Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Smartphones: Apple will einheitlichen Anschluss zum Laden verhindern
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Smartphones: Apple will einheitlichen Anschluss zum Laden verhindern
S
Sony-User
Gast
Was labern hier einige, dass ein einheitlicher USB Stecker Innovationen ausbremsen würde?
Stecker werden sich so oder so weiterentwickeln, wenn man später merkt "huch USB C reicht doch nicht für Xyz Aufgabe", dann wird auch dafür eine, hoffentlich einheitliche, Lösung gefunden.
USB C ist vom Aufbau stabiler als lightning und kann mehr. Wenn die Feder in eurem Lightningansschluss, welches im Gerät sitzt mal defekt ist, dann muss das Handy repariert werden. Bei USB C ist das anders, dort muss das Kabel getauscht werden, was die Kosten minimiert und das ist nur ein Beispiel.
Der einzige Grund wieso Apple das verhindern will ist, dass sie mehr Geld über Zubehör mit ihrem proprietären Anschluss machen wollen.
Stecker werden sich so oder so weiterentwickeln, wenn man später merkt "huch USB C reicht doch nicht für Xyz Aufgabe", dann wird auch dafür eine, hoffentlich einheitliche, Lösung gefunden.
USB C ist vom Aufbau stabiler als lightning und kann mehr. Wenn die Feder in eurem Lightningansschluss, welches im Gerät sitzt mal defekt ist, dann muss das Handy repariert werden. Bei USB C ist das anders, dort muss das Kabel getauscht werden, was die Kosten minimiert und das ist nur ein Beispiel.
Der einzige Grund wieso Apple das verhindern will ist, dass sie mehr Geld über Zubehör mit ihrem proprietären Anschluss machen wollen.
cbtestarossa
Fleet Admiral
klar sind offene Standards zu bevorzugen.
Man muss eben technisches mit anderen Dingen im Gesamten betrachten.
Dann hat man die Lösung gefunden.
Oder hey, einfach selbst ne Buchse entwickeln die was taugt.
Bei einem Seriellen Bus kann das doch nicht so schwer sein.
Man muss eben technisches mit anderen Dingen im Gesamten betrachten.
Dann hat man die Lösung gefunden.
Oder hey, einfach selbst ne Buchse entwickeln die was taugt.
Bei einem Seriellen Bus kann das doch nicht so schwer sein.
Zero_Point
Banned
Naja, hier stellt sich aber auch die Frage, ob es sinnvoll ist sich bereits an ungelegte Eier zu binden. Was wenn USB-D doch nicht so gut ist oder viel zu früh kommt? Ich denke eine zeitnahe Anpassung wäre sinnvoller. Von der Vorstellung des fertigen Standards bis zum Einzug in den Massenmarkt vergehen eh viele Jahre.Benji18 schrieb:@senf.dazu
drum meine Ich ja, solange Sie das nicht auf USB C Binden sondern den IF standard als reglementierung festsetzen braucht man dann das gesetz nicht abändern bei einem neuen standard. Das wäre eine passable idee 👍
cookie_dent
Captain Pro
Shoryuken94 schrieb:Klar kann man mehrere Standards integrieren, kostet halt entsprechend Geld. Aber ist ja wirklich im Sinne der Müllvermeidung, wenn man zusätzlich zu jedem beim gerät mitgelieferten Netzteil uch noch zusätzliche Drittanbieternetzteile kauft.
Im Sinne der Müllvermeidung ist das nicht.
Aber die beigelegten Netzteile landen bei mir üblicherweise unbenutzt in der Schublade, weil sie in der Regel eine (für mich) ungenügende Leistung Ladeleistung vorweisen.
Also - die Beipackteile direkt weglassen, da bin ich vollkommen bei Dir.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Naja denk das wird Apple nicht daran hindern seine eigene Suppe zu kochen.
Gibt viele Möglichkeiten Fremdzubehör auszusperren.
Gibt viele Möglichkeiten Fremdzubehör auszusperren.
bertlinger
Lieutenant
500 postings wegen nem Stecker....ihr habt doch alle den Schuss nicht gehört! 🤣
Sauber endlich bekommt Apple Gegenwind!
Das es freiwillig nicht geht hat Apple eindrucksvoll die letzten 10 Jahre gezeigt. Ich sage nur unreparierbare Geräte und Adapter Zubehör zu Abzocker Preisen. Erstaunlich das die Apple Lemminge das mitmachen.
Aus Öko Gesichtspunkten ist das unterste Schublade.
Ich bin froh das wir die EU haben!
Deutschland alleine wären solchen Abzocker Weltkonzernen unterlegen.
Ein guter Vorschlag der EU ist auch übergangsweise einen KOSTENLOSEN USB-C Adapter seitens Apple anzubieten.
Das sollte bei 1200+ Euro Handys preislich drin sein.
Das es freiwillig nicht geht hat Apple eindrucksvoll die letzten 10 Jahre gezeigt. Ich sage nur unreparierbare Geräte und Adapter Zubehör zu Abzocker Preisen. Erstaunlich das die Apple Lemminge das mitmachen.
Aus Öko Gesichtspunkten ist das unterste Schublade.
Ich bin froh das wir die EU haben!
Deutschland alleine wären solchen Abzocker Weltkonzernen unterlegen.
Ein guter Vorschlag der EU ist auch übergangsweise einen KOSTENLOSEN USB-C Adapter seitens Apple anzubieten.
Das sollte bei 1200+ Euro Handys preislich drin sein.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Bis auf die letzten 2 Sätze volle Zustimmung.
Sollte es so kommen dass USB der Winner ist dann wird so ein kleines Adapterchen bei den Preisen sicherlich auch noch drinnen sein.
Was wäre eigentlich wenn man nur mittels Induktion laden würde.
Dazu bräuchte man dann gar keine Buchse mehr am Handy.
Datenübertragung per Blauzahn or whatever.
Sollte es so kommen dass USB der Winner ist dann wird so ein kleines Adapterchen bei den Preisen sicherlich auch noch drinnen sein.
Was wäre eigentlich wenn man nur mittels Induktion laden würde.
Dazu bräuchte man dann gar keine Buchse mehr am Handy.
Datenübertragung per Blauzahn or whatever.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
? Du bist also der Meinung, dass Apple zu dem Preis keinen USB-Adapter beipacken kann? 
DaRealDeal
Banned
Seit 2007 habe ich alle Anschlüsse von Mini-USB über Micro- über USB-C bis hin zu den Anschlüssen von Apple alle mitgemacht. So sehr ich mein Lumia 950 geliebt habe, USB-C (alle USB-Anschlüsse davor) ist gegenüber Apple-Anschlüssen bzw. Lightning einfach nur Rotze.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Darum sagte ich ja. Das bessere soll gewinnen.
Wenn die Patente oder sonst etwas zu sehr stört muss man halt umdenken.
Dann muss man eben sich mit dem schlechterem begnügen oder mal selbst etwas hirnen.
Von mir aus einen EUSB stecker entwickeln ^^
Wenn ich mir USB Buchsen und Stecker so ansehe denk ich dass kann auch so gut wie jeder begabte Heimelektroniker.
Wenn die Patente oder sonst etwas zu sehr stört muss man halt umdenken.
Dann muss man eben sich mit dem schlechterem begnügen oder mal selbst etwas hirnen.
Von mir aus einen EUSB stecker entwickeln ^^
Wenn ich mir USB Buchsen und Stecker so ansehe denk ich dass kann auch so gut wie jeder begabte Heimelektroniker.
Zuletzt bearbeitet:
Desmopatrick
Lt. Commander
Verstehe das Problem nicht, meine beiden iPhone und mein iPad haben doch einen einheitlichen Anschluss!? 
PHuV
Banned
Warum? Ich hab beides USB-C wie Lightning hier, und hatte aus das Lumia 950 XL, und sehe nirgends einen Vorteil für Lightning.DaRealDeal schrieb:Seit 2007 habe ich alle Anschlüsse von Mini-USB über Micro- über USB-C bis hin zu den Anschlüssen von Apple alle mitgemacht. So sehr ich mein Lumia 950geliebt habe, USB-C (alle USB-Anschlüsse davor) ist gegenüber Apple-Anschlüssen bzw. Lightning einfach nur Rotze.
Ich verlange nichts, denn ich habe nicht die ideale Lösung parat. Das Gesetz immer wieder anzupassen, wird aber aus meiner Sicht (wie ich schon geschrieben habe) nicht funktionieren. Selbst das USB-Konsortium war damals bei Lightning zu träge, wie sie selbst zugeben (https://www.golem.de/news/lightning-vs-usb-c-usb-konsortium-war-zu-traege-2001-146280.html). Ich bin fest davon überzeugt, dass die Politik das nicht besser machen würde.Zero_Point schrieb:Wenn der Nachfolger USB-D da ist, kann man das Gesetz entsprechend anpassen. Das Problem ist eher, dass du eine Quadratur des Kreises verlangst, nämlich dass alle zukünftigen Nachfolger mit dem Gesetz abgedeckt werden, obwohl es die noch gar nicht gibt. Außerdem will wohl kaum jemand in 2 Jahren wieder einen neuen Stecker. Und USB 4 wird so schnell nicht limitieren.
Stimme dir zu 👍senf.dazu schrieb:Ich wage mal die Prognose das es nach USB-D lange keine Bewegung auf dem Steckverbindermarkt geben wird. USB-C ist für Kupferanschlüsse brauchbar, was fehlt ist ein Stecker der Glasfaser für die Datenverbindung einsetzt und trotzdem noch Stromversorgung über Cu liefert. Sprich ein USB-D Stecker. Wenn der auch noch die Leistung etwas weitertreibt - sprich z.B. die Spannung von 20 auf z.B. 40V erhöht kann man mit den dann 200W auch nahezu alle existierenden Geräte bis hin zu TV Panels gut versorgen. Und auch gut mit etwas Spannungverlusten auf bei Glasfaser möglichen längeren Leitungen leben.
Die Datenrate bei Glasfaser ist dann auch ewig steigerungsfähig ohne den Steckverbinder nochmals zu verändern.
Die Übergangszeit von USB-C auf reines USB-D wird vielleicht etwas länger dauern - die Preisentwicklung bei den teuren optischen Transceivern war auch bisher nicht so sonderlich dynamisch. So werden beide wohl längere Zeit koexistieren mit dem entsprechenden Adapter. Hab mir den USB-C Stecker daraufhin noch nicht angesehen - aber wenn man Ladestecker bauen könnte die in beide Dosen (-C und -D) reinpassen das wär schon ein halbes Wunder .. aber auch nicht vollkommen unmöglich ..
Ja, es gibt noch kein Gesetz, aber es wird darüber nachgedacht etwas Entsprechendes zu entwerfen? Und bevor etwas beschlossen wird, wodurch man negative Auswirkungen befürchtet, darf man sich dazu doch äußern?Zorror schrieb:Es gibt doch noch überhaupt gar kein Gesetz zu der Sache. Von daher ist auch überhaupt nicht vorhersehbar, was da genau beschlossen wird.
Wie ich schon geschrieben habe: zum Beispiel höhere Ladeströme für größere Akkus, höhere Datenübertragungsraten. Vielleicht auch ein neues Steckersystem, was irgendwas besser kann als USB-C. Schwierig sich vorzustellen, aber nicht unmöglich.Zorror schrieb:Ich glaube man kann schon davon ausgehen, dass USB-C die nächsten 5 (wahrscheinlich mindestens 10 oder 15) Jahre der absolute Standard in diesem Bereich sein wird. Was sollte ein neuer Stecker am Handy denn besser machen?
Vor 10-15 Jahren hast du wie viele andere noch nicht an USB-C gedacht, denn es wurde erst vor 6 Jahren verabschiedet. Aber jetzt denkst du, dass es über den gleichen Zeitraum der "absolute Standard" bleiben wird? Ich nicht.
Beitrag
Fleet Admiral
Genau meine Meinung. Seitdem jedes Netzteil 'nen USB-Anschluss hat, war die Sache für mich gegessen. Das war das Hauptproblem, weil dann bei einem einfachen Kabelbruch oft direkt ein neues Ladegerät hermusste und man mit den Ladegeräten nichts mehr anfangen konnte, wenn ein anderer Stecker angesagt war.GoZx schrieb:Politik diktiert Technik. Erfolgreichere Vortschrittsbremsen gibts nicht. Was ist nun wenn ein Hersteller einen neuen verbesserten Anschluss hervorbringen möchte? Mit so einem Diktat wird sowas doch im Keim erstickt? Das Problem von früher dass es zig proprietäre Ladegeräte gab ist doch längst vorbei.
Jetzt betrifft es nur noch die Kabel selbst. Da sehe ich überhaupt keinen Regulierungsbedarf.
Ich sehe schon vor mir, wie Leute in den sauren Apfel beißen und anfangen Geräte aus dem EU-Ausland zu importieren, um endlich die Variante mit neuem Anschluss zu bekommen, den die EU nach drei Jahren noch nicht abgesegnet bekommen hat.
Ich für meinen Teil würde heute definitv kein Smartphone mit micro USB mehr kaufen und es würde mich wundern, wenn USB C nicht irgendwann den gleichen Status bekommt. Die Welt dreht sich nun mal weiter.
Hää? Also Lightning ist der bessere Anschluss, aber bei Tablets und Laptops setzt Apple auf USB Typ C... Logik?dr. lele schrieb:Man kann ja viel über Apple wettern aber Lightning finde ich wirklich einen guten Stecker. Ja, auch besser als USB-C.
Und gerade bei Tablets und Laptops sollten sich mal viele Hersteller ein Beispiel an Apple nehmen. Da setzt nämlich kaum einer so durchgängig auf USB-C wie Apple.
Hört sich nach nem Fail an...
Außerdem hat Apple nicht etwa Jahrelang ebenfalls das gleiche Argument beim 30 Pin Anschluss vom iPod auch gemeint, dass der Anschluss bleibt, weil so viele Geräte und Kabeln bereits den Anschluss nutzen...und jetzt wieder das gleiche😄
Also ich finde man sollte endlich einen Standard nutzen und alles andere verbieten. Ob Smartphone, externe Festplatten, Notebooks, Monitore (neben DP, HDMI, VGA) etc. Was da für ein Kabelmüll produziert wird ist echt schlimm. Ich bin defintiv kein Öko Typ und so, aber mir geht es langsam auf die Nerven, so viele und auch so verschiedene Kabeln benötigt wird. Warum brauche ich für einen Monitor mit USB Hub immer 3 Kabeln? Warum kann ein Anschluss endlich alles anbieten (Strom, Bild und USB Hub).
Ich verstehe echt nicht, wie man es gut finden, kann wenn der Hersteller seinen eigenen Anschluss selber aussuchen darf? Den Mist hatten wir ja schon früher bei den Mobiltelefone, wo jeder Hersteller seinen eigenen Stecker hatte und teilweise hatten die Hersteller noch andere Stecker für andere Modelle...Den Mist will ich definitiv nicht haben. Da soll die EU härter durchgreifen und wenn Apple da nix machen, sollen die ein Verbot aussprechen. Das kann doch nicht sein, dass man so viel Mist produziert, weil ein Hersteller sich weigert.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Naja genausogut könnte man sagen: Wozu HDMI wenn es DP gibt.
CGA oder VGA waren dann analoge Anschlüsse und warum gerade so etwas her musste, keine Ahnung.
EGA war vorher schon rein digital wenn mich nicht alles täuscht.
CGA oder VGA waren dann analoge Anschlüsse und warum gerade so etwas her musste, keine Ahnung.
EGA war vorher schon rein digital wenn mich nicht alles täuscht.