News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

bensel32 schrieb:
Einfach Ladekabel-Standard festlegen und Geräte welche diesen Standard nicht erfüllen dürfen dann nicht im EUI-Markt verkauft werden. Fertig!
Wie lächerlich ist das Bitte... Mit Deiner Denkweise können dann ebenso Diesel-Motoren ( Das gleiche gilt auch für Benziner) verboten werden, damit sie die Umwelt nicht weiter verpesten. Wer sich daran nicht hält, läuft halt zu Fuß?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Alphanerd schrieb:
Bei leerem Akku viel, da ist die Chemie auch noch nicht am Kochen und je voller der Akku wird, desto geringer die Ladespannung.

c|net schrieb:
Unless there's some technical flaw with your battery or charger electronics, however, using a fast charger won't do your phone's battery any long-term damage.

Here's why. Fast-charging batteries work in two phases. The first phase applies a blast of voltage to the empty or nearly empty battery. This gives you that blazing charge of from 50 to 70% in the first 10, 15 or 30 minutes. That's because during the first phase of charging, batteries can absorb a charge quickly without major negative effects on their long-term health.
[...]
You know how it seems to take as long to fill up that last 20 or 30% of the battery as it does to charge the first 70 or 80%? That last part is the second charging phase, where phone-makers have to slow down and carefully manage the charging speed or else the charge process actually could damage the battery.
Quelle

I stand corrected.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
autoshot schrieb:
I stand corrected.
Das steht das, was ich geschrieben habe?

Edit: bevor mich wer darauf hinweist: zu doof zum lesen, siehe weiter unten ;)

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Demgegenüber hat mein erstes Lightning-Kabel (aus iPhone 5 Zeiten) erst im Sommer 2017, also nach knapp 5 Jahren den Geist aufgegeben. Der Trick ist einfach, beim Abstecken nicht einfach am Kabel zu reißen, sondern unmittelbar an der Buchse ;) Oder man besorgt sich für ein paar € ein stabileres Kabel bei Amazon...

Ach, wer hätte es gedacht. Du weißt also wie ich das Kabel abgezogen habe. :daumen:

Gegenvorschlag: Man besorgt sich ein Gerät, welches auf USB-C setzt und verzichtet auf den Lightning-Kram.

autoshot schrieb:
Den meisten Müll produzieren Samsung, Huawei, Xiaomi und wie sie alle heißen mit ihren billigen Wegwerfgeräten, die (wenn überhaupt) 1-2 große Android-Updates erhalten und dann irgendwann gegen das nächste Wegwerfgerät ersetzt werden (inkl. Ladegerät + Kabel versteht sich). Da könnte die EU doch mal einhaken anstatt irgendwelche sinnlosen "Anschlussstandard"-Vorschriften durchzudrücken...

Ach das ist doch nun Unfug. Ich bin von einem iPhone zum Xiaomi Mi 9T Pro gewechselt. Das Gerät ist einwandfrei, blitzschnell, kriegt die neuesten Updates für 2 Jahre garantiert und Sicherheitsupdates für 4 Jahre. Was will man mehr ? Und das zu einem Bruchteil des Preises (299 € mit dem Snapdragon 855 umd AMOLED Display).

autoshot schrieb:
Zum Glück haben iPhones seit Jahren immer die mit Abstand schnellsten SoCs verbaut, mit denen sichs auch ganz hervorragend spielen lässt ;)

Was bringt dir das bei den überteuerten Preisen der Geräte ? Mit einem Snapdragon 855 lässt es sich auch ganz gut spielen.... davon ab das es auf so einem AMOLED Display auch schicker aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unclephailure, linuxxer und Alphanerd
Mithos schrieb:
Es geht erstmal um den Typ des Steckers, da ist nichts Overkill.

Naja wenns nur um den Steckertyp geht könnte man auch behaupten, dass Lightning für Smartphones der wesentlich bessere Anschlusstyp ist als USB-C (kleiner, robuster und - im Gegensatz zu USB-C - bereits etabliert).

Mithos schrieb:
Darüber hinaus könnte ich mit dieser Logik argumentieren, dass mein Fernseher nicht den selben Typ Stecker wie mein Wasserkocher haben sollte, da er für den TV ja Overkill wäre.

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Fernseher haben doch schon nicht denselben Typ Stecker wie Wasserkocher, eben weil die Anforderungen an einen Fernseher andere sind als an einen Wasserkocher...

Delirus schrieb:
Wie lächerlich ist das Bitte... Mit Deiner Denkweise können dann ebenso Diesel-Motoren ( Das gleiche gilt auch für Benziner) verboten werden, damit sie die Umwelt nicht weiter verpesten. Wer sich daran hält, läuft halt zu Fuß?
Was hat das jetzt mit einem einheitlichen mobilen Ladekabel zu tun?

So und nun gehst du mal in die Küche deiner Eltern. Ziehst den Stecker der Kaffeemaschine aus der Steckdose und gehst damit zum Nachbarn. Dort steckst du den Stecker der Kaffeemaschine in dessen Küche in die Steckdose und staune...........passt..........macht Kaffee.

Möchte mal den Aufschrei von Leuten wie dir hören, wenn sie mit ihrem Diesel oder Benziner an die Tankstelle fahren und die Zapfpistole von Renault passt nicht an ihrem VW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unclephailure, s0UL1 und LuckyMagnum
So sehr ich meine iPhones mag:
Ich will USB-C. Vor allem, weil selbst USB 4 (5?) mit dem USB-C-Stecker kommt.
Wenn dieses Gesetz nur 5 Jahre dauert, wäre es schon gut.
Und ich will auch kein Handy, das keinen physikalischen Anschluss mehr hat!
Apple will einfach weiter Lizenzgebühren für diesen Dreck von Lightninganschluss bekommen.
Lightning hat immer noch keine volle Geschwindigkeit! Ein iPhone 11 Pro Max für 1500€ hat noch keine 3.1 Übertragungsrate! Pfui bäh

Mithos schrieb:
Es geht erstmal um den Typ des Steckers, da ist nichts Overkill.
USB-C ist allein von der Elektrik her deutlich aufwändiger zu implementieren als mUSB und Lightning. Selbst ein simpler Ladevorgang (ohne Fast-Charging oder sonstiges, einfach nur 5V, 500mA) braucht da einen deutlich aufwändigeren Schaltkreis.
Ob es Overkill ist, seit mal dahingestellt. Die Entwicklung der Schaltkreise ist eine einmalige Sache und dann läuft's.
Aber Lightning ist eben für mobil optimiert. USB-C mehr das Schweizer Taschenmesser.

Darüber hinaus könnte ich mit dieser Logik argumentieren, dass mein Fernseher nicht den selben Typ Stecker wie mein Wasserkocher haben sollte, da er für den TV ja Overkill wäre.
Also mein Fernseher hat auch nur einen 2-Poligen Stecker ohne Schutzleiter, wogegen mein Wasserkocher die dicke Knolle mit Schutzleiter hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
H3llF15H schrieb:
Aber völlig unstrittig ist, wie robust der Lightning-Stecker ist

Der Stecker, ja. Das Kabel, nein!

autoshot schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Fernseher haben doch schon nicht denselben Typ Stecker wie Wasserkocher, eben weil die Anforderungen an einen Fernseher andere sind als an einen Wasserkocher...
Ich würde vermuten, dass es um den Netzstecker geht. Und der ist ja bei beiden idR schon der gleiche? (hängt evtl noch vom Gehäuse ab).

Alphanerd schrieb:
Das steht das, was ich geschrieben habe?

Ja, deswegen ja auch "I stand corrected". Hab das auf deinen Beitrag hin nur nochmal recherchiert und das Ergebnis dieser Recherche hier reingestellt, damit deine Aussage nicht so ganz unbegründet im Raum steht.

aldaric schrieb:
Und das zu einem Bruchteil des Preises (299 € mit dem Snapdragon 855 umd AMOLED Display).

Was bringt dir das bei den überteuerten Preisen der Geräte ? Mit einem Snapdragon 855 lässt es sich auch ganz gut spielen.... davon ab das es auf so einem AMOLED Display auch schicker aussieht.

Gerade in unserem grünen (West-)Europa gehts doch schon lange nicht mehr um den Preis, sondern um Nachhaltigkeit. Und wenn da ein Gerät "nur" 2 Jahre OS-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates bekommt heißt das eben auch, dass man eben dieses Gerät nach spätestens 4 Jahren durch ein Neues ersetzen sollte. Bei iPhones beträgt dieser Zeitraum aktuell 6 Jahre, d.h. man produziert damit im Idealfall 50% weniger Elektroschrott als zB. mit einem Xiaomi Mi 9T Pro. Daher ja auch mein Vorschlag, dass sich die EU statt auf Ladegeräte lieber auf Softwareupdates konzentrieren sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Meckern iPhones eigentlich noch immer bei "nicht zertifizierten" Ladekabeln?
Oder gehen die mittlerweile (mit Einschränkungen?)

bensel32 schrieb:
Was hat das jetzt mit einem einheitlichen mobilen Ladekabel zu tun?

So und nun gehst du mal in die Küche deiner Eltern. Ziehst den Stecker der Kaffeemaschine aus der Steckdose und gehst damit zum Nachbarn. Dort steckst du den Stecker der Kaffeemaschine in dessen Küche in die Steckdose und staune...........passt..........macht Kaffee.

Möchte mal den Aufschrei von Leuten wie dir hören, wenn sie mit ihrem Diesel oder Benziner an die Tankstelle fahren und die Zapfpistole von Renault passt nicht an ihrem VW.
images.jpg

was Du hier beschreibst ist irrationaler Bullshit, der von Anfang an eigentlich besser sein sollte. Ebenso wie früher Wasserkocher Dilemma. Diese USB-C aufschreie die immer lauter werden, sind einfach nur lächerlich, nur weil Apple mit Lightning von Anfang an dominiert hatte. Und jetzt wo viel Schrott durch USB-Anschlüsse produziert wurden, merkt die EU plötzlich, dass es zu viel Elektroschrott gibt und der Verbraucher kein Überblick mehr hat. Schnell eine Vereinheitlichung ins leben gerufen muss, weil anscheinend der USB Hersteller etwas gerne mehr verdienen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Das Gesetz käme imho viel zu spät da viele Hersteller schon darüber nachdenken nur noch kabellos anzubieten. Apple wird bald gar keine Anschlüsse mehr auf Iphones verbauen.

Davon mal abgesehen trifft Apple hier schon einen wunden Punkt. Niemand wäre mehr in der Lage einen schnelleren Anschluss zu erfinden und anzubieten. Das wurde von zb. Intel schon getan. Das USB Konsortium, das schon bei seiner Namensgebung nicht immer den Kunden helfen möchte, bekäme völlige Macht und müsste keine Konkurenz mehr fürchten. Die Weiterentwicklung könnte einschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Delirus
TheOneofAll schrieb:
Ich würde vermuten, dass es um den Netzstecker geht. Und der ist ja bei beiden idR schon der gleiche? (hängt evtl noch vom Gehäuse ab).

Naja also wenn ich mir da anschau, was es für unterschiedliche Steckertypen bei solchen Geräten gibt, wage ich das dann doch zu bezweifeln:
13573.jpg 71lIqfjhzyL._SX355_.jpg Untitled.png

bensel32 schrieb:

Sicher? (siehe oben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
autoshot schrieb:
Ja, deswegen ja auch "I stand corrected". Hab das auf deinen Beitrag hin nur nochmal recherchiert und das Ergebnis dieser Recherche hier reingestellt, damit deine Aussage nicht so ganz unbegründet im Raum steht.
Lesen sollte man können. Ich habe correct gelesen, nichts für ungut. ;)

Edit: also ich lade schon lange meine Phones mit soviel Leistung, wie gerade vor Ort verfügbar ist. Nutze aber auch 4000 mAh phones und lade somit eher alle 1,5-2 Tage. Und das fällt dann halt seltenst auf nachts.

Zuletzt bearbeitet:
Zeit wird es (obwohl ich ja lightning als Stecker besser finde) aber im Auto immer zwei Kabel haben zu müssen, nervt

Zurück
Oben