News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht 7.800 Stellen und schreibt 7,6 Mrd. ab

Don Kamillentee schrieb:
Wenn ich mir überlege, wie es damals in Bochum und in Deutschland abging, als Nokia das Werk dort dichtgemacht hat. Was haben da alle geschrien. Aber, so ist die kapitalistische Martkwirtschaft halt! ;)

Wie sozialistische Planwirtschaft aussieht sahen wir alle 1990 und zahlen fürs Reparieren noch immer...
 
$$coffee schrieb:
Gäähn! - "Realitätsfern" nenne ich die Unwissenheit bei den Darstellungsproblemen beim IE für WP:
1. http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...ser-tarnt-sich-als-Apples-Safari-2281416.html
Dass der IE für Windows Phone sich als Safari tarnt, ist eine leichte Untertreibung der Situation.
Hier ist der tatsächliche UA-String:
Code:
Mozilla/5.0 (Mobile; Windows Phone 8.1; Android 4.0; ARM; Trident/7.0; Touch; rv:11.0; IEMobile/11.0; NOKIA; Lumia 520) like iPhone OS 7_0_3 Mac OS X AppleWebKit/537 (KHTML, like Gecko) Mobile Safari/537
Daran kann man schon ablesen, wie verzweifelt Microsoft versucht, mit der IE-Engine am Browsermarkt zu bestehen.

$$coffee schrieb:
Wägt mal selber etwaige "Realitäten" besser ab und urteilt nicht wie trotzige Kinder! Es ist nämlich immer etwas zu einfach, nur mit einem Finger auf einen momentanen Zustand zu deuten, doch was den Zustand letztendlich bewirkt hat, das ist den allerwenigsten nur bewusst!
Die mangelnde Unterstützung ist vielleicht nicht Microsofts Schuld, aber es ist deren Problem.

$$coffee schrieb:
p.s es gibt sowohl andere Browser (gleiche Engine hin oder her) die ein anderes Surf-verhalten unter WP ermöglichen. @chaytec ging es beispielsweise um das Scrollen...
Das scrollen war nur ein Beispiel, und viele weitere Probleme ließen sich nur durch den Einsatz einer mit Mobil-Websites besser harmonierenden Browser-Engine lösen. Dies verhindert Microsoft jedoch (Apple übrigens auch, aber WebKit genießt sehr breite Unterstützung).

$$coffee schrieb:
Mir geht es einfach um eine anderes Konzept beim Smartphone-OS. Da hebt sich WP hingegen deutlich ab. Das kann man mögen oder eben halt nicht. :)
Die Benutzeroberfläche wird vorwiegend nicht gemocht.
 
chithanh schrieb:
Dass der IE für Windows Phone sich als Safari tarnt, ist eine leichte Untertreibung der Situation.
Hier ist der tatsächliche UA-String:
Code:
Mozilla/5.0 (Mobile; Windows Phone 8.1; Android 4.0; ARM; Trident/7.0; Touch; rv:11.0; IEMobile/11.0; NOKIA; Lumia 520) like iPhone OS 7_0_3 Mac OS X AppleWebKit/537 (KHTML, like Gecko) Mobile Safari/537
Daran kann man schon ablesen, wie verzweifelt Microsoft versucht, mit der IE-Engine am Browsermarkt zu bestehen.

Die mangelnde Unterstützung ist vielleicht nicht Microsofts Schuld, aber es ist deren Problem.

Das scrollen war nur ein Beispiel, und viele weitere Probleme ließen sich nur durch den Einsatz einer mit Mobil-Websites besser harmonierenden Browser-Engine lösen. Dies verhindert Microsoft jedoch (Apple übrigens auch, aber WebKit genießt sehr breite Unterstützung).


Die Benutzeroberfläche wird vorwiegend nicht gemocht.

Das bedeutet noch rein-gar-nichts! Deinen zwanghaften Eifer, irgendwelche ,,UA-Strings" hier zu posten um irgendetwas beweisen zu wollen, entspricht nicht der Vielzahl an vorhandenen Websites, die nicht für den IE auf WP optimiert sind.

Das letzte Zitat finde ich ganz gut eingefangen: ,,Mir geht es einfach"[...]!!!!!!! Den restlichen 2 % auch und wenn die Hemmschwelle zum Wechsel überwunden ist auf W10 Mobile, dann noch (vielen) einigen mehr. Also was soll so eine Aussage: ,,Die Benutzeroberfläche wird vorwiegend nicht gemocht."? Ich glaube ehr nicht das du hier repräsentativ für alle weiteren Konsumenten auf den Markt bist und dir erlauben darfst, für ALLE zu sprechen! Wenn überhaupt, stehe für deine Interessen ein und verweise nicht auf allgemeine Statistiken bzw. Trends!
 
Was interessiert die normalen User da draußen, ob ein Mobil-OS "ein anderes Konzept hat"?! Richtig, gar nix. Die wollen zocken, FB und Whatsapp nutzen, vielleicht noch Musikhören und Streamen, Telefonieren und sich nicht mit der Technik und UI des Geräts beschäftigen.

Ich habe im Bekannten- und Freundeskreis immer wieder mitbekommen, warum Windows Phone für diese Leute uninteressant ist: wegen fehlenden Apps und wegen der UI.
Ersteres kann ich (leider) nachvollziehen. Mir persönlich fehlen Apps, auf die ich bei iOS und Android neidisch herüberschiele (Offline-Openstreetmap-Karten, DWD Unwetterwarnungen, Blitzradar, vernünftiger Browser, gescheiter Musikplayer). Sicherlich bin ich nicht Mittelpunkt der Welt, doch ist es ein Punkt, den ich immer wieder um mich herum mitbekomme. Sogar in Provider-Shops wird teilweise aktiv von WP abgeraten, weil Apps fehlen ("dann müssen Sie sich darauf einstellen, dass es viele Apps und Spiele nicht für Windows gibt und Ihr Nutzungsverhalten wahrscheinlich ändern - bleiben Sie besser bei Android/iOS").
Vermutlich werde ich eben wegen der App-Auswahl WP ziemlich bald den Rücken kehren und zurück zu einem etablierten OS mit Speziellerer App-Auswahl wechseln. Was soll ich machen, wenn Software fehlt, außer drauf zu verzichten?

Die UI finde ich dagegen vollkommen in Ordnung. Die Kacheln finde ich einem Touchscreen-Gerät völlig ok und machen dort auch Sinn. Zumal solche Bedienkonzepte auch für ältere Leute durchaus besser geeignet sein könnten.

Ich denke, wenn jedes Mobil-OS (WP, iOS, Android) gleiche App-Auswahl hätte, könnte WP durch einfache UI und hoher Performance sicherlich punkten und User anlocken. Doch - so nicht.

Zum Gruße, Köf3
 
Köf3 schrieb:
Ich denke, wenn jedes Mobil-OS (WP, iOS, Android) gleiche App-Auswahl hätte, könnte WP durch einfache UI und hoher Performance sicherlich punkten und User anlocken. Doch - so nicht.

Zum Gruße, Köf3

Applaus, hier hat es endlich mal einer hinbekommen sachlich abzuwägen! Ein anderes Hauptproblem gibt es schließlich auch nicht... :)
 
@$$coffee
Doch, der UA-String beweist, dass IE sich nicht nur Safari ausgibt, sondern auch als Android. Daher "leichte Untertreibung".

Und du schriebst auch:
$$coffee schrieb:
Das kann man mögen oder eben halt nicht.
Und "man" mag die Kacheln eben vorwiegend nicht. Warum das so ist, darüber kann man sich streiten. Aber dass es so ist, daran besteht kaum ein Zweifel, der Misserfolg von Windows 8 hat es sehr deutlich gezeigt.
 
chithanh schrieb:
@$$coffee
Doch, der UA-String beweist, dass IE sich nicht nur Safari ausgibt, sondern auch als Android. Daher "leichte Untertreibung".

Und du schriebst auch:

Und "man" mag die Kacheln eben vorwiegend nicht. Warum das so ist, darüber kann man sich streiten. Aber dass es so ist, daran besteht kaum ein Zweifel, der Misserfolg von Windows 8 hat es sehr deutlich gezeigt.

Und weiter? - Ich habe doch zig-tausendmal meine Meinung dazu geäußert. Akzeptiert das endlich mal ihr fanatischen "Trendsetter". Ich brauche weder eure Zustimmung, noch irgendwelche "ge-hypten" Apps, noch irgendwelche Nutzerzahlen um meine Kaufentscheidung zu treffen.

Die negative Akzeptanz von WP am Markt hat nur etwas mit dem Konsumverhalten vieler Personen zu tun und dazu zähle ich mich nun mal nicht. Mit der Zeit werde ich mir sicherlich auch ein Firefox OS-Smartphone zulegen. Nur um es zu testen und das möglichst von Anfang an im Entwicklungszustand dabei zu sein.... Diese Info ist jetzt genauso unangebracht wie eure überflüssigen Kritiken betreffend WP-Usern.

Werdet einfach toleranter!
 
Die Diskussion WP vs. IOS/Android führt bitte in einem passenden Thema.
Lest die Überschrift und schreibt bitte näher am eigentlichem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
$$coffee schrieb:
unangebracht wie eure überflüssigen Kritiken betreffend WP-Usern.
Wer hat denn hier bitteschön WP-User kritisiert? WP wurde kritisiert, und sowohl intrinsische als auch externe Gründe für das Scheitern der bisherigen Microsoft-Mobilplattform am Markt genannt. Aber keinem WP-User wurde abgesprochen, sein Smartphone mögen zu dürfen.

$$coffee schrieb:
Werdet einfach toleranter!
Das ist schon ein starkes Stück, dass diese Forderung ausgerechnet von dir kommt. Du bist doch darauf angesprungen, als Nutzer von ihren Problemen mit WP berichtet haben, und hast Vorschläge wie alternative Browser gemacht (wo doch bekannt ist, dass Microsoft keine echten Alternativen erlaubt).

Ich habe den Eindruck, dass es für dich nur schwer zu ertragen ist, wenn irgendwo etwas Negatives über WP steht, und du sofort die Schuld für dessen Versagen bei Android/iOS-Entwicklern und anderen Windows-Hassern suchst. Die haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen, sind aber bei Weitem nicht alleine Schuld.
 
Ich finde den Schritt von MS sehr schade da für mich WP gefühlt im Kommen war. Die Geräte sind gut und günstig und scheinen auch mit den grundlegenden Apps (von Dritten) versorgt zu werden. Während man sicherlich keine hundert Furz-Apps braucht (ich nichtmal eine) ist in der Werbung allerdings doch oft nur von Apps für Android/Apple die Rede. Wie gerade dieser Knackpunkt durch einen (weitgehenden) Rückzug verbessert werden soll erschließt sich mir gerade nicht.
 
chithanh schrieb:
Wer hat denn hier bitteschön WP-User kritisiert? WP wurde kritisiert, und sowohl intrinsische als auch externe Gründe für das Scheitern der bisherigen Microsoft-Mobilplattform am Markt genannt. Aber keinem WP-User wurde abgesprochen, sein Smartphone mögen zu dürfen.

Das ist schon ein starkes Stück, dass diese Forderung ausgerechnet von dir kommt. Du bist doch darauf angesprungen, als Nutzer von ihren Problemen mit WP berichtet haben, und hast Vorschläge wie alternative Browser gemacht (wo doch bekannt ist, dass Microsoft keine echten Alternativen erlaubt).

Ich habe den Eindruck, dass es für dich nur schwer zu ertragen ist, wenn irgendwo etwas Negatives über WP steht, und du sofort die Schuld für dessen Versagen bei Android/iOS-Entwicklern und anderen Windows-Hassern suchst. Die haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen, sind aber bei Weitem nicht alleine Schuld.

Werde bitte nicht zu sentimental und vor allem bitte bitte, interpretiere nicht zu viel falsches hinein! Mir geht es im Allgemeinen nur um die Art von Personen, die meinten, sie könnten jeden x-beliebigen Grund für etwaige Marktsituation mit heranziehen und aufführen. Ich versuche alles neutral zu behandeln, aber einige andere Personen kommen nur mit "Floskeln" etc. und ersuchen etwas zu beweisen, was nicht stimmt oder versuchen einfach alles zu verallgemeinern. Die Verallgemeinerungen sind immer das Schlimmste wenn ich mal ehrlich sein darf und das bin ich. - Genauso bin ich ehrlich, das mir der Rest egal ist (iOS bzw. Android).

Meine persönlichen Gefühle spielen hier absolut keine Rolle und so Aussagen von dir: ,,Das ist doch ein starkes Stück[...]" lassen auf deine emotionale "Schieflage" blicken.

Aber bleiben wird doch lieber mal bei dem Thema hier: W: Smartphone-Sparte: Microsoft streicht 7.800 Stellen und schreibt 7,6 Mrd. ab Darum ging es schließlich die ganze Zeit.
 
$$coffee schrieb:
Darum ging es schließlich die ganze Zeit.

Ja, darum geht es die ganze Zeit im Thread, und darunter zählt auch die angebrachte Kritik an Windows Phone selber. Dass WP scheinbar nicht so erfolgreich ist wie von MS gewünscht ist und so der unter Wert erfolgte Verkauf von Hardware (=Lumia-Smartphones) unter Microsoft-Brand heruntergefahren wird, zeigt doch, wie es letztendlich um WP steht.

Nicht nur die Hardware verkauft die Geräte, sondern vor allem die Software (und natürlich die Marke, siehe Apple). Zu Anfangszeiten des modernen Smartphones mag das noch anders gewesen sein, doch seit der extremen Bindung der User an die OS-spezifischen Clouds/Stores bleiben imho die meisten Normalo-User bei einem OS, schon allein weil sie gekaufte Apps bei einem Wechsel nicht verlieren wollen. Sie bleiben bei dem OS, das die meisten Vorteile aus Kundensicht bietet.
Dass Windows Phone vor alllem technisch einiges auf der Habenseite hat, gerade die sehr gute Performance bei gleichzeitig moderaten Hardwareanforderungen, interessiert doch eigentlich nur technikaffine User und Entwickler; eine kleine Randgruppe, die keinen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben dürfte. Den meisten (zumindest denen, die ich kenne), ist das doch relativ egal oder etwaige Ruckler und Stocker werden schöngeredet - in etwa so: "Egal, das Gerät läuft doch flüssig, mir reicht es".

Ich bin gespannt darauf, wie es jetzt mit Microsofts Smartphone-Sparte weitergeht, gleich ob Hard- oder Software. Es wird sich in naher Zukunft wohl einiges grundlegend verändern, ob zum positiven, wird sich zeigen. Ich jedenfalls bin ehrlich gesagt skeptisch, diese Ankündigung sorgt wohl zumindest nicht dafür, dass WP attraktiver für Käufer und App-Entwickler gleichermaßen wird.

Es ist doch ein Teufelskreis. Windows Phone hat einen geringen Marktanteil; und so sehen viele Entwickler mangels Reichweite keinen Nutzen darin, auch für WP zu entwickeln. Allerdings schreckt eine geringere App-Auswahl gerade heute viele Kunden ab bzw. eine nichtlaufende App kann die Kaufentscheidung signifikant beeinflussen; doch so steigt der Martkanteil nicht. Eine schwierige Situation, da rauszukommen und eine große User-Basis zu bekommen. Doch mit billiger Hardware allein funktioniert das nicht, wie man sieht!

Zum Gruße, Köf3
 
Der "Misserfolg" von WP liegt nicht am System, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Nur Hardcore-Kachelhasser sehen das anders (wobei man bei Win10 ja nicht mal mehr Kacheln sehen muss...), die fehlenden Apps haben nichts mit dem System an sich zu tun.
Und da dem so ist, erwarte ich mit Win10 schon eine sehr deutliche Verbesserung. Universal-Apps machen die Plattform "Windows10" extrem attraktiv, warum denkt ihr eigentlich verteilt MS Win10 kostenlos an die meisten User? Sie wollen relevante Marktanteile erzwingen und ich sehe nicht warum das nicht klappen sollte. Wenn dann die Entwickler auch noch mit wenig Aufwand Apps portieren können (angekündigt und schon Realität, nach allem was ich zu Candy-Crush gelesen habe ist das quasi der Prototyp einer iOS-App auf WP8.1) gibt es keinen Grund mehr die Plattform links liegen zu lassen. Die extrem gute (und einfache, out of the box) Verzahnung zwischen Desktop, Notebook, Tablet, WP bleiben als Stärken übrig.

MS macht hier aber einen extrem wichtigen Schritt! Denn wer verkauft die paar WPs? Ja, genau! MS selbst! Welches andere WP konnte auch nur im Ansatz an die Zahlen der Lumias anknüpfen? Warum sollte ein anderer Hersteller sich das antun? Ein Kampf um einen eh schon kleinen Markt gegen einen "Giganten" mit einem unangefochten guten Ruf? (WP-Welt only für die Android- und iOS-Jünger) MS tut gut daran die extrem aufgeblasene und teure Entwicklung und Produktion der Lumias massiv einzuschränken, nicht zuletzt um eben dann auch wieder für andere Hersteller attraktiver sein zu können. Ich denke das ist mit ein Grund, warum sich MS z.B. komplett aus dem Home-Tablet Bereich <400,- raus hält.
Und bevor einer ankommt und sagt "WP ist auch ohne MS nicht attraktiv für Hersteller!" der soll sich doch mal die Stückzahlen der Hersteller ansehen... da sind einige aber deutlich unter den Werten von MS/Nokia und das gerade auch bei Smartphones! Für die sind ohne MS auf dem Markt der WPs plötzlich wesentliche Stückzahlen erreichbar.
 
@Zeromaster

natürlich liegt es am System. Was glaubst wie elegant die Verzahnung bei iOS und OSX ist? Oder wie einfach man Android/Googlekonto mit samt Cloud mit dem Desktop verbinden kann. Da nehmen sich die verschiedenen Plattformen kaum etwas, nur schade, dass Google, Apple und MS nicht an einem Strang ziehen und sich extra Steine gegenseitig in die Wege werfen.
Das Problem an der MS Smartphonesparte ist, dass die Geräte bestenfalls solide Mittelklasse waren und da wird der Markt von den Androiden äußerst aggressiv beherrscht wenn man sich mal betrachtet was man da für bis zu 400 Euro Tolles bekommt. In der Spitzenklasse können sie nicht mithalten, bleibt die Holzklasse, da stehen sie ganz gut. Das wird aber Nokia bzw. MS nicht gerecht. Würden sie mal ordentliche Geräte bauen (das ginge ja) und dafür sorgen, dass wirklich die wichtigen Apps verfügbar wären und auch entsprechend gepfelgt würden, dann wären 15% Marktanteil und mehr möglich.
Whatsapp macht bei mir locker 30% der Akkulaufzeit aus, da ist es wichtig, dass die App zeitnah gefixt wird wenn es ein Problem gibt. Bei WP hat man eben mit nem Bug monatelang leben dürfen. Die Pflege und der Umfang/Funktionen der Drittanbieterapps ist bei WP einfach beschissen, liegt aber daran, dass ich auch erst Android/iOS und vielleicht dann irgendwann WP pflegen würde bei dem mickrigen Marktanteil. Wenn jetzt selbst MS die eigene Smartphonesparte abbaut, wird keine anderer Hersteller in die Lücke springen wenn man Android nutzen kann. MS Smartphones sind so tot wie die Surfacegeschichte, Windows RT etc. Windows 10 wird das nicht ändern.
 
Pr0gramm schrieb:
[...]
Das Problem an der MS Smartphonesparte ist, dass die Geräte bestenfalls solide Mittelklasse waren und da wird der Markt von den Androiden äußerst aggressiv beherrscht wenn man sich mal betrachtet was man da für bis zu 400 Euro Tolles bekommt. In der Spitzenklasse können sie nicht mithalten, bleibt die Holzklasse, da stehen sie ganz gut. Das wird aber Nokia bzw. MS nicht gerecht. Würden sie mal ordentliche Geräte bauen (das ginge ja) [...]
Mhh, was macht denn für dich ein Spitzenklasse-Gerät aus? Also ich meine, dass das Lumia 830 und besonders das Lumia 930 solche Geräte sind.
Nur weil ein Gerät acht statt vier physische Prozessorkerne, oder 4GB statt 2GB RAM besitzt, klassifizieren diese Eigenschaften es doch nicht automatisch höher. Es geht doch eher um die Useability, und was das Gerät für ein Funktionsspektrum bietet. Features wie die Verarbeitung, das Design, Qualität des jeweilig verbauten Displays und des Photosensors hätte ich persönlich hier beispielsweise als maßgeblich gewertet.
Und natürlich auch, ob das OS flüssig läuft. Und wenn es das mit vier -oder gar nur zwei- Kernen tut, ist das mobile System doch nur weil es vier bzw. zwei Kerne hat deshalb nicht schlechter als eines was ebenso flüssig läuft, jedoch zwei bis sechs Kerne mehr besitzt und im allgemeinen nicht bemerkbar schneller ist.

Deshalb frage ich; Bin der Meinung dass sie sehr wohl Spitzenklasse Modelle auf'm Markt haben, die ganz problemlos mit Konkurrenzprodukten gleich ziehen können.
 
$$coffee schrieb:
Ein anderes Hauptproblem gibt es schließlich auch nicht... :)

$$coffee schrieb:
Werdet einfach toleranter!

Wahrscheinlich sieht das Microsoft auch so und das beißt sich wohl mit den Endverbrauchern bzw. "Trendsettern". Daher wohl der geringe Marktanteil welcher einfach nicht steigen mag.
 
Köf3 schrieb:
Sogar in Provider-Shops wird teilweise aktiv von WP abgeraten, weil Apps fehlen ("dann müssen Sie sich darauf einstellen, dass es viele Apps und Spiele nicht für Windows gibt und Ihr Nutzungsverhalten wahrscheinlich ändern - bleiben Sie besser bei Android/iOS").
Da habe ich aber ganz andere Vermutungen, warum die Verkäufer abraten. Ich habe seit gut einem Jahr ein Lumia 630 (vorher immer Android).

Vorteile:
Es war wirklich günstig (ca. 110 Euro).
Es läuft flüssig (bis auf gelegentliche App-Ladezeiten).
Es ist auf dem neuesten Betriebssystemstand (d.h. Microsoft kümmert sich darum!)
Die Kachelbedienung ist intuitiver als die Android-Icons.
Ich muss es nicht jeden Tag aufladen, jeder 2.-3. Tag reicht.

Fazit: Ich habe noch nie soviel Smartphone für so wenig Geld bekommen. Und es sieht so aus, als ob mir dieses Smartphone noch für einige Jahre ausreicht. Kein Wunder, dass Handyverkäufer davon "abraten". Die wollen ja schließlich Umsatz machen...

Gruß,
CTN
 
chithanh schrieb:
"Restrukturieren" ist nur eine nette Umschreibung für das, was sie da vorhaben. Microsoft zieht sich aus wesentlichen Märkten zurück, hat praktisch den kompletten Nokia-Kauf abgeschrieben und ob es außer den versprochenen "flagship devices" überhaupt noch weitere first-party-Geräte geben wird geht zumindest aus Nadellas Worten nicht hervor.


Eigentlich bedeutet das, dass Microsoft viel zu viel für Nokias Mobilsparte bezahlt hat. Eigentlich hätten die sogar noch was drauf legen müssen....! Sonst passen die Zahlen nicht.

Mal ein Gedankenspiel: Die Meldung kommt jetzt mit anderen Verkäufen/Schließungen, damit die Meldung a) nicht zur Vorstellung neuer Geräte kommt B) Partner-OEMs dazu ermutigt die Plattform zu nutzen da jetzt "platz" am WP-Markt ist.

Microsoft hatte übrigens bei der Übernahme von Nokia auch deren Android-Modelle im Portfolio. Die Linie wurde eingestellt. Wie passt das zu den rufen dass MS sich auf Android stürzen will?
 
@B.XP
Microsoft realisiert gerade, dass es nichts bringt wenn man der Herrscher über ein totes System ist und dabei die Konkurrenz aus Konkurrenzdenken ignoriert.

Dann lieber alle Apps und auch Office auf iOS und Android bringen und damit verhindern, dass sich diese Nutzer nach Alternativen zu den Anwendungen von Microsoft umsehen.
Und mehr Geld werden die auch reinbringen als die paar Käufer von (den hauptsächlich) Einsteigergeräten der Lumia-Serie.

Das ist ja auch ein Punkt der Windows Phone für Entwickler disqualifizierte: Ein niedeiger Marktanteil, der dazu auch noch zum größten Teil mit Geräten der <120€-Klasse erreicht wurde.
Genau die Klientel, die gerne viel Geld für Apps ausgibt^^
 
Ich glaub das hat bis auf Ballmer der Rest der Welt schon realisiert. ;)

Das Motto ist ja mittlerweile eher: Gebt den Kunden was sie wollen ohne OS-Denkgrenzen, und das gefällt mir ziemlich gut. Mir würde es noch besser gefallen, wenn noch mehr Softwarehersteller die Grenzen der Betriebssysteme sprengen würden, dazu gehört übrigens auch Valve mit Steam für Linux, auch wenn ich von SteamOS und den SteamMachines nichts halte.

Was die Kundschaft aber offensichtlich nicht will sind gefühlte Millionen verschiedener Einsteigergeräte.
 
Zurück
Oben