News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

autoshot schrieb:
Sicher? (siehe oben)
Sicher. Aber gut, das Beispiel war Geräteseitig nicht optimal. Dann nimm das Zapfpistolenbeispiel. 😉
Ziehen wir aus diesem etwas fehlerhaften Beispiel die Erkenntnis, das beim Stromkabel auch Handlungsbedarf besteht.

iSight2TheBlind schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass iPhone X, XS und 11 Pro OLED-Displays verwenden?

iPhone 11 Produktbeschreibung:

"6,1" Liquid Retina HD LCD Display"

Also schafft es auch in der elften Generation Apple nur in den noch teureren Premium-Geräten ein OLED zu verbauen? :cheerlead:

Und wo sagte ich, dass es keine iPhones gibt mit AMOLED ? Fakt ist: Es ist nicht in allen Modellen drin und vor allem nicht in der Preisklasse eines Xiaomi Mi 9T Pro.

Mir ist an sich völlig egal, ob da nun ein Lightning- oder USB C Stecker dran ist - bei USB-C müsste ich halt entweder Adapter kaufen oder wieder einmal alle Ladekabel in Haus, Rucksack & Auto austauschen, was natürlich nervig ist, aber so ist das mit Technik eben.

Eine Pflicht zu USB-C, könnte aber auch ein zukünftiges iPhone verhindern, dass nur auf Wireless Charging setzt und gar keine physische Schnittstelle mehr aufweist.

Allerdings gehört diese Verpflichtung genau aus diesem Grund schnellstmöglich für mindestens die nächsten 10 Jahre auf den Weg gebracht. QI-Charging ist Mist und würde nochmal Unmengen an teurem Zubehör notwendig machen, wenn man sein Telefon weiterhin unterwegs und im Auto aufladen können möchte. Selbst wenn das Auto eine Ladeschale hat - Handys wachsen fleißig über diese hinaus und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Laden nur sehr unzuverlässig funktioniert, solange man jetzt nicht nur geradeaus fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
R O G E R schrieb:
Warum macht man es nicht ganz einfach so.
Kabelloses Laden per Qi-Standard und/oder USB-C?
Dann ist Apple auch glücklich.

Ich werde niemals kabellos laden. Ich hatte damals das Iphone X mit meinem Kumpel vorbestellt. Nach 2 Jahren hatte mein Akku noch 94% Kapazität und bei ihm waren es 82%.

bensel32 schrieb:
Dann nimm das Zapfpistolenbeispiel. 😉

Auch dieses Beispiel finde ich jetzt nicht ganz optimal wenn man bedenkt, dass Benzin-, Diesel-, und LKW-Diesel unterschiedliche Zapfhähne haben und zudem in eine Richting (Benzin -> Diesel soweit ich weiß) erhebliche Verwechslungsgefahr besteht, wie der eine oder andere ausgepumpte Tank beweist.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Also schafft es auch in der elften Generation Apple nur in den noch teureren Premium-Geräten ein OLED zu verbauen? :cheerlead:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das OLED in einem Smartphone für 299€ dieselbe Qualität hat wie das OLED in einem 1000€ Samsung, Huawei oder iPhone. Davon abgesehen hat OLED, egal wie hochwertig, gegenüber LCD Displays nicht nur Vorteile...

• Gefällt mir
Autokiller677 schrieb:
Also mein Fernseher hat auch nur einen 2-Poligen Stecker ohne Schutzleiter, wogegen mein Wasserkocher die dicke Knolle mit Schutzleiter hat...

Richtig, aber geht in meinen Augen eher in Richtung Internet Technik. Passen tun beide in die selbe Buchse. Welche SpezifikationenUSB C nun genau hat ist hier weniger wichtig, als dass es überhaupt passt.

autoshot schrieb:
Naja wenns nur um den Steckertyp geht könnte man auch behaupten, dass Lightning für Smartphones der wesentlich bessere Anschlusstyp ist als USB-C

Könnte man, aber ohne mich genau auszukennen vermute ich einfach mal, dass USBC ein „offenerer“ Standard ist, zumindest ist er aber verbreiteter, gerade wenn man auch mal über Smartphones hinausblickt.

autoshot schrieb:
Auch dieses Beispiel finde ich jetzt nicht ganz optimal wenn man bedenkt, dass Benzin-, Diesel-, und LKW-Diesel unterschiedliche Zapfhähne haben und zudem in eine Richting (Benzin -> Diesel soweit ich weiß) erhebliche Verwechslungsgefahr besteht, wie der eine oder andere ausgepumpte Tank beweist.
Oh, da kann man Mal sehen. Sogar 3 Standards für verschiedene Kraftstoffe. Welche Stromsorte tankt dein Handy?

Gut jetzt könnte man noch sagen: Diesel - LKW und Diesel - PKW. Aber da geht es um die Durchflussmenge. Das hat man ja beim Ladekabel nicht so.

Einigen wir uns das es für Benzin-PKW einen europaweiten Standard gibt und für Diesel-PKW auch.
So bei Haushaltsstrom und Kraftstrom. 😉

aldaric schrieb:
Also schafft es auch in der elften Generation Apple nur in den noch teureren Premium-Geräten ein OLED zu verbauen?

Ich hätte locker das Budget gehabt, mir ein iPhone 11 Pro zu nehmen, egal ob groß oder klein. Die 3 Kameras hätten mich sehr gereizt - das OLED-Display war für mich aber ein Show Stopper und es ist dann das 11er geworden. Das Display ist 1a, kann nicht meckern.

Wenn regelmäßig statische Inhalte am Display hat (Navi) und das noch dazu bei hoher Helligkeit, hat man relativ bald (mein Galaxy Nexus damals nach 1,5 Jahren) die ersten Burn-In Effekte. Das iPhone wird aber 3-4 Jahre verwendet.

Ich hoffe sehr drauf, dass Apple wenigstens ein iPhone mit LCD baut, bis MicroLED so weit ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Benji18
autoshot schrieb:
Davon abgesehen hat OLED, egal wie hochwertig, gegenüber LCD Displays nicht nur Vorteile...
PWM zum Beispiel. Ich bin mir nichtmal sicher, warum sie das in OLED-TVs umgehen können, aber in Handys nicht. Die Helligkeitssteuerung müsste doch über eine ähnliche Breite erfolgen, hätte ich gesagt.

@M.Ing burn-in wird zum Glück zu einem zunehmend geringeren Problem. Zumindest im TV-Bereich ist es bei den letzten Generationen selbst mit statischen Inhalten idR kein Problem mehr.

Vielleicht sollten die Leute einfach mal aufhören Apple Artikel zu kaufen. Ich kaufe von denen seit Jahren nichts mehr und werde auch in Zukunft darauf verzichten.

Eineinheitlicher Standard ist sehr zu begrüßen, um auch Müll zu vermeiden und an jedem unabhängig des Herstellers ein Kabel ausleihen zu können.
Da das Mehr an Herstellern USB C nutzt, sollte dies auch der Standard sein. So muss sich nicht nur ein einziger Hersteller umstellen, sonder auch weniger Nutzer.

Ungeachtet dessen wäre ich persönlich für einen Anschluss ähnlich des Surface Connect mit Magnetverriegelung. Da wäre es egal ob die Buchse oder Stecker ausgeleiert ist, es würde dennoch halten.

Und an die, die meinen Micro USB geht schnell kaputt :
alle meine Handys mit dem Anschluss halten das Kabel noch sicher. Mir ist auch noch keines der Kabel kaputt gegangen... Selbst mein allererstes Kabel nutze ich noch regelmäßig. Es kommt also auch auf den Umgang damit an.

autoshot schrieb:
Naja also wenn ich mir da anschau, was es für unterschiedliche Steckertypen bei solchen Geräten gibt, wage ich das dann doch zu bezweifeln:
Anhang anzeigen 869225 Anhang anzeigen 869226 Anhang anzeigen 869228

Sicher? (siehe oben)

Wieso, exakt den umstand haben wir jetzt ja auch mit den Ladegeräten die USB A od. C Anschluss haben ein Gesetz kommt daher nicht nur um viele Jahre zu spät nein im gegenteil wie Apple es richtig sagt eine ausdefinition würde die innovation stark beeinflussen und das höchstwahrscheinlich zum negativen.

bensel32 schrieb:
Welche Stromsorte tankt dein Handy?

Nur Ökostrom vom Dach natürlich :heilig:

bensel32 schrieb:
Aber da geht es um die Durchflussmenge. Das hat man ja beim Ladekabel nicht so.

Na aber hallo hat man das beim Ladekabel so: Worauf Sie beim Kauf eines USB-C-Kabels achten sollten
PCtipp.ch schrieb:
USB Type-C ist noch lange keine Eier legende Wollmilchsau. Der Standard bringt zwar wegen des verdrehsicheren und dünneren Steckers viele Vorteile. USB-C war aber von Anfang an ein Chaos. Es gibt verschiedene Abstufungen bei der Energieversorgung und mehrere Grundfunktionen bei der Verwendung. Kommt dazu, dass Spezifikationen Jahr für Jahr ändern. Ein Notebook zu haben, das mit seinen USB-Type-C-Anschlüssen auf dem neusten Stand ist, ist die eine Sache. Etwas ganz anderes ist aber die Suche nach dem richtigen USB-Kabel. Und: Wer nicht genau hinschaut, kauft ein Kabel, das nicht optimal lädt oder einen Billigdraht, der das Notebook sogar zerstören kann.

Da nehm ich doch lieber ein MFi-zertifiziertes Lightning-Kabel für 2€...

bensel32 schrieb:
Einigen wir uns das es für Benzin-PKW einen europaweiten Standard gibt und für Diesel-PKW auch.
So bei Haushaltsstrom und Kraftstrom. 😉

Dann können wir uns aber auch darauf einigen, dass es zwei vorherrschende Ladebuchsen gibt: USB-C und Lightning.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
TheOneofAll schrieb:
PWM zum Beispiel. Ich bin mir nichtmal sicher, warum sie das in OLED-TVs umgehen können, aber in Handys nicht. Die Helligkeitssteuerung müsste doch über eine ähnliche Breite erfolgen, hätte ich gesagt.

@M.Ing burn-in wird zum Glück zu einem zunehmend geringeren Problem. Zumindest im TV-Bereich ist es bei den letzten Generationen selbst mit statischen Inhalten idR kein Problem mehr.

ja, dafür musst du aber den TV permanent am Strom haben, weil im standby algorithmen laufen die das panel vor burn in schützen, wenn du so wie ich den fernseher physikalisch trennst hast nach ein paar jahren ein eingebranntes bild. Ob man das als innovation bezeichnen kann ....

Haggis schrieb:
Du kannst auch jetzt schon Zubehör mit Lightning-Anschluss von verschiedenen Herstellern kaufen. Zum Beispiel gibt es im LIDL regelmäßig Ladekabel mit Lightning-Anschluss.
Aber auch da verdient Apple mit! Sie kassieren pro Kabel eine Lizenzgebühr. Die wäre dann auch weg.

Habe alle Seiten gelesen.

Bisher wurde noch nicht ein vernünftiges Argument gebracht weswegen man an Lightning festhalten sollte.

Man kann das zusammen fassen unter :
Alles was nicht von Apple entwickelt wurden finden die Fans grundsätzlich blöd. Egal ob das sinnvoll ist oder nicht.

Ob es nun Type C oder Sonst was wird ist mir schnuppe, solang alle Geräte den gleichen Anschluss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
autoshot schrieb:
Nur Ökostrom vom Dach natürlich :heilig:

Top 👍

autoshot schrieb:
Das sehe ich ähnlich wie bei den vergoldeten HDMI-Kabeln😉

Und da es rein ums laden geht, sehe ich auch kein Problem darin. USB-C ist ja abwärtskompatibel.

autoshot schrieb:
Dann können wir uns aber auch darauf einigen, dass es zwei vorherrschende Ladebuchsen gibt: USB-C und Lightning.
Nein, weil keine 2 vorherrschenden Stromsorten durch müssen. Sorry, auch wenn ich mich da gerne einigen würde, es geht einfach nicht. Ich bin bei vielen Sachen die doppelt und dreifach gekauft werden müssen eher für einheitliche Standards.

Ich kann zum Thema Apple eigentlich nur den Film "Iron Sky 2 " empfehlen... ist zwar trash, aber herrlich was das Thema Apple angeht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Haggis schrieb:
Du kannst auch jetzt schon Zubehör mit Lightning-Anschluss von verschiedenen Herstellern kaufen. Zum Beispiel gibt es im LIDL regelmäßig Ladekabel mit Lightning-Anschluss.
Danke das wollt euch auch sagen.
Als ob es nur Kabel von Apple selbst gibt wobei die auch günstig sind.
Gute USB C Kabel kosten ähnlich. Billig Kabel gibt es von beiden und sind nicht empfohlen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben