Für mich sind solche Kommentare wie ich unten mal exemplarisch gepickt habe einfach nur dumm, weil einfach am Thema vorbei. Unsachlich, aber irgendwie wird das gegen Apple haben schon richtig sein. Für mich ist das einfach nur dumm, sorry.
Mir wäre es auch lieber, die iPhones hätten USB-C. Aber ich versteh die Argumente von Apple, dass eine staatliche Regulierung hier absolut hemmend für Fortschritt ist. Es gibt jetzt schon ein ziemliches Chaos bei USB-C. Der Port unterstützt Geschwindigkeiten von 480 bis 40.000 MBit, dazu kommen verschiedene Modi wie USB, Thunderbolt, Displayport. Das Laden geht mit PD bis 100W, aber wehe du hast das falsche Kabel. Demnächst kommt USB 4 dazu. Wie willst du das denn ordentlich regulieren? Bis sowas durch ist, steht der nächste Standard vor der Tür. Die Politik ist (momentan) einfach zu träge für solche Regulierungen.
Und das Apple durchaus an einem Standard interessiert war, kannst du hier lesen:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ning-Stecker-Wir-waren-zu-traege-4645413.html
Wenn das für dich irgendwelcher Unsinn ist, kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.