News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Shoryuken94 schrieb:
Gibt ja bislang keine feste und verpflichtende Regelung. Kleiner Tipp, auch Apple sitzt im USB Konsortium. Und nutzt den Standard, nur halt im anderen Außmaße, als andere Hersteller.

Die Regelung existiert seit ein paar Jahren, nur halt nicht verpflichtend. Dass Apple an USB mitarbeitet ist übrigens bekannt, und dass Apple bereits erste Geräte nach Typ-C umstellt ebenfalls. Apple wechselt ohnehin auf den Standard, jetzt müssen sie sich halt etwas beeilen, was Apple Geld kostet.

Shoryuken94 schrieb:
Die Apple Ladegeräte nutzen alle als Anschluss USB A oder bei den neueren USB C. Anders als viele Hersteller auch bei Notebooks. Somit entsprechen die Netzteile vollkommen gängigen und offen verfügbaren Standards. An diesen schließt Apple seine eigene Lösung an. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Nein, da jeder Steckdosenhersteller den selben Strom von der Straße über den selben Weg zieht. Aber die Unsitte lässt sich weiter spinnen: Jeder Stromanbieter baut für jeden Stromanschluss für jedes Haus einen eigenen Stecker, weil Freiheit und so. Generell verwendet jeder Stromanbieter seine eigene elektrische Spannung. Noch mehr Freiheit - viel Spaß bei der Lotterie, ob deine Geräte abrauchen, wenn du sie überhaupt mal angeschlossen bekommst.

@Benji18 Nicht wirklich - erst recht nicht für Endverbraucher. Außerdem sind fünf Löcher viel besser als die drei. Erst recht, wenn ich als Elektriker genug Werbung dafür mache.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich bei der Thematik immer Frage, warum liegen bei den Smartphones oder ähnlichen Geräten überhaupt noch Ladekabel bei?

Der Grund für die Vereinheitlichung ist doch um Müll zu vermeiden. Wenn also sowieso jeder schon passende Kabel zu Hause hat, sollte man keine neuen mit dem Smartphone ausliefern. Hat jemand doch keins kauft man sich halt eines dazu. Solange jedes Smartphone ein eigenes Kabel mitliefert ist es für die Umwelt egal, ob das nun einheitlich ist oder nicht.

Deswegen fand ich Nintendos Entscheidung kein neues Ladekabel bei einem ihrer Modelle mitzuliefern völlig richtig, sollte bei sämtlicher aufladbarer Elektronik mit USB genauso sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Shoryuken94 und Kalsarikännit
mcsteph schrieb:
Toll, jetzt bekomme ich diesen Android Müll übergehäuft:(
1. USB-C hat nichts mit Android zu tun
2. Apple hat USB-C mit entwickelt
3. Apple verwendet USB-C bereits bei den MacBook´s seit 2016
maccox schrieb:
...
Was ich auch echt nicht verstehe... warum wollen alle NICHT-Apple Kunden Lightning weg haben? :freak:
wenn man viel Unterwegs ist, will man nicht ständig unterschiedliche Ladegeräte, Kabel bzw. Adapter mitschleppen. Mit einem 87W USB-C Ladegerät von Apple kann ich meinen (dienstlichen) Dell, mein (privates) Lenovo, meine Nintendo Switch und mein (privates) Samsung S8 aufladen. NUR für mein (dienstliches) iPhone brauche ich leider ein lightning Kabel. Warum?
Für Apple Nutzer heißt es immer zwei Ladekabel dabei zu haben. Es würde doch vollkommen ausreichen nur das MacBook Ladegerät dabei zu haben.

*OnkelMarkus* schrieb:
...
Viel schlimmer finde ich die unendlich vielen verschiedenen Netzteilstecker für Notebooks. Gibt wenige Hersteller die zumindest für eine Produktfamile den gleichen Ladestecker anbieten.
Da stimme ich dir zum Teil zu. Seit 2-3 Jahren schwenken die buiseness Geräte Hersteller auf USB-C um. Ich habe privat ein Lenovo Thinkpad T480s, auf der Arbeit ein Dell 4790 und gelegentlich ein MacBook Pro 2016.
Für alle drei Geräte brauche ich nur ein einziges USB-C Ladegerät.

benneq schrieb:
Ich finde es gut, dass ich dann ab 2021 (?) dann endlich all meine Geräte mit Lightning aufladen kann :)
Hmmm.... warum hat sich Lightning nicht als Industriestandard durchgesetzt, obwohl Apple mit in der Entscheidungskommission war?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Sester
Cool Master schrieb:
Bezweifele ich stark. Jeden den ich kenne der ein MBP einsetzt setzt auf 3. Anbieter Adapter inkl. mir. Klar wird es Leute geben die auf die Apple Teile setzen aber das ist denke ich nicht die Rede wert.
dann versuch mal ein 3rd Party Kameraadapter für das iPad zu verwenden, spätestens nach dem nächsten Update funktioniert es nicht oder nicht richtig... ein Orginaladapter mit usb3 kostet 45€ (und funktioniert auch nur mit Einschränkungen :/ )

Mithos schrieb:
Was ich mich bei der Thematik immer Frage, warum liegen bei den Smartphones oder ähnlichen Geräten überhaupt noch Ladekabel bei?

Der Grund für die Vereinheitlichung ist doch um Müll zu vermeiden. Wenn also sowieso jeder schon passende Kabel zu Hause hat, sollte man keine neuen mit dem Smartphone ausliefern. Hat jemand doch keins kauft man sich halt eines dazu. Solange jedes Smartphone ein eigenes Kabel mitliefert ist es für die Umwelt egal, ob das nun einheitlich ist oder nicht.

Deswegen fand ich Nintendos Entscheidung kein neues Ladekabel bei einem ihrer Modelle mitzuliefern völlig richtig, sollte bei sämtlicher aufladbarer Elektronik mit USB genauso sein.

Da es jetzt einen einheitlichen Standard gibt, können die Firmen über solche Serviceeinschnitte nachdenken.
Als Hersteller will man die breite Kundenmasse abdecken. Wenn meine Mutter beim Elektronikkauf auch noch an Kabel und Adapter oä. denken müsste, das würde niemals funktionieren. Als Kunde hat man aber auch gewisse Erwartungen beim Kauf.

MUC schrieb:
Das ist mit ein Grund warum ich privat keine Sachen mit Apfel Logo kaufe: immer diese extra Wurst die die fabrizieren müssen :grr:
Naja, für mich ist die extra Wurst USB-C, da Firma & Familie Apple nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
die und ihr physischer Stecker, , das ist wie wenn Blinde über die Farben reden.
was düber lauft ist dann wieder eine andere Baustelle, darüber haben die sich bestimmt keine Gedanken macht.
und was ist mit den ganze Schnell Lade Standards, die noch in der Pipe Sind
Beim einfachen Klinkenstecker, da haben die in Brüssel ihren Mund leider wohl nicht aufbekommen
Gaaanz wichtige Dinge..
Am Ende zahlts der Verbraucher und Apple nimmt das Ding wirklich ganz raus...
Da werden sich ermittelnde Behörden freuen.

Ned Stark schrieb:
Nein, da jeder Steckdosenhersteller den selben Strom von der Straße über den selben Weg zieht. Aber die Unsitte lässt sich weiter spinnen: Jeder Stromanbieter baut für jeden Stromanschluss für jedes Haus einen eigenen Stecker, weil Freiheit und so. Generell verwendet jeder Stromanbieter seine eigene elektrische Spannung. Noch mehr Freiheit - viel Spaß bei der Lotterie, ob deine Geräte abrauchen, wenn du sie überhaupt mal angeschlossen bekommst.

Du machst deinen Verglich nur noch lächerlicher. Du vergleichst nämlich die falsche Seite. Schau dir mal deine Elektrogeräte an. Findest du da immer den gleichen Stecker? Ich denke nicht. Du findet erst recht nicht den gleichen Anschluss, wie bei deiner Steckdose. An deinem gerät wirst du üblicherweise einen der folgenden Stecker finden:

1580476209459.png

So findest du auch beim iPhone einen anderen Stecker, als bei einem Samsung Galaxy. Am Ende kannst du aber beide in die gleiche Steckdose stecken und du kannst dein Applehandy an einem Samsungladegerät laden und umgekehrt.

Sollen auch alle Elektrogeräte vereinheitlicht werden?
Prodotyp schrieb:
Da es jetzt einen einheitlichen Standard gibt, können die Firmen über solche Serviceeinschnitte nachdenken.

es sind doch schon lange die Netzteile untereinander kompatibel. Du kannst dein Samsung an einem Apple Netzteil aufladen und du kannst auch ein iPhone an einem Samsung netzteil laden. Würde also völlig reichen, wenn man nur das Kabel beilegen würde.

Prodotyp schrieb:
Als Kunde hat man aber auch gewisse Erwartungen beim Kauf.

Ach, nun hat der Kunde wieder bestimmte Erwartungen und deshalb kann da nichts geändert werden? Na nach einem Jahr ist die Erwartung dann auch weg, dass bei einem neuen Elektrogerät auch ein eigener Netzstecker beiliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Statt mit der Regulierung Luftschlösser zu bauen, sollte sich die EU damit beschäftigen, was der USB-“Standard“ mit Typ C für ein Chaos verbrochen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Anstatt einen verbindlichen Anschluss sollte man eher einen verbindlichen Funktionsumfang mit einem Begriff definieren: z.B: USB 4.0 muss diese und jene Parameter aufweisen, um sich USB 4.0 schimpfen zu dürfen.
Dann könnte immer noch jeder umsetzten was er will, aber es wäre wenigstens das drin was drauf steht.

Grundsätzlich ist es gut das zu vereinheitlichen. Aber es ist halt typisch Sozialismus: Man ignoriert die Realität und beschließt einfach ein Gesetz, wo das was man will vorgeschrieben wird. Ob es Sinn macht oder nicht spielt keine Rolle.

Die Diskussionen hier sind genial. Popcorn steht bereit.

Um mal Sachlich etwas zu USB-C zu sagen: Die Halterung für den Stecker sind im Port. Das Problem daran ist, dass die Halterung mit der Zeit ausleiert. So auch bei meinem Mi Max 3 und meinem Kumpel seinem One Plus 6.

Bei mir ist der Ladeport mittlerweile gewechselt, schade ist es aber dennoch. In der Hinsicht ist Lightning definitiv überlegen.

Shoryuken94 schrieb:
es sind doch schon lange die Netzteile untereinander kompatibel. Du kannst dein Samsung an einem Apple Netzteil aufladen und du kannst auch ein iPhone an einem Samsung netzteil laden. Würde also völlig reichen, wenn man nur das Kabel beilegen würde.
.
.
.
Ach, nun hat der Kunde wieder bestimmte Erwartungen und deshalb kann da nichts geändert werden? Na nach einem Jahr ist die Erwartung dann auch weg, dass bei einem neuen Elektrogerät auch ein eigener Netzstecker beiliegt.
Natürlich kann ich mit einem Samsung Ladegerät auch ein Apple Gerät aufladen. Es ist alles eine Frage der Ladedauer und man kann als Hersteller nicht immer voraussetzen, dass der Kunde bereits 1-2 Ladegeräte zu Hause hat. Des Weiteren werben die Hersteller mit Ultraschnellen Ladegeschwindigkeiten (IQ+, Fast Charge 1-4, Quick Charge 1-4) die nur mit bestimmten Ladegeräten funktionieren. Wie schon oben geschrieben: es ist alles eine Frage die Services. Es ist für die Hersteller günstiger ein Ladegerät bei jedem Neugerät beizulegen als ein "Shitstorm" zu riskieren Aufgrund von eventuellen Kompatibilitätsproblemen. Nur ein glücklicher Kunde kommt wieder zurück und kauft ein weiteres Gerät. Ist jetzt aber alles am Thema vorbei geredet 😉

Durch das Update auf den Artikel aufmerksam geworden:

Ich bin total überrascht, dass das Apple nicht will. Wie soll man dann noch sicher sein, dass nur bestes Qualitätszubehör Verwendung findet.

Prodotyp schrieb:
Des Weiteren werben die Hersteller mit Ultraschnellen Ladegeschwindigkeiten (IQ+, Fast Charge 1-4, Quick Charge 1-4) die nur mit bestimmten Ladegeräten funktionieren.

Und das ist auch wieder so ein Problem!
Apple nutzt in den neuen Ladegeräten seit dem iPhone 11 Pro USB Power Delivery und wenn man will kann man dafür auch die 89 Watt MacBook-Netzteile verwenden.
USB-PD ist ein Standard!

Das ganze QuickFastHyperCharge-Geraffel ist proprietärer Murks und wieder so ein Grund warum es keine Rolle spielt ob die ganzen Smartphones eine USB C-Buchse verwenden, wenn sie dann am Ende für schnelleres Laden trotzdem genau das eine Netzteil vom Geräteanbieter benötigen.

Ein aktuelles iPhone-Netzteil ist universeller benutzbar als es ein QuickFastHyperCharge-Netzteil ist, denn diese fallen bei einem inkompatiblen Smartphone (d.h. vom falschen Hersteller) auf den reinen USB Ladestrom zurück, den auch schon mein 2011er iPad 2- und mein 2013er iPad Air-Netzteil boten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, Shoryuken94 und Kalsarikännit
Karl S. schrieb:
Aber es ist halt typisch Sozialismus: Man ignoriert die Realität und beschließt einfach ein Gesetz, wo das was man will vorgeschrieben wird. Ob es Sinn macht oder nicht spielt keine Rolle.

Es wurde doch überhaupt noch gar kein Gesetz beschlossen? Das kommt doch alles erst noch...

Die EU soll lieber das drathlose Laden verbieten. Was hier unnötig an Energie verbrannt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Kalsarikännit, Zorror und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Das ganze QuickFastHyperCharge-Geraffel ist proprietärer Murks und wieder so ein Grund warum es keine Rolle spielt ob die ganzen Smartphones eine USB C-Buchse verwenden, wenn sie dann am Ende für schnelleres Laden trotzdem genau das eine Netzteil vom Geräteanbieter benötigen.

Blödsinn, es gibt genug Zubehörnetzteile die die Ladestandards verschiedener Hersteller unterstützen.
Die sind in der Regel auch deutlich schneller als die mitgelieferten Gurkennetzteile.

iSight2TheBlind schrieb:
Ein aktuelles iPhone-Netzteil ist universeller benutzbar als es ein QuickFastHyperCharge-Netzteil ist, denn diese fallen bei einem inkompatiblen Smartphone (d.h. vom falschen Hersteller) auf den reinen USB Ladestrom zurück, den auch schon mein 2011er iPad 2- und mein 2013er iPad Air-Netzteil boten.

Dasselbe macht ein QuickFastHyperCharge-Netzteil auch.
Aber Apple ist schon toll, hast Recht.
Und wenn sie in Europa einen größeren Marktanteil hätten als sie momentan haben, würde ihr Wort auch mehr Gewicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror und SIR_Thomas_TMC
R O G E R schrieb:
...
Kabelloses Laden per Qi-Standard und/oder USB-C?
Dann ist Apple auch glücklich.

Jeder andere Hersteller hat einen normalen USB Anschluss.
Egal ob USB "mini","micro" oder "c". Die meisten Leute haben bestimmt irgend ein Kabel zu Hause rumliegen.
Nur Apple brauch eine Extrawurst.

Hauwexis schrieb:
Die möchten halt nur mit ihrem überteuerten Zubehör abkassieren.

Als wären die Geräte selber nicht schon überteuert genug^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Schrotti
Prodotyp schrieb:
Natürlich kann ich mit einem Samsung Ladegerät auch ein Apple Gerät aufladen.

Und damit die die Forderung der EU eigentlich hinfällig
Prodotyp schrieb:
und man kann als Hersteller nicht immer voraussetzen, dass der Kunde bereits 1-2 Ladegeräte zu Hause hat.

Kann man heute eigentlich schon voraussetzen, wenn nicht erwirbt er das entsprechende Ladegerät halt extra.

Prodotyp schrieb:
Des Weiteren werben die Hersteller mit Ultraschnellen Ladegeschwindigkeiten (IQ+, Fast Charge 1-4, Quick Charge 1-4) die nur mit bestimmten Ladegeräten funktionieren.

Müsste die EU im Sinne der Vereinheitlichung auch gleich verbieten. Ich bin aber auch der Überzeugung, dass sich viele kein extra Schnellader kaufen, wenn sie eine langsame Möglichkeit haben. Das Feature ist vielen nicht unbedingt extra Geld wert. Spart also weitere Ressourcen, die ansonsten unnötig verschwendet werden.

Prodotyp schrieb:
Es ist für die Hersteller günstiger ein Ladegerät bei jedem Neugerät beizulegen als ein "Shitstorm" zu riskieren

Da sag ich auch nichts gegen, aber es ging hier ja auch um eine EU Vorgabe um unnötigen Elektromüll zu vermeiden. Wenn es rechtlich bindend ist, können Kunden auch schlecht einen Shitstorm gegen einen bestimmten hersteller loslassen, da dann alle betroffen sin.
Prodotyp schrieb:
Nur ein glücklicher Kunde kommt wieder zurück und kauft ein weiteres Gerät.

Auch da stimme ich dir zu, aber wie gesagt, es geht um eine EU Vorgabe zur Schonung von Ressourcen. Der Käufe eines Euro 5 / 6 Diesel Fahrzeugs ist auch kein Glücklicher Kunden, wenn er nicht in die Stadt fahren kann. Aber da kann auch der Hersteller nichts für, wenn es vom Staat beschlossen wird.

Man muss hier halt trennen. Der Wunsch der EU steht nicht immer im Interesse der Hersteller / Kunden . So wie ein USB-C Zwang auch nicht im Interesse von Apple und einiger Apple Kunden steht. Mir persönlich wäre es ziemlich egal, ich habe die letzten 2 Monate nicht ein mal ein Kabel in mein iPhone gesteckt. Ob ich da USB-C oder Lightning nehme, ist mir wurscht.

Ein Wegfall von beilegeten USB-Netzteilen würde ich sehr begrüßen und ich finde es löblich, dass sich Nintendo hier dran auch versucht.
iSight2TheBlind schrieb:
Ein aktuelles iPhone-Netzteil ist universeller benutzbar als es ein QuickFastHyperCharge-Netzteil ist

Pssst. Darfst du doch nicht verraten, dass ist doch von dieser bösen Apfelfirma.
cookie_dent schrieb:
Blödsinn, es gibt genug Zubehörnetzteile die die Ladestandards verschiedener Hersteller unterstützen.
Die sind in der Regel auch deutlich schneller als die mitgelieferten Gurkennetzteile.

Klar kann man mehrere Standards integrieren, kostet halt entsprechend Geld. Aber ist ja wirklich im Sinne der Müllvermeidung, wenn man zusätzlich zu jedem beim gerät mitgelieferten Netzteil uch noch zusätzliche Drittanbieternetzteile kauft.

Sekorhex schrieb:
Natürlich wollen sie das verhindern. Apple selbst sind die einzigen Hersteller die Lightning-Anschlüsse anbieten und damit ziehen sie die Apple Kunden gut ab. Wenn ein einheitlicher Anschluss in der EU rauskomme sollte kann man ja irgendein x beliebigen Hersteller nehmen und Geld sparen. Blöd für Apple, weil Geld flöten geht.

Wer ein Ladekabel mit Lightning Anschluss Original überteuert bei Apple kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Es gibt mehr als genug qualitativ hochwertige Kabel von Drittanbietern für IPhones etc. und die Kosten allesamt einen Bruchteil des Preises im Apple Shop. Ich selbst verwende seit Ewigkeiten ein 4A Doppel Netzteil mit Lightning Kabel von Anker. Funzt wunderbar und kam damals um die 15 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben