Smartphone zurückgesetzt

Soy tonto

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mein HUAWEI P30 lite zurückgesetzt.

Jetzt wollte ich mich bei goggle und Kleinanzeigen einloggen und kann den Code zum einloggen bei beiden nicht empfangen.

Weder per SMS oder popup oben auf dem Screen.

Was kann ich dagegen tun?

Ja meine SIM funktioniert, hat ausreichend Datenvolumen und Anrufen funktioniert auch.

Habe gerade zum Testen den Nachbarn angerufen, hat funktioniert...

und gesehen alle Nummern im Telefonbuch sind auch weg, naja...

Ich habe nur das eine Smartphone.

In der Nachrichtenapp, dieses blaue Sprechblasen-Symbol neben dem grünen Telefonhörer-Symbol wurde eine andere mir vollkommen fremde Telefonnummer angezeigt.

Das habe ich vorhin gesehen, finde es jetzt aber nicht mehr.

Also das Problem ist ich bekomme keine SMS.

Ich hoffe ich kann das Problem gut genug beschreiben, um das ihr mir helfen könnt.

Soy tonto schrieb:
und gesehen alle Nummern im Telefonbuch sind auch weg, naja...
Hattest du die vorher nicht gesichert, bevor du neu aufgesetzt hast?
Adressen kannst du mit deinem Google-Konto synchronisieren.
Soy tonto schrieb:
In der Nachrichtenapp, dieses blaue Sprechblasen-Symbol neben dem grünen Telefonhörer-Symbol wurde eine andere mir vollkommen fremde Telefonnummer angezeigt.
die Telefonnummer die dir angezeigt wird, ist ja nicht deine, sondern gehört dem Absender. Also von da aus ist dir evtl. dein Freischalt-Code geschickt worden.

Soy tonto schrieb:
In der Nachrichtenapp, dieses blaue Sprechblasen-Symbol neben dem grünen Telefonhörer-Symbol wurde eine andere mir vollkommen fremde Telefonnummer angezeigt
Das sind doch die reinkommenden SMS. Wenn du eine anforderst, dann sieht man dort die vom Absender. Und wenn du einen SMS Code anforderst, dann ist ja klar das du die Rufnummer nicht kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruce_Willis, Aduasen und piepenkorn
Leider verstehe ich nicht was ihr meint.

Ich fange noch mal von vorne an.

Ich wollte mir auf Kleinanzeigen ein neues Smartphone kaufen.

Konnte mich da auf Kleinanzeigen aber nicht einloggen, da ich den Code zum Verifizieren nicht erhalten konnte.

Also weder als Popup oben auf dem Screen noch als SMS.

Dann habe ich gestern das Smartphone zurückgesetzt weil ich dachte das löst das Problem.

Jetzt kann ich mich weder bei Google noch auf Kleinanzeigen einloggen, da ich die Verifizierungs Codes nicht erhalte.

Die Telefonnummer die ich meinte kam ja nicht per SMS, die habe ich irgendwo in der Nachrichtenapp in den Einstellungen gesehen. (Blaue Sprechblase)

Soy tonto schrieb:
Die Telefonnummer die ich meinte kam ja nicht per SMS, die habe ich irgendwo in der Nachrichtenapp in den Einstellungen gesehen. (Blaue Sprechblase)
Die blaue Sprechblase ist das Symbol für die SMS-App. Die Nummer, die dort angezeigt wird, ist vom Absender. Also in dem Fall von "Kleinanzeigen", weil die dir einen Code zum Freischalten geschickt haben. Klick drauf, und da steht ein Code den du eingeben musst. Zwischenzeitlich wahrscheinlich abgelaufen, daher musst den neu anfordern, und zeitnah dort eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stage
Soy tonto schrieb:
Jetzt kann ich mich weder bei Google noch auf Kleinanzeigen einloggen, da ich die Verifizierungs Codes nicht erhalte.

Während der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für google/gmail hast Du einige Backup-Codes für genau so einen Fall erhalten, die Du hoffentlich irgendwo zugreifbar gespeichert, ausgedruckt oder aufgeschrieben hast.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe ein wenig im Internet gesucht.

Smartphone neu gestartet,
Netzwerkverbindung ok.
SIM-Karte ok.
Speicherplatz ok, leer, da Phone zurückgesetzt.
Blockierte Kontakte, nein.
Flugmodus ist aus.

"SMS-Zentrale (SMSC): Kontrollieren Sie in den Nachrichten-Einstellungen, ob die Nummer der Kurzmitteilungszentrale Ihres Netzbetreibers korrekt hinterlegt ist."

Ich denke das ist die Nummer von der ich rede, die ich heute früh in den Einstellungen der Nachrichtenapp gesehen habe.

Ich rede nicht von einer empfangenen SMS.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Einen Freischaltcode habe ich nicht erhalten.
Das ist ja das Problem.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für google/gmail Backup-Codes habe ich leider nicht.

Ich lass mir mal eine SMS vom Nachbarn schicken um zu sehen ob das funktioniert.

Evtl kann ich dort auch meine Karte in ein anderes Phone stecken.

Soy tonto schrieb:
Bei Google auf Passwort vergessen und halt eine andere Möglichkeit zur Wiederherstellung nutzen wäre ein Option. Und funktioniert die SIM Karte in einem anderen Gerät? Nicht das ich das eingangs schon mal gefragt habe!

@cyberpirate
Ich hatte dir doch geantwortet.
Ich habe nur das eine Smartphone.

Meine Karte beim Nachbarn ins Phone stecken geht nicht, kann ich auch verstehen, wegen privat und so.

Ein altes Phone ist auch gerade nicht verfügbar.

SMS und RCS kommen jetzt wieder an.

Im Google Account ist wohl eine alte Nummer hinterlegt.

Gibt's da eine Möglichkeit da noch mal reinzukommen?

Habe einen neuen Google Account erstellt, um mir erstmal die Apps im Store runterzuladen .

Kleinanzeigen Support hat auch geantwortet.

"Hallo,

wir wollten dir nur kurz Bescheid geben:
Deine Anfrage ist weiterhin bei uns im System – und wir haben dich nicht vergessen!

Aufgrund des aktuell hohen Anfragevolumens dauert die Bearbeitung leider etwas länger als gewöhnlich. Wir verstehen, dass du auf eine Antwort wartest, und bitten dich noch um etwas Geduld."

Lade jetzt erstmal die Apps herunter und dann schauen wir weiter.

Soy tonto schrieb:
Habe einen neuen Google Account erstellt, um mir erstmal die Apps im Store runterzuladen .
Apps kann man auch ohne Google Account im Aurora Store runterladen. Dazu findet man die apk-Datei bei F-Droid: https://f-droid.org/en/packages/com.aurora.store/
Die apk-Datei kann man auch am Computer runterladen und dann per USB-Kabel oder local send aufs Phone kopieren.

Ich habe praktischerweise gar keinen Google Account, da bleibt mir, wie ich sehe, einiges an Streß erspart. Das hilft jetzt auch nicht weiter, aber ich wollte mal erwähnen, dass ein Leben ohne Google-Account möglich ist.

@cyberpirate
Nicht schlimm.

@Zemblanity
Daran habe ich heute auch schon gedacht, beim nächsten Mal evtl ohne Goggle.

Ich schaue mal in deinen Link.

Das Ding ist, ich bin auch viel auf YouTube unterwegs.
Entscheide ich dann.

Ich werde mal eine Kaufberatung für ein neues Smartphone starten.

Wenn ich noch eine Fragen zum alten Phone habe melde ich mich hiernochmal.

Danke erstmal an alle für eure Hilfe und Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Soy tonto schrieb:
Das Ding ist, ich bin auch viel auf YouTube unterwegs.
Nur konsumieren oder auch Videos hochladen und/oder kommentieren? Zum reinen Videokonsumieren gibt es auf F-Droid Apps wie NewPipe oder PipePipe, da kann man dann auch Abos aus Freetube importieren. Werbung gibt's auch keine zu sehen, sofern nicht der ganze Videobeitrag selbst Werbung ist bzw. man Sponsorblock aktiviert hat und den Teil, in dem dann der Videoersteller selbst irgendwelchen tollen Schrott anpreist, auch schon jemand als Sponsorwerbung in einem Video gekennzeichnet hat.

@bisy
Ja hinterher ist man immer schlauer, jetzt ist es leider so, und bis auf ein paar Accounts wo ich die Google Email hinterlegt habe kann ich das verschmerzen.

Ich hatte auch das erste mal beim Wechsel, Rufnummernmitnahme beantragt, hat aber wohl nicht geklappt.
Hatte mich da auch drauf verlassen.

@Zemblanity
Nur Videos konsumieren, das was du vorschlägt klingt sehr gut und wenn ich das neue Phone habe komme ich nochmal darauf zurück.

Kanäle mit zuviel Werbung in den Videobeiträgen schaue ich ein paar mal und dann nicht mehr, das nervt mich auch.

Ich brauche kein Google denke ich.

Aber wie gesagt das erst wenn es soweit ist.

Zurück
Oben