News Smartphone mit zweimal 2 GHz im nächsten Jahr

Gu4rdi4n1337 schrieb:
wenn du vor der wahl stehst:

kaufe ich ein smartphone das 24 stunden hält, ne 1 ghz cpu hat, 500€ kostet und durchschnitt ist
oder kaufe ich ein gerät das 24 stunden hält, 2x2ghz cpu hat, 500€ kostet und wesentlich schneller ist?

du würdest auch zur 2x2 ghz cpu greifen...
In deinem hübsch irrational erstellten Beispiel, ist die Wahl klar.
In der Realität sieht das aber anders aus. Da ist das Gerät mit mehr Leistung teurer und es benötigt auch mehr Strom.
Bzw. wenn beide gleich lang halten, dann ist das eine Gerät leichter und kleiner.
 
Aus meiner Sicht ist eine Akkulaufzeit von 1-2 Tagen bei intensiver Nutzung völlig ausreichend.
Dann lädt man sein Handy halt jede Nacht auf. :)
Wollte nVidia nicht im nächsten Jahr mit dem Tegra 3 eine 1,5GHz schnelle Quadcore-CPU bringen?

Die negative Seite der Medaille ist auf jeden Fall, dass man mit dem heute gekauftem Smartphone morgen nichts mehr anfangen kann. Somit ist das schöne Vertragshandy dann wohl schon weit vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit hoffnungslos veraltet...
 
Ist schon cool und sicher auch irgendwo nützlich das die Entwicklung im Smartphone Markt so schnell voran geht, wird mit Sicherheit auch in anderen Bereichen von Nutzen sein, jedoch sehe ich beim Energie-Management deutlichen Nachholbedarf, entweder wird der Akku in Zukunft per WLAN geladen oder es muss eine andere Akkutechnologie in die Geräte, das reicht auf Dauer einfach nicht für eine 100% - Nutzung aller Funktionen, macht ja keinen Sinn das die Benutzer das Smartphone schonen und es nur eingeschränkt benutzen nur weil der Akku schlapp macht!
 
Akku per WLAN laden wäre völliger Quatsch, dafür ist der Widerstand von Luft doch etwas zu hoch^^

PS: Alternativvorschlag von mir: Das Smartphone einfach ein bisschen dicker machen ;)
 
ich hoffe nur, dass man sich an den dingern nicht die hände verbrennt... oder bekommt man ein "coolerpad" dazu!? im winter auch als taschenwärmer gut zu gebrauchen...!?
 
Und wieso die Taktraten nicht einfach gleich lassen bzw. minimal anheben und dafür eine deutlich effizientere CPU haben?
 
@ CPat
ja klar ist es irrational, aber das war das beispiel zu deinem "so wenig wie möglich, so viel wie nötig"
rein theoretisch

wenn du nicht mehr als 1ghz im smartphone bruchen würdest, würdest du trotzdem das mit 2x2 ghz nehmen
 
hoffentlich machen sie aus der Laufzeit auch mal das doppelte... ist zwar schön wenn die Leistung steigt, es wäre aber auch mal schön wenn Telefone wieder mal länger als nen Tag halten.

Aber irgendwie entwickelt es sich bei den Teilen gerade so wie früher bei den PC`s... mehr GHZ, mehr RAM, mehr mehr mehr... bis man in ein paar Jahren den mobilen 3 Ghz octacore mit 16 GB RAM in der Hostentasche hat.

Beeindruckend!
 
@Klingerdennis: glaub mir einfach mal, wenn ich Dir sage: wenn Du Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen berücksichtigen würdest, wären bestimmt auch deutlich mehr Leute bereit, Deine geistigen Ergüsse zu konsumieren. Vollkommen verblödet kannst Du nicht sein, hast immerhin ein Pispers-Zitat in der Signatur (mit Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung!).

Ich frag mich immer bei sowas: wer braucht diese Leistung in einem Handy? Für ein paar Spiele oder noch mehr BlingBling in der Benutzeroberfläche? Also für ernsthaftes Arbeiten (wie man auf einem Smartphone eben arbeiten kann) reicht 1 Ghz dicke. Da ist eher Display-Größe/Auflösung und Ram ein begrenzender Faktor.
So, jetzt werft eure Steine auf mich.

Gruß FatFire
 
felix_ schrieb:
Die negative Seite der Medaille ist auf jeden Fall, dass man mit dem heute gekauftem Smartphone morgen nichts mehr anfangen kann. Somit ist das schöne Vertragshandy dann wohl schon weit vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit hoffnungslos veraltet...
Kannst du mit dem Gerät jetzt auch nichts anfangen? Denn in 2 Jahren wird es immer noch das gleiche können.
Für Funktionen wie Organizer, Kalender, mail, Navigation usw. reicht ja ein 1GHz Single Core. Mehr Leistungsbedarf sehe ich da hauptsächlich bei grafiklastigen Anwendungen, die für ein Smartphone jetzt nicht unbedingt lebensnotwendig sind.
Aber gerade bei Tablets ist eine höhere Rechenleistung wünschenswert. Gerade da Microsoft ja Windows 8 für die ARM-Technologie nutzbar machen möchte.
 
Hardware-Blabla - damit kann man nur noch Kiddies und MediaMarkt-Verfallenen etwas vorgaukeln. Seien wir ehrlich, was nützt mir so eine CPU, wenn die Software (Bada, WP7, Android etc.) auf dem Smartphone unterirdisch oder bestenfalls mittelmäßig ist?
 
Nasenbär schrieb:
Kannst du mit dem Gerät jetzt auch nichts anfangen? Denn in 2 Jahren wird es immer noch das gleiche können.
Für Funktionen wie Organizer, Kalender, mail, Navigation usw. reicht ja ein 1GHz Single Core. Mehr Leistungsbedarf sehe ich da hauptsächlich bei grafiklastigen Anwendungen, die für ein Smartphone jetzt nicht unbedingt lebensnotwendig sind.
Aber gerade bei Tablets ist eine höhere Rechenleistung wünschenswert. Gerade da Microsoft ja Windows 8 für die ARM-Technologie nutzbar machen möchte.

Verdammt dasselbe wollte ich auch gerade schreiben -.-
Mein Handy kann alles was ich brauche und sogar eigentlich schon mehr als das ... und das ist nicht immer gut :D Mit diesen ganzen Spielchen verplempert man unglaublich viel Zeit für nix... Und für alles was Sinn macht, sind die aktuellen Smartphones schon fast oversized. Da bräuchte ich erstmal eine schnellere Internetverbindung, denn wenn ich ehrlich bin ist es doch meistens die UMTS-Verbindung, die mich beschränkt und selten die Leistung des Handys.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
wenn du nicht mehr als 1ghz im smartphone bruchen würdest, würdest du trotzdem das mit 2x2 ghz nehmen
Wie ich schon sagte: Nein.
Das andere Gerät wäre günstiger, kleiner, leichter bzw. hätte eine längere Laufzeit und könnte auch alles, was ein Smartphone/Tablet können muss.
 
Nasenbär schrieb:
Kannst du mit dem Gerät jetzt auch nichts anfangen? Denn in 2 Jahren wird es immer noch das gleiche können.
Für Funktionen wie Organizer, Kalender, mail, Navigation usw. reicht ja ein 1GHz Single Core. Mehr Leistungsbedarf sehe ich da hauptsächlich bei grafiklastigen Anwendungen, die für ein Smartphone jetzt nicht unbedingt lebensnotwendig sind.

Klar kann ich jetzt was damit anfangen.
Nur laufen dann halt die aktuellen Spiele / Anwendungen nicht mehr und das Handy hat keinen Wert mehr...
Auch die Navigationssoftware wird sich weiterentwickeln...
 
Toll...dann sind Smartphones schneller als mein guter alter Pentium-PC D:

Naja, die Entwicklung geht weiter...hört sich schonmal vielversprechend an.
Fehlt nur noch der richtige Grafikchip, dann könnte man vielleicht sogar spiele, die den PC Spielen sehr nahe kommen zocken.
Nur, ich frag mich wie das ganze mit der Kühlung aussieht...
Son Chip wird unheimlich wärme Produzieren, ich merke jetzt schon, wie heiß mein Wave bei Intensiver CPU-Belastung wird.
 
Mitbewerber heißt wohl Iphone, Apple kauft ja jetzt schon so viele Chips ab, dass Samsung beim Galaxy S2 teilweise auf Nvidia Tegra setzen muss.
 
UNd die News ist jetzt wo?
Das der Cortex A9 bis 2ghz spezifiziert ist ist ja nichts neues.
 
Find die ganze Entwicklung auch ein wenig übertrieben. Am Ende seh ich die Werbung dann schon wieder vor mir "Das schnellste Smartphone der Welt mit 2x2 GHz" =)

Würde mir auch wünschen das die Hersteller wie Samsung un Co. mehr Zeit in eine gute Akkulaufzeit investieren anstatt die Programme von Handy zu Handy um 0,1 sek schneller öffnen zu lassen.
 
Ach, ist doch prima. Durch die steigende Leistung werden stärkere Akkus notwendig, ergo werden die entwickelt werden. Oder aber die Geräte werden effizienter. Von beiden Szenarien profitiert der Kunde.
 
Zurück
Oben