Smartphone permanent am Ladekabel schädlich?

Mein berufliches iPhone hängt seit 2 Jahren permanent am Ladegerät und hat laut iOS Anzeige noch 100% Kapazität. Das Gerät wird allerdings ausschließlich zur Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
SaxnPaule schrieb:
laut iOS Anzeige noch 100% Kapazität.
Woher soll das System auch wissen wie die echte Kapazität ist wenn der Akku nie entladen und geladen wird?
Das System schätzt diese Angabe ja auch nur dadurch wieviel dem Akku entnommen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
Stimmt, dann zieh ichs mal ab und lass es leerlaufen. Mal gucken wie lange das dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
4nanai schrieb:
Das kann durchaus sein, ist aber immer schneller gesagt als nachgewiesen. Ich hab hier unter anderem noch ein Samsung S9 Plus herumfliegen, das relativ schlecht behandelt wurde. Sehr oft voller Zyklus zwischen 100% und 0%, aber auch oft am Ladegerät über längere Zeit auf 100% belassen. Von den ohnehin wenigen 3500 mAh Kapazität sind jetzt noch rund (gemessene) 2000 mAh übrig.
Bei meinem OnePlus kann ich das leider nicht sehen, gibt es da eine Zuverlässige App dann könnte ich das ja mal nachschauen und berichten.
Kann aber sagen das meine Geräte nie unter 25% wahren bzw das OnePlus nur zwei mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
WetMar schrieb:
gibt es da eine Zuverlässige App dann könnte ich das ja mal
Ich nutzte AccuBattery, die braucht aber einige Ladezyklen um relativ genau zu sein.
Wichtig sind Ladungen von ~5% auf 100% und das mehrmals, dann bekommt man ein relativ gutes Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso und WetMar
Danke für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen :-)
 
kieleich schrieb:
Manch mal muss man aus dem Haus und weiss dan nicht wie lange es dauert. Zugfahrt, Verspätung, Termin beim Arzt, ... wenn du da mit 80% anfängst und das Ding auch benutzt wird dir doch der Akku leer übern Tag.
Deswegen habe ich meine Powerbank immer dabei. Ja, das hat mich paar mal gerettet.
 
Lee Monade schrieb:
Wenn man keine Ahnung von einer Materie hat einfach mal nichts dazu schreiben!
Wo hat denn der Herr sein "Wissen" her ? Etwa (auch) von einer UNI ?
Hier werden schon immer (also seit 2000) die Akku der Mobilfunktechnik bis 100% voll geladen und nachts steht hier niemand auf um die Geräte vom Netzteil abzuziehen. Und die Akku werden leer geladen bis die Geräte aus gehen. Trotzdem leben die Akku hier länger als bei vielen anderen Mitbürgern. Auch das 2008 gekaufte Samsung Schiebe-Handy wurde bis 2015 so geladen. Dann lag es 9 Jahre ungenutzt in der Schublade. Jetzt ging es wieder in Betrieb und hat noch nimmer 10 Tage Funktionszeit. Auch die nach 5 Jahren Nutzung verkauften smartphone und Tablet von Huawei wurden immer bis 100% geladen und dann bis 0% entladen. Bei Verkauf gab es Höchstpreise, weil deren Akku wie bei Neugeräten funktionieren.
Natürlich kann man ganz viel falsch machen: z.B. während einer Schnellladung auch noch eine maximal CPU- und GPU-Last erzeugen. 2 mal viel Hitze - das mag kein Akku. Und Akkuqualitäten sind unterschiedlich. Z.B. Teclast und Emporia verbauen nach meiner Erfahrung einfach nur kurzlebigen Dreck als Akku.
Selbstverständlich darf jeder die Gülle und Jauche der geltungsbedürftigen von sich selbst total überzeugten Mitbürger im internet glauben. Denn wie lautet ein thailändisches Sprichwort ? "Denken tut weh".
 
SaxnPaule schrieb:
Stimmt, dann zieh ichs mal ab und lass es leerlaufen. Mal gucken wie lange das dauert.
Nach ziemlich genau 6 Tagen hat das iPhone jetzt noch 4% Akku. War die ganze Zeit im Wifi und 5G Netz eingebucht und wurde ein paar mal am Tag für 2FA genutzt.
 
Habe jetzt mal beide meiner Telefone "leer" gehen lassen.
Das OnePlus 3T lag nur auf den Tisch ohne Nutzung nur das WLAN war aktiv.
Das Xiaomi 9T wurde gelegentlich benutzt WhatsApp, 2FA etc.
Die Akku App hat leider nicht Funktioniert eventuell braucht es länger bis die was auslesen kann aber so lange wollte ich das jetzt nicht stehen lassen.
In der Schublade habe ich noch ein Sony Ericsson Xperia X10 mini das hält 2-3 Tage der Akku.
 

Anhänge

  • OnePlus 3T.png
    OnePlus 3T.png
    120,8 KB · Aufrufe: 11
  • Xiaomi 9T.png
    Xiaomi 9T.png
    168,6 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben