News Smartphone ohne Notch: Samsung plant Kamera und Sensoren unter dem Display

Das sollte die ganzen Nörgler zufriedenstellen. Weitere Hersteller werden folgen würde ich denken. Außer Apple, sie haben damit angefangen und es bereits zu ihrem Wiedererkennungsmerkmal gemacht, nachdem der runde Home Button weggefallen war.


Siehe die Piktogramme auf der Website...

Bildschirmfoto 2018-10-20 um 07.42.09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs und Dark_Soul
Ist ja nicht so als hätte Apple HomeButton und co nicht längst darunter legen können... Patente dazu gibts genug. Ich denke auch, dass die Notch ein absichtliches Designmerkmal ist. (Bei Apple)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Ist schön wie in der Technik alles voran geht. Neuigkeiten über ein Akku wie bei dem nokia 3310 würden mich mehr freuen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap, motzerator, SVΞN und eine weitere Person
@dMopp
Es gab damals Gerüchte sie wollten das beim iPhone X machen, es aber aufgrund von Problemen, die zu dieser Zeit alle Hersteller hatten (Display mit Sensor), nicht getan und stattdessen ausschließlich oder ersatzweise auf Face ID gesetzt.
Ein Fingerabdrucksensor wie bei anderen auf der Rückseite kam aus Ergonomischen Gründen nie in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und simzone5
Es gibt bereits smartphones in Asien, die es so Handhaben und das funktioniert sogar TipTop
 
Guter Schritt, da sollte sich die Modeerscheinung "Notch" bald erledigt haben. Außer vielleicht bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, j-d-s, scg1903 und 2 andere
Abwarten wie gut und sicher das alles dann funktioniert. Wenn ich nur an Samsung und die ersten Fingerabdrucksensoren denke :freak:
 
„außer Apple“ - was sind denn hier für naive Menschen unterwegs?

Die Aussparungen sind ein Designmerkmal aus der Not heraus geboren und für die Zeit, in der es technisch nicht anders geht, als Feature (wird als Face ID System beworben und nicht als Notch) verkauft.

Wenn es eine solide Technik gibt, die Sensoren usw. unter das Display zu packen, dann hat Apple kein Problem damit, diese zu verwenden.

Wie erkenne ich zukünftig ein iPhone? Nun da fallen mir ein paar Dinge ein. Am simpelsten wäre etwas auf dem Display, was auch bei gelocktem Display (AlwaysOn) zu sehen ist.

zur gezeigten Technik: Normalerweise vergehen von solchen Folien je nach Komplexität bis zur Umsetzung in ersten Geräten 1-2 Jahre. Das stimmt auch mit den letzten Gerüchten im Apple-Umfeld überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, dister1, Strulf und 7 andere
Sehr gut. Auch wenn Samsung aufgrund der Preise für mich nicht in Frage kommt und ich mir absolut vorstellen kann, dass die innovationsfreudigeren chinesischen Hersteller (Xiaomi, Vivo, Oppo) ihnen zuvor kommen könnten, geht es in die richtige Richtung.

Die Mi Mix Reihe kommt mangels Klinke leider nicht in Frage, aber ein Mi Max 4/5 mit ähnlichen Konzept und 7", Mittelklassehardware inkl. Riesenakku, Klinke und Alugehäuse für ~300€ wäre ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01
Immerhin macht sich der Hersteller Gedanken darüber wie man die Notch einsparen kann.
Mich hat der Balken oben und unten am Display aber noch nie gestört. Sollen sie doch einfach wieder Geräte wie damals ohne Notch bauen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s und schneeland
Ist ja seit langem Mal eine halbwegs interessante Neuerung im Mobile Markt.

Die Notch hat mir von Anfang an nicht gefallen, in meinen Augen eine billige Ausrede, weil das komplett randlose Display aufgrund der Kamera usw. nicht möglich war, ohne Einschränkungen.
Aber anstatt das einzugestehen, nannte man es Notch und es war die tolle neue Designentscheidung.

Bin gespannt, wann die ersten Mittelklasse-Geräte damit serienmäßig auf den Markt kommen und wie es sich in den Alltag integriert.
Oder ob es ein einmaliger Flaggschiff Rohrkrepierer bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, schneeland und Project-X
monsterbeatz schrieb:
Ist schön wie in der Technik alles voran geht. Neuigkeiten über ein Akku wie bei dem nokia 3310 würden mich mehr freuen :p

Würdest du das 3310 so intensiv nutzen wie ein Smartphone ist der Akku genau so schnell platt. Die Handys haben nur solang gehalten, weil man sie weit weniger nutzte.

Zum topic:
Kamera unter dem. Display ist eine ziemliche Herkules Aufgabe. Das setzt ja ein transparentes Display voraus, mal sehen ob es sowas in naher Zukunft geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Excel, baizer und 10 andere
Wenn da das Display mitspielen muss, hat Samsung den großen Vorteil, für gewisse Zeit alleine agieren zu können. Wäre sicherlich ein gutes Marketinginstrument.
Nur Fingerabdruck gibt's ja schon und Helligkeit wird auch nicht so schwer sein. Bei der Kamera stell ich's mir schon schwerer vor.

Weiß aber auch nicht was manche so gegen eine notch wettern.
Besser ich habe da noch die Statusleiste, als nen nur schwarzen Rand. Gut, wenn sie zu tief ist (Pixel) oder zu lang (bei Apple grenzwertig) sieht's wirklich merkwürdig aus oder es passen nicht alle Symbole in die Zeile. Aber bei meinem Essential Phone stört mich das rein gar nicht.
Komplett ohne, wenn es keine Nachteile mit sich bringt ist natürlich noch besser.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Würdest du das 3310 so intensiv nutzen wie ein Smartphone ist der Akku genau so schnell platt. Die Handys haben nur solang gehalten, weil man sie weit weniger nutzte.

Zum topic:
Kamera unter dem. Display ist eine ziemliche Herkules Aufgabe. Das setzt ja ein transparentes Display voraus, mal sehen ob es sowas in naher Zukunft geben wird.
Eben. Ich hatte ein Redmi 3S mal 10 Tage am Stück genutzt. Dauerhaft Mobilfunk und WLAN an. Aber eben kaum genutzt. Nur mal für nen Anruf, ne Nachricht und selten mal den Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Notch sieht einfach aus als würde er nicht zum Smartphone gehören und ein Grund so ein Smartphone nicht zu kaufen für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s, Don Sanchez, USB-Kabeljau und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Das sollte die ganzen Nörgler zufriedenstellen. Weitere Hersteller werden folgen würde ich denken. Außer Apple, sie haben damit angefangen und es bereits zu ihrem Wiedererkennungsmerkmal gemacht, nachdem der runde Home Button weggefallen war.


Siehe die Piktogramme auf der Website...

Anhang anzeigen 718032

Es wird immer Nörgler geben.

Und ich fange an. :D

Warum muss es unbedingt Rahmenlos sein?
Was hat man wirklich davon?

Mittlerweile ist schwer genug das Handy in Hochformat zu halten ohne irgendwo am Display zu berühren. Habe schon x-Mal sms, Nachrichten und E-Mails von Anfang an schreiben können weil ich am Display dran war. (und es waren nicht kurze Nachrichten)

Jetzt kann ich, zumindest, in Querformat noch einigermassen bequem anfassen.
Und dann? Muss man um jeder Preis ein Schutzhülle haben um das Handy nutzen zu können?

Wenn so ist, dann bringt diese Entwicklung nicht viel. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Genicksalto, j-d-s und 4 andere
Ich vermisse die guten, alten plastikbomber von samsung. Hatte mal eins mit plastikdisplay und wechselakku, aber man musste ja auf teufel komm raus die konkurrenz kopieren, weil die kundschaft lieber fragile designspielzeuge kaufen möchte. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, j-d-s, Don Sanchez und eine weitere Person
Sehr interessante Technologien.

Halte es sehr wahrscheinlich das diese dann auch im S10 Einzug halten werden.

Gründe gäbe es genügend dafür:
1. Das S9 hat sich sehr schlecht verkauft und man musste schon sehr früh vom Preis runtergehen.
2. Das S10 wird ein Jubliäumssmartphone werden. Da muss dann schon mal etwas mehr gebracht werden.

Ich bin sehr auf die neuen Gimiks gespannt und wie diese sich im Alltag schlagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Eine logische Entwicklung, schließlich ist die Notch nichts anderes als eine durchs Marketing glorifizierte technische Notwendigkeit. Jedenfalls wenn man rahmelos um jeden Preis erreichen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
ZeXes schrieb:
Das S9 hat sich sehr schlecht verkauft und man musste schon sehr früh vom Preis runtergehen.
Die Aussage bezüglich des Preises kann ich nicht nachvollziehen. Das S9 kostet jetzt genau gleich viel wie mein S8 vor genau einem Jahr (+/- 530€). Der Preisverfall bei Samsung Smartphones ist immer vorhersehbar.
 
Zurück
Oben