News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

retho schrieb:
Bravo EU! Lieber morgen schon als später. Egal ob es da einem Hersteller (Apfel) nicht passt.
Dir ist schon klar das diese Leute dann wieder 2 Jahrhunderte benötigen bis ein neuer Standard gesetzlich angepasst wird das geht nicht von heute auf morgen und genau aus diesem Grund ist das schwachsinn und sogar Innovationshinderlich.

Die Netzteile haben aktuell beim Handy USB A od. USB C als anschluss und das sollte eigentlich genügen.

Der Ahnsinnigew schrieb:
Und in deinem Kommentar steckt die meiste Dummheit. Du machst in deinem Rage nichts weiter, als irgendwelchen Unsinn zu schreiben.

Für mich sind solche Kommentare wie ich unten mal exemplarisch gepickt habe einfach nur dumm, weil einfach am Thema vorbei. Unsachlich, aber irgendwie wird das gegen Apple haben schon richtig sein. Für mich ist das einfach nur dumm, sorry. ;)

Mir wäre es auch lieber, die iPhones hätten USB-C. Aber ich versteh die Argumente von Apple, dass eine staatliche Regulierung hier absolut hemmend für Fortschritt ist. Es gibt jetzt schon ein ziemliches Chaos bei USB-C. Der Port unterstützt Geschwindigkeiten von 480 bis 40.000 MBit, dazu kommen verschiedene Modi wie USB, Thunderbolt, Displayport. Das Laden geht mit PD bis 100W, aber wehe du hast das falsche Kabel. Demnächst kommt USB 4 dazu. Wie willst du das denn ordentlich regulieren? Bis sowas durch ist, steht der nächste Standard vor der Tür. Die Politik ist (momentan) einfach zu träge für solche Regulierungen.

Und das Apple durchaus an einem Standard interessiert war, kannst du hier lesen: https://www.heise.de/newsticker/mel...ning-Stecker-Wir-waren-zu-traege-4645413.html

Wenn das für dich irgendwelcher Unsinn ist, kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.

"Das ist mit ein Grund warum ich privat keine Sachen mit Apfel Logo kaufe: immer diese extra Wurst die die fabrizieren müssen :grr:"

"Darum kann ich Apple nicht leiden.
Inkompatibel zum Rest der Welt.
Aber Innovation geht ja sonst nicht."

"Apple will es wirklich darauf ankommen lassen, dass ich diesen kack Saftladen mehr und mehr hasse! 🤬"

":DLightning ist so gut, deshalb gibt es auf Wikipedia extra den Absatz "Verbindungsprobleme": Klick"

"Wie sieht es aus mit Sanktionen bis sie sich beugen?"

"Der letzte Drecksladen dieses Apfelding... aber so waren die schon immer. Wäre echt toll, wenn die EU denen so richtig die Daumenschrauben anlegt."

"Ein Grund mehr nicht Apple zu kaufen...nicht dass ich die Kohle dafür hätte. ^^°"

"selber schuld wenn man diesen scheiss kauft."

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Benji18
Eine Pflicht zu USB-C, das minimal größer als Apples Lightning-Anschluss ist, könnte aber auch ein zukünftiges iPhone verhindern, dass nur auf Wireless Charging setzt und gar keine physische Schnittstelle mehr aufweist.
Bei dem Satz noch nicht ganz wach gewesen? Das wäre doch das selbe wie wenn Apple auf USB-C setzen würde. Es geht Apple darum das es Millionen an Zubehör Produkten mit Lightning Anschluss gibt, diese wären alle für zukünftige Geräte dann nicht mehr nutzbar. Was das alleine wieder für Müllberge produzieren würde....muss absolut nicht sein!

Soll Lightning doch bestehen bleiben. Was mich unglaublich nervt sind die hunderte verschiedener USB Ladegeräte, vor allem bzgl. Quick Charge, Fast Charge, Dash Charge oder was auch immer. Wir haben hier ein Moto G6, Huawei P10, OP7Pro, iPhone 11. Die kann man nicht einfach mit einem Gerät schnell laden. Das sollte die EU Mal regulieren. Alle Hersteller müssten USB-PD unterstützen und fertig! Da muss ich immerhin Apple Respekt zollen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Haggis
Benji18 schrieb:
@modena.ch
? halten sich doch an QI beim iphone kann man auch gerne nachlesen ;-)

Naa wenn Apple das schreibt, LOL!

3 Qi Zertifizierte Ladegeräte hier, eines im Auto was bei Apple sogar auf der Liste ist.

iP8 Plus läd im Auto sonst nirgends
iP11 Pro Max lädt nirgends
Air Buds2 laden nirgends

Xioami Mi 9 geht überall
Galaxy Buds laden überall
S10 Plus lädt überall
B&O E8 ladt überall

Mal kucken ob wenigstens die Air Buds Pro laden

Als Hersteller würde ich schon aus Prinzip gegen USB sein. Denn was da für ein Chaos herrscht, ..nein, danke. Das mit dem USB-Anschluss am Netzteil selber ist doch schon gut/ausreichend.

Eine gesetzliche Regelung hierfür erachte ich als sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Es wäre vielleicht gut, wenn man einführt, dass die Geräte über Stecker/Drahtlosverfahren nach offenen Standards laden müssen.
Dann kann jeder Hersteller seine Innovation präsentieren, dann darf aber auch jeder andere Hersteller einfach mitmachen.

• Gefällt mir
"Innovation beschränken" ist immer die geliebte Standardantwort von US Unternehmen wenn jemand ihre Profite zugunsten der Kunden opfern will.

@Zornica

in dem Fall ist es aber durchaus bekräftigt, angenommen USB C wird verpflichtend, in 4-5 Jahren kommt ein besserer Anschluss für mobile Gerät, wie lange glaubst du braucht die EU um ihre Regulierung anzupasst, 10 Jahre, 15 Jahre od. kommen Sie erst in 20 Jahren drauf das ma da was machen muss? Genau darum gehts, solange die Politik eine Arbeitsgeschwindigkeit zwischen 90 und Verwesung hat ist so eine Regulierung schwachsinn.

mal abgesehen das USB A und C fürs Netzteil ja schon standard sind auch bei Apple.

aldaric schrieb:
Natürlich ist das die gleiche Qualität, denn Xiaomi verbaut die Samsung Displays in ihren Geräten. Sieht man auch schön an den Tests.
Samsung verkauft hier auch unterschiedliche Qualitäten. Das Panel für ein iPhone 11 oder S10 ist deutlich teurer als für irgendein Einstiegsmodel.

aldaric schrieb:
Es ist ja nicht das einzige Zubehör, womit Apple abkassiert.

Als Lightning eingeführt wurde, haben sich hier im Forum (absolut verständlich) die Apple Fans aufgeregt, weil es bedeutete das künftig nicht alle Docking-Stations etc. genutzt werden können. Jeder hatte die Hoffnung das sie nach ihrem 30-poligen Stecker endlich auf einen massentauglichen Standard umschwenken, stattdessen entschieden sie sich für Lightning. Da war die Hölle hier im Forum los.

Ich frag mich auch wo der Lightning Anschluss Vorteile bieten soll ? Bietet er Quick-Charge ? Haben sie die Datentransferrate mittlerweile verbessert ?
2012 / 2013 war die Alternative MicroUSB - und das kann noch heute viele Sachen nicht, die schon der 30 Pin Dock Anschluss konnte. Mal davon ab das Haltbarkeit und einfache Handhabung da katastrophal sind.

Lightning war zum Zeitpunkt der Einführung der mit Abstand durchdachteste und fortgeschrittenste Anschluss für Mobilgeräte, bis 2015 / 2016 USB C langsam am Markt ankam.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Benji18
Apple hat hier völlig recht - da hilft auch all die Medienhetze nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Benji18
Autokiller677 schrieb:
2012 / 2013 war die Alternative MicroUSB - und das kann noch heute viele Sachen nicht, die schon der 30 Pin Dock Anschluss konnte. Mal davon ab das Haltbarkeit und einfache Handhabung da katastrophal sind.

Lightning war zum Zeitpunkt der Einführung der mit Abstand durchdachteste und fortgeschrittenste Anschluss für Mobilgeräte, bis 2015 / 2016 USB C langsam am Markt ankam.

Was soll den mUSB nicht können was schon der alte Anschluss konnte?

Bis auf die beidseitige Möglichkeiten einzustecken ist Lightning empfindlicher, lahmer, proprietärer Crap.

Du glaubst ja nicht wieviele hier im Touridörfchen in den Elektroladen stolpern und ein neues Lightning Kabel kaufen weil das Orginale geschrottet ist und das jeden Tag.

Wo bitte ist Lightning empfindlicher als USB-C? Hab hier ja schon viel Mist gelesen, aber das toppt echt alles.

Ich habe in 7 1/2 Jahren keinen einzigen defekten Lightning-Anschluss gehabt, aber beim iPad Pro mit USB-C fast monatlich.

Nur weil die Leute mir ihren Kabeln nicht umgehen können ist Lightning schlecht? LOL.

modena.ch schrieb:
Was soll den mUSB nicht können was schon der alte Anschluss konnte?

Bis auf die beidseitige Möglichkeiten einzustecken ist Lightning empfindlicher, lahmer, proprietärer Crap.

Du glaubst ja nicht wieviele hier im Touridörfchen in den Elektroladen stolpern und ein neues Lightning Kabel kaufen weil das Orginale geschrottet ist und das jeden Tag.

einfach nur LOL 😂
Ich habe dutzende Kabel und kein einziges ist bis jetzt defekt gewesen außer die originalen die sind meiner Meinung nach schrott ^^

Ligthning ist z.b. ein Videooutput, kann als Audio ausgang und eingang verwendet werden.

Und die Orginalen sind die Einzigen die kaufe.
Weil dann kommt mal wieder ein iOS Update und das scheiss Kabel geht nicht mehr.

mUSB konnte auch schon Audio und Video übertragen, MHL schon mal gehört?

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch

Unwissenheit?

Es gibt seit dem 30Pin Connector Mfi Made for iphone die Laufen mit jedem iOS aber ja wenn man sich die fake chinaböller kauft ...

Ja konnte aber nicht jedes Gerät per default ;-)

steve-sts schrieb:
Einmal etwas am Stecker gebogen und die Buchse platzt! Bei Lightning bricht der Steg am Kabel ab.
Das kann schon sein. Allerdings nutze ich USB-Stecker bestimmt schon 15-20 Jahre; mir ist noch nie etwas geplatzt, denn ich gehe sorgsam mit meinen Gerätschaften um. Allerdings ist für mich völlig klar, dass es gerade bei der jüngeren Bevölkerungsschicht diesbezüglich einen höheren Verschleiß gibt.
Wenn man z.B. in der Straßenbahn mal beobachtet, wie "die Jugend" mit ihren Smartphones umgeht und dem Zeug was daran angeschlossen ist, wundert mich nichts mehr... ;)

Gruß eisholz

Benji18 schrieb:
@modena.ch

Unwissenheit?

Es gibt seit dem 30Pin Connector Mfi Made for iphone die Laufen mit jedem iOS aber ja wenn man sich die fake chinaböller kauft ...

Die Zertifzierten in meinen Schops sind 1-2 CHF günstiger als das Orginal.
Da kauf ich orginal.

• Gefällt mir
sourcefreak schrieb:
Nur weil die Leute mir ihren Kabeln nicht umgehen können ist Lightning schlecht? LOL.

Und ich habe noch nie einen Defekt an Kabel oder Buchse gehabt, weder USB, noch Lightning, du kannst also anscheinend mit deinem USB Kabel nicht umgehen.

Du siehst also, dass Anekdoten für das große Ganze nichts wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Benji18
modena.ch schrieb:
Die Zertifzierten in meinen Schops sind 1-2 CHF günstiger als das Orginal.
Da kauf ich orginal.

ok, ich hab hier um die ecke nen 1€ shop da hab ich vor vielen Jahren ein Mfi kabel 2m gekauft für 1,99€ mit stoffummantelung läuft seit ios 11 einwandfrei. Ansonsten hab ich die Amazon Basic im einsatz die sind Qualitativ besser und haben eine Zugentlastung.

Zurück
Oben