News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

autoshot schrieb:
Wie gesagt, MFi-zertifizierte Lightning-Kabel bekommt man mittlerweile als Werbegeschenk, ALSO GRATIS ;) Harte Abzocke, die Apple da betreibt!
dann kannst du ja mal im Forum die Werbegeschenke verteilen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
7hyrael schrieb:
sie haben halt vermutlich gemerkt dass ihren Kabelschrott dann niemand mehr kauft weil bspw. die Kabel von Anker und Aukey wesentlich besser sind, langlebiger und ein Drittel kosten.

Du kannst dir von besagten marken auch entsprechende Lightningkabel kaufen.

7hyrael schrieb:
Das ganze gehabe von Apple ihre Produkte so zu designen und Konstruieren dass man nach den eh schon völlig überzogenen Preis des Smartphones noch zig proprietäre Zubehörartikel bei ihnen zu Apothekerpreisen kaufen soll hat mich schon vor 10 Jahren dazu gebracht dem Laden den Finger zu zeigen und mich nicht weiter gängeln zu lassen.

Komisch, ich habe nicht ein Zubehörteil bisher bei Apple gekauft. Da finde ich es eher schlimm, dass ich bei meinem letzten Android was ich zu Apothekerpreisen gekauft habe auch noch Müll wie Facebook und co. vorinstalliert und nicht löschbar war. Das es Monatelang mit alter Software unterwegs war und nach 2 Jahren EOL geht ist auch nicht gerade toll. Und das Ding war nicht so viel günstiger als mein iPhone.
ni_ki01 schrieb:
Sie wollen doch nur verhindern, dass die Hersteller zu einer einheitlichen Lösung gezwungen werden und somit keine Entwicklung und Innovation mehr stattfinden kann.

Das ist genau der Punkt. Die EU schreibt Technikfirmen vor, was sie zu tun haben! Das geht in meinen Augen überhaupt nicht. Man verhindert dadurch Innovationen. Was soll als nächstes kommen, ein einheitliches Betriebssystem, ein einheitliches Gehäuse und einheitliche Farben?

Jeder Kunde kann selbst entscheiden, ob er sich ein iPhone mit Lightning kauft oder nicht. Das muss nicht durch die EU für ihn entschieden werden!
mcsteph schrieb:
Toll, jetzt bekomme ich diesen Android Müll übergehäuft:(

Was hat USB-C mit Android zu tun? Apple nutzt den Anschluss ja selbst in vielen Produkten.
Ctrl schrieb:
Apple iOS ist eh ein DAU/Senioren Betriebssystem..

Ahh ja und das belegst du genau wie? Was macht für dich denn ein Seniorenbetriebssystem aus? Und warum ist Android da besser? Ist Windows auch ein Dau betriebssystem? Fragen über Fragen.
Ned Stark schrieb:
Es wurde nur beschlossen, dass es einen einheitlichen Anschluss gibt, aber nicht welchen. Welcher Anschluss einheitlich verwendet wird entscheiden die Hersteller selber. Der einheitliche Anschluss wurde auch in der Vergangenheit bereits gewechselt von micro-USB auf Typ-C. Und er kann jederzeit gewechselt werden, wenn es bessere Alternativen gibt.

Warum sollte jemand Interesse haben einen neuen Anschluss zu entwickeln, wenn man so vor die Hürden gestellt wird?
KropeK schrieb:
Die einfachste Lösung für die Kunden ist immer noch KEINE Äpfel zu kaufen!!!

Aber wenn man keine Birnen mag?

• Gefällt mir
Reaktionen: ni_ki01 und iSight2TheBlind
Auch wenn ich mich wiederhole: Der EU ging es ursprünglich um die Vermeidung von Elektroschrott, da früüüüher viele Mobiltelefone völlig unterschiedliche Ladestecker verwendeten und auch jedes neue Telefon deshalb ein neues Ladegerät beigelegt hatte.

Dieses Problem ist aber bereits seit einer Ewigkeit zumindest für den kleinsten gemeinsamen Nenner gelöst!
Apple verwendete schon vor dem iPhone Ladegeräte mit einer USB A-Buchse und damit kann man auch heute noch jedes iPhone oder Android-Gerät mit dem passenden Kabel (USB A zu Lightning, Dock-Connector, Micro-USB, USB C etc.) laden.
Und jetzt verwenden sie ein Ladegerät mit USB C-Buchse und USB Power Delivery.
Mit dem passenden Kabel kann man sogar moderne Notebooks (langsam) laden.

Die Ladegeräte von Apple sind also absolut standardisiert und universell nutzbar (Quick Charge hingegen ist ein proprietäres Protokoll von Qualcomm).
Einzig das Kabel verwendet auf Smartphoneseite einen Apple-eigenen Stecker, der allerdings bei der Einführung deutlich besser war als der Standard Micro-USB und der auch heute noch ausreicht.

Der Wunschtraum der EU, dass Elektroschrott reduziert wird indem neuen Geräten keine Netzteile mehr beigelegt werden müssen wird sich eh nie erfüllen, da kein Hersteller bei gleichbleibendem Gerätepreis (da die Netzteile in der Produktion nicht viel kosten) nun die eine Firma sein will die als erste auf ein beigelegtes Netzteil verzichtet.

Deshalb empfinde ich den Vorstoß der EU als vollkommen sinnlos, während Apple bei der erwünschten universellen Nutzungsmöglichkeit der Netzteile bereits von Anfang an die Ziele der EU umsetzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd, Marc_N, KlaasKersting und 4 andere
*OnkelMarkus* schrieb:
Viel schlimmer finde ich die unendlich vielen verschiedenen Netzteilstecker für Notebooks. Gibt wenige Hersteller die zumindest für eine Produktfamile den gleichen Ladestecker anbieten.

Wechseln aber auch immer mehr auf USB-C. Häufig versuchen sie damit aber die teureren Modelle zu verkaufen..

R O G E R schrieb:
Warum macht man es nicht ganz einfach so.
Kabelloses Laden per Qi-Standard und/oder USB-C?
Dann ist Apple auch glücklich.
Vielleicht weil kontaktloses Laden im Vergleich zum klassischen Kabel extrem ineffizient ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und XShocker22
Hab nun nicht alle 23 Seiten durch aber es wird auf zwei Möglichkeiten hinauslaufen:

1. Apple wird mit dem neuem iPhone und folgenden Geräten auf USB-C setzen, was sie ja schon teilweise machen.
2. Apple wird den Port komplett streichen.

Ich denke Apple wird eher zu 1. greifen. Ich bin auch froh, dass es nun wohl auf USB-C bei allen mobilen Geräten hinauslaufen wird. Der Stecker ist die nächsten 10-20 Jahre für vieles zu gebrauchen.

Nachdem das iPad Pro auf USB-C wechselte, hatte ich mir schon Hoffnungen gemacht...
Aber nun werden sie es wohl trotzdem so lange wie möglich hinauszögern...

Verständlich, schließlich verdient Apple ziemlich gut mit seinen ganzen Adaptern ;-)

willkommen in der verbotskultur der EU..

mal ganz ehrlich, das problem sind eher jene hersteller, die netzteile mit festen kabeln liefern, anstatt USB Steckernetzteile, an dem man jedes beliebige Kabel anschließen kann. Sollte man nicht vielleicht lieber da ansetzen.

andere haben es schon geschrieben, hätten wir einen micro usb zwang vor jahren bekommen, würde es bis heute kein usb-c (der so praktisch wie der lightning ist) geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Shoryuken94 schrieb:
Du kannst dir von besagten marken auch entsprechende Lightningkabel kaufen.
Und dafür Lizenzgebühren an Apple abdrücken?
https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning_(Schnittstelle)

Shoryuken94 schrieb:
Komisch, ich habe nicht ein Zubehörteil bisher bei Apple gekauft. Da finde ich es eher schlimm, dass ich bei meinem letzten Android was ich zu Apothekerpreisen gekauft habe auch noch Müll wie Facebook und co. vorinstalliert und nicht löschbar war. Das es Monatelang mit alter Software unterwegs war und nach 2 Jahren EOL geht ist auch nicht gerade toll. Und das Ding war nicht so viel günstiger als mein iPhone.
Weiß ja nicht was du dir da gekauft hast, aber auf meinen Geräten war entweder immer ein unverbasteltes Android oder LineageOS. Und da war nichts mit alter Software, Bloatware und dergleichen und gezahlt hab ich da nie mehr als ca. halb so viel wie für die aktuellen iPhones, bei vglw. besserer Hardware bspw. in Bezug auf Speicher den Speicher ...
Dazu kommt die stoische Ignoranz von vielen Codecs bspw. für Audio die quasi Standard wurden. Fürs kabellose konsumieren von Musik sind oder waren iPhones einfach Ewigkeiten komplett unbrauchbar. apt-X oder LDAC gab es nie und wirds wohl auch nie geben auf dem Obst. Aber wozu auch, auf den popligen AirPods ist von guten Codecs eh nichts mehr zu merken, bei der Klangqualität :evillol:

Aber ich hab da eigentlich auch keine Lust mit dir drüber zu diskutieren, du hast schon mehrfach bewiesen wie konsequent du Apple verteidigst und ich glaub dir dass du ihre Produkte für das Maß der Dinge hälst.
Ich halt nicht. Die Geräte an Sich mögen von hoher Qualität sein (mal gewesen... wenn man sich so anschaut wie sich div. Sparten da entwickeln....) aber auch da haben andere längst min. aufgeholt. Das Design ist inzwischen einfach langweilig oder lächerlich in meinen Augen (Rundum-Spiegel...) und technisch sind sie schon lange bestenfalls Nachläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass wenn ein Standardanschluss vorgeschrieben wird, der auch umgesetzt werden muss, auch wenn überhaupt kein Ladeanschluss mehr vorhanden ist (was Apple ja eventuell ab 2021 vorhat). Das ist ja so, als wenn Elektroautos immer einen Tankstutzen für Benzin und einen Ölmessstab haben müssten.. (Wobei die Zwangslärmverordnung für unter 30 km/h bei E-Autos geht ja schon fast in die Richtung - verrückt..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Benji18
Ich verstehe es auch nicht so recht. Bei Smartphone und änhlichen Kleingeräten reicht doch, wenn das Netzteil USB - A hat. Das spielt für mich da nicht so die Rolle (okay, hab auch so ein USB auf Micro, Typ C und Lightning) aber das wäre halt für die Apple Nutzer echt heftig, wenn jetzt auf mal USB - C kommt und dann das ganze Zubehör am Arsch ist. Das kann bei vielen schon übel teuer werden (gibt halt schon coole Gadgets für Apple Devices)

Bei Notebooks finde ich es da echt schlimmer. Aber das ist ja zum Glück USB - C PD auch auf dem Vormarsch :-)

Das USB-C geworden ist wie er ist...nun, das könnte vielleicht an Apple liegen (ne, wenn ihr auch so nen Stecker wollt, dann müsst ihr gut zahlen) aber das ist halt "normal" :-)
Ergänzung ()

@puri Zwangslärmverordnung ... ich find es schon "gruselig" wenn man auf nem Werksgeländer steht und den vorbeirollenden elektro Flitzer nicht wahrnimmt. Den Benziner oder Diesel nehme ich da schon deutlich wahr.
Für mich fällt das dann eher unter Sicherheitsaspekt als irgendwas anders

Konsumkind schrieb:
Verständlich, schließlich verdient Apple ziemlich gut mit seinen ganzen Adaptern ;-)

Bezweifele ich stark. Jeden den ich kenne der ein MBP einsetzt setzt auf 3. Anbieter Adapter inkl. mir. Klar wird es Leute geben die auf die Apple Teile setzen aber das ist denke ich nicht die Rede wert.

Shoryuken94 schrieb:
Warum sollte jemand Interesse haben einen neuen Anschluss zu entwickeln, wenn man so vor die Hürden gestellt wird?

Kannst ja die Entwickler von USB Typ-C fragen, welches es nach deiner Logik gar nicht geben dürfte.

Ich stelle mir gerade vor so einen Unsinn gäbe es auch bei Stromsteckdosen an der Wand. Jeder Elektriker baut seine eigene Steckdosen, und jeder der umzieht dürfte all seine Elektronikgeräte austauschen oder zig Adapter kaufen. Aber hey, die nicht standardisierte Steckdose hat ihre Löcher schöner angeordnet, dann ist das ja was positives.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Cool Master schrieb:
Bezweifele ich stark. Jeden den ich kenne der ein MBP einsetzt setzt auf 3. Anbieter Adapter inkl. mir. Klar wird es Leute geben die auf die Apple Teile setzen aber das ist denke ich nicht die Rede wert.
Apple verdient an jedem zertifizerten Lightning-Adapter dank der Lizenzgebühren mit.

@7hyrael

Deswegen kaufe ich keine zertifizierten Dinger, da das eh sinnlos ist. Meine USB Kabel haben für 4 Stück 6 € gekostet und die gehen seit Jahren 1a. Der einzige Originale Adapter den ich habe ist der Lightning auf 3,5mm für mein Rode VideoMic Pro und das auch nur weil der Apple Adapter tatsächlich der günstigste war.

Baxxter schrieb:
Ökonomisches Prinzip schon mal verstanden.

Ökologisch wäre es wenn man alle auf den selben standard setzen würde und nicht jeder sein stecker machen würde.

Ned Stark schrieb:
Kannst ja die Entwickler von USB Typ-C fragen, welches es nach deiner Logik gar nicht geben dürfte.

Gibt ja bislang keine feste und verpflichtende Regelung. Kleiner Tipp, auch Apple sitzt im USB Konsortium. Und nutzt den Standard, nur halt im anderen Außmaße, als andere Hersteller.

Ned Stark schrieb:
Ich stelle mir gerade vor so einen Unsinn gäbe es auch bei Stromsteckdosen an der Wand. Jeder Elektriker baut seine eigene Steckdosen, und jeder der umzieht dürfte all seine Elektronikgeräte austauschen oder zig Adapter kaufen. Aber hey, die nicht standardisierte Steckdose hat ihre Löcher schöner angeordnet, dann ist das ja was positives.

Die Apple Ladegeräte nutzen alle als Anschluss USB A oder bei den neueren USB C. Anders als viele Hersteller auch bei Notebooks. Somit entsprechen die Netzteile vollkommen gängigen und offen verfügbaren Standards. An diesen schließt Apple seine eigene Lösung an. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Sekorhex schrieb:
Ökologisch wäre es wenn man alle auf den selben standard setzen würde und nicht jeder sein stecker machen würde.

Ökologisch wäre es, wenn man einfach überhaupt keine Netzteile mehr zu den Geräten beilege würde, da die meisten eh mehr als genug zu Hause haben.

Noch viel ökologischer wäre es aber, wenn man deutlich bedeutsamere Probleme angehen würde. Das fängt ja schon damit an, dass wir in Deutschland Schwachsinnsindustrien wie die deutsch Aluminiumindustrie fördern. Oder wenn man Klimapolitik mal ernsthaft betreiben würde und darin nicht nur ein Instrument sieht, um noch mehr Geld zu verdienen, am Ende aber eben eher eine negative Ökobilanz damit erzeugt, weil man beispielsweise völlig gut funktionierende Fahrzeuge verschrottet und durch neue ersetzt, welche in den seltensten Fällen die durch die zusätzliche Produktion entstandenen Belastungen einsparen.

Stattdessen regt man sich um einen Anschluss auf, der völlig egal ist, da das eigentliche Problem die Netzteile sind. Da die aber seit Jahren untereinander kompatibel sind, wird man genau Null einsparen, weil trotzdem wieder jedes Gerät mit neuen ausgeliefert wird.

Einheitliche Netzteile kann ich mir vorstellen, das Kabel vom Netzteil zum Smartphone müsste dann aber wieder individuell ausgeführt sein. Sonst hängen die Geräte ewig an irgendwelchen veralteten Schnittstellen fest. Aber was soll's Apple denkt doch sowieso über ein iPhone ohne kabelgebundene Schnittstelle nach.

Ned Stark schrieb:

dein Vergleich hinkt gewaltig, der Schüko Stecker hat normalerweise eine Phase, einen Neutralleiter und die Erdung und ist daher in keinster weise mit einem Komplexen Anschluss wie USB od. Ligthning vergleichbar der außer „stromzuliefern“ noch sehr viel mehr kann.

versuch mal ein videosignal aus der Schükodose zu bekommen ;-)

Zurück
Oben