Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmartphones: Apple will einheitlichen Anschluss zum Laden verhindern
Nee nee. Bevor Apple so gütig war mit dem iPhone 11 Pro endlich mal Quick Charge mit rein zu legen hast du ein extra Netzteil samt Kabel gebraucht.
Afaik das vom Macbook samt C to Lightning Kabel.
Dabei frage ich mich immer wieder, wie man das anstellt. In den ganzen Jahren habe ich noch nie irgendein Kabel "zerstört". Weder bei Ladekabel noch bei Audiokabel .
Nee nee. Bevor Apple so gütig war mit dem iPhone 11 Pro endlich mal Quick Charge mit rein zu legen hast du ein extra Netzteil samt Kabel gebraucht.
Afaik das vom Macbook samt C to Lightning Kabel.
Nö. Einfach ein x-beliebiges Netzteil mit normalem Lightning Kabel reicht auch für recht schnelles Laden (also klar, kein 0-80% in 30min, aber halt zügig). Wenn ich mein SE an ein 2A USB Netzteil hänge, lädt das viel schneller an der 500mA Krücke von Apple. Das USB-C Netzteil + Kabel brauchte man nur, wenn man sicher sein will, das Maximum zu kriegen. Wobei ich nicht weiß, ob das USB-C Netzteil am iPhone was anderes als 5V nutzt.
@Hylou
Ist es eben nicht. Apple selbst gibt an, dass für QuickCharge mit USB-PD ein 18W Netzteil ausreicht. Mit einem 2-2,5A USB-A Netzteil kommt man immerhin bis 12,5W. Und wenn man bedenkt, dass die maximale Ladeleistung eh nur für kurze Zeit anliegt, wird sich das wenig nehmen.
"Weit weg" ist es daher nicht. Ja, wenn es um die letzte Minute geht, braucht man ein USB-C Netzteil. Aber für die allermeisten Menschen im Alltag reicht auch ein Wald-und-Wiesen-Netzteil mit etwas mehr Power als das in der Box.
Quick Charge ist ein registrierter Begriff für eine Ladetechnologie von Qualcomm und mit der hat ein iPhone nichts zu tun!
iPhones verwenden das standardisierte USB Power Delivery als Schnellladetechnik, aber nur weil es schnell lädt (quick & charge) ist das nicht Qualcomm Quick Charge (r).
Mittlerweile kann Quick Charge 4 auch USB PD, aber dann lädt ein iPhone trotzdem weiterhin über USB PD, nicht über die (alte) Quick Charge Technologie.
Hab mit meinem S8 damals nur Probleme mit dem USB Stecker gehabt. So richtig drin saß er nie, war immer am wackeln, ist ab und an raus gefallen, hat sich sogar mal verbogen.
Wie schnell oder nicht schnell jetzt der Lightning ist interessiert mich eher weniger.
Ich hingegen finde ihn einfach viel bequemer als USB C.
Artikel-Update: Das EU-Parlament hat gestern mit 582 Für- und 40 Gegenstimmen eine Resolution verabschiedet, in der die EU-Kommission aufgefordert wird, bis Juli 2020 regulatorische Maßnahmen für die Umsetzung einheitlicher Ladegeräte und Anschlüsse innerhalb der EU umzusetzen oder diese zumindest vorzuschlagen. Wann die Pflicht letztlich in Kraft treten soll, ist demnach noch offen. Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber schlug an Apple gerichtet vor, dass das Unternehmen übergangsweise einen kostenlosen Adapter anbieten könne. Eine freiwillige Umsetzung eines gemeinsamen Standards habe in den letzten zehn Jahren nicht zum Erfolg geführt, weshalb es nun eine verbindliche Lösung bedürfe.
Ein Konzern, der Geld verdienen will/muss, soll einen kostenlosen Adapter anbieten? Solche Aussagen gabs in der Vergangenheit auch schon...
Wenigstens kann jetzt Frau von der Leyen Ihren Job machen und das ganze verschleppen. Als wenn bis Juli 2020 da irgendwas konkretes bei raus kommen wird.
Nee nee. Bevor Apple so gütig war mit dem iPhone 11 Pro endlich mal Quick Charge mit rein zu legen hast du ein extra Netzteil samt Kabel gebraucht.
Afaik das vom Macbook samt C to Lightning Kabel.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist nach wie vor ein USB C zu Ligthningkabel + ein Netzteil das USB PD unterstützt notwendig, daher muss das Netzteil mindestens QC 4.0 unterstützen da hier USB PD enthalten ist (ansonsten muss es gesondert beim Netzteil aufgeführt werden).
man kann daher sagen das es im Prinzip nicht der QC Standard ist.
Ich versteh auch nicht wo das Problem für Apple ist.
Angefangen hatten sie doch schon auf USB C umzustellen und jetzt wollen sie doch wieder ihr extra Würstchen......
sie haben halt vermutlich gemerkt dass ihren Kabelschrott dann niemand mehr kauft weil bspw. die Kabel von Anker und Aukey wesentlich besser sind, langlebiger und ein Drittel kosten.
Das ganze gehabe von Apple ihre Produkte so zu designen und Konstruieren dass man nach den eh schon völlig überzogenen Preis des Smartphones noch zig proprietäre Zubehörartikel bei ihnen zu Apothekerpreisen kaufen soll hat mich schon vor 10 Jahren dazu gebracht dem Laden den Finger zu zeigen und mich nicht weiter gängeln zu lassen.
Hab ich dabei je zurück geblickt? Natürlich! Um jene die sich iTunes, bröckelige Kabel, den viel zu frühen Wegfall der Klinke, Bentgates, fehlende Fingerprints und viele weitere Fails noch immer antun oder antaten zu belächeln.
Heißt nicht dass andere Marken in allem besser sind, auch da kam Schwachsinn wie Glas-Rückseiten oder solch haptischer Unfug wie Edge-Displays auch ganz aktuell noch auf.... Bspw. beim aktuellen Mate 30 Pro. Hauptgrund warum ich es mir nicht kaufe.
Apple sagt doch auch nicht sie wollen kein USB C?! Sie wollen doch nur verhindern, dass die Hersteller zu einer einheitlichen Lösung gezwungen werden und somit keine Entwicklung und Innovation mehr stattfinden kann.
bis Juli 2020 regulatorische Maßnahmen für die Umsetzung einheitlicher Ladegeräte und Anschlüsse innerhalb der EU umzusetzen oder diese zumindest vorzuschlagen. Wann die Pflicht letztlich in Kraft treten soll, ist demnach noch offen