News Smartphone ohne Notch: Samsung plant Kamera und Sensoren unter dem Display

Das hier + Fingerprint im Display und ich würde sofort umsteigen!
 
Den Herstellern wird langsam langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron und Pulsar77
tho_schmitz schrieb:
Wenn es Samsung gelingt, Kamera, Sensoren, Scanner usw unter das Glas zu verbringen, heißt das ja nicht, dass dann dieser Bereich als Display zur Verfügung steht

Nicht nur unters Glas, sondern unter das Display. Und somit werden diese Bereiche zur Anzeige zur Verfügung stehen.
"Unter dem Glas" ist jede Notch. Denn jedes Handy hat eine Glasscheibe vorne.
 
Egal was sie entwicklen, so lange Android auf allen Non-Apple Smartphones läuft bleibe ich bei Apple. Es wäre besser zu hören gewesen wenn Samsung eine eigene OS wie die von Apple entwickelt. Microsoft hat es leider vermasselt.
 
Gaspedal schrieb:
Egal was sie entwicklen, so lange Android auf allen Non-Apple Smartphones läuft bleibe ich bei Apple.
Es ist eben nicht egal. Irgendwann profitierst auch du von dieser Entwicklung im Displaybereich von Samsung. Spätestens dann wenn es in den neuen iPhones wandert. Wie bei den Oleds schon geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und MegaDriver
Naja, Samsung war einer der ersten, die mit ihrem Edge-Design den Displays ihrer Smartphones ungewöhnliche Formen zu geben.
Das S8 und S9 sehen meiner Meinung nach mit ihren schmalen Ränder oben und unten am elegantesten aus und fallen kaum bis nicht auf.

Ich hoffe, dass Samsung es gelingt nicht auf den Notch-Zug aifzuspringen!

Dieses auf biegen und brechen "mehr" Bildschirmfläche hat uns den Notch zu verdanken.

Aber andererseits, Apple hat oder schafft es nicht die Kamera(s) komplett und eben im Gehäuse zu integrieren, also der Notch passt zu Apple ;) !
 
Puh 2019 schon eine Kamera unter dem Display hört sich ambitioniert an. Wäre natürlich der Hammer, wenn sie das hinbekämen.
 
Corros1on schrieb:
Naja, Samsung war einer der ersten, die mit ihrem Edge-Design den Displays ihrer Smartphones ungewöhnliche Formen zu geben.
...und haben damit der Nutzbarkeit - oder wie sie heute heißt, der Usability, einen Bärendienst erwiesen. Einem Telefon, das man fest in der Hand halten muß, was sich aufgrund der Dünne heutiger Geräte ohnehin schon nicht als besonders einfach erweist, durch Abrunden der Ecken auch noch die Griffigkeit eines Stückes Seife zu verleihen, das ist ein Designfehler, der seiensgleichen sucht. Da ist es dann auch nur noch am Rande erwähnenswert, daß sich durch die Rundungen keine Displayschutzfolien mehr verwenden lassen - jedenfalls nicht sinnvoll, da sie entweder vor der Rundung aufhören müssen, oder im Bereich der Rundungen hohl liegen, was unpraktisch ist und einfach *** aussieht.
Dazu kommen noch ungewollte Fehlbedienungen, weil man das Telefon schon gar nicht mehr halten kann, ohne automatisch irgendwelche Bedienbefehle über die natürlich berührungssensitiven Ränder auszulösen. Wer sowas baut, den müßte man eigentlich mit der Zaunslatte in der Hand um den Block jagen, bis er um Gnade fleht.

Aber nein, alle machen es nach, weil es vom Marktführer kommt, und man Angst hat, einen "Trend" verpassen zu können - und viele Nutzer jubeln auch noch darüber... :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Pulsar77
tho_schmitz schrieb:
Meine Meinung: Notch bleibt Notch, egal ob unter Glas versteckt oder nicht.

Wenn es Samsung gelingt, Kamera, Sensoren, Scanner usw unter das Glas zu verbringen, heißt das ja nicht, dass dann dieser Bereich als Display zur Verfügung steht - es sei denn, diese Einheiten wären für darunter liegen Pixel lichtdurchlässig (und das habe ich so nicht dem Artikel entnehmen können).
Dann hast Du wohl diesen Satz überlesen:

Durch die Deaktivierung eines einzelnen Displaybereichs bei Nutzung einer der Sensoren beziehungsweise der Kamera, könnten diese durch das Display genutzt werden.
 
speedlimiter schrieb:
„außer Apple“ - was sind denn hier für naive Menschen unterwegs?
Die Aussparungen sind ein Designmerkmal aus der Not heraus geboren und für die Zeit, in der es technisch nicht anders geht, als Feature (wird als Face ID System beworben und nicht als Notch) verkauft.
.
Danke, dass es ab und zu noch Forum-Besucher mit Weitsicht gibt.
 
BTICronox schrieb:
Zum Thema: Wenn es wirklich wie am Ende beworben funktioniert, wird mein V30 frühestens dann ersetzt. Dieser Quatsch mit der Notch - egal ob ausblendbar oder nicht - ist einfach nur Schmand. Wen jucken bitte diese 4mm mehr, die man durch's anheben der Benachrichtigungsleiste gewinnt? Mal ab davon, dass diese Platz für deutlich weniger Icons hat.
Mich interessiert es. Gegenfrage: was ist so schlimm, wenn der schwarze Balken kein Kunststoff, sondern Display ist?
Und ich habe meine Statusleiste nie mehr als halb voll. Wenn die notch nicht überdimensional groß ist, gibt's keine Probleme. Was habt ihr alles in der Leiste drin?
Liegt vielleicht auch an der Auflösung.
Ich hab rechts der notch Akku inkl % , WLAN, LTE und noch die Hälfte frei. Also genug frei für Bluetooth und anderen Quatsch. Links Uhrzeit und dann passen noch mindestens. 6 notifications. Mit einer 50% Notch würde ich eigentlich noch genug Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Mich interessiert es. Gegenfrage: was ist so schlimm, wenn der schwarze Balken kein Kunststoff, sondern Display ist?

Dass man den "Cutout" sehen kann, selbst wenn man die Notch ausblendet und ein OLED Display hat. Spätestens bei normalem Tageslicht ist da die sämtliche "Illusion" zerstört.

Und was die Notifications angeht:
Bei Facebook einen Kommentar abgegeben -> drei Notifications alleine wegen eines Kommentares
Dann nur noch Whatsapp und Imgur -> linke Seite voll.
 
Und weitere 100€ Preiserhöhung für ein paar Cent Material sind gerechtfertigt :daumen: (mal von dem bisschen R&D abgesehen, für einen Weltkonzern rechnet sich das trotzdem in einer Milliarden Dimension).
 
Bluescreen schrieb:
Es gibt bereits smartphones in Asien, die es so Handhaben und das funktioniert sogar TipTop
Welches Smartphone in Asien fotografiert durchs Display?

"Technik bei der einzelne Display-Bereiche tatsächlich vollständig ausgeschaltet werden können ..." - was soll das denn bedeuten? Der Bereich verschwindet und wird transparent? Wohl kaum. Einzelne Bereiche JEDEN Displays kann man 'vollständig ausschalten'. Das Display braucht dann auch bei keiner Technik an der Stelle Strom. Der Unterschied zu OLEDs ist nur, dass da keine flächige Hintergrundbeleuchtung weiterleuchtet, weil sie selbstleuchtend sind. Transparent genug, damit man gute Fotos durch sie machen kann, sind sie deshalb noch lange nicht. Ich bin da echt gespannt, wie das funktionieren soll. Selbst wenn man durch das ausgeschaltete Display sehen kann, ginge viel Licht verloren, um das die besten Kameras in den Handys ja auch kämpfen. Spannend ...

P.S.: Die Sicht durch das OLED reicht übrigens nicht mal für den Fingerabdruck, bzw. eine Kamera diesen zu erfassen. Die Fingerprintsensorik beim Huawei Mate Pro arbeitet mit Oberflächenwellen, Ultraschall, ähnlich den gläsernen Touchpads. Die Technik ist aber ungleich langsamer und unzuverlässiger.
 
Frank schrieb:
Ein auf Twitter vom Nutzer @UniverseIce veröffentlichtes Foto von einer Samsung-Veranstaltung mit dem Titel „2018 Samsung OLED Forum“ im Shenzhen Marriott Hotel in China zeigt die Pläne des Herstellers für Kameras und Sensoren unter dem Smartphone-Display, so dass keine Notch nötig ist.

Zur News: Smartphone ohne Notch: Samsung plant Kamera und Sensoren unter dem Display
Das was Samsung da machen will ist viel schöner als diese hässliche grosse Notch bei den iphones 👽
 
speedlimiter schrieb:
Die Aussparungen sind ein Designmerkmal aus der Not heraus geboren und für die Zeit, in der es technisch nicht anders geht
Aber es geht anders. Einfach einen dünnen durchgängigen Rand, wie so viele andere. Oder eben die motorisierte Kamera. Sogar Slider wären möglich. Apple macht das nicht, weil es keine Alternativen gibt. Die Ecken oben brauchen nicht Teil des Bildschirms sein, da wird nichts von Belangen dargestellt. Die Symbole sind außerdem zu wenige und es fehlt Platz für die ganzen Benachrichtigungssymbole, die vorher da waren.

Eine Notlösung ist die notch spätestens im zweiten Jahr auf gar keinen Fall mehr. Das ist Absicht.

speedlimiter schrieb:
was sind denn hier für naive Menschen unterwegs?
Das fragen sich sicher viele...
 
Wenn das kommt, dann ist Notch nur eine Modeerscheinung.
Kann ich nur begrüßen, mir hat das nämlich gar nicht gefallen.
So reden wir wieder von echtem High-Tech und so ein Gerät würde ich mir auch kaufen.
Samsung ist wirklich ein Tier von einer Firma!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
tho_schmitz schrieb:
Meine Meinung: Notch bleibt Notch, egal ob unter Glas versteckt oder nicht.

Wenn es Samsung gelingt, Kamera, Sensoren, Scanner usw unter das Glas zu verbringen, heißt das ja nicht, dass dann dieser Bereich als Display zur Verfügung steht - es sei denn, diese Einheiten wären für darunter liegen Pixel lichtdurchlässig (und das habe ich so nicht dem Artikel entnehmen können).

Was bleibt ist eine - zugegeben: sehr coole und optisch attraktive - Alternative zu der Apple-Version. Aber sobald man ein Game daddelt oder ein vollflächiges Video anschaut, wird man feststellen: Notch bleibt Notch.

Wen interessiert ne Notch unterm Glas? Natürlich geht's hier darum das doofe Ding los zu werden. Wer lesen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben