News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

modena.ch schrieb:
Bitte was höhere Datenraten? Mein S5 hatte bereits mUSB 3.0. Viele externe HDs haben das heute noch.
Also ich finde für mUSB nur diesen miesen Doppelstecker, wenn der 3.0 Speed machen kann: https://www.amazon.de/AmazonBasics-3-0-Kabel-Stecker-Micro-B-Stecker-Abwärtskompatibilität/dp/B00NH12R1O
Das haben eben auch die HDDs.

Ich sehe gerade, Samsung hat diesen Krampf tatsächlich an ein Smartphone verbaut. Aber ganz ehrlich, diesen fummeligen Mist will man doch nicht haben.

Auf dem normalen Stecker kann mUSB halt keine hohen Datenraten.

Kann Lightning heute überhaupt die Geschwindigkeit oder ist das immer noch USB 2.0 wie es bei Wikipedia steht?
Ja, kann es. Keine Ahnung was Wikipedia da sagt.

Und SD Karten Adapter und Barcode Scanner und Audiozubehör gab es dafür auch schon.
Dann verlinke mal was. Ich finde bei einer schnellen Google-Suche da nichts zu. Mit Audiozubehör meine ich sowas: https://www.amazon.de/dp/B00X65QRU8/ref=dp_prsubs_1
Keinen Kopfhörer-Adapter oder so.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ein Stecker sollte in meinen Augen möglichst massiv sein. Verstehe daher die Abneigung bspw. gegenüber dem USB-A Stecker nicht. Die Dinger sind massiv, da kann absolut nichts kaputt gehen. Eher geht die Buchse am Host-Gerät kaputt.
Aber das ist doch gerade nicht erstrebenswert! Kaputtes Kabel austauschen kostet paar €, vielleicht noch mit ner Zange den abgebrochenen Stecker rausziehen.

Buchse am Gerät kaputt ist dagegen immer ein teurer Spaß, wenn sie überhaupt getauscht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Autokiller677 schrieb:
Aber das ist doch gerade nicht erstrebenswert!

Und wann hattest Du das letzte mal eine kaputte USB-A Buchse!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester und Hylou
Mal rein von der Mechanischen Anmutung her, finde ich USB-C schon besser.
Bei Lightning sitzen die Federn, welche den Kontakt herstellen, im Gerät. Bei USB-C sitzen sie am Kabel. Die Wahrscheinlichkeit das dass Gerät unbenutzbar wird ist bei bei Lightning schon höher. Bei USB-C, wird man , wenn die Verbindung "ausleiert" wohl nur ein neues Kabel brauchen.
Die Vorteile der momentan höheren Datenrate (5 Gb vs 10/20 Gb), höhere elektr. Leistung und höhere allgemeine Kompatibilität kommen noch hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Summerbreeze schrieb:
Mal rein von der Mechanischen Anmutung her, finde ich USB-C schon besser.
Bei Lightning sitzen die Federn, welche den Kontakt herstellen, im Gerät. Bei USB-C sitzen sie am Kabel. Die Wahrscheinlichkeit das dass Gerät unbenutzbar wird ist bei bei Lightning schon höher. Bei USB-C, wird man , wenn die Verbindung "ausleiert" wohl nur ein neues Kabel brauchen.
Komm doch nicht mit Fakten, der Zusammenhang mit den Federkontakten in den Geräten/in den Kabeln wurde schon dutzendfach im Thread erklärt, die Fans der Marke werden diesen Umstand auch weiterhin komplett ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Hylou
Pitt_G. schrieb:
Es gibt nix besseres als den Lightning Stecker mMn,Micro USB und USB c Haben bei uns bei mehreren Gelegenheiten den Geist aufgegeben

Seid ihr mit nem panzer über das type c Kabel gefahren oder wie bekommt man das hin?
Also hab eins von anker und glaub das würde selbst danach noch funktionieren 😅

Leere Worte der Eu wie eig. immer - wenn die endlich irgendwas weiterbringen würden ...

@Sappen zweimal nachts eine durchgebrannte USB-c Verbindung beim Laden eines Lumia 950 reicht .
Unterschiedliche Kabel, und Netzteile. unterschiedliche Lumias wärena auch
zum Glück war ich im Raum, bin aufgewacht und konnte das Netzteil noch rausziehen bevor schlimmeres passierte , mit graut davor dass die noch mehr Ladestrom über USB-c drüberjagen wollen

MaverickM schrieb:
Und wann hattest Du das letzte mal eine kaputte USB-A Buchse!?
Ich hab nur gesagt, dass es nicht erstrebenswert ist, wenn die Buchse zuerst kaputt geht. Nicht, dass usb-a da das Problem wäre. Auch hier geht eher der Stecker kaputt wie ich schon erlebt habe.

Pitt_G. schrieb:
mit graut davor dass die noch mehr Ladestrom über USB-c drüberjagen wollen

Wobei man hier auch sagen sollte Quick Charge auf dauer verschleißt den akku relativ rasch daher wäre es durchaus sinnvoll bei "Nacht" mit einem "langsamen" Ladegerät laden sollte.

beim Lightning konnte ich sowas zumindest nicht feststellen ist aber auch mein erstes iphone mit Quick Charge und ich habe erst seit kurzen ein QC Ladegerät.

Autokiller677 schrieb:
Ich hab nur gesagt, dass es nicht erstrebenswert ist, wenn die Buchse zuerst kaputt geht. Nicht, dass usb-a da das Problem wäre. Auch hier geht eher der Stecker kaputt wie ich schon erlebt habe.

hab allerdings schon ein paar defekte "buchsen" erlebt, das heftigste war jemand der gewaltsam einen RJ45 Stecker in die USB Buchse gesteckt hat.

Ansonten des öftern schon einen abgebrochenen steg gesehen od. verbogene Kontakte bzw. Wackelkontakte kommen bei dieser Buchse häufiger vor.

Zuletzt bearbeitet:
@Benji18 apple hat Qualcomm quickcharge ? Welche Version ?
Dachte die nutzen USB-PD.
Wobei letzteres scheinbar Teil von quickcharge 4 ist, wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@Pitt_G
https://support.apple.com/de-at/HT208137

laut Support Doku ist es scheinbar PD, kann nur sagen das ich mit mein QC 4.0 Netzteil deutlich schneller lade, bin jetzt eigentlich davon ausgegangen das das auch mit den herkömmlichen Kabeln funktioniert aber im Support Dokument wird von den USB C Kabeln gesprochen (vermutlich gibts da dann auch noch unterscheide).

Edit:
so ich hab jetzt nochmal geschaut und das Ladegerät das ich habe kann scheinbar kein Quick Charge, der Hersteller nannte das Power QI 4 .... --> daher vergiss meine Aussage --> vermutlich geht das nur mit dem USB C Kabel + Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
finde Ligtning angenehmer und praktischer als USB-C. der Stecker ist kleiner, robuster. mit USB-C muss man schon mehr aufpassen, der Anschluss ist breiter und anfälliger gegen Brüche im Gehäuse selber. der Stecker steckt auch nicht ganz feste drin, sondern in vielen Geräten eher locker. bei Lightning ist das nicht der Fall.

Ansonsten gehen dem einem mal mehr und mal weniger Kabel kaputt. Die, die über regelmäßige Kabelbrüche berichten, sind gefühlt auch die Menschen, die ihr Handy regelmäßig schrotten. Warum auch immer, ist mir noch nie irgendwas kaputt gegangen...ich muss echt Glück haben mit meinen Kabeln und Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Haggis schrieb:
Weil im Zweifel nur noch das Kabel auslutscht, nicht das teure Gerät.
Aber über ein Lightning-Kabel kann man auch mit dem Bürostuhl drüber fahren. Da geht vielleicht das Plastik kaputt, der Stecker ist aber fast unverwüstlich. Bei USB-C kann auch der Stecker, der ja innen hohl ist, verbiegen.
Hast du auch belastbare Belege dafür, dass sich ein Typ-C bei ähnlicher Situation garantiert anders verhält oder ist ein Versuch den Lightning in irgendeiner Form minimal besser darzustellen?
Für mich klingt es eher nach Zweiteren!

Dass der Lightning und Typ-C nicht dafür ausgelegt sind 10t Zuglast auszuhalten oder Absturzsicherung für Personen sind sollte ja eigentlich klar sein und, dass das unsachgemäße Nutzung oder Behandlung zu Schäden an Kabel und Geräten führen können bedarf auch keiner weitern Erwähnung meiner Meinung nach.

Außerdem habe ich auch so meine Zweifel, dass der Verschleiß wie er auch ständig und gebetsmühlenartig genannt wird, bei einer normalen Nutzung/-sdauer wirklich zum tragen kommt und auch hier versucht wird den Lightning in ein besseres Licht zu rücken.

yurij schrieb:
Was hier Behauptet wird ist Unsinn. USB-C ist auf 10000 Steckzyklen ausgelegt. Die Federkontakte (schwächste Stelle einer Steckverbindung) sind im Stecker. Kontakte kaputt = Kabel für 5,99 kaufen.

Steckzyklen beim Lightning? Kein Mensch weiss es. Federkontakte im Gerät. Kontakte kaputt = neues iPhone für 800€ kaufen.

Ich bleibe bei USB-C. Noch nie erlebt dass da was kaputt ging. Kaufe aber auch keine No-Name-China Kabel.

Von einem Verbot halte ich aber wenig. Lasst sie doch ihren "innovativen" Lightning haben. Ist ja nicht so das wir 5000 Ladestecker Varianten wie noch vor 10 Jahren haben. Wo kein Problem da ist, brauchen wir auch keine "Lösung", die vielleicht eine mögliche Innovation in Zukuft tatsächlich verhindert.

Mit der Problematik hast du natürlich nicht ganz unrecht, aber selbst mit meinem überdurchschnittlich lang benutztem iPhone 5c (diensthandy), gab es nie mit der Lightning Buchse Probleme, dann eher das die Kontakte am Kabel etwas „weggetwischt“ waren, aber mein Gott das Kabel kostet jetzt wirklich nicht die Welt.

Muss allerdings im Gegensatz zu dir sagen, ich kaufe nur NoName Kabel über Amazon etc. und habe mit denen bisher nie schlechte Erfahrung gemacht ganz im Gegenteil ich kaufe nur die Stoff/Nylon ummantelten, da mir bei den originalen von Apple spätestens nach 8 Monaten die Isolierung abblättert. Und auch bei Andoid, finde ich die originalen nicht für meinen Einsatz geeignet, ich stecke meine Ladekabel eben auch in Jackentasche, lade es via Powerbank in der Hosentasche etc, da ich eben einen Berufsalltag habe an dem selten ein Schreibtisch zur Verfügung steht und das machen die iPhone Kabel einfach nicht lange mit. Früher habe ich immer auf Hama zurückgegriffen inzwischen finde dich die Stoff ummantelten um einiges besser und da bekomme ich für 10€ nicht selten 3 Längen 1m, 2m, 3m, das kannst du egal bei welchem Hersteller vergessen, aber solange halt die Qualität stimmt muss es eben auch nicht das original sein.

Und ja wenn ich mir unsicher bin schneide ich auch mal eines dieser 3 Kabel auf und schaue mir die Kontakte, die Dicke der Kabel ggf. Lötstellen etc. an, wirkliche Unterschiede Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
@Benji18, wie gesagt quickcharge 4 macht auch usb-pd, das schnelladen am Iphone benötigthierfür aber auch modernere lightning kabel, mit den alten klappt's uU nicht, mfi eben

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
getexact schrieb:
finde Ligtning angenehmer und praktischer als USB-C. der Stecker ist kleiner

Ja, 0,5mm. Yay. Wahrscheinlich wiegt er auch 0,75g weniger!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Turrican101 schrieb:
Ja, 0,5mm. Yay. Wahrscheinlich wiegt er auch 0,75g weniger!!!

warum macht man sich drüber lustig? Ist schmaler und das ist am Ende besser. Der Anschluss selbst ist gegenüber USB-C einfach besser und weniger anfällig. wenn ich wählen müsste und es gibt einen Standard im mobilen Sektor, dann Lightning.

getexact schrieb:
Der Anschluss selbst ist gegenüber USB-C einfach besser und weniger anfällig.
Hast du auch Belege, dass Lightning wirklich besser ist?

@Corros1on: ich mach mit einem Anschluss nicht viel außer zu 99% laden. Datenübertragung eher selten. Heißt: er sollte stabil sein, schmal, einfach ein und auszustecken sein.
und bei Lightning habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Handhabung „besser“ ist. Mehr sag ich nicht. jeder hat andere Anforderungen an einen Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Benji18
Zurück
Oben