Smartphone wie USB-Stick nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CptCupCake

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
314
Bei Windows überhaupt kein Problem. Smartphone anschließen, Dateiübertragung anklicken und fertig... man kann Dateien und Ordner verschieben und kopieren wie man will.

Wie muss ich Linux vorbereiten, damit das ebenfalls so einfach wie unter Windows funktioniert?

Betriebssystem: Kubuntu 20.04
KDE-Plasma-Version: 5.18.5
KDE-Frameworks-Version: 5.68.0
Qt-Version: 5.12.8
Kernel-Version: 5.4.0-42-generic
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher
 
Smartphone anschließen, Dateiübertragung anklicken und fertig. Sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
Da Du Plasma nutzt: Du kannst das auch über KDE Connect machen. Nur Dateiaustausch geht aber eigentlich genauso wie bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
@netzgestaltung
Das tut es leider nicht. Das "Laufwerk" bleibt leer und es kann nichts angeklickt werden.
Deshalb habe ich das Thema eröffnet.
 
@fixedwater
KDE-Connect ist irgendwie fehlerhaft.
Ich bekomme folgenden Fehler, sobald ich etwas über das Smartphone klicke:
Screenshot_20200823_220023.png

@fixedwater
Es steht doch im aller ersten Satz?
Und das "Laufwerk bzw. Gerät" mit dem Namen des Smartphones bleib "leer".

Screenshot_20200823_215422.png
Screenshot_20200823_215432.png
 
CptCupCake schrieb:
Es steht doch im aller ersten Satz?
Nö. Da steht wie es unter Windows geht, aber nicht, dass es bei Dir nicht geht. Liest sich so, als wenn Du es noch gar nicht probiert hättest. Und das, was da im Screenshot als Fehlermeldung zu MTP angezeigt wird, hast Du auf dem Telefon schon mal nachgeguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@fixedwater
Damit wollte ich ausdrücken, wie ich es unter Windows mache und logischerweise ebenfalls unter Linux probierte. Aber okay. Sender Empfänger Modell :)

Das Kommando "sudo apt-get install mtpfs" wie in der Anleitung verlinkt ausgeführt und die Meldung "E: Paket mtpfs kann nicht gefunden werden." erhalten und natürlich habe ich auch im Smartphone die Dateiübertragung (genauso wie ich es unter Windows ebenfalls immer mache) aktiviert.
  • Benachrichtigung öffnen
  • "Android System - Gerät wir über USB aufgeladen" anklicken
  • auf "Dateiübertragung" wechseln
Screenshot_20200823_220857.png
 
PC neu gestartet,
Smartphone neu verbunden,
Smartphone bleib entsperrt,
keine Änderung.

Es muss wohl an irgend etwas anderem liegen, aber ich habe keine Ahnung an was.
Ich werde morgen weiter suchen. Muss jetzt leider weg. 😴
Danke bisher.
 
Der obige Befehl ist nur bis Ubuntu 16.04 sinnvoll - steht da auch dabei, hab ich auch übersehen. MTP sollte bei 20.04 integriert sein, scheint aber bei KDE/Dolphin nach dem, was so im Netz steht, eher buggy unterwegs zu sein... Installiere mal mtp-tools und mach ein mtp-detect - was dann angezeigt wird, wird hier erklärt. Ich kann das leider hier gerade nicht nachstellen, da kein KDE zur Hand...
 
Bei meinem Kubuntu funktioniert es wie oben beschrieben.
Handy verbinden, Datenübertragung anwählen und fertig.
Mein Smartphone ist von Huawei.
Wenn ich mit Connect auf das Smartphone zugreifen will, muss ich die entsprechenden
Ordner im SP freigeben.
 
Wenn du am Handy in die USB-Verbingungsoptionen schaust, was gibt es da zur Auswahl bzw hast du schon versucht, dort durch zu klicken ob sich dabei am PC bei den eingehängten Medien etwas verändert?
 
CptCupCake schrieb:
PC neu gestartet,
Smartphone neu verbunden,
Smartphone bleib entsperrt,
keine Änderung.

Es muss wohl an irgend etwas anderem liegen, aber ich habe keine Ahnung an was.
Ich werde morgen weiter suchen. Muss jetzt leider weg. 😴
Danke bisher.
Hast du auch das Pop-up im Tray für die Datenträgerüberwachung gesehen, das da evtl schon seit einiger Zeit vor sich hinlungert? Dann dort bitte Mal auf "mit Dateiverwaltung öffnen" klicken und schon klappt's.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
MTP sollte bei 20.04 integriert sein, scheint aber bei KDE/Dolphin nach dem, was so im Netz steht, eher buggy unterwegs zu sein
Da ist überhaupt nichts buggy. Das funktioniert einwandfrei, wenn man sich nicht zu blöd anstellt
 
CptCupCake schrieb:
Du musst auch erst mal auf deinem Smartphone in der KDE-Connect App deine Verzeichnisse freigeben. Der Desktop-Client weiß sonst nicht, worauf er zugreifen soll. Normal wirst du in der App auch darauf hingewiesen, dass du erst was freigeben musst.
Ansonsten findest du die Einstellung unter Moduleinstellungen und dann Dateisystem-Freigabe-Einstellungen.
Screenshot_20200824-171546.png

Danach siehst du deine Verzeichnisse auf dem Desktop und kannst darauf zugreifen.
Screenshot_20200824_171843.png


Ansonsten könnte eventuell noch die Hilfestellung von Ubuntuusers helfen:
Für KDE Connect müssen die Ports 1714 bis 1764 für TCP und UDP geöffnet sein.

Stürzt das Programm beim Verbinden ab, ist möglicherweise die Konfigurationsdatei fehlerhaft. Um das Problem zu beheben, sollte man einfach den Ordner in
Code:
~/.config/kdeconnect
löschen.
 
screwdriver0815 schrieb:
Da ist überhaupt nichts buggy.
Naja, dafür findet man aber reichlich viele Treffer, wenn man dazu mal Google anwirft ;) Wie gesagt - ich nix KDE, ich seh nur das, was im Netz steht.... Bei mir wars drauf und hat mit pcmanfm sofort funktioniert. Und in meiner inzwischen aufgesetzten Virtual Box mit KDE Neon war es auch eben nur Anschließen-tray anklicken-Dateien werden im Dateimanager angezeigt. Keine Ahnung, was der TE da macht - aber es muss ja was damit zu tun haben, das bei ihm mtp nicht rund läuft. Oder sein Telefon ist einfach nicht kompatibel - solls ja geben. Was bisher zu KDEconnect noch nicht erwähnt wurde: Er muss natürlich auch die App auf dem Smartphone installieren...
 
Mittlerweile hat sich das Problem erledigt.

Als ich es heute erneut versuchte, klappte es wieder nicht.
Als ich ein neues Smartphone (Samsung Galaxy S10) angeschlossen hatte und es erneut nicht funktionierte, ging ich zuerst essen und ließ das Smartphone die ganze Zeit eingesteckt und den PC eingeschaltet. Nachdem ich fertig war, ging alles wie unter Windows ganz normal.
Zum Testen habe ich es wieder abgesteckt, PC neugestartet und wieder eingesteckt.
Seit dem funktioniert es sofort nachdem ich die Dateiübertragung am Smartphone aktiviere.
Nach Anschluss zwei weiterer Smartphones die ich gestern testete, gingen auch die Beiden sofort.

Hat das Samsung Smartphone etwas nachgeladen?
Muss man zwingend mit dem (schnellen) Internet verbunden sein, damit irgend etwas heruntergeladen wird?
Wurden die richtigen Treiber / Einstellungen wie unter Windows automatisch (herunter-)geladen?
Muss man manche Dinge unter Linux mehrere Minuten (> 10?) angeschlossen lassen?

@Natriumchlorid
Nachdem ich mich kurz eingelesen habe was KDE Connect überhaupt bringt, erspare ich mir die Zeit mich damit weiter zu beschäftigen, da die ganzen Funktionen für mich sinnlos oder umständlich sind.
Aber danke für den Hinweis. Es ist nie schlecht so etwas im Hinterkopf zu speichern.
 
CptCupCake schrieb:
Hat das Samsung Smartphone etwas nachgeladen?
Muss man zwingend mit dem (schnellen) Internet verbunden sein, damit irgend etwas heruntergeladen wird?
Wurden die richtigen Treiber / Einstellungen wie unter Windows automatisch (herunter-)geladen?
Muss man manche Dinge unter Linux mehrere Minuten (> 10?) angeschlossen lassen?
Die ganze Story liest sich ehrlichgesagt für mich wie zusammengereimt, um aus der Geschichte wieder rauszukommen ohne zugeben zu müssen, dass du irgendwas übersehen hast. Ich wette, dass es das Pop-up der Datenträgerverwaltung war, das du übersehen hast. Ist nicht schlimm - passiert jedem. Das einzige was störend empfunden wird, ist dieses unterschwellige "naja hab ich wieder was gefunden, was in fu***ng Linux nicht geht".

Kein Smartphone lädt 10 Minuten nach Anstecken irgendwelche Treiber herunter und kein mir bekanntes Linux tut dies ebenfalls, im Windows Style. Schon gar nicht Kubuntu. Und in Kubuntu 18.04 hat MTP schon einwandfrei funktioniert - und es funzt auch in 20.04 einwandfrei, ohne dass man irgendwas basteln muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben