News Smartphone-Verkaufszahlen: Huawei prescht erstmals an Apple vorbei

Munsterbuster schrieb:
Bei Huawei/Honor sollte man auch die Problematik der Stromsparfunktion erwähnen. Wer so mutwillig Hintergrunddienste beendet, damit der Akku und/oder Prozessor gut funktioniert, sollte sich nicht über die vielen verärgerten Nutzer wundern.
Habe eine Honor 10 und keine Probleme mit irgendwelchen Stromsparfunktionen. Finde es sogar sehr Praktisch das man jede einzelne App soweit einschränken kann, ob diese von selber Starten, von anderen Apps gestartet oder im Hintergrund laufen darf. Bisher hat der Wecker zuverlässig geklingelt, jede Nachricht erhalten etc. Gibt nichts worüber ich mich beschweren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
völlig wirr angeordnet, die tabelle
 
l3L4CKY schrieb:
Habe eine Honor 10 und keine Probleme mit irgendwelchen Stromsparfunktionen.

Mein P20 Diensthandy nervt mich ohne Ende mit der Stromsparfunktion.
Es ist bei diesem Handy absolut unmöglich mit Standart settings einen Podcast zu hören mit abgeschaltetem Display. Sobald ich den Bildschirm sperr geht nach spätestens 10 Sekunden der Podcast aus, egal welche App.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen, kann Huawei deswegen nicht Guten Gewissens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moodo, BVZTIII, AlphaKaninchen und 2 andere
l3L4CKY schrieb:
Habe eine Honor 10 und keine Probleme mit irgendwelchen Stromsparfunktionen. Finde es sogar sehr Praktisch....

Erzähl das mal dem Entwickler vom VLC Player, der jede Menge 1 Sterne Bewertungen bekommen hat, weil seine "Drecks Software" auf den Huawei Geräten immer "abgestürzt" ist, wenn sie im Hintergrund laufen sollte... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw
P7, P8, P9 lite, P10 lite ....
Ich habe meine Entscheidung für Huawei über die Jahre nicht bereut.

Übrigens @Ask-me
Kuriose CPUs?
Die SoCs sind halt aus eigenem Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und proud2b
Hylou schrieb:
[...]
Es ist bei diesem Handy absolut unmöglich mit Standart settings einen Podcast zu hören mit abgeschaltetem Display. Sobald ich den Bildschirm sperr geht nach spätestens 10 Sekunden der Podcast aus, egal welche App.
[...]
M@tze schrieb:
E[...], weil seine "Drecks Software" auf den Huawei Geräten immer "abgestürzt" ist, wenn sie im Hintergrund laufen sollte... :rolleyes:

Whitelist ? Ist auf meinem P9 mit EMUI jedenfalls kein Problem und Apps auf der Whitelist wurden bei mir noch nie durch das system/power management geschlossen.

@Marcel55
Bei mir landet Spotify (ebenso Whatsapp, Strava, Netflix, etc.) automatisch auf der Whitelist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und squadric
Dieses Problem mit den Apps im Hintergrund kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das lässt sich ohne Probleme in den Einstellungen deaktivieren (getestet beim Mate 8, Mate 9, Mate 10 und P20 Pro). Ich habe das Gefühl, dass die Leute, die sich darüber beschweren einfach unfähig sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Ginmarr, Gortha und 8 andere
Ask-me schrieb:
Bei Huawei stört mich die Updatepolitik. Bootloader gesperrt, kuriose CPUs, wenig Updates...

Wo bitte gibt es ein Problem bei der Updatepolitik?
Die CPU´s sind mit eine der besten Überhaupt.

Fakt ist, du hast absolut keine Ahnung.

@despo1602

Kann ich absolut bestätigen.
Nie Probleme gehabt dergleichen (P10 Plus, P20 Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Gortha und bensel32
Als ich 2015 das P8 lite hatte, sind am Anfang nicht mal WhatsApp-Benachrichtigungen durchgekommen, weil der "Stromsparmodus" die App immer komplett gekillt hat. Irgendwann muss es ein Update gegeben haben, so radikal ist es nimmer.

Marcel55 schrieb:
Ernsthaft? Auch wenn man z.B. mit Spotify Musik hört?
Glaub schon, wenn man es nicht umstellt. War zumindest am Anfang so, aber erst nach mehreren Stunden, z.B wenn ich beim Einschlafen Spotify laufen hatte, war die App in der Früh zu
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mal sehen wie lange das mit hauwei noch so weiter geht...
Als das p9 raus kam habe ich knapp 400 Euro für das damalige Flaggschiff aus dem Hause Huawei bezahlt. Hab es auch im Freundeskreis empfohlen und es haben sich einige das p9 oder später das p10 geholt.

Die Preise fürs p20(pro) hingegen sind ja massiv gestiegen, jetzt wird eben auch Geld verdient.

Das mag für die Oberklasse zutreffen, aber in der Mittelklasse bieten sie P/L technisch einfach viel mehr als andere Hersteller wie z.B Samsung. Honor gehört ja auch zu Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und njchw
Deathless schrieb:
... bieten sie P/L technisch einfach.. . Honor gehört ja auch zu Huawei.
Mag sein das honor zu Huawei gehört, es ist trotzdem nicht der selbe Brand. Oder wurden hier jetzt beide Marken zusammen betrachtet was absatz anging? Wenn ja, hast du natürlich recht.
 
Marcel55 schrieb:
Der größte Verlierer sind "andere".
Konsolidiert sich der Smartphone-Markt jetzt zu 5 großen?
Samsung, Huawei, Apple, Xiaomi, BBK und alle anderen bald weg vom Fenster?
So sieht es aus. Es wäre natürlich klarer, wenn Oppo und Vivo nicht immer getrennt ausgewiesen würde.
Die größten Fünf vereinen einen immer größeren Marktanteil auf sich, 2015 waren es noch unter 54%, nur über 68%.
Aber die Verschiebungen gerade unter den chinesischen Anbietern sind immer noch stark. Im Vorjahresquartal war Huawei noch weit weg von BBK, jetzt sind sie ganz nah herangerückt. Die Android-Kundschaft ist halt sehr volatil.

njchw schrieb:
Gehört in der Statistik auch Honor zu Huawei?
Ja. Und der größte Teil des Wachstums von Huawei ist bei Honor passiert.

Laut Counterpoint Research hat es übrigens HMD Global mit 4,5 Mio. Stück auf den 8. Platz gebracht und dabei ZTE verdrängt. Die wiederum sind völlig auf dem absteigenden Ast (min. -64%). Davor liegen noch Lenovo (-16%) und LG (-23%).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sind Oppo, OnePlus und Vivo auch eine Marke in der Statistik?
 
Hier wird bei der Updatepolitik immer die Sicherheitspatches und die wirklichen Android Versionen durcheinandergewürfelt.

Das ein Android Smartphone alle 2 Monate die neusten Sicherheitspatches bekommt ist nun wirklich nichts besonderes und so ziemlich bei allen aktuellen Herstellern von Android Smartphones so selbst bei ganz kleinen oder vielen Chinesen Billig Smartphones - ist also kein wirklich besonders tolles Feature von Huawei - wie es von manchen hier dargestellt wird.

Interessant wird es bei den komplett neuen Android Versionen und da hat sich Huawei bis heute nicht mit Ruhm bekleckert - beim P9 wurde das versprochene Android 8 Update einfach gestrichen beim Mate 9 soll das Update auf 8.1 im November kommen (ich bin gespannt) - die Custom Roms auf lineageOS Basis wie RR Remix haben immer noch einige Bugs (schlechte Akku Laufzeit, Akku darf sich nicht komplett entladen sonst startet es gar nicht mehr bis man nicht auf Stock Rom zurück geht) auf Lager.

Da nützt die Unterstützung für Project Treble nicht sonderlich viel wenn dann wesentliche Teile der Treiber für die Kirin Socks von Huawei für die OpenSource Entwickler nicht freigegeben wird.

Da gibt es es noch viel zu tun bevor man Huawei für eine vorbildliche Umsetzung der Updatepolitik loben kann und bis vor allem die Custom Rom Umsetzbarkeit ähnlich gut den Cpus von Qualcomm ist. Aber sie ist auf jeden Fall schon mal wesentlich besser als bei Mediatek und zum Teil Exynos Cpus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, facepoop und njchw
Pict schrieb:
Whitelist ? Ist auf meinem P9 mit EMUI jedenfalls kein Problem...

despo1602 schrieb:
Dieses Problem mit den Apps im Hintergrund kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ob jetzt die Leute unfähig sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist doch, dass sie es anscheinend nicht wissen und die Probleme den App Entwicklern anlasten.

Hatte noch nie ein Huawei. Kommt da eine Meldung, die den User darauf hinweist oder "muss der das einfach wissen"?
 
Noch,mal zu den Sicherheitspatches. Bevor ich letzte Woche das y6 (2015) auf Lineage 14.1 umstellte, war der Stand irgendwas von 2016. Von wegen regelmäßige Patches.
Auch ein Handy in der Klasse 100-150€ sollte vernünftig versorgt werden. Wurde aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
M@tze schrieb:
Ob jetzt die Leute unfähig sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist doch, dass sie es anscheinend nicht wissen und die Probleme den App Entwicklern anlasten.

Hatte noch nie ein Huawei. Kommt da eine Meldung, die den User darauf hinweist oder "muss der das einfach wissen"?

Es gibt auf Huawei Smartphones zwei Stromsparmechanismen. Einmal das von Android und dann noch von Huawei. Wenn eine App im Hintergrund zuverlässig laufen soll, muss man dies in beiden Einstellungen konfigurieren. Klingt etwas umständlich aber man gewöhnt sich daran. Das wissen aber nicht alle, deswegen kommt es immer zu solchen Bewertungen im Google Store.

Ein anderes Problem mit den Einfrieren von Widgets unter EMU 8.0 / Android 8 wurde mit dem letzten Firmware Update endlich behoben.
 
Munsterbuster schrieb:
Bei Huawei/Honor sollte man auch die Problematik der Stromsparfunktion erwähnen. Wer so mutwillig Hintergrunddienste beendet, damit der Akku und/oder Prozessor gut funktioniert, sollte sich nicht über die vielen verärgerten Nutzer wundern.

Die ist frei konfigurierbar. Warscheinlich sprichst du die VLC Geschichte an.
 
Zurück
Oben