News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

cbtestarossa schrieb:
Naja genausogut könnte man sagen: Wozu HDMI wenn es DP gibt.

Ich hätte ja gerne DVI-D zurück. Hatte man viel weniger Ärger mit als mit DP wo regelmäßig die Kabel Stress machen oder Grafikkarte und Monitor sich plötzlich nicht mehr verstehen, sodass man erst die Bildschirme aus- und wieder einschalten muss. Früher war alles besser (TM).

Nee aber mal im Ernst, ich begrüße die Entscheidung. So können die Hersteller nicht auf die dumme Idee kommen, gar keinen Ladeanschluss mehr zu verbauen. Es ist ja okay, dass es die Option gibt, aber in vielen Fällen ist QI-Charging eben einfach nur unpraktisch. Und ja, realistisch gesehen ist USB-C als nicht proprietärer Standard natürlich die bessere Wahl. Nervt mich zwar auch, weil ich dann neue Kabel anschaffen muss, aber lieber neue Kabel als gar keine Kabel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Blutschlumpf schrieb:
? Du bist also der Meinung, dass Apple zu dem Preis keinen USB-Adapter beipacken kann? ;)

wozu? das Netzteil hat einen USB A od. USB C Anschluss!

@Sylar
ich verstehe deinen Text nicht sorry aber wo ist der Ligthning ein Fail? Apple hat zusammen mit anderen Firmen im USB Konsortium aktiv Mitgewirkt beim USB C Anschluss.

Der Grund warum die iPhones nach wie vor Lightning haben ist der selbe wie beim 30 Pin Dock Connector, man hat 10 Jahre Support Garantiert, das soll eigentlich Kunden und Drittanbieter "Sicherheit" geben. Der Ligthning ist 7 Jahre hätte also noch 3 Jahre Zeit.

Es gibt soviel proparitäre NTs von diversen Herstellern abseits von Smartphones, hier könnte die EU einmal anfangen zu Regulieren und diese zwingen einheitlich USB Netzteile zu verwenden und dann solche anschlüsse verbieten. Das hätte einen Sinn im Smartphone markt sehe ich es eher sinnlos --> Apple User haben jetzt Ligthning und der Rest hat mini USB, micro USB bzw. USB C und die Netzteil haben entweder USB A od. USB C das ist soweit schon standardisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
PHuV schrieb:
Die praktische Erfahrung hat mir offenbart, dass viele Köche immer den Brei verderben. Und genau so ist es mit den USB-Anschlüssen und den dazugehörigen Protokollen.

Ehrlich gesagt ist das Gedankengut von "first world problems", gepaart mit "Brüssel-Lobbyisten" und "Pseudo-Weltverbesserung".
Verzeihung, aber ist das nicht so?

Warum sollte Apple denn einen Standard-Anschluss machen? Es ist eine "freie" Firma und darf doch anbieten was sie will. Wer keinen Lightning Connecter hat, braucht auch kein Kabel dafür, und wer einen hat, besitzt aus ominösen Gründen eh mehrere Kabel dafür. Mich eingeschlossen.

L´art pour l´art, oder wie war das? Politik für Politik. Hmpf.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
sourcefreak schrieb:
Ahem ... Thunderbolt 1 @Sylar? Man sieht ja wie die EU durchgegriffen hat.
Echt? Finde Thunderbolt hat sich doch kaum durchgesetzt...War und ist noch eher so eine "Randerscheinung"

Benji18 schrieb:
ich verstehe deinen Text nicht sorry aber wo ist der Ligthning ein Fail? Apple hat zusammen mit anderen Firmen im USB Konsortium aktiv Mitgewirkt beim USB C Anschluss.
Weil das iPad Pro wiederum USB Typ C nutzt. Da ist für mich der Fail. Einerseits wird hier Lightning festgehalten, anderseits setzt man hier bereits Typ C ein. Und wenn Apple eh mitgewirkt hat am USB Typ C Anschluss, warum hat man hier nicht schon früher auf Typ C gesetzt?

Benji18 schrieb:
Der Grund warum die iPhones nach wie vor Lightning haben ist der selbe wie beim 30 Pin Dock Connector, man hat 10 Jahre Support Garantiert, das soll eigentlich Kunden und Drittanbieter "Sicherheit" geben. Der Ligthning ist 7 Jahre hätte also noch 3 Jahre Zeit.
Und im schlimmsten Fall hat man mehrere Kabeln die dann entsorgt werden, weil man kein passendes Gerät mehr hat...

Aber schlussenendlich ist es eh nicht mein Problem, da ich kein Apple Produkt nutze...

Thunderbolt 1 hat das Angeboten (2011 schon) was du bemängelt hast. Das meinte ich damit.

Dann soll die EU doch einfach den Vertrieb eines Herstellers verbieten wenn er nicht mitzieht. Da wird Apple dann ganz schnell einknicken, da bin ich mir sicher denn auf den EU Markt können sie nicht verzichten.

Ansonsten halt keine Apple Produkte mehr in der EU, so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
Sylar schrieb:
Weil das iPad Pro wiederum USB Typ C nutzt. Da ist für mich der Fail. Einerseits wird hier Lightning festgehalten, anderseits setzt man hier bereits Typ C ein. Und wenn Apple eh mitgewirkt hat am USB Typ C Anschluss, warum hat man hier nicht schon früher auf Typ C gesetzt?

Aber schlussenendlich ist es eh nicht mein Problem, da ich kein Apple Produkt nutze...

Weil das iPAD Pro vielleicht einen ganz anderen Einsatzzweck hat und es deshalb erforderlich gemacht hat hier USB C zu verwenden? Wie kommst du darauf etwas als "fail" zu bezeichnen wenn du nicht mal die Beweggründe kennst --> etwas strange .... in diesem Fall

Dann frage ich dich eingentlich warum du hier so deinen Senf dazu gibst? --> Wenn du Ligthning nicht hast warum interessiert es dich dann eigentlich was mit diesem Anschluss den du nicht verwendest passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und MasterXTC
MC´s schrieb:
Dann soll die EU doch einfach den Vertrieb eines Herstellers verbieten wenn er nicht mitzieht. Da wird Apple dann ganz schnell einknicken, da bin ich mir sicher denn auf den EU Markt können sie nicht verzichten.

Ansonsten halt keine Apple Produkte mehr in der EU, so einfach ist das.
Ach, für Apple & co. ist das kein Thema. Dann gibt's eben EU-Versionen mit anderer Buchse. Bisschen mehr Entwicklungsaufwand und fertig.

Ganz abgesehen davon, dass man einfach beim Tablet mehr Platz hat. Ein paar MM können beim Smartphone schon entscheidend sein ob Komponente XY noch rein passt.

Eine Pflicht zu USB-C, das minimal größer als Apples Lightning-Anschluss ist, könnte aber auch ein zukünftiges iPhone verhindern, dass nur auf Wireless Charging setzt und gar keine physische Schnittstelle mehr aufweist.
Warum soll eine USB-C-Buchse Wirelss Charging verhindern? Sie können die Buchse ja mit einem Stöpsel verschließen, wenn sie nicht gebraucht wird. Aber veorhanden sollte sie schon deshalb serin, weil auch ein Appleptiker mal in einer Gegend aufschlagen kann, in der keine Apple-Ladestation greifbar ist.

maccox schrieb:
Doch, er rutscht nicht so gut in den Port wie Lightning.
Und ich bin nicht der Einzige der das so sieht.

Dann lecke ihn vorher an 😅
Ist doch kein unbekanntes Problem!

Sylar schrieb:
Echt? Finde Thunderbolt hat sich doch kaum durchgesetzt...War und ist noch eher so eine "Randerscheinung"

Und im schlimmsten Fall hat man mehrere Kabeln die dann entsorgt werden, weil man kein passendes Gerät mehr hat...

Die Kabel sind doch das kleinste Problem! Zubehör ohne Ende ist das Thema. AMD wirbt ja auch mit der Langlebigkeit der AM4 Plattform und bei Apple ist das dann ein Problem?

Es gibt so viele HiFi Systeme mit Lightning Dock. In nicht wenigen Fahrzeugen gab es das. Im Creative Bereich gibt es nicht wenig Zubehör wie zum Beispiel zum anschließen von Instrumenten (GarageBand und Third Party Programme können auf iPads Heute sehr viel). Als User weiß ich Lightning wird lange da bleiben also kann ich mein Zubehör über viele Jahre und Gerätegenerationen verwenden.
Das ist schon nicht so unwichtig.
Aber naja...
Tellerrand 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Benji18
Rexaton schrieb:
Ich verlange nichts, denn ich habe nicht die ideale Lösung parat. Das Gesetz immer wieder anzupassen, wird aber aus meiner Sicht (wie ich schon geschrieben habe) nicht funktionieren. Selbst das USB-Konsortium war damals bei Lightning zu träge, wie sie selbst zugeben (https://www.golem.de/news/lightning-vs-usb-c-usb-konsortium-war-zu-traege-2001-146280.html). Ich bin fest davon überzeugt, dass die Politik das nicht besser machen würde.
Erstens sagt das nicht das Konsortium, sondern nur eine Person davon. Und zweitens denke ich, geht er damit etwas zu selbstkritisch um. Die Hersteller haben sich erst 2009 auf einen einheitlichen Anschluss verständigt, logisch dass sich das Interesse an einem neuen in Grenzen hielt. Zweitens kann man den Spieß auch umdrehen und sagen, dass Apple einfach zu ungeduldig war. Drittens gibt es nun mit USB-C das was ihnen damals angeblich gefehlt hat und was universell einsetzbar ist (weshalb auch nicht an einen baldigen Nachfolger glaube, sondern wenn eine kompatible Verbesserung/Erweiterung). Sie könnten ganz einfach sagen "bis 2022 steigen wird um" und alle wären zufrieden.

JustMy2Cents schrieb:
Es gibt so viele HiFi Systeme mit Lightning Dock
Es gibt auch viele Hifi-Geräte mit 3,5mm Klinke, vllt sogar viel mehr als mit Lightning Dock... :mussweg:

Aber ich muss der EU etwas Wind aus dem Segeln nehmen. Obwohl ich der Meinung bin, dass bei Handys ein uniformer Ladestandart durchaus Sinn ergibt (wie bei E-Autos) trifft das nicht auf alle Geräteklassen zu. Wenn jedes Netzteil an jedes Gerät passt führt das letztendlich zu mehr Schrott als zu weniger. Nicht alle Menschen sind mit der Gabe ausgestattet, Typenschilder lesen zu können. Und USB-C als Ladeanschluss für ein Notebook ist einfach mechanisch zu Instabil. Sehe das, wenn ich meinen Thinkpad mit dem meines Kollegen vergleiche. Das ist absoluter Käse und wird eher früher als später durch mechanischen Stress durch das Ladekabel oder unsachgemäße Handhabung den Löffel abgeben. Der alte, rechteckige Anschluss ist um Längen besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Rexaton schrieb:
Ja, es gibt noch kein Gesetz, aber es wird darüber nachgedacht etwas Entsprechendes zu entwerfen? Und bevor etwas beschlossen wird, wodurch man negative Auswirkungen befürchtet, darf man sich dazu doch äußern?
Aber jetzt schon so zu tun, als wäre alles in Stein gemeißelt führt doch zu nichts. Wie die Regelung letzten Endes aussehen wird, bleibt ja erstmal abzuwarten.

Rexaton schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe: zum Beispiel höhere Ladeströme für größere Akkus, höhere Datenübertragungsraten. Vielleicht auch ein neues Steckersystem, was irgendwas besser kann als USB-C. Schwierig sich vorzustellen, aber nicht unmöglich.
Höhere Ladeströme und Datenübertragungsraten scheitern ja nicht am Stecker. Es kann sich gerne alles weiterentwickeln solange der Stecker erstmal gleich bleibt.

Rexaton schrieb:
Vor 10-15 Jahren hast du wie viele andere noch nicht an USB-C gedacht, denn es wurde erst vor 6 Jahren verabschiedet. Aber jetzt denkst du, dass es über den gleichen Zeitraum der "absolute Standard" bleiben wird? Ich nicht.
Also ich fand vor 10-15 Jahren schon scheiße, dass der Micro-USB-Stecker nur in eine Richtung gepasst hat. Deswegen freue ich mich, dass sich USB-C durchgesetzt hat. Wieso genau sollten wir in 10 Jahren kein USB-C mehr verwenden? Wie genau sollte da ein "besserer" Stecker aussehen?

Ich habe auch Apple Geräte zu Hause und Smartphones von verschiedenen Herstellern. Aber kein Hersteller hat jemals ein so billiges Kabel wie Apple mit geliefert. Lightning ist an sich nichts schlechtes, aber die Qualität des Kabels kann man schon fast als geplante Obsoleszenz handeln.

Zurück
Oben