Smartphoneauswahl für neuen Vertrag

Relaxo32

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.023
Ahoi,

folgender Sachverhalt: ich werde im Mai einen neuen Vertrag bei 1&1 Abschließen. Bei diesem Vertrag kann ich mir ein Handy dazu aussuchen. Nur hadere ich bezüglich der Auswahl.
Momentan besitze ich noch ein Xperia S, mit dem ich recht zufrieden bin (Android 4.1.2).
Problem aber: das Handy gehört nicht direkt mir, sondern meinem Vater.
Zum anderen lässt meine Nutzungsgewohnheit doch das Handy etwas schlapp machen.
Ich nutze das Handy (neben monatlich ca 200SMS+/60Min Tele) zusätzlich für Recherche im Studium / zum lesen beim Pendeln zur Uni (jeden Tag ca 1,5h hin und wieder zurück zur Uni). Dabei hab ich schon mal zwischen 10-20 Taps im Browser offen bzw. PDFs/Dokumente.

Zur Auswahl der Handys stehen:

Xperia Z2 oder Z1:
+ ich kenne und mag die Sony UI
+ ziemlich neu / sehr starke Hardware
+ 5" = recht angenehme Größe fürs Lesen
+ hochwertig / Glas...
- ...welches vllt. zerbrechlich ist (ich trage mein Handy immer in der Hosentasche, mit Schutzhülle, in der selben Tasche aber auch den Hausschlüssel, andere Seite steckt mein Portmonnaie, etwas dick das Ding :D nicht durch Geld, durch Brillenputztuch, Dokumente die ich immer mit haben muss, nicht das hier jemand was falsches denkt)
- Android Updates?

HTC One M8
+ sehr starke Hardware
+ 5" = recht angenehme Größe fürs Lesen
+ irgendwo gelesen das es möglich ist eine Google Play Edition draus zu machen?
+ hochwertig / Metall...
- ... kann leicht verbeulen/zerkratzen?
- HTC Sense, wirkt etwas überladen auf mich
- Android Updates?

Nexus 5
+ recht starke Hardware
+ 5" = recht angenehme Größe fürs Lesen
+ Android Updates
- Kamera soll nicht so toll sein
- Akkulaufzeit?
- Kunststoff?

Padfone Mini 4.3
+ Kombigerät
+ 7" Tabletfunktion = sehr gute Größe fürs Lesen
+ zwei Akkus (einer im Handy, einer im Tabletdock)
- "nur" Android 4.3
- Android Updates?
- Kunststoff/kein Kratzfestes Display?
- Auflösung des Handys (960x540)


Warum kein S5/G2/Nokia: Weder TouchWiz noch die G2 Oberfläche gefallen mir, wirken sehr überladen. Das Nokia 930 kommt leider etwas zu spät (erst Mitte/Ende Mai, ich muss leider meinen Vertrag Anfang Mai erneuern) und ein Wechsel auf Windows Phone schreckt mich doch etwas ab, auch wenn ich Interesse habe.


Anforderungen von mir:
- einigermaßen angenehme Größe um Unterwegs lesen zu können, mein Xperia S (4,3") ist dazu doch etwas zu klein.
- gute Sprachqualität beim Telefonieren
- halbwegs gute Akkulaufzeit (mein Xperia S mit 4.1.2 hält bei moderater Nutzung ca 2 Tage durch)
- gute Verarbeitung, ich hätte gerne etwas, was hochwertig wirkt, aber wenn ein Kunststoffhandy trotzdem besser ist (innere Werte) hab ich auch nicht so das Problem
- es sollte halbwegs robust sein (mein Xperia S ist schon mehrmals runtergefallen, aber trotzdem immer noch voll Funktionsfähig, da ich ab und an mit Kindern zu tun habe und die Zugfahrten nicht immer ganz so sanft ablaufen... )
- einigermaßen gute Kamera, ab und an sind Aufnahmen von Objekten aus Kultur und Kunst (studiere Geschichtswissenschaft) ganz nützlich
- Android Updates; ich weiß, darüber lässt sich streiten, aber ich hätte es gerne noch eine Weile aktuell, ist kein Muss, aber nice to have
- das Handy muss mindestens die nächsten 2-4 Jahre ausreichen

So, nach dem Schwall an Text: ich hoffe ihr könnt mir bitte vllt. ein paar Erfahrungen geben/Empfehlung aussprechen, welches wohl besser passen würde.
Persönlich tendiere ich momentan zum Z2/Z1, aber der Glaskorpus macht mir etwas Angst bezüglich der Haltbarkeit.

EDIT: Wegen der Zuzahlung, stimmt. Also Nexus 5/Asus Padfone/Z1 sind ohne Zuzahlung. Das Z2/HTC One M8 50€ Zuzahlung. (40€ Vertrag bei 1&1, mit Prepaid und extra Handy kaufen würde ich +- machen, daher...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch, wie die Zuzahlung aussieht. Wenn die überall gleich ist, dann wäre es zB allgemein nicht sinnvoll ein Handy zu nehmen, dessen UVP bei 60% eines anderen Handys liegt.

Generell würde ich dir aber das HTC One empfehlen. Wurde jetzt schon so oft, als das Smartphone des Jahres 2014 bewertet. Sense war vielleicht in Version 2.0 mal überladen, mittlerweile ist es aber die beste Hersteller-UI.
 
Habe Mut und schaue Dir das Lumia 1520 mal an ...würde ich 3 Std. täglich auf meinem Smartphone lesen, würde ich mir eben dieses oder ein Samsung Note 3 kaufen. Wp8.1 macht richtig Spaß. Vorausgesetzt natürlich, Du hast keine "speziellen" Anforderungen (insbesondere regionale Apps, Sky Go etc.).

Edit. 1520 hat 1&1 eh nicht. So kommt man nie zu "großen" Marktanteilen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Seite angeguckt und die erwähnten

HTC One M8

Xperia Z2

und das Nexus 5 wären imo die besten(in der Reihenfolge).
 
So, hab mir mal ein paar Videos zu Sense 6 angesehen. Je nach Video war es gar nicht so überladen, die Blinkfeed Funktion/App hat mir recht gut gefallen.
Verarbeitungstechnisch ist das HTC One ja schon ziemlich ... woah. Also wenn ich es jetzt mit meinem Xperia S vergleiche (was an meinen Vater geht, der will sein Samsung S2 wohl los werden).
Das Note 3 wäre von der Größe und Hardware her auch ein Kandidat, aber leider mit TouchWiz, welches ich einfach nicht mag. Und auf ein Custom-Rom will ich leider nicht flashen wegen Garantie usw.

Denke läuft also auf ein Duell zwischen One M8 und Z2 aus.

Für das M8 sprechen der Metallkorpus, Blinkfeed, das doch etwas bessere Display, die ziemlich gute Laufzeit (Anandtech Test) und die ziemlich guten Lautsprecher.
Für das Z2 sprechen gewohnte Oberfläche, Material (Glas und Metall), das Aufladedock (finde ich persönlich gut), Wasser und Staubschutz, mögliche Anbindung/Verbindung mit anderen Sonyprodukten (PS3/4).

Gegen das M8 spricht eigentlich nichts für mich, außer vllt. wegen Support, HTC solls ja nicht so gut gehen und die Updatepolitik war in der Vergangenheit nicht so gut wohl.
Gegen das Z2 spricht das Material (Glas zieht Fingerabdrücke stark an und irgendwie zweifel ich bezüglich der Robustheit einfach). Das M8 scheint ja sehr robust, wenn ich so einige Videos mir auf YT ansehe.

Hmmm schwere Entscheidung.
Frage: ist die Displaygröße des M8 etwas kleiner als beim Z2? Wirkt in diesem Vergleichsvideo so.
http://www.youtube.com/watch?v=g6JBadJ21_4

*Grübel*
 
Zurück
Oben