Smartphone - Speicher des Telefons schnell voll machen

Danke, das hört sich gut an.

Ich habe das Telefon ja leergeräumt, lasse aber trotzdem den Shredder nochmal durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Xes schrieb:
Es gab in der Vergangenheit durchaus schon Fälle in denen Leute mit simplen recovery Programmen Bilder und Videos auf billigen „neuen“ USB-Sticks gefunden haben, weil die Hersteller alten Flash Bausteine von kaputten Smartphones und Kameras recycelt hatten, ohne diese zu löschen. Daher ist die Frage nicht ganz unbegründet.

Wenn es stimmt, dass alle halbwegs aktuellen Android Versionen alles verschlüsseln sollte das aber kein Problem sein. Ansonsten wäre meine „Holzhammer Methode“ vermutlich auch: Alles manuell löschen und das Handy dann im stillen Keller eine Weile 4K Video vor der weisen Wand aufnehmen lassen bis der Speicher wieder voll ist.

Das mit dem Video aufnehmen habe ich auch gemacht. Das dauert Stunden und ist trotzdem erst zu 109Gb voll gewesen.

Es kann ja jeder so belanglos mit Sachen umgehen wie er will.
Ich persönlich habe auch schon einen USB Stick eines Bekannten gehabt. Da konnten wir sehr einfach mit einem Free Recoveryprogramm aus dem Netz die alten Daten wiederherstellen. Das Programm war sogar absolut konfortabel und er danach etwas geschockt. Seit dem bin ich da noch sensibler. Egal wer was von Verschlüsselung verspricht. 100% Sicherheit gibt es nie aber.man kann es einem so schwer wie möglich machen.
 
Wie bereits mehrmals beschrieben, nach einem Werkreset sind deine Dank Verschlüsselung nicht mehr zu gebrauchen. Das gilt übrigends auch für Daten auf der SD Karte, vorausgesetzt man hat diese als internern Speicher deklariert.

Überschreiben, Shreddern oder ähnliches ist nicht nötig, nicht gewünscht und kann sogar den internen Speicher schädigen,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und mae1cum77
Xes schrieb:
Es gab in der Vergangenheit durchaus schon Fälle in denen Leute mit simplen recovery Programmen Bilder und Videos auf billigen „neuen“ USB-Sticks gefunden haben, weil die Hersteller alten Flash Bausteine von kaputten Smartphones und Kameras recycelt hatten, ohne diese zu löschen. Daher ist die Frage nicht ganz unbegründet.
Gerne genaue Quellen dafür. Und dann mit Quellen, aus welchen Smartphones diese Chips stammten, damit man sich ein Bild machen kann. Damit man auch beurteilen kann, was für Android-Versionen da wohl so im Umlauf war und wie es mit der Verschlüsselung aussah...
 
Der Artikel ist vom Mai 2017, da war Android 7 aktuell und da war die Verschlüsselung (welche erst mit 9 wirklich von Beginn an aktiv war) praktisch nicht wirklich vorhanden und da kann es natürlich sein, dass man Daten, nach dem löschen, wiederherstellen konnte.

Wie aber hier erwähnt wurde, hat sich das mit Android 9 erledigt und es ist nicht mehr möglich, verschlüsselte Daten wiederherzustellen, wenn Android 9+ vorhanden ist.
 
Ich habe jetzt mein Telefon mit SHREDDIT nochmal gelöscht und zurückgesetzt. Das wars jetzt für mich. Damit habe ich so meinen Frieden. Jetzt dann die nächsten Tage zurücksenden und gut ist.
 
Zurück
Oben