• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone

Siffi2

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Nach Jahren mit einem einfachen Nokia Handy (keine 20€ Kaufwert) möchte ich gern umsteigen auf ein aktuelles Smartphone. Vorrausetzung sind:

- möglichst hohe Kompatibilität an allen PCs
- sollte Stöße ohne Probleme aushalten
- GPS
- (optional?) Bluetooth
- (optional) HDMI
- (optional) Spotify Premium

Dinge für die ich das Smartphone nutzen will:

- Wichtig: Notizen schreiben
- Wichtig: Nachrichten lesen
- Excel- / Worddateien erstellen (ggf. Powerpoint)
- Facebook
- Gelegentlich Bilder machen
- (Videos sind nicht relevant!)

Preisgrenze :
Handy: Bis 30€ einmaliger Kaufpreis.
T-Moblie 30€ (Spotify Preimum enthalten)
Andere Anbieter 20€ (Aufpreis für Spotify Preimum 10€)

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß
Siffi

EDIT: bieten vollständige Tastaturen einen nennenswerten Vorteil gegenüber normalen "touch"-Tastaturen bzw. Swipe?
EDIT: Wunschtarif geht in Richtung 90% Surfen/Internet/Skype 10% SmS/Telefonieren

Zuletzt bearbeitet:
Wären vielleicht Smartphones mit Windows Phone 8 eventuell da was?

JO. WP8 klingt ganz gut.
Hab als Tipp bekommen, wenn ein Android dann am besten von Google da diese anscheinend am schnellsten geupdated werden.

Je nachdem wie viel der Vertrag pro Monat kostet kanns auch mehr sein als die 30€.
Halte den Preis für realistisch.

Spotify: statt 120€ für Spotify hast Du ggf. mit Nokia Music einen kostenlosen Service. Alternativ kannst Du für 100€ das XBox Music Abonnement abschließen, das einen größeren Katalog hat und einen Scan & Match Service á la iTunes (für mich als Klassikhörer war der Spotify-Katalog ein Witz, umgekehrt ist XBox Music genial - kann aber für Dich anders sein). Es gibt natürlich auch eine Spotify-App für WP8.

Zur simultanen Frage Tarif + Handy kann ich nichts sagen, weil ich das unsinnig finde und unglaublich kompliziert. Hol Dir lieber z.B. bei sevenmobile.de Deinen Wunschtarif mit Ausbezahlung und kauf das Handy auf www.geizhals.at - da sparst Du im Zweifel, und bist flexibler unterwegs.

Wenn Dir Nokia Music reicht, hast Du natürlich gleich ein viiiiel tolleres Handy. Mit XBox Music (ernsthaft - ist leistungsfähiger als Spotify!) sparst Du immerhin 40€ in zwei Jahren.

Wenn man jetzt WP8 als Prämisse nimmt (kenne mich mit anderen Geräten nicht aus), kämen entweder in Frage:
Nokia Lumia 820 - hat Nokia Music, weitere tolle Zusatzfeatures wie Offline-Navi und die AR-Anwendung CityLense, oder Nokia Transit, das für Bahn & ÖPNV supergut Verbindungen anzeigt und z.B. direkt in den kalender überträgt, oder den Weg zur Station zeigt.. Preis ab 450€
Wenn Dir Nokia Music reicht, DAS Gerät für Dich (ggf. willst Du dann sogar das Upgrade zum 920 machen)

HTC 8S - hat nicht die Nokia-extras, ist aber genauso schnell, gibt es in verschiedenen schicken (und übrigens geschmacksabhängigen) Designs, und ist das Einsteiger-WP8. Spotify-App oder XBox-Music App sind dabei... Preis ab 270€.

€: Für den von Dir verlinkten Tarif "Complete Mobil M" kriegst Du auf der website bei 49,95€ mtl. 600 € ausbezahlt. Deutlich mehr als der Neuwert vom Lumia 800.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir mal das Lumia 820

- möglichst hohe Kompatibilität an allen PCs
-> je nachdem was du halt machen willst, massenspeichermodus halt, sync Software gibt's für Windows + mac
- sollte Stöße ohne Probleme aushalten
-> smartphones halten stöße generell aus, das glas kann trotzdem brechen wenns doof fällt
- GPS
-> hat praktisch jedes, offlinefunktionalität und navifunktion sind ein plus bei nokia
- (optional?) Bluetooth
-> joar
- (optional) HDMI
-> hats nicht
- (optional) Spotify Premium
-> hängt nicht vom Smartphone ab, u.U. kannst dir aber spotify an hut stecken weil Nokia Music mitgeliefert wird

- Wichtig: Notizen schreiben
-> one note (integriert) aber im Prinzip was, was jedes Smartphone kann
- Wichtig: Nachrichten lesen
-> newsreader, kann jedes smartphone
- Excel- / Worddateien erstellen (ggf. Powerpoint)
-> MS Office integriert aber erstellen ist recht lästig auf smartphones, egal welches, bisschen was editieren oder anschauen ist kein thema
- Facebook
-> Grundfunktionen (wie Chat oder statusupdate) integriert, ansosnten halt die Facebook app.
- Gelegentlich Bilder machen
-> kanns ;)
- (Videos sind nicht relevant!)
-> tjoar

Edith
mit einem etwas bessere+billigeren Tarif (so auf den ersten blick) bekommst du sogar das lumia 920 was in dem fall jetzt vor allem bei Robustheit + bilder mehr punkten kann als dem oben genannten
http://www.logitel.de/nokia-lumia-9...plete-mobil-mit-handy-basic--,a1717,1333.html
-> hab jetzt nur logitel als Beispiel genommen...gibt u.U. noch bessere deals aber wenn du verträge mit diesen monatskosten in blick hast, dann ist ein high end gerät sicher nicht ganz verkehrt weil es sich im zusammenhang dann doch auch kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 7mobile is schon interessant werd ich mir noch anschauen ;)
*Besserwissermodus* www.geizhals.at/DE" *Besserwissermodus* xD

Mit den allgemeinen Sachen wie Notizen/News meinte ich weniger damit, dass das Smartphone dies beherrscht, eher meinte ich, dass das auf dem Smartphone besonderst komfortabel ist bzw. Notizen schnell findet. Sowas in die Richtung. xD

Das waren zwei richtig nützliche Antworten, Vielen Dank!

naja newsreader/rss Reader/sonstige Reader sollte man auf jeder Plattform zwischenzeitlich jeder was passendes finden, da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Notizen das gleiche. Ernsthaft absetzen tun sich in den 2 Kategorien für mich kein System (gut wp hat wie gesagt one note integriert aber alle andern ham das auch, man könnte noch erwähnen dass der integrierte cloudsync über den live/Microsoft account komfortabel vom pc aus editieren lässt und du das gleich aufm Smartphone hast - ohne lokal zu syncen)

Z.b. Die Cloud-Sache wusste ich noch nicht, find ich auch ganz cool.
Genau sowas^^ mein ich xD

EDIT: Bräuchte Tarif für 90% Surfen/Internet/u.ä. und 10% für Telefonieren/SmS/u.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Notizen / Powerpoint / Word - was für eine Office-Version hast Du?
... ab Version 2010 kannst Du diese Sachen absolut komfortabel über SkyDrive syncen. Falls Du gar kein Office hast, kannst Du unter www.office.com/preview auch die Preview von Office 2013 ausprobieren, da siehst Du dann den Cloud-Sync in perfekter Weise.

Jedenfalls... wenn Du SkyDrive benutzt, ist das mit deinem Microsoft Account (vormals LiveID) verknüpft. Gibst Du die auch beim Windows Phone an (und übrigens auch Windows 8), tauchen alle Dokumente dort auf. Du kannst Powerpoints und Word-Dokumente öffnen... u.U. sogar begrenzt bearbeiten. Erstellen ist natürlich nicht so... ;-)
Im Browser am PC kannst Du die Dokumente auch bearbeiten. Schaus Dir mal an. Man kann die Sachen auch super einfach sharen, auch an Leute ohne Office. Das geht auch mit Android und iPhone, aber einfach mal als Anregung, wie man das benutzen könnte...

Ich benutze für Notizen Microsoft Office OneNote, was am PC unglaublich mächtig ist. Wenn ich auf einer Party mal einen Link zu einer coolen Seite gesagt bekomme, zücke ich mein Handy, und tippe den Link in das OneNote ein. Früher hätte ich mir selber noch eine E-Mail geschickt, aber das war furchtbar... ;-)

Naja. Wie dem auch sei. Du musst Dir mal über das Budgetthema klar werden. Wieviel Minuten / SMS / Megabyte brauchst Du? Wenn Du das weißt, such Dir den Tarif aus, schau nach, was Du bei diesen "Ausbezahlungs"-Seiten dafür kriegst, und dann... weißt Du, wie teuer Dein Handy werden kann.

Achso, Artikel über Nokia Music: http://www.zdnet.com/bye-bye-spotify-hello-free-nokia-music-7000004010/ (gibt leider keine so "richtigen" Tests)

P.S.: Hardwaretastaturen sind Geschmackssache. Meine Freundin braucht eine aus Hardware. Ich dachte das auch mal, empfinde sie aber inzwischen (nach 2 Jahren HTC Mozart) eher als Gimmick, weil ich mit der OnScreen-Tastatur auch laaaaange Texte schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
7Mobile hat glaub keinen Vertrag der so ganz passt.

Was ich damit anstelle:
- Viel surfen (Dachte da so an min. 500 MB/Monat) Hab so das Gefühl das 200 nicht reichen werden.
- 10 SMS (Läuft viel über "Whatsapp")
- 10 Anrufe (Siehe SMS^^ xD)

Zuletzt bearbeitet:
... Tarife brauchst Du im Prinzip nur kucken, was gibt es bei den vier Großen.

Die ganzen "kleinen" werden keine so guten Tarife haben, bzw. werden die nicht attraktiv verprovisionieren ( --> Auszahlung).

Such Dir einfach mal bei Telekom + Vodafone den besten Tarif aus, und schau in Schritt #2, was Du bei 7mobile für bekommst.

Bist du unter 25 bzw Student und noch nicht 30 schau auf jedenfall nach den "junge leuten" Tarifen ;)

so auf die schnelle
http://www.congstar.de/handy/nokia-lumia-820/
Da haste die surf flat 500 (sprich 500 mb) mit drin und für alles andere zahlste 9cent/Einheit. So hättest im Monat keine 25€ kosten. In summe denk n ganz vernünftiges Angebot.

http://www.ebay.de/itm/ab-0-Nokia-L...51755829?pt=Handyverträge&hash=item5d36d2fe35
Mit dem red m, kosten insgesamt höher, Leistungen aber auch und natürlich höherwertiges gerät ;)

Aber sind nur 2 vorschläge, bin nicht so der tarifmensch, blick da selbst nicht durch :D

... und diese Studi-Tarife kriegst Du auch bei 7mobile.de ;-)

ggf. gibt es auch noch bessere Seiten als 7mobile - such mal im Netz nach Tarif + Auszahlung.

Congstar sieht ja schon gut aus. Hab das auch von Kollegen empfohlen bekommen.

Denke nicht, dass das mit 7mobile noch was wird. Finde keinen Tarif der auf mich passt^^ Schade.

EDIT: ^^ Ehrlich? finde nicht wirklich einen der wirklich passt. Telekom kannst eigtl. fast komplett vergessen weil alle die 200 mb Volumengrenze haben.

EDIT2: Hab mir jetzt mal Congstar Surf Flat 500 mal genauer angesehen. Ist fast genau das was ich gesucht habe.

Wäre es eine gute Idee für einen Monat mal auszuprobieren und dann nach Ablauf einen 24Monatsvertrag zu machen (Aktion läuft bis 31.01.2013|50 Freiminuten)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja was willst du dadurch herausfinden?
Congstar ist telekomnetz, also zumindest schon mal tendenziell ein gutes netz, mit deinem aktuellen handy kannst du aber warscheinlich kaum Datenverbindung etc an den orten checken an denen du dich so im allgemeinen aufhältst....deshalb sehe ich den monat als verschenkt ;)

Meinte, zu testen ob mir die 500 mb für einen Monat reichen, oder ob ich weniger brauch, wie viele SMS ich schreiben werden und wie viel ich jetzt wirklich telefoniere. Das hätt ich gern getestet BEVOR ich mich 24 Monate an Congstar binde.

Aber ein neues Handy hätte ich mir so oder so bestellt, die Frage ist jetzt nur welches?
Werde jetzt mal rumschauen, mich informieren und vergleichen ;)

Also du willst dir das handy vor dem vertrag zulegen? Naja die 2 passenden geräte hab ich genannt (820 oder 920), ohne vertrag sind die initialkosten und gesamtkosten aber warscheinlich höher.

Zurück
Oben