News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Politik diktiert Technik. Erfolgreichere Vortschrittsbremsen gibts nicht. Was ist nun wenn ein Hersteller einen neuen verbesserten Anschluss hervorbringen möchte? Mit so einem Diktat wird sowas doch im Keim erstickt? Das Problem von früher dass es zig proprietäre Ladegeräte gab ist doch längst vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, sinonomil, KlaasKersting und 4 andere
Also ich steck täglich das Lightningkabel in mein iPhone um es zu laden (QI ist zu ineffizient und nicht akkuschonend)...

... ich hab echt keine Lust da zukünftig immer ein USB Stecker reinfummeln zu müssen! :freak:

Das iPhone wird verkehrt herum (mit der Buchse nach oben, bzw. direkt zur Wand hin) blind eingesteckt was mit dem abgerundeten Lightning Kabel echt super geht da es schön rein rutscht und auch noch nicht den Alurand verkratzt hat. Ich will nicht immer ein USB Stecker genau ansetzen müssen, das würde mich echt nerven, das muss nicht sein... ausserdem... ich hab bereits einige Lightning Kabel, was soll ich mit denen allen machen, wegwerfen? Ja, dann hat der Umweltgedanke bei dem Gesetz echt funktioniert... :(
 
Hi,

du hattest scheinbar noch nie einen USB-C-Stecker in der Hand.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JJJT, Zero_Point und 6 andere
Doch, er rutscht nicht so gut in den Port wie Lightning.
Und ich bin nicht der Einzige der das so sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, bart0rn, KlaasKersting und 4 andere
GoZx schrieb:
Das Problem von früher dass es zig proprietäre Ladegeräte gab ist doch längst vorbei.

Richtig auf den Punkt gebracht, das sind ewig gestrige für die "Technik" genauso neuland ist wie "das Internet", sinnlose regulatorik bringt nix vor allem was will man den da genau "regeln" Ladegeräte mit Standard Anschluss sind längt bei jedem Smartphone Hersteller dabei, der Ligthning anschluss ist für den verwenduszweck gut und ich persönlich finde es bullshit bingo hier eine verordnung durchzudrücken.

Man sollte sich viel lieber auf wichtige dinge einschießen warum Apple, Amazon, Google, Facebook & co vergleichsweise kaum steuern zahlen? aber hier müsste man sich ja der Unangenehmen Wahrheit stellen das dieser gesamte Haufe aus Korrupten und inkompetenten Clowns besteht die "zum" schein "irgendwas" mal bestimmen ....
 
maccox schrieb:
.... ich hab bereits einige Lightning Kabel, was soll ich mit denen allen machen, wegwerfen? Ja, dann hat der Umweltgedanke bei dem Gesetz echt funktioniert... :(
Die kannst DU ja auch weiter benutzen oder wenn ein neues kaufst mitverkaufen :confused_alt: verstehe das Problem nicht...
Ansonsten USB-C,
c.png

seit über 5 Jahren beschlossene Sache, willkommen im Jahr 2020
maccox schrieb:
Doch, er rutscht nicht so gut in den Port wie Lightning.
Und ich bin nicht der Einzige der das so sieht.
ich bitte dich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JJJT, Zero_Point und eine weitere Person
Benji18 schrieb:
Man sollte sich viel lieber auf wichtige dinge einschießen warum Apple, Amazon, Google, Facebook & co vergleichsweise kaum steuern zahlen?
Genau, hier müssten endlich mal die Gesetze angepasst werden und die Schlupflöcher geschlossen werden. Ausserdem sollte es Akkugesetzte geben, wieder austauschbare Akkus und die neumodischen TWS Kopfhörer die gleich 3 Winzakkus haben und Wegwerfartikel sind gehören eigentlich sogar verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das Boo und Benji18
Mechanisch finde ich den Lightning Stecker viel besser.
USB-C hätte gerne auch so sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, cor1 und flo36
@jubey
prinzipiell halte ich es zwar nicht für nötig aber Ligthning ist jetzt seit 2012 am Markt das ist schon an sich eine lange "lebensdauer" daher durchaus verständlich.

Was mich aufreget ist das man "jetzt" auf einmal eingreifen will, die Ladegeräte für Handys haben bereits seit langen keinen proprietären Anschluss mehr und bei den Handys gibt es 3 Standards , micro/mini USB, USB C und ligthning.

Meine befürchtig ist das man wie immer keine Ahnung hat und "irgendwas" festlegt und das dann in einigen Jahren zu neuen Problemen führen wird.
 
jubey schrieb:
Die kannst DU ja auch weiter benutzen oder wenn ein neues kaufst mitverkaufen :confused_alt: verstehe das Problem nicht...
Ansonsten USB-C,
Anhang anzeigen 872076
seit über 5 Jahren beschlossene Sache, willkommen im Jahr 2020

ich bitte dich...
Ja, Lightning flutscht besser rein, ist halt so...

Und Lightning gab es eben schon vor USB C und ist viel älter. Was Viele hier nicht verstehen:
Es gibt entsprechendes Zubehör von dem Apple Kunden auch erwarten das es weiter funktioniert. Apple hatte damals beim 30-poligen Dock Connector versprochen das er 10 Jahre bestehen bleibt und Zubehör somit kompatibel - das haben sie eingehalten und erst danach den neuen Lightning Stecker eingeführt (zu Micro/Mini USB Zeiten). Trotzdem waren natürlich auch dann noch ein paar verärgert aber an sich hat Apple fair gehandelt und deswegen ist der Zubehör Markt auch entsprechend groß. Mit Lightning ist es jetzt das gleiche auch hier gibt es genügend Zubehör und der Stecker ist auch noch immer absolut konkurrenzfähig und mechanisch eben sogar noch immer vorne.

Was ich auch echt nicht verstehe... warum wollen alle NICHT-Apple Kunden Lightning weg haben? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal, KlaasKersting, cor1 und 3 andere
jubey schrieb:
ich bitte dich...

Was ein schlagkräftiges Argument. Ich stecke selber regelmäßig Lightning (iPhone) und USB-C (iPad Pro) ein - Lightning hat eine bessere Führung und lässt sich einfacher einstecken.
Ja, es geht um Kleinigkeiten und ist ein First-World-Problem, aber es ist da. Durch die abgerundeten Kanten und den fehlenden "Mittelstecker" rutscht Lightning quasi immer rein, egal ob man etwas daneben ankommt, oder verkeilt bzw. schräg. Das geht bei USB-C schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, KlaasKersting, cor1 und 4 andere
Apple bietet seit 2012 die Möglichkeit alle mobile Geräte mit dem Lightningstecker zu laden, warum sollten sie das jetzt ändern?

Viel schlimmer finde ich die unendlich vielen verschiedenen Netzteilstecker für Notebooks. Gibt wenige Hersteller die zumindest für eine Produktfamile den gleichen Ladestecker anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Benji18
strempe schrieb:
Ah, dann passen sich die anderen Hersteller Apple an? ;)

wohl kaum, da USB-C industriestandard ist, und apple -wie immer- eigene süppchen kocht...

finds im fall super, endlich muss apple sich anpassen, und nicht andere sich an apple :D
 
Wenn sich die Regulierung auf Netzteile beschränken würde und dafür mehr "elektronische" Geräte miteinbezieht bin ich jedenfalls dafür diese Proprietären Netzteile durch "universelle" Anschlüsse auszutauschen, das kann man meiner Meinung nach gut regulieren.

XTR³M³ schrieb:
finds im fall super, endlich muss apple sich anpassen, und nicht andere sich an apple :D

dir ist schon klar das APPLE deinen geliebten USB C Stecker mit Entwickelt hat? Sitzen ja im USB Konsortium wenn man das so will hast du einen Apple Anschluss.

und wie hier schon mal berichtet wurde hat Apple wie beim Dockconnector 10 Jahre "Support Garantie" gegeben, dito beim Ligthning was auch der grund ist warum dieser nach wie vor verbaut wird.

Das schafft nicht nur beim Kunden sondern auch bei den Herstellern etwas "sicherheit" das deren Zubehör support lange Zeit besteht.

wir werden deine "Schadefreude" noch sehen wenn diese Clowns beim "Regulierungswahn" richtig in die Ka**** greifen und du dich dann in 5 Jahre ärgerst warum die den Fortschritt bremsen :) --> ich werde dann auf deinen Post hier verweisen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Delirus
HolzStreich schrieb:
Mechanisch finde ich den Lightning Stecker viel besser.
USB-C hätte gerne auch so sein können.

Das sehe ich auch so. Ich habe bei Lightning regelmäßig die Sorge, dass der Mittelsteg abbricht wenn ich ein Kabel reinstecke oder raus ziehe.
Die Stecker sehen teils extrem wackelig aus. Vor allem verstehe ich nicht warum nahezu jedes Protokoll nun durch USB-C gepresst werden muss.

Meine Erfahrung hier im Unternehmen zeigt mir, dass je kleiner eine Schnittstelle ist umso fehleranfälliger ist diese. Klassisches Beilspiel sind hier Micro USB und Mini Displayport. Die größeren Stecker sind hier wesentlich robuster aber ich verstehe natürlich, dass man sich weiterentwickeln will.
 
Benji18 schrieb:
ja, dafür musst du aber den TV permanent am Strom haben,
Ich habe meine Fernseher egal ob OLED oder LCD nie "hart" vom Strom getrennt, ich kenne auch niemanden der das wirklich macht, ist das echt so ein Problem den TV im Standby zu lassen bzw. trennen wirklich viele den TV den Strom ab?
 
GoZx schrieb:
Politik diktiert Technik. Erfolgreichere Vortschrittsbremsen gibts nicht. Was ist nun wenn ein Hersteller einen neuen verbesserten Anschluss hervorbringen möchte? Mit so einem Diktat wird sowas doch im Keim erstickt?

Es wurde nur beschlossen, dass es einen einheitlichen Anschluss gibt, aber nicht welchen. Welcher Anschluss einheitlich verwendet wird entscheiden die Hersteller selber. Der einheitliche Anschluss wurde auch in der Vergangenheit bereits gewechselt von micro-USB auf Typ-C. Und er kann jederzeit gewechselt werden, wenn es bessere Alternativen gibt.

GoZx schrieb:
Das Problem von früher dass es zig proprietäre Ladegeräte gab ist doch längst vorbei.

Ja weil es eine EU-Empfehlung gab, die alle nennenswerten Hersteller umgesetzt haben, bis auf Apple.

Wenn man keine Ahnung hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS und SamSoNight
Ich finde es gut, dass ich dann ab 2021 (?) dann endlich all meine Geräte mit Lightning aufladen kann :)
 
Sekorhex schrieb:
Natürlich wollen sie das verhindern. Apple selbst sind die einzigen Hersteller die Lightning-Anschlüsse anbieten und damit ziehen sie die Apple Kunden gut ab. Wenn ein einheitlicher Anschluss in der EU rauskomme sollte kann man ja irgendein x beliebigen Hersteller nehmen und Geld sparen. Blöd für Apple, weil Geld flöten geht.

Ökonomisches Prinzip schon mal verstanden.
 
maccox schrieb:
Ja, Lightning flutscht besser rein, ist halt so...
...
Was ich auch echt nicht verstehe... warum wollen alle NICHT-Apple Kunden Lightning weg haben? :freak:
ja, das stimmt, aber es ist echt eine Kleinigkeit...
Ich nutze beides und es nervt keinen einheitlichen Standard zu haben, genauso nervt es superteure und mau funktionierende Adapter benutzen zu müssen... Vor alem letzteres würde endlich mal wegfallen, bzw ist es bei den neuen Pros auch schon.

Autokiller677 schrieb:
Was ein schlagkräftiges Argument. Ich stecke selber regelmäßig Lightning (iPhone) und USB-C (iPad Pro) ein - Lightning hat eine bessere Führung und lässt sich einfacher einstecken.
Ja, es geht um Kleinigkeiten und ist ein First-World-Problem, aber es ist da. Durch die abgerundeten Kanten und ...
genau, es ist eine Kleinigkeit... Muss ja nicht alles in ewigen Argumentationsketten ausarten ;)
 
Zurück
Oben