Smartphone ohne 5g aber mind. 90hz Display

L

LordSD

Gast
Hallo zusammen,

ich bin "langsam" auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Mein jetziges p20 ohne pro gefällt mir langsam nicht mehr so...

Denn wie es aussieht anscheinend doch kein Android 10 mehr und vor allem möchte ich hauptsächlich bei der Kamera mehr

ich weiß aber bin wohl der typische 2 Jahre Kunde :D

Deshalb halte ich langsam Ausschau nach einem Smartphone und würde dann bei einem guten Angebot zuschlagen.

Ich will:
  • Mindestens 90 Hz Display, geiler wäre natürlich 120 Hz, am liebsten kaum Edge oder gar keine
  • brauchbare kamera ohne dass ich viel nachbearbeiten also mehr so nach dem Motto Point and shoot, d.h. kann gerne lebhaft sein (siehe s20) (mit Weitwinkel, Zoom, brauchbare Videos etc.)
  • !ohne 5G! (Unerforschte Technik, hochfrequent usw außerdem nicht Mal nutzbar und nur teuer)
Habe mir im Moment Mal das S20 plus angeschaut, da es mir in den meisten Kriterien echt zusagt.
Mit den letzten Updates sind wohl auch viele Bugs der Kamera beseitigt worden.
Nur der Akku müsste noch etwas besser sein, kann aber auch noch durch Updates zumindest etwas besser werden. Ich erwarte kein Monster aber einfach einen akzeptablen Akku womit man gut durch den Tag kommt.

Jetzt meine Frage, gibt es noch andere Modelle die etwa die Kriterien erfüllen bzw ist das S20 plus eine gute Entscheidung.

Hier würde ich dann evtl. auch noch ein paar Monate auf Preisverfall und weitere updates warten. Habe auch schon überlegt es gleich im Vertrag mit E-Netz zu kaufen. Das gibt's sogar teilweise ganz gute Angebote habe ich gesehen und in meiner Region bin ich voll zufrieden mit dem Ausbau!

LG und hoffentlich seid ihr alle gesund :)
 
5G in Europa ist überhaupt nicht hochfrequent. In den USA wird mmWave verwendet, ja, aber hier nicht. Hier wird 5G bei 3,7 GHz ausgerollt und später auch bei 2100 MHz und bei 700 MHz. WiFi verwendet zB 2,4 GHz und 5 GHz und das aktuell höchste LTE Band ist 2600 MHz.

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Und wenn doch, darfst du gar kein modernes Gerät kaufen und musst auf alte Singleband Dumbphones zurückgreifen, die nur bei 900 MHz funken. Aber achtung, die Senden viel viel viel viel stärker als heutige Smartphones ;)

Würde dementsprechend das OnePlus 8 in den Raum werfen.

Oh und btw, wenn bei dir kein entsprechendes 5G Netz vorhanden ist, sendet das Smartphone auch nicht auf den Frequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip, leprechaunwg, madmax2010 und 2 andere
Ich kann dir das OnePlus 7T empfehlen.
  • Kein 5G
  • Sehr gute Kamera
  • Kein Edge
  • 90Hz Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, madmax2010 und lucdec
Dito, OnePlus 7T.

OxygenOS ist klasse und Android 10 gibt es auch (und auch sonst kommen die Updates ziemlich fix).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Dito, OP 7T sollte gut für deine Anforderung passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Toms schrieb:
5G in Europa ist überhaupt nicht hochfrequent. In den USA wird mmWave verwendet, ja, aber hier nicht. Hier wird 5G bei 3,7 GHz ausgerollt und später auch bei 2100 MHz und bei 700 MHz. WiFi verwendet zB 2,4 GHz und 5 GHz und das aktuell höchste LTE Band ist 2600 MHz.

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Und wenn doch, darfst du gar kein modernes Gerät kaufen und musst auf alte Singleband Dumbphones zurückgreifen, die nur bei 900 MHz funken. Aber achtung, die Senden viel viel viel viel stärker als heutige Smartphones ;)

Würde dementsprechend das OnePlus 8 in den Raum werfen.

Oh und btw, wenn bei dir kein entsprechendes 5G Netz vorhanden ist, sendet das Smartphone auch nicht auf den Frequenzen.
Korrekt. Aber: ab 2027 wird 5G bei uns richtig tun - Die Bundesnetzagentur plant die gescheiten Frequenzen 2025 zu versteigern :)


Ich gehe auch beim Opneplus 7T mit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Man kann sich halt dem Fortschritt verweigern :D Das ist wie, wenn man 2011 absichtlich kein LTE Smartphone gekauft hätte. Oder 2006 absichtlich kein UMTS Gerät. Und das nicht wegen dem Preis, sondern irgendeinem unfundierten Geschwurbel von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Steffenkrue
Toms schrieb:
Man kann sich halt dem Fortschritt verweigern :D Das ist wie, wenn man 2011 absichtlich kein LTE Smartphone gekauft hätte. Oder 2006 absichtlich kein UMTS Gerät. Und das nicht wegen dem Preis, sondern irgendeinem unfundierten Geschwurbel von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern.
Naja, lte hat gegenüber hspa handfeste Vorteile. 5g leider auf absehbare zeit nicht.. Für die Provider ist das im Netzmanagement wegen ganz viel sdn toll, für den Endkunden ist der Fortschritt dem man sich verweigert ausgesprochen limitiert..
Ich kann dir da den Vortrag von Peter Schmidt vom 36c3 nahelegen. Technisch sehr lehrreich
 
5G hat auch Vorteile. Die 5G Nutzer entlasten das LTE Netz für andere und 5G bietet je nach Netzbetreiber in Deutschland Bandbreiten von bis zu 90 MHz.
 
Vielen Dank schon Mal, aber schaut her na dafür ist so ein Forum doch gut, man lernt immer wieder neues. Ich hatte das ganze erstmal automatisch in einen Topf mit den USA geschmissen.
Ich hab jetzt auch nochmal etwas weiter gegoogelt und mir beispielsweise auch teardown Videos angeschaut. Also beim s20 z.b. ist der Platz für die mmWave einfach leer. Aber nur in Europa.

Wie sieht das beim oneplus 8 (Pro) aus, also komm ich bitte..wenn dann schon das pro Modell und nicht das normale :D
Das wird ja beispielsweise auch in den USA verkauft. Hat oneplus dann auch mehrere Modelle die sie auf unterschiedlichen Kontinenten verkaufen?

Und allgemein was sagt ihr zum s20 plus wenn das bei 600-700 Euro angekommen ist?
 
Das OP8 (Pro) hat ein Curved Display und 5G - was du ja explizit nicht wolltest.

Das OP8 Pro kostet zum Beispiel auch 1000€ und nicht nur 500€, wie das OP7T. Ich weiß jetzt nicht wie wichtig dir das ist... (?)
 
Nur das Verizon OnePlus unterstützt überhaupt mmWave :) Alle anderen nur normales Low- und Midband
 
lucdec schrieb:
Das OP8 (Pro) hat ein Curved Display und 5G - was du ja explizit nicht wolltest.

Das OP8 Pro kostet zum Beispiel auch 1000€ und nicht nur 500€, wie das OP7T. Ich weiß jetzt nicht wie wichtig dir das ist... (?)

Ohh das ist natürlich ein kranker Preis und dazu die Edge, das wusste ich auch nicht... Dann würde ich davon eher die Finger lassen :)

Wie sieht es denn mit dem s20 aus, da hat noch niemand was zu gesagt?
Im Vertrag gibt's das auch umgerechnet für 500€. OneUi gefällt mir inzwischen auch ganz gut.
Würdet ihr da bei gleichem Preis das oneplus 7t trotzdem vorziehen?
Habe auch gelesen, dass die Kamera des oneplus vor allem bei Videoaufnahmen nicht so das beste sein soll.
 
Kommt drauf an, wo deine Schwerpunkte liegen. In Punkto Kamera hat das S20 sicher Vorteile. Der verbaute SoC in Europa wird allerdings ziemlich "verrissen".
 
Letztendlich Hauptkriterium die kamera, danach das Display
Und das kann das S20 nunmal und mir fällt da leider auch nicht wirklich eine alternative ein 🤷‍♂️
Denkt ihr denn da kommen noch updates? Die wenigstens 1/2 bis 1 Stunde mehr Display on time beim s20 plus schaffen?
 
Das S20 hat die Klinke gedropt.

Das S10 hat dafür ohne Root Mod "nur" 60 Herz

Niemand macht den Job richtig richtig und das ist Richtig ^^
 
Zurück
Oben