News Smartphone-Verkaufszahlen: Huawei prescht erstmals an Apple vorbei

trekkerfahrer89 schrieb:
War zu erwarten.
Bei uns im EP geht auch langsam mehr huawei übern Tisch als Samsung.

Mfg
Und nachher kommen die Kunden zurück mit jeder Menge Problemen, weil Huawei Geräte Apps gnadenlos killen sobald der Display aus ist.
 
ilovebytes schrieb:
Da nützt die Unterstützung für Project Treble nicht sonderlich viel wenn dann wesentliche Teile der Treiber für die Kirin Socks von Huawei für die OpenSource Entwickler nicht freigegeben wird.

Eben das ist nicht notwendig mit Treble.
 
TheBeastMaster schrieb:
Huawei Devices bekommen im Schnitt alle 2 Monate Updates.
Seit wann?

Hält sich eigentlich Huawei mal ganz grob an Standards mittlerweile?
Probleme mit Benachrichtungen und Android Car sind ja auch noch genügend vorhanden scheinbar.
Ergänzung ()

TheBeastMaster schrieb:
Dafür bietet Huawei/Honor preislich attraktive Geräte, die Honor Flagships bieten meiner Meinung nach einen tollen Kompromiss aus Leistung und Ausstattung.
Ja? Preislich sind die doch längst bei Samsung, LG, Sony und Co. angekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: facepoop
Das einzige was ich nicht mag ist der hässliche EMUI-Launcher. Deshalb hab ich mir, als ich mir das Honor 10 gekauft hab, auch direkt den Pixel Launcher installiert.
 
Steven2903 schrieb:
Und nachher kommen die Kunden zurück mit jeder Menge Problemen, weil Huawei Geräte Apps gnadenlos killen sobald der Display aus ist.
Nope die kommen mit Samsungs wieder, weil Akku kaputt oder SW mist macht oder weils Display nicht mehr will usw.
Ubrings auch lustig, wenn man die Kiste einschickt und mit einer komplett Polnischen Software zurück kommt.... War eigentlich nicht mehr zum lachen... Und dafür hat Samsung dann noch Geld verlangt, weil das Handy einen Mini Kratzer an der Seite hatte und das Display komplett nicht mehr reagierte.

Ich hab mit Android Auto und meinem Honor und einem 2018er Insignia nix problem.
Auch mit App Killen hab ich kein Problem, Spotify läuft schon immer, auch ohne Display, NTV sendet regelmäßig was und WhatsApp kommt an.
Mfg
 
Nach HTC (Windows Mobile später Android) dann der wechsel zu Nokia (Windows Phone) über Microsoft bin ich schlussendlich beim iPhone gelandet. Das iPhone bietet Hardware-, Software- und Zubehör-Technisch das mit abstand rundeste und stimmigste Erlebnis!
Die zahlen decken sich schön mit der äusseren Wahrnehmung.
 
Steven2903 schrieb:
Seit wann?

Hält sich eigentlich Huawei mal ganz grob an Standards mittlerweile?
Probleme mit Benachrichtungen und Android Car sind ja auch noch genügend vorhanden scheinbar.
Ergänzung ()


Ja? Preislich sind die doch längst bei Samsung, LG, Sony und Co. angekommen

Ich kann nur fürs Honor 8, Honor 9 und das Honor 10 sprechen, allerdings ist letzteres auch noch ziemlich frisch. Hier kommen Updates regelmäßig.

Hab keine Probleme mit Huawei und Android Car.

Preislich mag das auf das Huawei P20 Pro zutreffen, die Honor Geräte sind im vergleich immernoch günstiger und bieten für den selben Preis von Samsung und Co. ein wenig mehr.
 
Steven2903 schrieb:
Seit wann?

Hält sich eigentlich Huawei mal ganz grob an Standards mittlerweile?
Probleme mit Benachrichtungen und Android Car sind ja auch noch genügend vorhanden scheinbar.
Ergänzung ()


Ja? Preislich sind die doch längst bei Samsung, LG, Sony und Co. angekommen
Seit ich letztes Jahr im Mai mein p10 bekommen habe, bekomme ich regelmäßig updates. Wie es vorher war weiß ich nicht. Seit Mai 2017 ist es aber definitiv so ;-)
 
Für mich aus Sicht eines App Entwicklers eine ziemlich schlechte Neuigkeit.

Bei Huawei Geräten hatten wir in jüngerer Vergangenheit die meisten Sonderfälle und Bugs die wir extra "umschiffen" mussten. Teilweise mussten bestimmte Animationen unter Huawei Geräten komplett deaktiviert werden. Huawei scheint extrem rücksichtslos und fahrlässig wenns um Anpassungen am AOSP geht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
despo1602 schrieb:
Dieses Problem mit den Apps im Hintergrund kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das lässt sich ohne Probleme in den Einstellungen deaktivieren (getestet beim Mate 8, Mate 9, Mate 10 und P20 Pro). Ich habe das Gefühl, dass die Leute, die sich darüber beschweren einfach unfähig sind...
Nein, es ist so das die Huawei Software dennoch versucht die Apps zu killen.
Das hab ich schon von so vielen Leuten gehört.

Selbst WhatsApp war früher ein großes Problem mit Benachrichtigungen, und scheint es auch heute noch oft zu sein, weil die Huawei Software alles erdenkliche killt um Strom zu sparen. Teilweise wird sogar das Internet abgedreht.
Ergänzung ()

trekkerfahrer89 schrieb:
Nope die kommen mit Samsungs wieder, weil Akku kaputt oder SW mist macht oder weils Display nicht mehr will usw.
Ach und das passiert bei Huawei/Honor Geräten natürlich nicht :evillol::evillol::evillol:
 
ilovebytes schrieb:
Das ein Android Smartphone alle 2 Monate die neusten Sicherheitspatches bekommt ist nun wirklich nichts besonderes und so ziemlich bei allen aktuellen Herstellern von Android Smartphones so selbst bei ganz kleinen oder vielen Chinesen Billig Smartphones - ist also kein wirklich besonders tolles Feature von Huawei - wie es von manchen hier dargestellt wird.
Das ist zu Pauschal gesagt, Google und Samsung verteilen nahezu jeden Monat Sicherheitspatches an ihre Premium Modelle. Und auch über den garantierten Zeitraum hinaus verteilt Samsung gelegentlich Sicherheitspatches. Mein Galaxy S6 das Anfang April 2015 auf den Markt kam, hat den Sicherheitsstand von Juni 2018
Interessant wird es bei den komplett neuen Android Versionen und da hat sich Huawei bis heute nicht mit Ruhm bekleckert - beim P9 wurde das versprochene Android 8 Update einfach gestrichen beim Mate 9 soll das Update auf 8.1 im November kommen (ich bin gespannt)
Huawei Käufern sind Updates 2. rangig. Günstiger Preis und großzügiger Akku sind die ausschlaggebenden Argumente für diese Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Insgesamt betrachtet ist der Markt mit 342 Millionen Smartphones und einem Minus von 1,8 Prozent rückläufig.

Das sind noch immer über 1 Mrd Smartphones pro Jahr. Somit ca eine Mrd zuviel - für ein Gerät, das alles kann, nur nichts richtig, und das zu Wucherpreisen.
 
das mit platz 2 war schon seit ner weile abzusehen. in meinem umfeld hatte vor paar jahren kein schwein je was von huawei gehört, geschweige denn man konnte den namen aussprechen. heute hat fast jeder zweite ein huawei gerät am start (auch wenn meistens nur die lite modelle).

ich selber bin kein fan der marke und würde mir nie (sofern android konkurrenz noch verfügbar ist) ein huawei kaufen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die Preise fürs p20(pro) hingegen sind ja massiv gestiegen, jetzt wird eben auch Geld verdient.

Ist doch die ganz normale Prozedur, erst die Kunden anfüttern (à la iPhone/Galaxy S Killer für 300-400 Euro), eine gewisse Marktdurchdringung erreichen und 2-3 Generationen später die gleichen Wucherpreise aufrufen. Klappt immer wieder. :)

Liebe Grüße
Sven
 
Ich finde bei der Diskussion hier wird Xiaomi irgendwie vergessen. Ich finde es da doch spektakulärer das ein Hersteller der nicht wirklich weltweit verkauft, so weit vorn liegt. Wenn ich da unsere Note 4 sehe. Aktuell das Note 5 mit jeweils ca. 4000mAh-Akku ............... ;) Reicht für alles aus. Updates kommen monatlich. Auch wenn unsere Note 4 wohl kein Android 8 bekommen. Aber von 6 gings auf 7. Und das für ein 150€ Handy. Auch der Nachfolger bietet wieder gute Leistung, viel Speicher und einen Top-Preis. Wenn die so weiter machen, bleib ich doch bei denen ;)
 
TheBeastMaster schrieb:
Eben das ist nicht notwendig mit Treble.

und genau das stimmt eben nicht wie man an den ganzen Bugs der Custom Roms für Huawei Geräte sieht - die auch nach zig Monaten Entwicklung noch nicht abgestellt sind.

Die Grundfunktionältiät ist durch Treble gegeben aber das wars dann auch schon und an den Feinheiten beissen sich die freien Entwickler die Zähne aus weil eben die Treiber nicht vollständig freigegeben werden.

Selbst erlebt eben am Mate 9 da funktionieren sogut wie alle Custom Roms bis heute nicht problemlos durch Dinge wie Akku Drain usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Laut Counterpoint Research hat es übrigens HMD Global mit 4,5 Mio. Stück auf den 8. Platz gebracht und dabei ZTE verdrängt. Die wiederum sind völlig auf dem absteigenden Ast (min. -64%). Davor liegen noch Lenovo (-16%) und LG (-23%).
Hast du einen Link? Die meisten Statistiken weisen immer nur die top5 aus, obwohl die dahinter kaum kleiner sind.
Die restlichen Chinesen interessieren vor allem. Denn ich glaube kaum, dass die nicht gewinnen (Ausnahme ZTE), dementsprechend würden die anderen Hersteller noch mehr verlieren.
 
Ask-me schrieb:
Bei Huawei stört mich die Updatepolitik. Bootloader gesperrt, kuriose CPUs, wenig Updates...

Naja mein Huawei P20 Pro hat Projekt Tango, somit was juckt mich der CPU und wenn du es Unlocken willst musst du halt einen Code anfordern und eingeben...

Das wirkliche Problem ist der schon angesprochene Stromsparmodus da er zum gegenteil führt... Du möchtest unterbrechungsfrei Spotify auf deine Hörgeräte Streamen? Lass das Display an sonst killt unser Stromsparmodus Spotify.
Dies führt sogar dazu das meine Hörgeräte einfach die Verbindung zum Smartphone verlieren weil die App gekillt wird, Musikhören geht dann Zwar aber Lautstärke der Umgebung anpassen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Nein, es ist so das die Huawei Software dennoch versucht die Apps zu killen.
Das hab ich schon von so vielen Leuten gehört.

Selbst WhatsApp war früher ein großes Problem mit Benachrichtigungen, und scheint es auch heute noch oft zu sein, weil die Huawei Software alles erdenkliche killt um Strom zu sparen. Teilweise wird sogar das Internet abgedreht.
Ergänzung ()


Ach und das passiert bei Huawei/Honor Geräten natürlich nicht :evillol::evillol::evillol:

Eher weniger.
Es bringt auch nicht zu wiederholen, das Huawei da was abdreht. Ich habe mit dem Ding kein Problem, meine Kollegen auch nicht und wir haben die teile genommen, SIM Karte rein und Google alles übertragen lassen.

Wir haben während der Garantiezeit eine 3 mal höhere wieder komm Quote bei Samsungsteilen, weil irgendwas nicht funktioniert, als wenn der Kunde sich ein Huawei kauft. (Wir haben nix dagegen wenn der Kunde noch mal vorbei kommt, allerdings bekommen wir dafür nix, das ist dann Service.)
Bestes Beispiel: Gerade eben, Samsung 2017 J irgendwas, Internet würde nicht mehr gehen, kommt immer die Fehlermeldung URL falsch ==> mitm Samsung Browser.
Geguckt, rausgefunden das die Standard eingestellte Startseite auf was falsches läuft, versucht Startseite zu ändern, alle Apps geschlossen, lädt die falsche Startseite wieder Klasse...
Chrome aktiviert. Kunde zufrieden.
Davor kamen noch die "Hochleistungs Geräte" von Wiko, die eigentlich eine 50% Wahrscheinlichkeit hatten wieder zu kommen, weil das Ding nicht mehr angeht :D

mfg
 
Zurück
Oben