Smartphone-Rückgabe bei Ebay

Garfield-94

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
103
Guten Morgen!
Ich habe auf Ebay vor ein paar Tagen ein iPhone erworben und leider ein Montagsgerät erwischt (unschöner Verarbeitungsfehler an der oberen Displaykante). Nun wollte ich logischerweise gerne mein Widerrufsrecht nutzen, allerdings stellt sich mir eine Frage:
Reicht es aus, beim Artikel auf Ebay "Diesen Artikel zurückgeben" zu wählen und den Grund anzugeben, oder muss ich zusätzlich noch per Brief / E-Mail meinen Kauf widerrufen, damit ich rechtlich gesehen alles richtig mache? :confused_alt:

LG
 
Was steht in der nach dem Kauf erhaltenen Widerrufsbelehrung?
 
ohmsl schrieb:
Was steht in der nach dem Kauf erhaltenen Widerrufsbelehrung?

Das ist die übliche, die viele Händler haben:
"Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns < > mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist."

Bin mir gerade nur unsicher, weil ich bei Ebay noch nie eine derartige Rückgabe hatte und auf Nummer sicher gehen möchte. Sonst würde ich halt noch eine E-Mail dazu senden.
 
cartridge_case schrieb:
Bei "diesen Artikel zurückgeben" kommt anschließend eine Auswahl. Dort kannst du dann auswählen.

Wieso aber lässt du dir nicht einfach ein mangelfreies Exemplar zusenden?

Ich habe dort ja ausgewählt, dass das bestellte Gerät beschädigt ankam.
Zu deiner Frage: Ich bezweifle, das es über den Shop einfach so möglich ist. Und dann kam mir die zweiwöchige Widerrufsfrist direkt in den Sinn.
 
Ja, es läuft immer über den Verkäufer. Das sollte sich herum gesprochen haben. eBay verkauft nichts. Die bieten nur die Plattform an. Und da treffen sich dann Käufer und Verkäufer.
 
Zurück
Oben