Smartphone oder iPad?

mszongott

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!

Bin kompletter Neueinsteiger und überlege, ob ein Smartphone oder ein iPad die bessere Wahl für mich ist. Klar ist für mich auf jeden Fall, dass ich mit beiden Geräten auch die Möglichkeit haben möchte, ohne WLAN, nämlich über UMTS, online zu gehen. Beim Smartphone ist das überhaupt kein Problem; beim iPad muss ich dazu die teurere Variante nehmen, stimmt das? Ich müsste in ein iPad jedenfalls eine SIM-Karte reingeben können, soweit mein Wissen, damit ich UMTS habe, ist das richtig? Für den Mobilfunkanbieter bzw Vertrag wird es egal sein, welches Endgerät ich nutze.

Gemäß des Falles, mit iPad ist UMTS möglich... wo sind die meisten Unterschiede zwischen einem Smartphone und einem iPad, abgesehen von der Größe? Ich hätte gerne ein solches Gerät, um manche Wartezeiten zu überbrücken bzw sinnvoll zu nutzen und da würde mich die Größe nicht stören, da ich sowieso eine Tasche bei mir habe, die genug Platz bietet.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!

Liebe Grüße,
Martin

Was ist das für eine Frage, das sind zwei total unterschiedliche Gerätekategorien. Mit einem modernen Smartphone kann man auch halbwegs bequem surfen und Wartezeiten überbrücken, aber auf dem iPad ist das natürlich nochmal ganz anders allein wegen der Displaygröße.

Kurzum: falls dir die Größe nichts ausmacht, du nicht telefoneren willst bzw. eh schon ein Handy dann nehms iPad. Ich bin auch oft mit Bahn unterwegs und mir reicht mein Blackberry als Entertainment, bisschen Facebook, surfen, Videos schauen....

Würde in diesem Falle wohl auch tendenziell das iPad bevorzugen, es ist einfach kein Vergleich zu einem "normalen" Smartphone, die Displaygröße eröffnet einfach völlig andere Möglichkeiten ...

Kleiner Tipp noch, Warte noch 1~2 Wochen, die neue iPad Generation wird wohl innerhalb des nächsten Monats kommen ...
.

Ich wusste, dass diese Antwort kommen würde. ^^ Ja, wenn ich nicht telefonieren will.... nur welche Vorteile hat ein Smartphone denn gegenüber einem iPad, abgesehen von der Größe? Ich meine, es muss doch einiges mehr geben, nicht? Die meisten Leute haben ja schon Handys, warum kaufen sich sonst so viele Smartphones....

LG Martin

Ein Smartphone ist halt klein - was "für die Hosentasche". Wenn du nicht gerade Jumbo heißt und bei Galileo arbeitest, passt ein iPad nicht in die Hosentasche. Im Prinzip ist das iPad ein großes iPhone nur eben ohne Telefonfunktion.

Was du brauchst wissen wir nicht, da wir dein Vorhaben nicht kennen. Mir persönlich wäre ein iPad zu groß um es mitzunehmen, denn es wiegt einiges und ist auch nicht klein. Mir reicht mein Smartphone aus um die Zeit zu verbringen - Surfen, Emails, Musik und Spiele.

Ich persönlich bevorzuge Smartphones weil die Möglichkeiten was Software betrifft grenzenlos sind.
Es gibt einfach so gut wie alles für Windows Mobile oder wie es jetzt heißt Windows Phone was man sich aus dem Netz besorgen und draufspielen kann.
Wohingegen man für ein I-Pad sich zum großteil die Software aus dem Apple Store besorgen muss und wenig Leute dafür gute Tools schreiben!
Ich zbsp. Fummel eigtl so gut wie jeden Tag an etwas anderem herum was man auf meinem Smartphone zum laufen bringen kann!
Ausserdem hab ich immer alles dabei was man braucht ein Navigon Navigationssystem, Wireless Lan/UMTS zum Surfen, Bluetooth, GPS-Empfänger, Games, Mp3 Player, Filme, Mobile Office, Adobe PDF Reader, Radio, Telefon usw und das alles in einem Gerät und alles Freeware bis aufs Navi versteht sich;)

Im Endeffekt musst du selber wissen was du brauchst die Entscheidung kann dir keiner abnehmen:)
Aber nen Acker Schnacker und das I-pad mit sich rumzuschleppen find ich persönlich nen bisl viel!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hm, naja, Software ist natürlich schon ein großes Thema. Wobei ich kein Problem hätte, die wenige Software, die ich möchte, zu kaufen, wenn der Preis niedrig ist.

Lassen sich denn beispielsweise problemlos die ganzen Messenger auf einem iPad betreiben und gratis oder wie viel kostet die Software ca?

Du denkst doch wohl nicht wirklich noch übers iPad nach, das iPad 2 steht in dern Startlöchern...

Wenns dir um die Messenger`s geht die laufen alle auf nem Smartphone und das schon seit Jahren sei es MSN, Yahoo, ICQ oder schieß mich tot wie sie alle heißen ist alles massig vorhanden und ist Freeware;)
Ergänzung ()

Schau dich hier mal um dann vergisst das dumme Apple Ding ganz schnell glaub mir :evillol:

http://www.htc.com/de/product/hd7/overview.html

Oder gehen wir es anders an. ^^ Tablet oder Smartphone. ;) Ob iPad oder iPad2 ist ja jetzt egal. Es geht mal prinzipiell um eine Entscheidung. :) HTC soll auch gut sein, ja, aber wenn mir die Größe egal ist bzw größer sogar für mich besser ist, dann scheint ein Tablet für mich die richtige Wahl zu sein, und kein Smartphone. :) Die Frage ist also dann, welches Tablet am besten. ;)

mszongott schrieb:
Lassen sich denn beispielsweise problemlos die ganzen Messenger auf einem iPad betreiben und gratis oder wie viel kostet die Software ca?
Natürlich geht das, es gibt dutzende Gratis Apps für alle Messenger bzw auch Multimessenger Apps für ISQ, MSN etc zusammen. Gibt natürlich auch Kostenpflichtige Apps, die dafür aber wieder mehr bietet, welche dir da am besten gefällt musst du dann wohl selbst entscheiden ...

Überhaupt bietet der Appstore aktuell wohl nahezu die größte Softwareauswahl, die meisten Apps sind übrigens kostenlos, oder bewegen sich im Bereich bis bis 2~3€, nur einige größere Apps oder Spiele sind dann teils Teurer.

@Master-Schrotti
Schonmal in den Appstore reingeguckt ? Scheint nämlich nicht so, bei Aussagen wie " und wenig Leute dafür gute Tools schreiben!" wobei mich da mal interessieren würde, was deiner Meinung nach im Appstore fehlt ?
.

Pandora schrieb:
@Master-Schrotti
Schonmal in den Appstore reingeguckt ? Scheint nämlich nicht so, bei Aussagen wie "Wohingegen man für ein I-Pad sich zum großteil die Software aus dem Apple Store besorgen muss und wenig Leute dafür gute Tools schreiben!" wobei mich da mal interessieren würde, was deiner Meinung nach im Appstore fehlt ?
.

Ja ich hab mir das mal bei nem Kumpel angeschaut und es hat mich nich wirklich von den Socken gehauen weswegen ich mir auch nie son Appel Ding zulegen würde!

Schau dich mal auf dem Softwaremarkt für Windows Mobile oder Windows Phone um da wird dir schwindlig vor Software Angeboten vorallem das wenigste ist mit Kosten verbunden;)

Du hast bei dieser Entscheidung zwei kritische Punkte die du beachten musst:
1. Das iPad 2 kommt im April, je nach Gerüchtelage in Deutschland kurz danach oder auch erst im Juni. Der Leistungssprung wird jedoch allem Anschein nach so groß sein, dass Warten sich auf jeden Fall lohnt.

2. Du vergleichst völlig unterschiedliche Kategorien.

Ein iPad ist ein tolles Gerät und bietet zumindest in der UMTS-Variante, die auch GPS besitzt, allein durch das größere Display sehr viel mehr als ein Smartphone, beispielsweise einer bequemen Möglichkeit Ebooks zu lesen, ein deutlich besseres Erlebnis beim Videoschauen und auch der Möglichkeit das Gerät relativ vollwertig für die Bearbeitung von Textdokumenten zu verwenden, was auf einem kleinen Display natürlich sehr viel schwerer ist.

Ein Smartphone kann das alles nicht, hat aber den wiederum unersetzlichen Vorteil, dass es sehr viel portabler ist.

Das Smartphone, oder um bei Apple zu bleiben, das iPhone, kann man überall wo man ist schnell aus der Tasche ziehen, kurz etwas im Web nachschauen und dann wieder wegpacken. Ein iPad auszupacken dauert wesentlich länger und ist deshalb, beispielsweise während man zu Fuß durch die Gegend geht, nicht wirklich praktikabel.

Noch ein Vorteil, der sicherlich auch beim iPad 2 bestehen bleiben wird, ist die bessere Eignung eines Smartphones als Kamera, denn selbst wenn ein iPad 2 (mit Sicherheit) eine Kamera bekommen wird, ein Smartphone lässt sich da viel einfacher handlen.

Wenn du also deine Wartezeiten eher stationär verbringst und es nicht um solche Nebendinge wie Bilder machen geht, ist ein iPad (aber bitte erst die nächste Generation, wenn du jetzt eins kaufst beisst du dir im März innen Hintern) sicherlich ne schöne Sache, auch zu Hause um bequem auf dem Sofa zu surfen sehr cool, kann teilweise auch den Laptop (wenn auch nicht vollwertig) ersetzen.

Aber insgesamt ist ein Smartphone doch vielseitiger.

EDIT:

Master-Schrotti schrieb:
Ja ich hab mir das mal bei nem Kumpel angeschaut und es hat mich nich wirklich von den Socken gehauen weswegen ich mir auch nie son Appel Ding zulegen würde!

Schau dich mal auf dem Softwaremarkt für Windows Mobile oder Windows Phone um da wird dir schwindlig vor Software Angeboten vorallem das wenigste ist mit Kosten verbunden;)

Schau bitte noch mal rein, dann jedoch MIT Brille :P im Apple Appstore sind irgendwas über 300.000 Apps und gerade wurde der 10 Milliardste Appdownload "gefeiert".
Und gerade Windows Phone (7) in passt in dieser Verbindung gar nicht, da wird einem als Apple-Nutzer (als Android-Nutzer jedoch auch^^) schwindlig aufgrund der vergleichsweise gähnenden Leere.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein aber ich hab mir das ganze vor gut einem Jahr angesehen und meine Ansprüche haben sich nicht mit dem Angebot gedeckt!
Zuviel Klim Bim aber wenig brauchbares drin gewesen bin ich der Meinung aber da können wir uns noch drei Stunden nen Schlagabtausch bieten es ist und bleibt Geschmackssache und jeder findet sich woanders wieder;)

Ich habe am Anfang auch über das Ipad gespottet.
Trotzdem habe ich mir mal ein Gerät bestellt und es ca 9-10 Tage getestet und muss sagen, ass es mich überzeugt hat.
Schon alleine "überall" gemütlich Serien anzuschauen, Ebooks/Zeitungen waren auch 1 A und ich muss sagen, dass ich bis jetzt noch ein Ipad hätte, wären die Gerüchte um ein 2er mit deutlicher Leistungssteigerung nicht so stichfest.
Die Akkulaufzeit (im vergleich zum Iphone 4) ist wirklich deutlich höher. Auf der Chouch gemütlich zu surfen ist auch schön, aber sollange man die Beine hochnehmen kann, ist es eines Laptops ebenbürtig (wenn man den "gemütlichkeitsfaktor" nimmt). Navigon auf dem Ipad war auch eine uklige Sache, sieht bestimmt total crazy aus, wenn man ein fast 10" Gerät an die Windschutzscheibe hängt.
Ich spreche das außerdem an, dass das Ipad2 in der lage sein wird, auch N64 Spiele dank emu ruckelfrei wiederzugeben (selbst mit einem Iph4 wird es sehr kritisch).
Die Zeit hat ja ein monat Probeabo, war damals wirklich schön das Ipad anzumachen und einfach los zu lesen.
Und es gibt ja viele Zeitungdienste; Spiegel, Nation Geo, viele Tageszeitungen, usw...

Außerdem mag ich diese Werbung :DDD:
http://www.youtube.com/watch?v=CkjgUFq53c8

Edit:
Für den Mobielen Stationären Bereich ist ein Tablet einem Smartphone schon überlegen. Das Größere Display ist eben so genial.
Ich selber werde mir das Ipad 2 (mittlere anzahl des Speichers; jetztiges 32gb) + 3G holen:)

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, dass dir beim iPad nur die teuersten Internetflatrates am 20€ aufwärts bleiben, weil die meisten Anbieter mittlerweile bei den billigen Tarifen alle anderen Geräte außer Handys klar ausschließen.

warum kein kleines notebook? (heutzutage netbook genannt..)

ist günstiger und kann mehr.
kannst fast jede xbelibiege software nutzen.
hat usb.
hat flash
wenn akku zu kurz hält einfach austauschbar (und/oder reserveakku nutzbar)
usw.

MfG

Ist halt dann auch deutlich schwerer und klobiger.

Edit:
Beste Lösung:
Ipad und Iphone kaufen :D
Dazu noch nen MacBook :D

Zuletzt bearbeitet:
iMac nicht vergessen :D

Nein, ein Net/Notebook ist einfach kein Vergleich, ich meine schonmal mit einem Net/Notebook im Zug, oder sonnst wo ohne Tisch gesessen, das ist einfach nur extrem unergonimisch und alles andere als "entspannend" so zu Surfen, Mailen, Chatten etc ...
.

Zurück
Oben