News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Hylou schrieb:
Habe alle Seiten gelesen.

Bisher wurde noch nicht ein vernünftiges Argument gebracht weswegen man an Lightning festhalten sollte.

Man kann das zusammen fassen unter :
Alles was nicht von Apple entwickelt wurden finden die Fans grundsätzlich blöd. Egal ob das sinnvoll ist oder nicht.

Ob es nun Type C oder Sonst was wird ist mir schnuppe, solang alle Geräte den gleichen Anschluss haben.

dir ist schon klar das Apple im USB Konsortium sitzt und maßgeblich an der Entwicklung von USB-C beteiligt war?

Ich lehne eine Gesetzliche Einschränkung ab weil es wieder 2 Jahrhunderte dauert bis man draufkommt das der anschluss obsolet ist.

Klassikfan schrieb:
Aber auch da verdient Apple mit! Sie kassieren pro Kabel eine Lizenzgebühr. Die wäre dann auch weg.
wenn du mir jetzt erklärst das man bei ladekabel für 2€ „ordentlich“ dran verdient ... Beim Lizenzmodel geht es um den Chip im Kabel sonst passiert das was bei USBC zu anfangszeit passiert ist billigkabel haben die Geräte gegrillt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hylou schrieb:
Habe alle Seiten gelesen.

Bisher wurde noch nicht ein vernünftiges Argument gebracht weswegen man an Lightning festhalten sollte.
Es geht doch gerade darum, dass man nicht gezwungen wird, ewig an einem Stecker festhalten zu müssen. Auch Lightning wird in den nächsten Jahren verschwinden.

Man kann das zusammen fassen unter :
Alles was nicht von Apple entwickelt wurden finden die Fans grundsätzlich blöd. Egal ob das sinnvoll ist oder nicht.
Da Apple USB-C quasi im Alleingang entwickelt hat, müssten die Apple Fans deiner Argumentation nach also Feuer und Flamme für den Zwang auf USB-C sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Benji18
Klassikfan schrieb:
Sie kassieren pro Kabel eine Lizenzgebühr.

Psst, nicht weitersagen: wenn du mit der Kreditkarte zahlst kassiert der Kreditkartenanbieter bei jeder einzelnen Transaktion eine Lizenzgebühr. SKANDAL!!

Und mal ehrlich: so hoch kann diese Lizenzgebühr nicht sein, wenn man Lightning-Kabel mittlerweile als Werbegeschenk bekommt...
IMG_2877.jpeg

Von diesen Mehrfachkabeln hab ich mittlerweile mindestens fünf. Anderes Beispiel:
IMG_2878.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Warum würde die Pflicht, dass ein Ladekabel USB-C verwendet, ein Gerät verhindert, dass nur Kabellos lädt? Im Zweifel wird die Ladeschale über USB-C angeschlossen?!

zEtTlAh schrieb:
DAS nennt sich Innovation und Fortschritt. Da wird weiter entwickelt, und zwar in Windeseile. Und was Apple im Gegensatz Innovation nennt, das sind drölf Adapter, an die man einen Adapter anschließen kann um den eigentlichen Adapter für das Gerät anzuschließen. Und wie viel schneller ist Lightning in den letzten Jahren geworden ? Oh, sorry, falsches Thema :)

Okay und wo sind die richtig schnellen USB Ports an den Handys ? Bei Apple brauchst du das ja nicht weil du eh keine Daten ziehen kannst.

Benji18 schrieb:
dir ist schon klar das Apple im USB Konsortium sitzt und maßgeblich an der Entwicklung von USB-C beteiligt war?

Autokiller677 schrieb:
Da Apple USB-C quasi im Alleingang entwickelt hat, müssten die Apple Fans deiner Argumentation nach also Feuer und Flamme für den Zwang auf USB-C sein.

Mir ist das klar. Nur den Fans scheint dies nicht bewusst zu sein, die sich dermaßen hinter Apple stellen das man auf die Idee kommen könnte deren leben hinge von nem Stecker ab.

Autokiller677 schrieb:
Es geht doch gerade darum, dass man nicht gezwungen wird, ewig an einem Stecker festhalten zu müssen. Auch Lightning wird in den nächsten Jahren verschwinden.

Lightning wird spätestens dann verschwinden wenn Apple wirklich das Postlose iPhone bringt.

bensel32 schrieb:
Ich bin bei vielen Sachen die doppelt und dreifach gekauft werden müssen eher für einheitliche Standards.

Ich grundsätzlich auch! Aber wenns gute Gründe für die Koexistenz zweier Standards gibt (und die gibt's meiner Meinung nach), muss man das doch nicht auf Teufel komm raus per Gesetz verbieten... Und sollte es doch so kommen wird Apple vermutlich den betroffenen Geräten einfach einen USB-C - LIghtning - Adapter beilegen, womit die Vorgabe dann zwar aus rechtlicher Sicher erfüllt wäre, das Grundproblem aber weiterhin besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Benji18
]
ReactivateMe347 schrieb:
Warum würde die Pflicht, dass ein Ladekabel USB-C verwendet, ein Gerät verhindert, dass nur Kabellos lädt? Im Zweifel wird die Ladeschale über USB-C angeschlossen?!

und du glaubst in 20 Jahren ist USB C noch aktuell als anschluss? rate mal wie lange hier schon in EU Gremien diskutiert wird? ;-)

bis die da aktiv werden sind 2 Jahrhunderte vergangen daher ist eine einschränkung abzulehnen.

Hylou schrieb:
Mir ist das klar. Nur den Fans scheint dies nicht bewusst zu sein, die sich dermaßen hinter Apple stellen das man auf die Idee kommen könnte deren leben hinge von nem Stecker ab.

Ich bin hier gegen USB C schlicht und ergreifend seit dem iphone 6 habe ich das Kabel ausschließlich zum Laden verwendet, da ich es bei meinen Kollegen ähnlichs beobachte gehe ich davon aus das die meisten nur damit laden und keine Daten übertragen (eventuell mal ein backup vor dem Migrieren auf ein neues Gerät weil hier auch passwörter mit gespeichert werden). Daher brauche och und die meisten den Geschwindigkeitsvorteil von USB C nicht, mal abgesehen das es erst wieder millionen tonnen müll produziert die Lightning sachen wegzuwerfen.

alles andere funktioniert drahtlos und das geht schnell genug und ohne lästigen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich wollen die das nicht, die wollen einfach nur haben das man sich den total bescheuert überteueren Appel mist kaufen soll und sonst nix.
alles andere sind einfach nur saudumme ausreden....

Siddig Obakro schrieb:
Ja natürlich wollen die das nicht, die wollen einfach nur haben das man sich den total bescheuert überteueren Appel mist kaufen soll und sonst nix.

Wie gesagt, MFi-zertifizierte Lightning-Kabel bekommt man mittlerweile als Werbegeschenk, ALSO GRATIS ;) Harte Abzocke, die Apple da betreibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: itm und Benji18
Benji18 schrieb:
ja, dafür musst du aber den TV permanent am Strom haben, weil im standby algorithmen laufen die das panel vor burn in schützen, wenn du so wie ich den fernseher physikalisch trennst hast nach ein paar jahren ein eingebranntes bild. Ob man das als innovation bezeichnen kann ....
Ja, das sehe ich definitiv als Innovation, da es das Problem wirksam behebt. Ob das in Handys praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen, aber dort lehne ich OLED wie oben erwähnt ja aus anderen Gründen bisher ab.

Gortha schrieb:
Der letzte Drecksladen dieses Apfelding... aber so waren die schon immer. Wäre echt toll, wenn die EU denen so richtig die Daumenschrauben anlegt.

Ich verwende immernoch mein Lightning Kabel und Ladegerät vom iPad Mini 2 (gekaut 2014), es ist immernoch in einem sehr guten Zustand, ich lade damit manchmal mein iPhone 7, Drecksladen!

Mein iPad Mini 2 hat kürzlich immernoch ein neues iOS Update bekommen (iOS 12.4.4), der Akku hält immernoch sehr lange, es läuft seit knapp 6 Jahre durchgehend, es war selten mal ausgeschalten, es läuft nach wie vor flüssig und dem Apple A7 Prozessor entsprechend schnell, Drecksladen!

Meine Schwägerin ist mit meinem alten Iphone 5s 32gb, gekauft im Jahr 2013 immernoch sehr zufrieden. Den Akku hat sie erst 2018 tauschen lassen, es läuft und läuft mit dem aktuellsten und letzten Update vom Dezember 2019, Drecksladen!

Meine Kopfhörer vom Iphone 5svon 2013 funktionieren immernoch, waren schon ein paar mal in der Waschmaschine, haben über 1000 Betriebsstunden, lediglich bei bestimmen Bassfrequenzen knackt es seltsam, die Kopfhörer von meinem Iphone 7 liegen noch OVP in der Apple Schachtel, ich brauchte nur den Adapter davon, Drecksladen!

Mein Iphone 7 128gb läuft immernoch sehr schnell, die Bildquali ist echt super, ich hab letzten November für angemessene 50€ im Applestore in Frankfurt den Akku wechseln lassen, weil ich beschlossen habe das Iphone 3 weitere Jahre zu nutzen, und ich kann mich auf dessen Softwaresupport verlassen, Drecksladen!

Ein Iphone bleibt sehr gut erhalten, wenn man beim Kauf gleich eine schicke durchsichtige Hülle draufpackt, und ein Panzerglas vom Hersteller Zagg draufpackt. Die Mitarbeiterin vom Applestore war von meinem Zustand des Iphones beeindruckt, vorallem war sie verwundert weil das Gerät von einem Mann benutzt wird xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Benji18
autoshot schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das OLED in einem Smartphone für 299€ dieselbe Qualität hat wie das OLED in einem 1000€ Samsung, Huawei oder iPhone.

Natürlich ist das die gleiche Qualität, denn Xiaomi verbaut die Samsung Displays in ihren Geräten. Sieht man auch schön an den Tests.

@TheOneofAll
mich stört das und daher ist es ein nogo für die 1h am Tag od. mal ne woche nicht schauen will ich aber keinen TV permanent im standby am strom ziehen lassen. Da verbrennst ordentlich kohle ^^ wems egal ist bitte ^^ ich warte lieber auf MicroLED :)

aldaric schrieb:
Natürlich ist das die gleiche Qualität, denn Xiaomi verbaut die Samsung Displays in ihren Geräten. Sieht man auch schön an den Tests.

ist aber nicht ordentlich kalibriert und damit uninteressant, genauso wie das OS ;-) aber das verständnis fehlt halt vielen im Android Lager.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
MaverickM schrieb:
Halte ich für machbar
Ich nicht. Nicht ohne deutliche Verzögerung. Hätten wir die micro USB-Pflicht gehabt, hätten vermutlich schon zwei, drei Jahre lang manche Leute extra die non-EU-Versionen der Smartphones aus dem Ausland importiert, um endlich 'ne USB-C-Buchse zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
autoshot schrieb:
Wie gesagt, MFi-zertifizierte Lightning-Kabel bekommt man mittlerweile als Werbegeschenk, ALSO GRATIS ;) Harte Abzocke, die Apple da betreibt!

Es ist ja nicht das einzige Zubehör, womit Apple abkassiert.

Als Lightning eingeführt wurde, haben sich hier im Forum (absolut verständlich) die Apple Fans aufgeregt, weil es bedeutete das künftig nicht alle Docking-Stations etc. genutzt werden können. Jeder hatte die Hoffnung das sie nach ihrem 30-poligen Stecker endlich auf einen massentauglichen Standard umschwenken, stattdessen entschieden sie sich für Lightning. Da war die Hölle hier im Forum los.

Ich frag mich auch wo der Lightning Anschluss Vorteile bieten soll ? Bietet er Quick-Charge ? Haben sie die Datentransferrate mittlerweile verbessert ?

Der Lightning-Anschluss bietet Diagnosefunktionen die USB-C (z. B. iPad Pro) nicht kann. Für Hinz und Kunz spielt das aber keine Rolle.

aldaric schrieb:
.
Ich frag mich auch wo der Lightning Anschluss Vorteile bieten soll ? Bietet er Quick-Charge ? Haben sie die Datentransferrate mittlerweile verbessert ?

Ja Quick Charge geht seit dem 8er, auch gibt es Ligthning mit USB 3.0 Geschwindigkeit, brauchen wahrscheinlich die wenigsten weil man damit nur lädt den rest macht man drahtlos z.b. itunes wlan sync od. icloud etc. auto backup in die cloud fertig. habe schon sehr lange den anschluss nicht mehr verwendet zum datenübertragen.

aldaric schrieb:

Samsung-Display ist aber nicht gleich Samsung-Display, da gibt's intern auch Abstufungen. Und falls das Xiaomi tatsächlich dasselbe Display wie die Samsung, Huawei und Apple-Flaggschiffe bekommt sollte man sich fragen, warum Xiaomi seine Smartphones trotzdem noch so billig verkaufen kann. Denn wenn ich mir mal die BOM zB. eines Samsung Galaxy S10+ anschau müsste Xiamo bei einem Stückpreis von 299€ eig mit jedem verkauften Gerät Verlust machen...

Zurück
Oben