Smartphone ohne Internetflat?

les paul

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade ein Smartphone anzuschaffen, um folgende Funktionen zu erhalten, bzw. in "besserer Qualität" als z.B. bei meinem jetzigen Nokia X3-02.

-Telefon und SMS natürlich ;)
-mp3 und Video Player, d.h. ich möchte auch viel Speicherplatz, am besten durch einen micro SD Kartenslot
-Datenübertragung wie Normaler USB-Stick, kein i-tunes u.ä. Quatsch.
-Kalender/Terminplaner
-offline Navi

Das ganze Internetzeug ist ganz nett und kann ich an der Uni und wenn ich daheim bin durch W-Lan wahrnehmen, brauchs aber nicht unbedingt. Deshalb würde ich gerne auf eine mobile Internetflat verzichten.
Die Frage ist: Geht das überhaupt mit den Smartphones von heute und wenn ja, welches System wäre da am besten geeignet? Oder kann man die Internetnutzung nie ganz unterbinden?

beste grüße
paul

Doch ich habs mit meinen Galaxy S genauso gemacht.
Du kannst mobiles internet abschalten und dann nur über wlan einloggen.

Ich finds ganz schön auch mal ein paar stunden am tag ohne internet zu sein :)

Willst du etwas neuwertiges?
Wie viel willst du ausgeben?
Wie groß sollte es sein?
Brauchst du einen großen akku?

Wenn Du dein Smartphone rootest kannst Du per Firewall allen oder auch nur einigen Anwendungen den Internetzugang entziehen.
Zusätzlich kannst Du dann auch einstellen, das die Anwendungen nur ins Internet dürfen, wenn Du per WLAN verbunden bist.

Allerdings: Es gibt doch schon super günstige Flatrates ... z.B. dieses Deutschlandsim Paket von Amazon ... 3,95 für 100 Freiminuten, 100 SMS und 500 MB Flatrate (im E Plus oder O2 Netz, bei Vodafone nur 200 MB). Da würde ich nicht lange überlegen und womöglich nutzt dann irgendeine Anwendung doch mal das Internet und Du hast ne Super teure Rechnung.

Bei meinem N8 kann ich mit einem Klick die Datenverbindung trennen, hat des Weiteren Offline-Navigation weltweit und kostenlos und Speicher ohne Ende (16GB intern+64GB durch ne MicroSD-card machen 80GB). Würde aber aufgrund des Videoschauens eher zum X7 oder 808 raten, da größeres Display;) Oder du wartest aufs Nokia 820/920.

sorry aber Huawei X3 ist schrott. Symbian Belle läuft wie geschmiert ist nicht mehr wie Symbian S60..zudem ist das Nokia besser ausgestattet und er möchte Offline Navi..

Kannst du, obs Sinn macht ist ne andere frage. Flats sind mittlerweile dermaßen billig, ich weiß nicht warum man die nicht mitnehmen sollte, auch wenns nur 200 MB sind. Wenn du erst mal ein Smartphone hast, willst du auch die Funktionen nutzen, und dafür brauchst du nun mal Internet. Und wenns nur kurz Fahrplan checken ist.

Ein Nokia bietet sich dafür an, für ein gescheites Offline Navi musst du nichts extra zahlen und auch sonst kein Thema...ob du da Symbian oder ein Windows Phone 8 nimmst spielt keine rolle, komfortabler finde ich letzteres aber da zahlst du auch erst mal deutlich mehr.

Bei der Navigation solltest du aber beachten dass es im Offlinemodus i.d.R. etwas dauert bis du ein GPS Signal hast ;)

Smartphone ohne Internet ist definitiv möglich. Im Zweifel kann man das mobile Internet auch deaktivieren, so dass garantiert keine Kosten auf einen zukommen.

Allerdings ist es mitunter schon ein Gewinn an Lebensqualität, wenn man auch mobil Zugriff auf das Internet hat. Man muss es ja nicht täglich nutzen, aber ab und an ist es einfach ungemein praktisch, kurz etwas nachsehen zu können.

Je nach Netz und sonstiger Telefonnutzung wäre evtl. Netzclub eine Möglichkeit. Dort gibt es jeden Monat 100 MB völlig umsonst zum Surfen und die Telefoneinheiten kosten so viel wie bei anderen Anbietern - ist allerdings O2-Netz.

Ansonsten wäre ein Tarif mit optionaler Tagesflat eine Möglichkeit; z. B. von Congstar (gibt aber auch andere). Da bezahlt man dann bei Internetnutzung 1 € pro Tag. Das lohnt sich dann, wenn man wirklich nur selten einmal Internetzugriff braucht.

Falls man das umstrittene und allseits beliebte Whatsapp nutzen will, sollte man fast schon eine Internetflat haben (da sonst eben nur im WLAN möglich). Viele die ich kenne, verzichten auch auf eine SMS-Flat und nutzen stattdessen Whatsapp. Das gesparte Geld für die SMS-Flatrate geben sie dann für eine Internetflatrate aus.

Vielen Dank für die kompetenten Antworten.

Ich werd mir wahrscheinlich das xperia sola holen.
Erstmal meine Prepaid Karte weiterbenützen und wenn ich doch gefallen
an den Internetfunktionen finde, doch eine Internetflat holen. Sind ja mittlerweile doch
recht günstig geworden.

viele grüße
Paul

Zurück
Oben