News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Mithos schrieb:
Und ich habe noch nie einen Defekt an Kabel oder Buchse gehabt, weder USB, noch Lightning, du kannst also anscheinend mit deinem USB Kabel nicht umgehen.

Du siehst also, dass Anekdoten für das große Ganze nichts wert sind.

Ich sprach nicht von mir. Ich habe beruflich mit diesen Geräten zu tun. Es sind auch keine Anekdoten, sondern Tatsachen.

Außer sinnlose Beleidigungen hat dein Beitrag leider nichts zu bieten.

/edit
Der ursprüngliche Beitrag über mir wurde gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
calNixo schrieb:
Für mich sind solche Kommentare wie ich unten mal exemplarisch gepickt habe einfach nur dumm, weil einfach am Thema vorbei. Unsachlich, aber irgendwie wird das gegen Apple haben schon richtig sein. Für mich ist das einfach nur dumm, sorry. ;)

Mir wäre es auch lieber, die iPhones hätten USB-C. Aber ich versteh die Argumente von Apple, dass eine staatliche Regulierung hier absolut hemmend für Fortschritt ist. Es gibt jetzt schon ein ziemliches Chaos bei USB-C. Der Port unterstützt Geschwindigkeiten von 480 bis 40.000 MBit, dazu kommen verschiedene Modi wie USB, Thunderbolt, Displayport. Das Laden geht mit PD bis 100W, aber wehe du hast das falsche Kabel. Demnächst kommt USB 4 dazu. Wie willst du das denn ordentlich regulieren? Bis sowas durch ist, steht der nächste Standard vor der Tür. Die Politik ist (momentan) einfach zu träge für solche Regulierungen.

Und das Apple durchaus an einem Standard interessiert war, kannst du hier lesen: https://www.heise.de/newsticker/mel...ning-Stecker-Wir-waren-zu-traege-4645413.html

Wenn das für dich irgendwelcher Unsinn ist, kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.
Das, was du argumentierts, kann man auch umgekehrt sehen. Einerseits zeigt das, dass die technische Entwicklung trotz der Standisierungsversuche eben nicht stehengeblieben ist, sondern der USB-Standard sich stets weiterentwickelt hat aber trotzdem abwärtskompatibel geblieben ist. Und Ohne USB wäre das steckerchaos sicherlich noch größer. Andererseits kann die Firma Appel für das von dir beschriebene "Chaos" mitverantwortlich gemacht werden, weil sie Standartisierungsbemühungen durch Lobbyarbeit aktiv verhindert haben.

Außerdem frage ich mich, was du dir darunter vorstellst, wenn du sagst, dass die "Politik für solche Regulierungen zu träge sei" oder ein "Stecker staatlich reguliert" werden würde. Denkst du etwa, dass der USB-Standard im EU-Parlament ausgearbeitet wird oder was? Die Politik kann nur beschließen, dass Gerätehersteller einen standardisierten Ladekabelanschluss einbauen müssen. Wie die Technik dahinter ist, dass erarbeitet die Industrie. Apple bräuchte in Zukunft nur einen USB-C Anschluss einzubauen und haben ansonsten keine Einschränkungen, können also zusätzlich die eigene Technik mit einbauen, wenn sie es unbedingt müssen.

Und was soll mir deine Sekundärquelle zeigen? Das der Autor Zitate aus dem Zusammenhang reißen kann und die Firma Appel lieber ihr eigenes Süppchen kocht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gesetz zur Verfügungsstellung von Ersatzteilen wie USB Ports usw. wäre auch angebracht. Das Wegwerfen von Technik und das abkassieren bei Kunden in Höhe von mehreren Hundert wenn nicht Tausend € für Austauschgeräte inkl Datenverlust, weil ein 50 Cent Bauteil Schrott ist, ist einfach nur lächerlich. Die damit verbundenen, horrend teuren, Garantieverlängerungen sind ein Geschäft, was darauf aufbaut.

Der Ahnsinnigew schrieb:
[...]USB-C Anschluss einzubauen und haben ansonsten keine Einschränkungen,[...]
Ähm, warum sollte ein Hersteller sich selbst in eigene Fleisch schneiden, indem man derart Inkompatibles und Unausgereiftes in seine Produkte einbaut, wo man doch selbst was richtig gut Funktionierendes hat?

Mit einem minderwertigen USB-Kabel, in meinem Falle mit Micro-USB Stecker, kann ich nicht mal den Controller an der PS4 Pro laden. Die Konsole akzeptiert das minderwertige Kabel einfach nicht. Mit dem USB-Kabel, welches der Konsole beilag, funktioniert es einwandfrei.

Am Anfang der Geschichte mag USB vllt. noch total super gewesen sein, weil eh nichts Vergleichbares aufm Markt gab, inzwischen jedoch ist der Wildwuchs in der USB-Welt einfach nur lästig.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/usb-3-0-usb-3-1-usb-3-2-gen-1-2-2x2.66853/
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/usb-typ-c.53231/
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/usb-4-ankuendigung.66930/

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
calNixo schrieb:
Wer ernsthaft glaubt, es ist eine gute Idee, sowas wie den Stecker staatlich regulieren zu lassen ist meiner Meinung nach ziemlich naiv. So träge und inkompetent wie die Entscheidungen dort sind, will ich mir das nicht vorstellen. Thema Neuland, Axel Voss und Co. Das Argument von Apple ist also mehr als plausibel.

Man könnte das Gesetz aber so schreiben, dass sich alle auf einen Standart einigen müssen, welcher sich immer wieder ändern kann. Sodass im Gesetz selber keine Spezifikation steht.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
einfach nur LOL 😂
Ich habe dutzende Kabel und kein einziges ist bis jetzt defekt gewesen außer die originalen die sind meiner Meinung nach schrott ^^

Als ich noch bei der Telekom im Shop gearbeitet habe, waren Lightning Kabel mit Abstand das bestverkaufende Zubehörteil im Laden. Unzählige davon verkauft. Sogut der Stecker ist, die Originalen Kabel von Apple sind minderwertiger Mist mit einem unverschämten Preis für das gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Hylou
stimmt die Frage ist halt ob eine „schwammige“ Formulierung den zweck erfüllt.

Die original Kabel haben keine Zugentlastung und die meisten ziehen am Kabel was dazu führt das die sollbruchstelle das Kabel unbrauchbar macht, schade das wieder dritthersteller es wieder richten mussten :(

modena.ch schrieb:
Was soll den mUSB nicht können was schon der alte Anschluss konnte?

Bis auf die beidseitige Möglichkeiten einzustecken ist Lightning empfindlicher, lahmer, proprietärer Crap.

Videoausgabe ist wohl der größte Punkt, das ging schon beim Dock Connector. mUSB hat das nie ordentlich umgesetzt, MHL war immer nur halbgar und hat nie so richtig Verbreitung in die Masse der Geräte gefunden. Und bei mUSB habe ich auch bei Audioausgabe häufig Probleme erlebt. Läuft bei Lightning und Mfi Zubehör immer ohne Probleme. Lightning erlaubt auch höhere Datenraten als mUSB und hat mehr Datenleitungen, womit auch viel mehr Möglichkeiten für Zubehör offen steht. So Sachen wie SD Karten Adapter, EC Karten Geräte, Barcode Scanner, Audiozubehör für DJs und co kenne ich für mUSB nicht.

Und ja, heute ist Lightning nicht mehr so im Vorteil. Aber 2012 war das ein echter Fortschritt und gute Innovation. Passend dazu auch der heise Artikel: https://www.heise.de/newsticker/mel...ning-Stecker-Wir-waren-zu-traege-4645413.html

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bitte was höhere Datenraten? Mein S5 hatte bereits mUSB 3.0. Viele externe HDs haben das heute noch.

Kann Lightning heute überhaupt die Geschwindigkeit oder ist das immer noch USB 2.0 wie es bei Wikipedia steht?

Und SD Karten Adapter und Barcode Scanner und Audiozubehör gab es dafür auch schon.

Lightning anschluss wurd 2012 das erste mal verbaut.

usb-c wurde 2018? Das erste mal verbaut? (Zumindest wurde erst seit 2014 daran rumgeplant)

apple wünscht sich demnächst Mobiltelefone ohne Anschlussbuchse, dieseRegelung würde sie aber dazu zwingen einen Anschluss einzubauen, der keinen mehrwert zu ihrem alten lightninganschluss bietet.

Ob man ein Anschlussloses Mobiltelefon besitzen möchte sollte der Kunde entscheiden und nicht die EU.

ich brauch aber mein kabel zum laden :D . Guckt sich im Bett so schlecht mit ladeplatte hinterm Telefon.

• Gefällt mir
Benji18 schrieb:
[...] angenommen USB C wird verpflichtend, in 4-5 Jahren kommt ein besserer Anschluss für mobile Gerät, wie lange glaubst du braucht die EU um ihre Regulierung anzupasst, 10 Jahre, 15 Jahre od. kommen Sie erst in 20 Jahren drauf das ma da was machen muss? Genau darum gehts, solange die Politik eine Arbeitsgeschwindigkeit zwischen 90 und Verwesung hat ist so eine Regulierung schwachsinn.
[...]

Behauptet ja niemand dass man Hersteller zu einem heute existierenden Standard verpflichten muss bzw zu einer spezifischen Technischen Lösung. Genauso gut könnte der Gesetzgeber die Gründung einer Standardisierungsgesellschaft vorschreiben wo die sich dann alle Mitglieder (-> Mitgliedschaft verpflichtend wer am EU Markt verkaufen will) auf einen Standard einigen MÜSSEN. Das lässt genug Spielraum für "Innovation" um das bei Bedarf anzupassen, sprich auf etwas neues umzusteigen in 5+ Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Hylou
Benji18 schrieb:
]
und du glaubst in 20 Jahren ist USB C noch aktuell als anschluss? rate mal wie lange hier schon in EU Gremien diskutiert wird? ;-)

bis die da aktiv werden sind 2 Jahrhunderte vergangen daher ist eine Einschränkung abzulehnen.
Das Stichwort ist "Stand der Technik". Man muss das eben ordentlich formulieren. Wenn, wie heute (abgesehen von Apple) alle USB-C nutzen würden, aber jeder Hersteller seinen eigenen "meiner ist der beste"-Charge implementiert, der inkompatibel zu den Ladegeräten anderer Hersteller ist, dann ist "alle nutzen USB-C" eben auch ziemlich für den Arsch.

Wenn Apple nicht als einziger einer anderen Stecker nutzen würde (sondern USB-C mit Siri Charge) würden die technikresistenten Politiker das wahrscheinlich nichtmal merken und könnten Ihre Zeit anderen Themen widmen. So gesehen kostet Apple damit zusätzlich den Steuerzahler Geld.

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Bitte was höhere Datenraten? Mein S5 hatte bereits mUSB 3.0. Viele externe HDs haben das heute noch.

Kann Lightning heute überhaupt die Geschwindigkeit oder ist das immer noch USB 2.0 wie es bei Wikipedia steht?

Und SD Karten Adapter und Barcode Scanner und Audiozubehör gab es dafür auch schon.

Ligthning kann USB 3.0 soweit ich weiß beim IPAD wurde das mal verbaut. Aktuell wird es nur in der 2.0 Variante verbaut, was aber nicht schlimm ist weil fürs Laden brauchen die meisten bekanntlich keine hohen Übertragungsraten.

Bei den meisten iphone usern die ich kenne nutzen den anschluss nur zum laden da alles andere auch „drahtlos“ läuft.

Pitt_G. schrieb:
Es gibt nix besseres als den Lightning Stecker mMn,Micro USB und USB c Haben bei uns bei mehreren Gelegenheiten den Geist aufgegeben
Sehe ich auch so.

Zumal auch andere Hersteller in unterschiedlichen Produktlinien auf unterschiedliche Anschlüsse setzen, siehe z.B. Samsung, Tablet USB-C, Handy Micro USB. Und am Tablet habe ich schon das 3. Kabel, weil die USB-C Stecker auch bei sachgemäßer Nutzung recht schnell ausbrechen.

• Gefällt mir
bluebox schrieb:
Samsung, Tablet USB-C, Handy Micro USB

Seit dem SGS8 verbaut Samsung doch USB Type C.
Oder gibt es ein alternatives Samsung das ich nicht kenne?

DaRealDeal schrieb:
Ähm, warum sollte ein Hersteller sich selbst in eigene Fleisch schneiden, indem man derart Inkompatibles und Unausgereiftes in seine Produkte einbaut, wo man doch selbst was richtig gut Funktionierendes hat?

Wieso sollte der Stecker unausgereift sein!? Dir ist schon klar, dass der Stecker so rein gar nichts mit dem dahinterliegenden Protokoll zu tun hat...!?

Der Lightning Stecker dagegen ist generell eine Fehlkonstruktion in meinen Augen. Datenleitungen sollten niemals außen liegen. Außerdem habe ich bei sowas eine generelle Abneigung gegen proprietäre Lösungen, ganz gleich von wem sie kommen.

MaverickM schrieb:
Der Lightning Stecker dagegen ist generell eine Fehlkonstruktion in meinen Augen. Datenleitungen sollten niemals außen liegen.

Der Stecker ist selbstreinigend, warum sollte er eine Fehlkonstruktion sein? hatte damit noch nie probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Benji18 schrieb:
warum sollte er eine Fehlkonstruktion sein?

Hab ich doch geschrieben!? Datenleitungen sollten nicht außen sein! Können viel zu leicht zerkratzt werden. Von diesem dünnen Steg, der offenbar auch noch recht leicht abbrechen kann, gar nicht erst reden.

Ein Stecker sollte in meinen Augen möglichst massiv sein. Verstehe daher die Abneigung bspw. gegenüber dem USB-A Stecker nicht. Die Dinger sind massiv, da kann absolut nichts kaputt gehen. Eher geht die Buchse am Host-Gerät kaputt.

DaRealDeal schrieb:

Mit einem minderwertigen USB-Kabel, in meinem Falle mit Micro-USB Stecker, kann ich nicht mal den Controller an der PS4 Pro laden. Die Konsole akzeptiert das minderwertige Kabel einfach nicht. Mit dem USB-Kabel, welches der Konsole beilag, funktioniert es einwandfrei.

Am Anfang der Geschichte mag USB vllt. noch total super gewesen sein, weil eh nichts Vergleichbares aufm Markt gab, inzwischen jedoch ist der Wildwuchs in der USB-Welt einfach nur lästig.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/usb-3-0-usb-3-1-usb-3-2-gen-1-2-2x2.66853/
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/usb-typ-c.53231/
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/usb-4-ankuendigung.66930/
Sorry, aber ich kann nicht beurteilen, ob deine Schilderung deines Kabel-Problems wahr ist, oder, ob nicht auch andere Ursachen in Frage kommen. Auch ist nicht ersichtlich, wie du "minderwertig" definierst. Ich besitze auch etliche mikro-USB-Kabel und eines funktioniert dort, wo ein anderes nicht funktioniert. Dennoch kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob Dies oder Jenes die wahre Ursache ist.

Das verwirrende Bezeichnugssystem der USB-Protokolle ist ärgerlich. Aber da ich auch hier keinen Einblick in die Entscheidungsfindung habe, kann ich nur hoffen, dass sich das in Zukunft bessern wird.

Zurück
Oben