News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Man erwähnt ernsthaft Lightning und USB-C als zwei konkurrierende Anschlüsse? Diese labberigen USB-Dinger mit Mittelsteg sind ein Graus. Da nehme ich lieber Dongle. Lightning all the Things.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und MasterXTC
KlaasKersting schrieb:
Die Ladegeräte sind ohnehin alle USB, es gibt aktuell nur noch 2 relevante Anschlüsse:
USB-C bei Android-Geräten.
Und warum macht Apple da nicht einfach mit? Damit die auf jedes lightning-kabel Lizenzgebüren bekommen. Und da die Original-Kabel schlechter sind als der billigste China-Schrott muss sich ein Iphone Inhaber auf jeden Fall ein neues Kabel kaufen. Musste ich für meine letzen 4 Handys/ 8 Jahre nicht machen. Darum kotzt Apple rum - weil es schlecht fürs Geschäft ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hylou
typisch Apple. Verdienen nen Haufen Geld mit ihren scheiss Kabeln. Kauf mir schon mit Absicht nur die zertifizierten von Amazon und Co. Seh es gar nicht ein einen so viel Geld für die original Kabel auszugeben und denen noch mehr Geld in den Arsch zu Posten

H3llF15H schrieb:
Dafür hat Apple immerhin seit 8 Jahren den selben Stecker während andere Hersteller teils zweigleisig gefahren sind (Mini- und Micro-USB).
Aha. Welche (Plural) Smartphone Hersteller hatten denn Mini-USB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Hylou
Apple hat Lightning damals doch nur entwickelt weil sich das USB Konsortium auf Jahre nicht einig werden konnte wo die Reise hin gehen soll. Man hat es schlicht verpennt die Weichen auf Zukunft zu stellen. Darauf haben die bei Apple halt keinen Bock mehr gehabt (obwohl die auch in dem Gremium mit saßen bzw. sitzen, von daher wissen die worum es geht). Kann man eigentlich verstehen. Und ich hab mit Apple sonst nix am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Die haben in Brüssel doch eh ständig langeweile und verzapfen doch nur noch sinnloses Zeug. Was passiert wenn ein Unternehmen einen neuen Strcker erfindet der noch kleiner ist und noch schneller? darf nicht benutzt werden...innovation gestoppt. Apple hat seit lightning konsequent dran festgehalten, ich hatte ergo mit jedem neuen iphone 1 kabel mehr und das vom 5er kann auch mein 11er laden. Und kaputt gingen die Stecker auch nicht. Für meine Android Geräte musste ich in 2 Jahren schon 5?!?! neue Kabel kaufen?!

Brüssel ist einfach ein Haufen Idioten, zb als ich mit dem dampfen angefangen hab, hab ich mir 1L Base fertig mit Nikotin gekauft. Die Brüsseler Vollidioten schafften es dann zu sagen, viel zu gefährlich so viel Nikotin..was ist jetzt? jetzt gibt es nur noch 20 mg shots a 10ml. Klasse trink davon 100ml, das ist gefährlicher als 100ml mit der 6mg mischung.

Und das schlimmste ist: massenweise plastik müll, weil man jede woche 3 von diesen mini fläschen wegschmeissen muss. Hey Hauptsache wir haben ne News „eu reguliert das dampfen“ und die haben einfach alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Ich bin jetzt nicht gerade ein Öko aber was Brüssel da zt verzapft ist echt hahnebüchen. Vor allen Dingen liefert doch jeder Hersteller ein USB Netzteil mit, welches Kabel ich da dran stecke soll denen mal egal sein solange die hersteller nicht 20 standards nutzen. 3 haben sich doch eh durch gesetzt (lightning, usb c, micro usb), was will man da noch großartig regulieren?

Was hier Behauptet wird ist Unsinn. USB-C ist auf 10000 Steckzyklen ausgelegt. Die Federkontakte (schwächste Stelle einer Steckverbindung) sind im Stecker. Kontakte kaputt = Kabel für 5,99 kaufen.

Steckzyklen beim Lightning? Kein Mensch weiss es. Federkontakte im Gerät. Kontakte kaputt = neues iPhone für 800€ kaufen.

Ich bleibe bei USB-C. Noch nie erlebt dass da was kaputt ging. Kaufe aber auch keine No-Name-China Kabel.

Von einem Verbot halte ich aber wenig. Lasst sie doch ihren "innovativen" Lightning haben. Ist ja nicht so das wir 5000 Ladestecker Varianten wie noch vor 10 Jahren haben. Wo kein Problem da ist, brauchen wir auch keine "Lösung", die vielleicht eine mögliche Innovation in Zukuft tatsächlich verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester und FU-Apple
Sekorhex schrieb:
Natürlich wollen sie das verhindern. Apple selbst sind die einzigen Hersteller die Lightning-Anschlüsse anbieten und damit ziehen sie die Apple Kunden gut ab. Wenn ein einheitlicher Anschluss in der EU rauskomme sollte kann man ja irgendein x beliebigen Hersteller nehmen und Geld sparen. Blöd für Apple, weil Geld flöten geht.
Nein, das Apple Klientel lässt sich abziehen. Beim Erwerb eines iPhones wird dies für das Groß der Käufer ein akzeptierter Zustand sein.
Für mich sind die Beweggründe/Kritik legitim. Das Produktdienstleister/Hersteller forciert werden sollten, ihr Portfolio nach gewissen (umweltfreundlicheren) Standards auszurichten/umzustrukturieren sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Nachhaltige umweltfreundliche Politik steht daher oftmals eines Gewinnmaximierungsstreben gegenüber. We're making progress as a Society, slowly but sure. Vor allem da die Dringlichkeit leider nun an Australien für jedermann Sinnbildlich veranschaulicht wird/wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Unfassbar wie viel Dummheit hier in so manchem Kommentar steckt...

Apple verweigert sich nicht dem USB-C sondern nur der staatlichen Regulierung. Hier gegen Apple zu haten weil sie ihren Lightning 2 Jahre bevor es USB-C gab zu etablieren ist doch einfach nur dämlich. Genauso habt ihr gehatet als Apple ausschließlich USB-C in den MacBook verbaut hat. Das war dann zu schnell.

Wer ernsthaft glaubt, es ist eine gute Idee, sowas wie den Stecker staatlich regulieren zu lassen ist meiner Meinung nach ziemlich naiv. So träge und inkompetent wie die Entscheidungen dort sind, will ich mir das nicht vorstellen. Thema Neuland, Axel Voss und Co. Das Argument von Apple ist also mehr als plausibel.

Und an die Apple Hater: Hätte es die Regulierung schon gegeben, selbst wenn schon auf USB C aktualisiert, glaubt ihr doch nicht ernsthaft, dass Ihr so manches Smartphone mit 40W oder mehr Laden könntet. Wahrscheinlich noch alles schön reguliert auf 18W obwohl mehr gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Stuxi, Kalsarikännit und 2 andere
Was ich viel wichtiger fände, wäre die Hardwarehersteller von Laptops und Computern zu verpflichten wieder Modelle anbieten zu müssen bei denen RAM, SSD und Akku wieder wechselbar sind. Das wäre wirklich sinnvoll und würde die Verbraucher schützen. Beim Ladenschluss reicht die Regelung mit usb am Netzteil aus finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Kalsarikännit, Smartbomb und eine weitere Person
DaChicken schrieb:
Es ging doch aber um Netzteile und nicht um den Anschluss...

ja genau auf den Punkt gebracht! Und apple bietet seit jeher USB a und jetzt auch USB C Ladegeräte und auch wenn es manche android jünger verblüfft man kann jedes x beliebe Ladegerät verwenden einfach unglaublich ... sachen gibts 🤔

yurij schrieb:
Steckzyklen beim Lightning? Kein Mensch weiss es. Federkontakte im Gerät. Kontakte kaputt = neues iPhone für 800€ kaufen.

Ich bleibe bei USB-C. Noch nie erlebt dass da was kaputt ging. Kaufe aber auch keine No-Name-China Kabel.

weder das iphone 5S meine Frau noch mein altes 6er hatten je probleme mit dem Ligthning anschluss und das wurde oft benutzt.

Außerdem ist der Anschluss relativ leicht tauschbar ist ja eine getrennte Platine.

Nur weil du es nicht erlebt hast? Gerade am Anfang von USB C wurde der markt mit billig fake kabeln überschwemmt was zu vielen defekten Geräten geführt hat ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nach dem Lesen der ersten 9 Seiten Kommentare hier frage ich mich, wie die Leute es alle schaffen, ihre Buchsen auszuleiern, Kabel zu Schrotten etc.
Vielleicht sollte man sich nicht wie ein tollwütiger Elefant benehmen und seine Dinge mit Sorgfalt behandeln?!
Mir ist NOCH NIE ein Kabel oder eine Buchse kaputt gegangen. Wie schafft man das?
Ob ich MicroUSB am Smartphone habe oder wie jetzt USB-C ist mir sowas von egal.
Beides ist klein und "treffen" muss man trotzdem erstmal.
Nur dieser Micro-USB3.0 bei meiner externen 2,5" HDD, dieses flache Gewürstel, ja, den finde ich auch unnötig. Aber gut, Typ-C gabs da noch nicht und Mini-USB3.0 von den "großen" 3,5" ist halt schon ein fetter Stecker (aber wenigstens massiv! Hält viel besser als USB-A finde ich).

Derzeit wäre es wohl insgesamt gesehen "am Besten", hätten alle großen Geräte USB-A und alle kleinen Geräte USB-C Stecker.
Alle mit MINIMUM 5Gbps, also USB3.0 ( = USB3.1 gen 1 = USB 3.2 gen 0 ) speed.
Ladegerät kann man ja dranhängen was man will, je nachdem was einem wichtiger ist, schnelle Ladezeiten oder längere Akkulebensdauer (schnell laden mag der Akku nicht so sehr; schlimmer sind nur Tiefentladung und künstlich auf 100% Ladestand gehalten zu werden - hallo an alle Bekloppten, die ihre Geräte über Nacht angesteckt lassen).

Also:
Wir haben: massive Überbevölkerung, massiven Ressourcenabbau, massives Müllproblem. Immer höhere Strahlenbelastung und Dichte an immer höherenergetischen EM Wellen

Wir: verkleben Geräte anstatt sie zu verschrauben, verkürzen die Lebensdauer der Akkus und übertragen alles über die Luft statt durch Kabel.

Sinn?

calNixo schrieb:
Unfassbar wie viel Dummheit hier in so manchem Kommentar steckt...

Apple verweigert sich nicht dem USB-C sondern nur der staatlichen Regulierung. Hier gegen Apple zu haten weil sie ihren Lightning 2 Jahre bevor es USB-C gab zu etablieren ist doch einfach nur dämlich. Genauso habt ihr gehatet als Apple ausschließlich USB-C in den MacBook verbaut hat. Das war dann zu schnell.

Wer ernsthaft glaubt, es ist eine gute Idee, sowas wie den Stecker staatlich regulieren zu lassen ist meiner Meinung nach ziemlich naiv. So träge und inkompetent wie die Entscheidungen dort sind, will ich mir das nicht vorstellen. Thema Neuland, Axel Voss und Co. Das Argument von Apple ist also mehr als plausibel.

Und an die Apple Hater: Hätte es die Regulierung schon gegeben, selbst wenn schon auf USB C aktualisiert, glaubt ihr doch nicht ernsthaft, dass Ihr so manches Smartphone mit 40W oder mehr Laden könntet. Wahrscheinlich noch alles schön reguliert auf 18W obwohl mehr gehen würde.
Und in deinem Kommentar steckt die meiste Dummheit. Du machst in deinem Rage nichts weiter, als irgendwelchen Unsinn zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Bravo EU! Lieber morgen schon als später. Egal ob es da einem Hersteller (Apfel) nicht passt.

Eisholz schrieb:
:DLightning ist so gut, deshalb gibt es auf Wikipedia extra den Absatz "Verbindungsprobleme": Klick

Gruß eisholz
Weisst du wie viele usb Buchsen mir schon an ezigarette, handy, akku Devices etc. Schon Hops gegangen sind? Einmal etwas am Stecker gebogen und die Buchse platzt! Bei Lightning bricht der Steg am Kabel ab. Und dieses kann ich günstig tauschen! Mit nen Zahnstocher bekommst du Lightning sauber. Und usb??

Den wirklich innovativen Magsafe Anschluss bei den Macbooks haben sie gegen einen einfachen USB-C Anschluss ausgetauscht.
Der lightning Anschluss bei den iPhone hat nun wirklich keine Vorteile.

Zurück
Oben