meine beiden XRL Kabel von den Boxen als Y Kabel mit 3,5mm in das Jcally und dann dieses Gerät an PC ran. Sollte klappen oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@JMP $FCE2 Also damit ich es richtig verstehe:

Jeweils 1 Kabel pro Box 6,3mm in 3,5mm von dem Behringer Microhd HD400. Von dort dann 2 x 3,5mm Stecker als Y Kabel in das 3,5mm von meinem Mainboard am PC?

Petermafai schrieb:
Ich mache meine beiden XRL Kabel von den Boxen als Y Kabel mit 3,5mm in das Jcally
Nein, bitte. Laß das bitte mit diesem grützigen Y-Kabel. Glaubs uns einfach, macht nur Probleme.

Nochmals, laß das mit den 3,5mm Stecker. @JMP $FCE2 hat das jetzt nur als absolute Billiglösung vorgeschlagen. Dann bist Du wieder unsymmetrisch unterwegs.

Hast Du Dich jemals vernünftig damit auseinandergesetzt, was der Unterschied von symmetrischen Kabeln zu den unsymmetrischen ist? Such doch einfach mal danach und lies Dich ein, z.B.
https://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/

Wenn Du unbedingt auf günstig oder billig machen willst, nimm nen DAC/Audiointerface mit XLR/6,3mm Klinke Ausgänge (symmetrisch), den Du per USB an den PC anschließt, und mit XLR/Klinke Kabel symmetrisch an die Lautsprecher. Dann kannst Du mit einem geeigneten Interface sogar die Lautstärke schön regeln, und Du hast die Anschlüsse sauber verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Dann bist Du wieder unsymmetrisch unterwegs.

Falsch.

Ein Trafoausgang wie der des HD400 ist symmetrisch, und mit Kabeln wie dem verlinkten MXP2030 (3-Pol-Klinke auf XLR oder 3-Pol-Klinke auf 3-Pol-Klinke) wird das symmetrische Signal auch symmetrisch zum Lautsprecher geleitet.

Trafosymmetrierung war sogar Studiostandard, als es noch keine guten Audio-Operationsverstärker gab. Du kannst gerne selber nachsehen im Schaltplan der Revox PR99 oder anderem älteren Studioequipment, was da zwischen den unsymmetrischen Verstärkerstufen und den XLR-Anschlüssen verbaut ist.

Ich habe übrigens HD400 und UMC204HD selbst, und beides auf die benötigte Funktion (Brummschleifenbeseitigung) getestet.

Ich würde wegen der vom Störabstand her besseren analogen Lautstärkeeinstellung aber auch das 202HD (oder besser) empfehlen. Windows-Lautstärkeeinstellung und Billig-DAC sind eine ungünstige Kombination.

JMP $FCE2 schrieb:
Falsch.

Ein Trafoausgang wie der des HD400 ist symmetrisch
Nein, schon richtig, wir sprechen von 2 verschiedenen Dingen. Was in der HD400 rein und rausgeht, ist bei entsprechenden Kabeln symmetrisch nach umsymmetrisch, ja.
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
konvertiert automatisch unsymmetrische in symmetrische Signale ohne Signalverlust
Sobald er aber damit an seine Soundkarte an den PC per Miniklinke 3,5mm und per Y-Kabel rangeht, ist das unsymmetrisch.

Wenn der TS per DAC/Audiointerface rausgeht, geht er symmetrisch direkt raus, er muß nichts wandeln oder per DI Box betanken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben