News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Bei jedem USB-C Gerät hatte ich bisher nach kurzer Zeit massive physikalische Probleme.

Die Stecker wackeln, haben kaum noch Kontakt, das Telefon piepst und sagt "bitte ausstecken, sonst explodier ich" und ähnliches..
Man muss dann, wenn überhaupt möglich, das zugeklebte Endgerät öffnen und die Platine mit dem Stecker tauschen. Das ist aufwendig teuer und einfach nur nervig. Mit Micro USB hatte ich selbst nach Jahrelanger Nutzung keine solchen Probleme... Ich finde es ist der schlimmste Stecker der jemals eingeführt wurde.

Dagegen war es schon fast kein Ärgernis ab und zu den USB A oder Micro verkehrt einstecken zu wollen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, itm und Benji18
aldaric schrieb:
Als Lightning eingeführt wurde, haben sich hier im Forum (absolut verständlich) die Apple Fans aufgeregt, weil es bedeutete das künftig nicht alle Docking-Stations etc. genutzt werden können. Jeder hatte die Hoffnung das sie nach ihrem 30-poligen Stecker endlich auf einen massentauglichen Standard umschwenken, stattdessen entschieden sie sich für Lightning. Da war die Hölle hier im Forum los.

Quatsch!
Der Dock Connector war klasse, nur halt etwas groß.
Er hatte zig Funktionen die "massentaugliche Standards" so gar nicht boten und wo selbst Lightning ein Rückschritt war bzw. Funktionen "hacken" musste, wie beispielsweise Videoausgabe.
Niemand hatte die Hoffnung, dass Apple endlich MicroUSB + zusätzlich einen HDMI-Port als neuen Stecker verwenden würde um auch nur ansatzweise an die Features vom Dock Connector heranzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Liebe Firma Apple, was ist an einem riesigen Berg Elektroschrott eigentlich "innovativ"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Beitrag schrieb:
Mag vllt. beim durchschnittlichem Apple-User so sein, für mich als Androide war der Sprung von usb 2 zu 3 aber ein Segen.

wenn du regelmäßig daten übertragen musst und das nicht komfortabel über WLAN geht. Da Ligthning Quick charge unterstützt sehe ich aktuell schlicht keinen Handlungsbedarf und custom roms spielt man ja nicht drauf man hat ja 6 Jahre support
 
Sekorhex schrieb:
Natürlich wollen sie das verhindern. Apple selbst sind die einzigen Hersteller die Lightning-Anschlüsse anbieten und damit ziehen sie die Apple Kunden gut ab. Wenn ein einheitlicher Anschluss in der EU rauskomme sollte kann man ja irgendein x beliebigen Hersteller nehmen und Geld sparen. Blöd für Apple, weil Geld flöten geht.

Quatsch, ich nutze die Apple Netzteile kaum, weder an meinem iPhone noch iPad, sondern Lighting Kabel per USB an jedem x beliebigen Netzteil oder Steckerleiste mit USB A Anschluss. Also wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Benji18
@MasterXTC
vergiss es uninformierte Android Trolle ... die glauben echt das Ligthning nur von Apple kommt und man nur original NTs benutzen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Delirus und MasterXTC
Børnhardtson schrieb:
Hätte sich Apple nicht auch schon vor einer Weile geweigert wäre Micro-USB der Standard geworden.

Zum Glück und Danke an Apple das es kein Standard geworden ist. Ich habe lieber Lightning als dieses fummelige Micro USB. Ich sehe doch an anderen Geräten was für ein Mist Micro USB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, itm, 1Pferdemädchen und eine weitere Person
Beitrag schrieb:
für mich als Androide war der Sprung von usb 2 zu 3 aber ein Segen.

Es kommt drauf an, was man mit dem Handy macht. Wer permanent 60GB Musik rauf/runterschaufelt, der freut sich natürlich drüber, bei mir gilt "I couldn't care less" - wurscht ob Apple oder Android.

  • Fotos sichern einmal über iCloud und einmal auf mein eigenes NAS. Beides daheim über WLAN.
  • Musik kommt per Spotify entweder on the fly übers Mobilfunknetz oder wird lokal vorgehalten.
  • Kontakte etc. sowieso über iCloud.
Mir fiele außer Fotos und Musik (also Mediendaten generell) kein Usecase ein, wo ich USB3 am Handy brauche. Beim Interagieren mit SD-Karten wärs cool, aber da limitiert eh die Internetanbindung (z.B., wenn ich die Fotos meiner Kamera auf Ausflügen gleich vom Handy auf mein NAS schaufle)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
autoshot schrieb:
Naja also wenn man mit dem Argument kommt dürfte man am besten gar nichts mehr mit Akku nutzen...

Doch, jedoch muss man den Akku nicht mit Gewalt in jedes Produkt pressen wo es nicht notwendig ist. Zudem wird ja ohne 3,5mm klinke die Option gestrichen auf einen Akku im Kopfhörer zu verzichten, und das ist die eigentliche Frechheit. Und Adapter...Naja, bischen Hebelwirkung in der Tasche und du kannst dir nen neuen kaufen und den alten Anschluss aus der Buchse puhlen.

Die Wirtschaft handelt halt Primär danach wie man am besten Wirtschaftet, nicht wie man mit Ressourcen haushaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Coeckchen schrieb:
Und Adapter...Naja, bischen Hebelwirkung in der Tasche und du kannst dir nen neuen kaufen und den alten Anschluss aus der Buchse puhlen.

Dieselbe Hebelwirkung hat man aber im Zweifelsfall doch auch über die Klinkenbuchse. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals Anfang des letzten Jahrzents mindestens 1x pro Jahr im Apple Store war, weil die Klinkenbuchse wieder einen Wackelkontakt hatte oder sogar gar nicht mehr funktioniert hat. Und wie ja bereits von mehreren hier konstatiert ist die Lightning-Buchse durchaus recht stabil.
 
Wenn USB-C wenigstens in einer Kategorie besser wäre als Lightning. Aber naja, man muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
 
@DaRealDeal

Naja USB-C ist durchaus in der einen oder anderen Disziplin besser als Lightning. Insbesondere die Möglichkeit des Durchschleifens von Video- und PCIe-Signalen ist ein klarer Vorteil, wie natürlich auch die signifikant höhere Ladeleistung. Auf der anderen Seite ist USB-C klobiger, weniger robust und entsprechende Elektronik wird scheinbar nicht so streng zertifiziert wie bei Lightning, was mitunter zu Konfusion bei den Nutzern und Kompatibilitätsproblemen führen kann.
 
Da freu ich mich schon falls das Apple iCar auf den Markt kommt...
Wird bestimmt auch nen viel innovativeren Ladeanschluss haben als die am Markt befindlichen Fahrzeuge :P

Scherz am Rande, ich hab kein Problem damit ob hü oder hott, um das Gerät zu laden wird der dazu passende Klimbim schon dabei sein, also halb so wild. Und sich ein zweites Kabel iwo hinzulegen (z.B. Auto) wird auch niemanden umbringen denke ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Knaecketoast schrieb:
Wird bestimmt auch nen viel innovativeren Ladeanschluss haben als die am Markt befindlichen Fahrzeuge :p

Gerade bei den Elektroautos ist die Steckervielfalt derzeit ja geradezu grenzenlos, da macht beinahe jeder Hersteller sein eigenes Ding bzw. seinen eigenen Anschluss. Hier könnte sichs tatsächlich mal lohnen, wenn sich die EU einschaltet. Aber nein, mal will erstmal auf Teufel komm raus aus zwei USB-basierten Standards einen machen.
 
Ich habe diverse Ladekabel, die alle mit verschiedenen Handys seit dem iPhone 5 gekommen sind. Funktionieren alle noch, sind in der Wohnung/bei der Arbeit/im Auto verteilt. Würde mich ziemlich ärgern, wenn ich die alle wegwerfen könnte. Und kontaktlos geht auch...
 
cookie_dent schrieb:
Was soll denn an Lightning besser sein?
Wenn ich den ausgelutschten Anschluss am IPhone meiner Tochter ansehe..... Qualität sieht anders aus.
Also ich habe hier Vergleichswerte von mehreren Lightning Geräten:

Apple iPhone 5 (2012) - gebraucht in 2015 gekauft für meinen Vater
Apple iPhone 5s (2013) - neugekauft in 2014
Apple iPad 5th Gen (2017) - neuerworben Ende 2017
Apple iPhone 7 (2016) - neukauf Anfang 2017

Keines der Geräte hat einen defekten Lightning Connector. Vielleicht sollte man nicht das Handy als Zuglast einsetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, sNiPe und Delirus
autoshot schrieb:
[...]was mitunter zu Konfusion bei den Nutzern und Kompatibilitätsproblemen führen kann.
Danke. Nächster.
 
autoshot schrieb:
Dieselbe Hebelwirkung hat man aber im Zweifelsfall doch auch über die Klinkenbuchse. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals Anfang des letzten Jahrzents mindestens 1x pro Jahr im Apple Store war, weil die Klinkenbuchse wieder einen Wackelkontakt hatte oder sogar gar nicht mehr funktioniert hat. Und wie ja bereits von mehreren hier konstatiert ist die Lightning-Buchse durchaus recht stabil.

Stimmt schon, aber durch den Adapter wird der Hebel ja NOCH länger. Wie gesagt, ich bin nicht gegen "Akku" aus Prinzip, sondern ich bin einfach dafür dass der 3,5mm noch standart bleiben sollte aufgrund der Massiven Kompatiblität und weil dann nicht Jeder einen Akku braucht.

Und im Gegensatz zum E-Auto kann sich jeder der sich nen Handy leisten kann auch Kopfhörer leisten, wir sprechen hier also über Mehrere Milliarden Menschen die Potentiell eben noch nen akku in der Tasche haben oder nicht.

Oder wie man bei uns sagt: Kleinvieh macht auch Mist.
 
Zurück
Oben