News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht 7.800 Stellen und schreibt 7,6 Mrd. ab

Jaja die bösen Kachel, die man so großen machen kann wie ein Icon und dadurch sich fast nicht mehr unterscheiden.
Aber trotzdem sind sie böse und wollen uns alle töten.
 
DeathShark schrieb:
Bei Smartphones ist es nicht anders

OdinHades schrieb:
Letztere verdienen ihr Geld über die Masse, wie jeder gute Discounter.

Bei Smartphones ist das völlig anders!

Nur wer in der Oberklasse eine ausreichende Anzahl Geräte verkauft, hat überhaupt eine Chance Geld zu verdienen. Denn direkt unterhalb der Oberklasse beginnt schon die "es gibt nix"-Zone, wo die Margen allerhöchstens noch hauchdünn und für eine nicht-chinesische Firma schlicht nicht ausreichend sind.

Und eine ausreichend Anzahl Geräte in der Oberklasse, die von Apple völlig beherrscht wird, zu verkaufen ist alles andere als einfach...

Und wie man an Samsung sehr schön sieht, die Masse bringt bei Smartphones kein Geld. Seit sich ihre Galaxy S und Notes nicht mehr so gut verkaufen ist der Gewinn der IM-Sparte in sich zusammengeklappt, obwohl die Gesamtanzahl an verkauften Geräten kaum nachgelassen hat. Ich finde es immer lustig, wie sehr betont wird, Samsung würde von unten von den Chinesen angegriffen - dabei ist das für die finanzielle Situation völlig schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWM2015 schrieb:
Und irgendwelche Statistiken die sonstwo hergeholt werden

Niemand außer dir (dem angeblich keine Android-Smartphones auffallen :lol:) zweifelt die Statistiken der großen, bekannten Marktforscher an.

Der Marktanteil von Windows Phone ist 2014 schon gefallen: von 3,3 auf 2,7 %.

Vielleicht gefallen dir (und deinem kleinen "Bekanntenkreis") solche Zahlen nicht, das ändert aber nichts an der Tatsache. Wenn manche als Notnagel dann Cherrypicking betreiben ( "In klein Kleckersdorf sind es aber schon xxx % ") macht es sie nur noch unglaubwürdiger.
 
HWM2015 schrieb:
genauso jammern alle rum, dass bei soviel nicht funktioniert - leider sagt nie einer WAS genau.

die meisten haben nie ein wp gehabt oder länger als 2 mins im laden benutzt und labern einfach dumm daher.

Ich habe, wie in meinem letzten Post geschrieben, genau 4 WP gehabt. Das alles verteilt über 4 Jahre. Dazwischen beruflich immer die "Äpfel" und privat Android.

Bei WP kann ich bis heute nicht sauber und ohne Makel browsen / surfen. Wenn man dann noch eine Website hat welche man im Desktop Mode aufrufen muss (weil es bei WP bescheiden dargestellt wird) ist ganz vorbei.
Beispiel wäre einfach mal Facebook im Browser öffnen. Dann die posts durchscrollen. Trifft man auf ein verlinktes Video oder Ähnliches, scrollt es nicht weiter. Man muss den Finger weg vom post bewegen, dann kann man wieder scrollen.

Auch diverse Seiten welche in den thumbs eine Vorschau beinhalten kann ich auf Windows Phone nicht sauber sehen (die Vorschau des Inhaltes).

Dazu diverse Bugs wie ich bereits in einem thread mal hier erstellt hatte. Unter WP funktioniert push etwas anders. Bedeutet wenn ich WLAN hatte aber KEIN Mobilfunknetz, bekam ich push entweder gar nicht oder extrem verzögert (deep sleep, etc.)

Über WhatsApp telefonieren brauche ich nicht. Dennoch sah diese Funktion WP als allerletzter. Warum? Habe ich in meinem letzten Beitrag hier geschrieben.

Echtes Multitasking war auch bei meinem 930 fehlerhaft. Der Cache der Anwendungen wurde des öfteren einfach geleert. Beispiel wäre etwas von einem Text (Kopieren geht nicht immer je nach app/Inhalt einwandfrei) in einen Kontakt im Gerätespeicher einzutragen. Hierbei immer wieder zwischen den zwei benötigten apps hin und her switchen.

Helligkeit regeln wäre auch so ein Ding was die appel oder android Konkurrenten besser bzw angenehmer machen.

Ich könnte noch mehr erzählen. Wie bereits gesagt, jemand der sich nur mit WP befasst, wird sicherlich nix missen. Aber das Lager von Apple oder Android ist deutlich "weiter".

In meinem Umfeld gibt es exakt eine Person welche seit WP 8 ausschließlich damit zufrieden ist. Aber auch nur weil diese seit Jahren nur WP benutzt und die Augen stur darauf gerichtet hat.
 
chaytec schrieb:
Ich habe, wie in meinem letzten Post geschrieben, genau 4 WP gehabt. Das alles verteilt über 4 Jahre. Dazwischen beruflich immer die "Äpfel" und privat Android.

Bei WP kann ich bis heute nicht sauber und ohne Makel browsen / surfen. Wenn man dann noch eine Website hat welche man im Desktop Mode aufrufen muss (weil es bei WP bescheiden dargestellt wird) ist ganz vorbei.
Beispiel wäre einfach mal Facebook im Browser öffnen. Dann die posts durchscrollen. Trifft man auf ein verlinktes Video oder Ähnliches, scrollt es nicht weiter. Man muss den Finger weg vom post bewegen, dann kann man wieder scrollen.

Auch diverse Seiten welche in den thumbs eine Vorschau beinhalten kann ich auf Windows Phone nicht sauber sehen (die Vorschau des Inhaltes).

Dazu diverse Bugs wie ich bereits in einem thread mal hier erstellt hatte. Unter WP funktioniert push etwas anders. Bedeutet wenn ich WLAN hatte aber KEIN Mobilfunknetz, bekam ich push entweder gar nicht oder extrem verzögert (deep sleep, etc.)

Über WhatsApp telefonieren brauche ich nicht. Dennoch sah diese Funktion WP als allerletzter. Warum? Habe ich in meinem letzten Beitrag hier geschrieben.

Echtes Multitasking war auch bei meinem 930 fehlerhaft. Der Cache der Anwendungen wurde des öfteren einfach geleert. Beispiel wäre etwas von einem Text (Kopieren geht nicht immer je nach app/Inhalt einwandfrei) in einen Kontakt im Gerätespeicher einzutragen. Hierbei immer wieder zwischen den zwei benötigten apps hin und her switchen.

Helligkeit regeln wäre auch so ein Ding was die appel oder android Konkurrenten besser bzw angenehmer machen.

Ich könnte noch mehr erzählen. Wie bereits gesagt, jemand der sich nur mit WP befasst, wird sicherlich nix missen. Aber das Lager von Apple oder Android ist deutlich "weiter".

In meinem Umfeld gibt es exakt eine Person welche seit WP 8 ausschließlich damit zufrieden ist. Aber auch nur weil diese seit Jahren nur WP benutzt und die Augen stur darauf gerichtet hat.

1. Es gibt schon länger im Windows Store alternative Browser. Die hättest du gerne mal ausprobieren können, denn der IE für WP ist sicherlich nicht unfehlbar. - Genauso wie die Desktop-Version eben. ;)

2. Genau das selbe...

3. Mag sein mit den Bugs. Ähnliche sind mir bisher aber nicht bekannt. Weder mit dem Samsung Ativ S, beziehungsweise mit dem Lumia 640 LTE.

4. Normal dass iOS und Android zuerst bedient werden. - Bei dem Thema waren wir schon längst.^^

5. Dadurch dass der Cache regelmäßig und effizient geleert wird, entsteht halt nicht das Problem der "Chache-Überlagerung" wie unter Android. In der Regel muss man kein WP neustarten damit es wieder flüssig läuft[...]

6. ,,Adaptive Helligkeit" funktioniert auch nicht mit jedem WP-Gerät. Dazu muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. ;)

7. ....ich werde mal einen Schönen System-vergleich zwischen iOS, Android und WP nachreichen. :D


Update:

....ich habe es mir doch lieber anders überlegt! Warum sollte ich bei solch einem Nonsens mitmachen!? Von MS bekomme ich kein Geld dafür das ich ihr WP "verteidige", iOS und Android sind nicht verkehrt als Smartphone-OS und ich benutze momentan persönlich lieber WP für Entwicklungen, da ich ohne-hin schon im .NET-Umfeld tätig bin. Von daher, was soll das Theater? Für mich ist das Thema an dieser Stelle beendet. Viel Spaß bei euren hitzigen Diskussionen darüber, welches Smartphone-OS den größten.... bzw. die größte "Fanboy-Base" hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
$$coffee lass sie doch, MS Mobile ist tot, die Welt geht auch unter und ich kann mit meinem WP eh nichts machen....:evillol:

@ den einen schlauen Post von wegen keine Datei-Explorer - für WP gibt es einen standardmäßig oder eben den geilen TotalCommander, ist das etwa zu wenig?
 

Anhänge

  • wp_ss_20150709_0001.png
    wp_ss_20150709_0001.png
    1,1 MB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
hehe
wp_ss_20150709_0002[1].png
 
Ah so und hier noch mal die unübersichtlichen Einstellungen.
p.s. die Farbe kann ich auch beliebig ändern :)
 

Anhänge

  • wp_ss_20150709_0002.png
    wp_ss_20150709_0002.png
    125,4 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Wenn W10 irgendwann noch Farbige-teiltransparente Tiles zulässt und als Option auch zulässt, dass die Tiles sich nicht mehr abheben könnte man das OS quasi aussehen lassen wie man will^^ ich stehe auf die schwarzen rahmen.
 
Ragx schrieb:
Ah so und hier noch mal die unübersichtlichen Einstellungen.
p.s. die Farbe kann ich auch beliebig ändern :)

Unübersichtlich ist nur jenes, welches man sich selbst nicht personalisiert hat. Alles andere würde einfach keinen Sinn ergeben. ;)
 
zeromaster schrieb:
Wenn W10 irgendwann noch Farbige-teiltransparente Tiles zulässt und als Option auch zulässt, dass die Tiles sich nicht mehr abheben könnte man das OS quasi aussehen lassen wie man will^^ ich stehe auf die schwarzen rahmen.
Die Transparenz kann man sich einstellen lassen wie man will.
Sollte es Einem zu wenig sein gibt's noch die offizielle App.
 
Hier mal ein Beispiel wie der Startscreen von Windows 10 Mobile aussehen kann. Von wegen nicht individualisierbar.

106896d1434958540t-wp_ss_20150622_0001[1].jpg
 

Anhänge

  • 107449d1435687971-olflpml.png
    107449d1435687971-olflpml.png
    479,4 KB · Aufrufe: 428
Es gibt aber Leute die sich nicht mal Mühe machen und es von Haus aus schlecht reden.
Wobei das Thema eh völlig verfehlt ist...
 
Köf3 schrieb:
- kein Massenspeichermodus. Ok, haben iOS und Android auch nicht, wäre aber ein netter Grund, WP zu nutzen
- I

öhm, ernsthaft? Android hatte schon ganz von Anfang an einen Massenspeichermodus... Klar, mit Wegfall der sd-karte kam mtb und so, aber tendenziell gibt es diesen Modus noch. Und auch mit SD-Karte nutzbar.

Ich habe gerne Datenübertragung per Bluetooth, Massenspeichermodus und so weiter. Und alternative Browser, die nicht nur IE mit anderem Gewand sind.

Ich stand letztens vor der Entscheidung Lumia oder samsung mit Android. Ich mag samsung nicht, aber (beide Geräte mit wechselbarem Akku) snapdragon 600 > snapdragon 400, dann Multi Window (super!) Gleich dabei und ganz nett: Muss mir meine apps nicht neu suchen...
Also android...

Dann keine CustomRom, nur eine neue Kamera app ...

Zu MS:
Ja, max. 9 verschiedene Geräte (Einstieg, Mitte, Highend, je 2-3 verschiedene Größen ) und jährlich neue Geräte wären sicher top. Und vllt Dual-Sim als Standard? Und wechselbarer Akku. Aktuell ist der mal wechselbar, mal verbaut etc.
Dann gibts mal Glance Screen, mal nicht und mal ist das eine Feature verbaut, das andere fehlt etc. Das ist keine Lösung, das ist Mist!
Demnach handelt MS richtig. ..
 
Falsch. Die kann man auch so wollen... Optik, Features und App-Integration, wo ein alternativer Launcher nicht "reicht".

Oder z.B. alle Touchwitz-Sachen loswerden geht halt so einfach nicht... Gut, dann noch die aktuelleren Androidverdionen für "alte" Geräte. In 4.3 is ein Sicherheitsmangel, der erst später behoben wird etc. Gibt viele Gründe für eine CustomRom, nur aktuell will ich das nicht, weil alles auch so geht und gerade kein Spieltrieb.
 
zeromaster schrieb:
- Ein System gefloppt? Nicht möglich? Lass mich raten, du hast dieses "böse dreckige Win8" vom ersten Tag an schon boykottiert? Das funktioniert heute schon verdammt gut
zeromaster schrieb:
- Kacheln... böse, böse Kacheln!
zeromaster schrieb:
Wie quasi immer bleiben MS-Gegner ohne objektive Argumente. Die einzige Schwäche des Systems sind Android- und Apple-Fanboys, die sich wohl leider häufig in der Entwicklerszene wiederfinden.
Unter der Haube funktioniert Windows 8 viel besser als alle vorherigen Versionen. Schneller, weniger Speicherbedarf, stabiler, sicherer. Damit bleibt als einziger Grund warum es gefloppt ist die Benutzeroberfläche. Die findet halt einfach keine Akzeptanz.

$$coffee schrieb:
1. Es gibt schon länger im Windows Store alternative Browser. Die hättest du gerne mal ausprobieren können, denn der IE für WP ist sicherlich nicht unfehlbar.
Alle Browser unter Windows Phone nutzen die IE-Engine. Was anderes geht nicht, da nur IE die entsprechenden Schnittstellen für JIT-Compiler usw. verwenden darf. Daher ist der Verweis auf alternative Browser realitätsfern.
 
chaytec schrieb:
Dazu diverse Bugs wie ich bereits in einem thread mal hier erstellt hatte. Unter WP funktioniert push etwas anders. Bedeutet wenn ich WLAN hatte aber KEIN Mobilfunknetz, bekam ich push entweder gar nicht oder extrem verzögert (deep sleep, etc.)

Was kann MS für die Dummheit seiner Kunden? Diesen "Fehler" gab es zu Anfängen von WP8 und nur wenn man zu blöd gewesen ist, in die Einstellungen zu gehen und die Einstellung zu entfernen die das WLAN abgeschaltet hat sobald das Handy in Standby ging. Aber da ist Microsoft der Dummheit der Menschheit entgegen gekommen und hat die Option (die ich durchaus gut fand) irgendwann zusammen mit dem Feature entfernt.....

smalM schrieb:
Bei Smartphones ist das völlig anders!
Nur wer in der Oberklasse eine ausreichende Anzahl Geräte verkauft, hat überhaupt eine Chance Geld zu verdienen. Denn direkt unterhalb der Oberklasse beginnt schon die "es gibt nix"-Zone, wo die Margen allerhöchstens noch hauchdünn und für eine nicht-chinesische Firma schlicht nicht ausreichend sind.

Das trifft auf Samsung und Co. zu aber nicht auf Apple und Microsoft. Beide haben einen Appstore über den sie die eigentlichen Gewinne einfahren können. Microsoft könnte die Handys verschenken und Gewinne einfahren wenn sie einen Marktanteil hätten wie Android den hierzulande hat und die Leute Apps, Musik und Spiele über deren Store kaufen würden. Aber ohne gute Marktanteile im Mobilmarkt wird das niemals gelingen. Niemand nutzt den MS Store wenn er die Musik, Apps und Spiele die er gerne dabei hat woanders kaufen muss. Hier hat Nadela bei seiner "Mobile first Strategie" komplett versagt und alles auf Konkurenzplattformen portiert um die Clouddienste zu stärken. Nur wird man dort immer nur Fremdnutzer bleiben und zusehen können wie Google und Apple ihre Dienste immer besser an das eigene System verzahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, wie "individuell" Ihr Eure Smartphones eingerichtet habt. :rolleyes: Nur blöd, dass das an der App-Auswahl bzw. den manchmal verhältnismäßig schlecht umgesetzten Apps nichts ändert. Wenn zumindest die App-Auswahl wie bei iOS und Android nicht gegeben ist, kann das OS noch so smooth und bugfrei laufen, es will keiner haben.
Und ich rede in Sachen App-Auswahl nicht davon, dass es zigtausend Taschenlampen-Apps gibt, sondern dass es "speziellere" Apps gibt, mit denen man Geräte steuern kann uvm.

Und 2-3% Martkanteil trotz der günstigen Lumia-Smartphones sprechen nun mal eine deutliche Sprache. Ist halt so und wird auch seine Gründe haben. Bei den Providern findet man ja auch entweder zuhauf iPhones oder halt Android-Modelle von HTC, LG und Samsung. Windows Phone spielt da nur die zweite Geige. In einigen Vodafone- und Telekom-Stores liegen schon gar keine Windows Phone-Modelle (mehr) aus.

WP ist kein schlechtes System, nur täten einige hier womöglich doch mal ganz gut, sich einzugestehen, dass WP halt nicht den berauschenden Erfolg hat und hatte, den Microsoft sich gewünscht hat. Mal sehen, ob sich mit Windows 10 und dem neuen Konzept dahinter der Marktanteil etwas verändert. Und zwar nach oben hin.

Zum Gruße, Köf3

PS: Nutze selber ein Windows Phone (Lumia 730), kann also in Sachen Problemen mit dem OS mitreden :p
 
chithanh schrieb:
Unter der Haube funktioniert Windows 8 viel besser als alle vorherigen Versionen. Schneller, weniger Speicherbedarf, stabiler, sicherer. Damit bleibt als einziger Grund warum es gefloppt ist die Benutzeroberfläche. Die findet halt einfach keine Akzeptanz.

Alle Browser unter Windows Phone nutzen die IE-Engine. Was anderes geht nicht, da nur IE die entsprechenden Schnittstellen für JIT-Compiler usw. verwenden darf. Daher ist der Verweis auf alternative Browser realitätsfern.

Gäähn! - "Realitätsfern" nenne ich die Unwissenheit bei den Darstellungsproblemen beim IE für WP:
1. http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...ser-tarnt-sich-als-Apples-Safari-2281416.html

Man sollte bei ca. 2 % Marktanteil sich nicht zu viel Unterstützung von (irgendwelchen) Entwicklern erhoffen. Letztendlich denkt jeder (nur) ökonomisch und investiert nicht "unnötig" Zeit und Geld in die Optimierung für WP-User-Apps etc. Von daher wird meiner Meinung nach das Konzept der ,,Universal Apps" mit der Zeit aufgehen[...]

Wenn WP aus irgendeinem Grund ebenfalls 49% Marktanteil hätte, dann gäbe es auch wie durch "Geisterhand" auf einmal einen überfüllten Store mit zig qualitativ sehr hochwertigen Apps. Ebenso wären einige Internetseiten für das Surfen mit WP besser optimiert.

- Was überrascht euch also alle so die miese Akzeptanz von WP bei dem Ottonormalverbraucher wenn der Support in vielen Belangen nicht vorhanden ist oder eher schleppend voranläut? Microsofts Entwickler sind nicht so zahlreich, als das sie das "Welt-Problem" selber angehen könnten, qualitativ bessere Apps zu vertreiben usw. Und sicherlich kann auch kein Drittentwickler gezwungen werden für Windows Phone zu entwickeln. Auch kann kein Konsument gezwungen werden ein WP-Gerät zu kaufen.

Wägt mal selber etwaige "Realitäten" besser ab und urteilt nicht wie trotzige Kinder! Es ist nämlich immer etwas zu einfach, nur mit einem Finger auf einen momentanen Zustand zu deuten, doch was den Zustand letztendlich bewirkt hat, das ist den allerwenigsten nur bewusst!


p.s es gibt sowohl andere Browser (gleiche Engine hin oder her) die ein anderes Surf-verhalten unter WP ermöglichen. @chaytec ging es beispielsweise um das Scrollen...
Ergänzung ()

Köf3 schrieb:
Toll, wie "individuell" Ihr Eure Smartphones eingerichtet habt. :rolleyes: Nur blöd, dass das an der App-Auswahl bzw. den manchmal verhältnismäßig schlecht umgesetzten Apps nichts ändert. Wenn zumindest die App-Auswahl wie bei iOS und Android nicht gegeben ist, kann das OS noch so smooth und bugfrei laufen, es will keiner haben.
Und ich rede in Sachen App-Auswahl nicht davon, dass es zigtausend Taschenlampen-Apps gibt, sondern dass es "speziellere" Apps gibt, mit denen man Geräte steuern kann uvm.

Und 2-3% Martkanteil trotz der günstigen Lumia-Smartphones sprechen nun mal eine deutliche Sprache. Ist halt so und wird auch seine Gründe haben. Bei den Providern findet man ja auch entweder zuhauf iPhones oder halt Android-Modelle von HTC, LG und Samsung. Windows Phone spielt da nur die zweite Geige. In einigen Vodafone- und Telekom-Stores liegen schon gar keine Windows Phone-Modelle (mehr) aus.

WP ist kein schlechtes System, nur täten einige hier womöglich doch mal ganz gut, sich einzugestehen, dass WP halt nicht den berauschenden Erfolg hat und hatte, den Microsoft sich gewünscht hat. Mal sehen, ob sich mit Windows 10 und dem neuen Konzept dahinter der Marktanteil etwas verändert. Und zwar nach oben hin.

Zum Gruße, Köf3

PS: Nutze selber ein Windows Phone (Lumia 730), kann also in Sachen Problemen mit dem OS mitreden :p

Zeig mir bitte den Menschen, der alle Apps auf einmal besitzt und auch das Smartphone, welches die nötige Speicherkapazität für alle möglichen Apps aus dem ,,App-Store" und ,,Google Play" bietet. - Wenn es so etwas geben sollte, dann kann man sich vielleicht noch einmal das Argument mit den "mehr" Apps durch den Kopf gehen lassen!

Alles andere ist einfach nur Bullshit! Nur mit deiner Aussage, dass WP kein schlechtes System ist, da kann ich dir vollkommen zustimmen. ;)

Ich wiederhole noch einmal klar und deutlich meine eigene Intention in Bezug zu WP. Es geht mir nicht um:
1. irgendwelche angeblich qualitativ besseren Apps,
2. ca. 1.000.000 Apps im Store,
3. einen großen Freundeskreis mit meinem eignen Smartphone-OS, damit ich mich besser fühlen kann,
4. das Mit-schwimmen im "Konsumenten-Ozean",
5. "cooler" zu wirken mit einem > 600 € Smartphone was in einem Jahr eh wieder "uncool" wäre...

Mir geht es einfach um eine anderes Konzept beim Smartphone-OS. Da hebt sich WP hingegen deutlich ab. Das kann man mögen oder eben halt nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Zurück
Oben