News Galaxy Tab S8 Ultra: Samsung plant großes 14,6-Zoll-Tablet mit OLED-Display

Bei der Größe könnte man aber auch gleich ein Galaxy Book kaufen oder?
Naja Mal sehen, vielleicht hat Samsung ja eine unerwartete Nische aber ich glaube ehrlich gesagt dass es floppt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Alles schön und gut, aber was soll man dann mit dem 14,6-Zoll-Riesentablet machen? Android-Apps sind immer noch nicht für Tablets optimiert - richtig arbeiten wie mit iOS kann man damit schon mal nicht.

Und als Entertainment-Station zu teuer und auch zu unhandlich.

Bei dem zu erwartenden Preis kauft man sich dann doch lieber ein Apple-Gerät, ein Notebook oder ein Windows-Tablet.
 
Seit dem Galaxy Tab S7 verbaut Samsung die OLED Displays nur noch ab der + Variante. Aber wer einmal ein OLED Display hatte, der möchte kein anderes mehr und das sage ich als langjähriger Poweruser. Da verzichte ich lieber auf die 120hz.
Derzeit habe ich das S5E was es noch relativ günstig gibt (ca. 250-300€ gebraucht).
Erst das Tab S6 und das S7+ haben wieder OLED aber selbst ein S6 gibt es kaum unter 450€, das S7+ kostet locker 750€+.
Samsung weiß um die Nachfrage nach OLED Displays und das lassen die sich gut bezahlen und passt in ihr Product Placement.

Bei Apple gibt es OLED nur in den argteuren Pro Modellen (nicht mal in den AIR) und das kommt halt wegen dem kastrierten OS schonmal gar nicht in Frage für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
hasenbein schrieb:
Alles schön und gut, aber was soll man dann mit dem 14,6-Zoll-Riesentablet machen? Android-Apps sind immer noch nicht für Tablets optimiert - richtig arbeiten wie mit iOS kann man damit schon mal nicht
Das isteider komplet falsch, was empfindest du denn als nicht optimiert, ich habe auf meinem Android tablet keine Probleme mit den Programmen die laufen alle sehr gut, sehen gut aus und machen was es soll

Das grosse tablet kann als Notebook benutzt werden von der DeX Funktion hast du anscheinend nocht nichts gehört

https://www.samsung.com/de/apps/samsung-dex/

Man muss auch kein dongle oder Monitor nutzen Bluetooth Tastatur und Maus und das tablet ist ein Desktop / Laptop und man kann das problemlos für Office und Co nutzen

Und das wichtigste wenn ihr schon ios erwähnt ist das es nicht so extrem geschlossen ist es ist so viel einfacher Daten zu transportieren in alle Richtungen und was noch viel besser ist ich muss mich nicht auf den Apple store verlassen, mir sind über die Jahre so viel Programme abhanden gekommen weil sie aus dem store geflogen sind oder nicht mehr installierbar sind das ist dann problemlos via sideload möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Captain Flint, ldos und 2 andere
hasenbein schrieb:
Alles schön und gut, aber was soll man dann mit dem 14,6-Zoll-Riesentablet machen? Android-Apps sind immer noch nicht für Tablets optimiert - richtig arbeiten wie mit iOS kann man damit schon mal nicht.

Und als Entertainment-Station zu teuer und auch zu unhandlich.

Bei dem zu erwartenden Preis kauft man sich dann doch lieber ein Apple-Gerät, ein Notebook oder ein Windows-Tablet.

Samsung hat ein eigene Arbeitsumgebung, genannt DeX. Maus und Tastatur dran, DeX Modus an und los geht's mit dem Arbeiten. Die Samsung Apps sind für Tablets optimiert, Google Apps auch. Welche Apps meinst du, welche nicht optimiert sind?

Mit der 14,6 vereint man doch beides, eine tolle Entertainment Station welche auch zum Arbeiten genutzt werden kann und im Gegenteil es ist sogar deutlich leichter / handlicher als z.b. ein 14" Windows Convertible.

Android ist halt für Medienkonsum sehr geil, erst recht mit einem solchen OLED Display in der Größe. Da kann kein Windows Tablet (was soll das sein?) mithalten, auch kein Apple Gerät.
 
scryed schrieb:
Das isteider komplet falsch, was empfindest du denn als nicht optimiert, ich habe auf meinem Android tablet keine Probleme mit den Programmen die laufen alle sehr gut, sehen gut aus und machen was es soll
Er spricht vom arbeiten, nicht nur vom App anklicken und Darstellung!
Sowas bekommt man auch mit Chromecast und CO. hin.

Ein Tablet mit MacOS wäre nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 420 Nits zu dunkel. Solche Werte kennt man eigentlich nur von sehr alten Smartphones wie dem Galaxy S3.

550 Nits sind das Minimum um das Gerät draußen zu nutzen. Bisher haben fast alle Hersteller so um die 1000 Nits auf dem Smartphone. Daher wäre die halbe Helligkeit kein Problem gewesen. Zumal auch LG bei ihren TVs mit noch größerem OLED bis 77 Zoll über 800 Nits schafft. Da kann mir keine Erzählen dass es technisch nicht möglich wäre.

Und da sehe ich nicht ein so viel Geld in die Hand zu nehmen für ein Pro Modell und dann nur mit 420 Nits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und r3bble
Mein letztes Android Tablet war ein Sony Xperia Z4, mit USB C würde ich das Gerät genauso wieder kaufen...

Mit von Samsung hatte ich Tab 3 10" und Tab 2 7" bei beiden gab es nie wirklich Updates, beim Tab3 habe ich am Ende die Spanische Version installiert weil es dort das Major Update ein Jahr (!) früher gab.

Solange Samsung nicht auf der Verpackung angibt wie lange und in welcher Zeit es Updates gibt, oder PostmarketOS läuft gibt es bei mir erstmal kein Samsung Tablet mehr.

Danach gab es nochmal ein Samsung TabPro S, tolles Teil leider fing das Display, nach einem Firmware Update, nach dem Laden an zu flackern.

@mo schrieb:
Mit Linux geht fast gar nix!
Ja ich konnte mir selbst praktich zuschauen wie das iPad immer unintressanter wurde, weil es einfach nicht mit dem Linux Rechner zusammenspielt, Insbesondere Dateitransfer ist eine Katastrophe, den USB-Support am iPad kann man in die Tonne kloppen* und OpenDrop habe ich nie versucht.

*Nur FAT, ExFAT und APFS, außerdem hatte ich dauernd korrumpierte Dateien bei denen dann z.B. die Hälfte fehlte und ähnliches, ein USB Stick war sogar nach der nutzung am iPad nicht mehr lesbar.

Ich überlege ob ich das iPhone durch ein iPad mini ersetze oder im Zuge des Verkaufs meinen Apple Account lösche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich bin bisher noch nie mit einem Android Tablet zufrieden gewesen. Wenn Google hier nichts ändert, wird das in nächster Zeit auch keine Besserung geben.
Wenn man als Vergleich das IPad Pro nimmt, dann können wirklich alle Android Tablets einpacken. Nicht weil die Hardware schlechter ist, sondern wegen den Apps die auf die Geräte ausgelegt sind. Das gleiche Bild gibt es mittlerweile auch bei Android Smartphones, super Hardware aber die Apps machen es einfach kaputt. Nach 13 Jahren Android und dem letzten Samsung S21 Ultra bin ich beim 13er Pro Max gelandet. Bis auf die Tastatur hätte ich nicht gedacht, das das System einfach bombastisch funktioniert. Im Gegensatz zum S21 Ultra, das nach 2 Monaten zurück beim Hersteller ist.
Ich habe aktuell das Ipad Pro 11 von 2020 und werde kommendes Jahr auf das mit M1 wechseln. Der Preis ist mir relativ egal. Es ersetzt in vielerlei Sachen schon meinen Desktop und ist dabei portabel.
 
scryed schrieb:
Man muss auch kein dongle oder Monitor nutzen Bluetooth Tastatur und Maus und das tablet ist ein Desktop / Laptop und man kann das problemlos für Office und Co nutzen
Meiner Meinung sollte Samsung ein Offizielles Nexdock ächliches gerät anbieten, mich würde nur hindern das das was ich brauche auf Linux läuft und Samsung Linux on DeX eingestellt hat. Die Auswahl bei Android ist zumindes von dem was ich kenne mau, kein Pixelmator Photo, kein Darktable, kein Affinity...

Es gibt Lightroom CC, aber ich in grade drauf und dran dem den rücken zu keren zugunsten von Darktable + PhotoPrism
 
trkiller schrieb:
Ich bin bisher noch nie mit einem Android Tablet zufrieden gewesen. Wenn Google hier nichts ändert, wird das in nächster Zeit auch keine Besserung geben.
Wenn man als Vergleich das IPad Pro nimmt, dann können wirklich alle Android Tablets einpacken. Nicht weil die Hardware schlechter ist, sondern wegen den Apps die auf die Geräte ausgelegt sind. Das gleiche Bild gibt es mittlerweile auch bei Android Smartphones, super Hardware aber die Apps machen es einfach kaputt. Nach 13 Jahren Android und dem letzten Samsung S21 Ultra bin ich beim 13er Pro Max gelandet. Bis auf die Tastatur hätte ich nicht gedacht, das das System einfach bombastisch funktioniert. Im Gegensatz zum S21 Ultra, das nach 2 Monaten zurück beim Hersteller ist.
Ich habe aktuell das Ipad Pro 11 von 2020 und werde kommendes Jahr auf das mit M1 wechseln. Der Preis ist mir relativ egal. Es ersetzt in vielerlei Sachen schon meinen Desktop und ist dabei portabel.
Was genau hat beim S21 Ultra nicht funktioniert? Mit welchen Apps hattest Du Probleme?
 
jps7 schrieb:
Mit welchen Apps hattest Du Probleme?
Also wenn es ihm so erging wie mir sind es nicht die Apps selber sondern die Apps die es nicht gibt. Nur als Beispiel auf einem Full Apple Setup würde ich Pixelmator Pro und Pixelmator Photo oder Affinity nehmen in kombination mit Apple Fotos oder PhotoPrism*, Full Linux Darktable, Gimp und PhotoPrism, Full Windows Darktable, Affinity, [...], PhotoPrism*

Unter Android? Ich habe keine Idee zur Auswahl stehen im großen und ganzen Polarr und Snapsed ersteres gibt es auch für alle anderen Platformen, zweiteres zumindest für iOS. ähnlich ist es meines Wissens bei anderen Sachen.

*Macht mehr Sinn in kombination mit Darktable da man sonst das RAW und die Bearbeitete Version im Original Ordner haben muss, bei Darktable erzeugt er sich die Bearbeitete Version aus Original und XMP (gleiche bei RawTherapee)

Für mich ist das Android Smartphone ein WhatsApp Host, seit WhatsApp Web ohne Smartphone geht schalte ich es nicht mal mehr ein.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Also wenn es ihm so erging wie mir sind es nicht die Apps selber sondern die Apps die es nicht gibt. Nur als Beispiel auf einem Full Apple Setup würde ich Pixelmator Pro und Pixelmator Photo oder Affinity nehmen in kombination mit Apple Fotos oder PhotoPrism*, Full Linux Darktable, Gimp und PhotoPrism, Full Windows Darktable, Affinity, [...], PhotoPrism*

Unter Android? Ich habe keine Idee zur Auswahl stehen im großen und ganzen Polarr und Snapsed ersteres gibt es auch für alle anderen Platformen, zweiteres zumindest für iOS. ähnlich ist es meines Wissens bei anderen Sachen.

*Macht mehr Sinn in kombination mit Darktable da man sonst das RAW und die Bearbeitete Version im Original Ordner haben muss, bei Darktable erzeugt er sich die Bearbeitete Version aus Original und XMP (gleiche bei RawTherapee)

Für mich ist das Android Smartphone ein WhatsApp Host, seit WhatsApp Web ohne Smartphone geht schalte ich es nicht mal mehr ein.
Also im Endeffekt für den Otto Normal Verbraucher nichts von besonderen Wert?
 
jps7 schrieb:
Also im Endeffekt für den Otto Normal Verbraucher nichts von besonderen Wert?
Die Ottonormalverbrauchr die ich kenne Nutzen ihr Smartphone entweder für WhatsApp (und eventuell noch Instagram und TikTok) und ein paar kleinigkeiten oder haben ein iPhone.

Mal davon abgesehen, wenn jemand mir sagt er nutzt kein Linux weil es die Software für seinen Workflow nicht gibt sage ich auch nicht bist hatnicht normal genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Die Ottonormalverbrauchr die ich kenne Nutzen ihr Smartphone entweder für WhatsApp (und eventuell noch Instagram und TikTok) und ein paar kleinigkeiten oder haben ein iPhone.
Ich kenne dann andere wie du. Drei haben ein S21 Ultra und machen alles damit nicht nur WhatsApp usw...
Sind alle sehr zufrieden damit alles läuft flüssig, Akku hält sehr lange durch.

Das was du geschrieben hast kenne ich überhaupt nicht, deswegen die Aussage mit Otto-Normal-Verbraucher.

Wenn es für deinen Workflow wichtig ist, ist es doch in Ordnung.

Man muss sich nicht immer gleich angegriffen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jps7 schrieb:
Das was du geschrieben hast kenne ich überhaupt nicht, deswegen die Aussage mit Otto-Normal-Verbraucher.
Ist halt der Normale Workflow den man mit einer Systemkamera hat. Oder DNG bei besseren Smartphone Kameras bzw Apps

Das andere Beispiel wäre Paperwork, aber da bin ich bei Apple auch nicht fündig geworden(Adobe Document Cloud ist ähnlich, abers gleich wie Lightroom CC viel zu teuer auf dauer für die Private Nutzung), das hätte ich tatsächlich gerne am Handy, auf PostmarketOS habe ich es aber noch nicht versucht, eigentlich meinte ich mal gelesen zu haben das eine Android version geplant ist mit Version 2 die ist aber inzwischen drausen...

Ok gefunden...
https://gitlab.gnome.org/World/OpenPaperwork/paperwork/-/issues/179
 
Zuletzt bearbeitet:
jps7 schrieb:
Was genau hat beim S21 Ultra nicht funktioniert? Mit welchen Apps hattest Du Probleme?
Es fängt schon mit dem Telefonieren an. Musste täglich mehrmals neustarten um telefonieren zu können. Adaptive Sync hat auch nicht funktioniert, ständige Hänger und Abstürze.
War mir zu blöd mit Android und alle Apps die ich nutze laufen auf dem iPhone besser, selbst die Google eigenen Apps. Ich habe iPhones noch nie gemocht aber nach Huawei gab es einfach keine Alternative für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
trkiller schrieb:
Es fängt schon mit dem Telefonieren an. Musste täglich mehrmals neustarten um telefonieren zu können. Adaptive Sync hat auch nicht funktioniert, ständige Hänger und Abstürze.
War mir zu blöd mit Android und alle Apps die ich nutze laufen auf dem iPhone besser, selbst die Google eigenen Apps. Ich habe iPhones noch nie gemocht aber nach Huawei gab es einfach keine Alternative für mich
Montagsgerät erwischt? Hört sich für mich überhaupt nicht normal an.
Aber eh egal wenn du mit dem iPhone zufrieden bist passt es 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben