Test Smartphones bis 200 Euro: Acht Einsteiger-Handys im Test

Man streiche alle Geräte mit komischer Hersteller-UI und dann noch die, die keine Updates liefern und die, die keinen Snapdragon haben. Übrig bleibt das Moto G4. Dazu könnte man noch die BQ-Geräte (X5, X5 Plus 16GB) erwähnen, weil der Hersteller super Hardware und lange und regelmäßig Updates liefert, auch wenn das X5 Plus knapp über 200€ kostet.

Und wer Lust darauf hat und darauf achtet keine modifizierte Rom zu bekommen, kann auch die ganzen Xiaomis nehmen (Redmi 3, 3S, 4, 4 Pro, und ka).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Würdest du das gerne genauer erläutern?

Ist ja nicht so, dass die Produkte nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben.

Absolet sind sie nur, wenn man selbst der Meinung ist dass sie einem keinen Mehrwert bringen. Die alten Nokia Geräte oder alte Spielkonsolen werden heute weiterhin verwendet.
 
Labberlippe schrieb:
Hi
Da ist mein Honor7 lite um 199 euro überlegen.
Alu Rückseite sauber verarbeitet, technisch wie das P9lite inkl. Fingerabdrucksensor.
Gruss labberlippe

Kann ich so nicht unterschreiben.
komme vom normalen Honor 7 und bin zum Moto G4 (Plus) gewechselt.
Das ist dem Honor , bis auf den Alubody in allen belangen überlegen.
Kann mir Vorstellen das es bei beiden abgespeckten Versionen ähnlich ist.
 
Naff schrieb:
Wenn ich mein 5x Plus 3/32 mit diesen Geräten vergleiche, liegt es eine Klasse höher und ich hab dafür 199 Euro gezahlt.

Wo hast du das so günstig bekommen? Das ist ja mal ziemlich krass... 199... Da kommen nicht mal aus China importierte Xiaomis an.

Normal kostet das Teil ca. 270. In dem Fall würde es nicht zu dem Test passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolle schrieb:
Kann ich so nicht unterschreiben.
komme vom normalen Honor 7 und bin zum Moto G4 (Plus) gewechselt.
Das ist dem Honor , bis auf den Alubody in allen belangen überlegen.
Kann mir Vorstellen das es bei beiden abgespeckten Versionen ähnlich ist.

Hi

Wobei man bei uns in Österreich das Moto ab 240 Euro bekommt.
Leistungstechnisch ist der Kirin 650 mit der GPU leicht vor dem Moto, die Pixeldichte ist beim Honor auch leicht besser. Dafür hat das Moto eine leicht bessere Kamera. Im Prinzip halten sich beide fast die waage. Das Honor 7lite ist wie gesagt Baugleich zum P9lite die 2gb Version. Von allen belangen überlegen ist das Moto aber weit entfernt.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte ich aktuell ein neues Smartphone würde ich mich auch in dieser Preiskategorie. Höher preisige Handys bieten meiner Meinung nach zu wenig Mehrwert, als dass sie ihren Preis rechtfertigen würden. Bin momentan aber noch mit meinem S3 absolut zufrieden. Läuft mit Android 6 sehr flüssig und bald werde ich Android 7 testen.
 
schlunzi schrieb:
Danke für den Test. Hatte selbst mal ein Moto G (G2) und das war für seine 140€ damals echt nicht schlecht.
Ich habe für meine Tante jetzt ein Xiaomi Redmi 4 Prime gekauft und wurde sehr positiv überrascht. Solch ein schnelles und flüssiges Erlebnis kennt man sonst nur von Geräten >250€. Schnelles System, Snapdragon 625 + 3 GByte RAM, 32 GByte Speicher, gute Verabeitung, sehr großer Akku und MIUI.
Kann ich echt nur weiter empfehlen. Einziger Wehrmutstropfen ist das fehlende Band 20.

kann ich so unterschreiben.
Alternativ eventuell das BQ X5 Plus
 
Es wäre sehr schön wenn man die Benchmarktabellen ein wenig komplexer einpflegen könnte. So kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Sony Z2 oder Z3 bzw. Galaxy S5 besser abschneiden als so manches 2017er Mittelklassemodell. Und neu gibt es die auch noch - zu durchaus attraktiven Preisen und nicht allzu selten mit sogar aktuelleren Androidversionen als den getesteten.

Ich empfehle seit jeher lieber 1-2 Generationen zurück zu gehen und von dort das Topmodell zu nehmen als irgendeinen zusammengeklebten, niemals reparierbaren Ramsch in Form zb. des Galaxy J3 zu kaufen.
 
ac-WLAN braucht man nicht unbedingt, aber 5 GHz wären gut. Das 2,4 GHz-Band ist schon voll genug.

Spiele-Apps mit mehreren 100 MB sind keine Seltenheit mehr.
 
OdinHades schrieb:
Wofür braucht man das bei nem Handy?

Zb. Wenn man Repeater einsetzt um nicht die Hälfte an Übertragungsgeschwindigkeit einzubüßen, zb. bei Datenintensiven Anwendungen ala Downloads/Streaming und zuguterletzt auch wenn man wie ich gerne über FTP Backups von Bildern und Videos macht.

Kaum ein Handy hat USB3.0, aber ebenso hat kaum eines einen Internen Speicher der langsamer als 30mbyte/s ist. Warum also Leistung verschenken wenn es eh kaum was extra kostet?
 
Habe mir vor paar Monaten das j3 von Samsung gekauft. Und kann die Bewertung was das Display angeht nicht nachvollziehen. Ich war in mehreren Läden und habe mir Handys zwischen 100€ und 200€ angeschaut, dabei fand ich das Display vom j3 am besten. Das ist natürlich keine objektive Meinung aber mir hatte es am meisten zu gesagt.
Zur Leistung kann ich nicht viel sagen da ich keine Spiele auf dem Handy habe bis auf einen snes Emulator welcher ohne Probleme läuft. Das OS an sich und der Ghostry Browser laufen für mein Verständnis auch flüssig wobei ich da keinen Vergleich habe.
Akku hält bei mir 2-3 Tage...
 
nlr schrieb:
Das 5C war mit Absicht nicht dabei, da es schon mal in einem Einzeltest bei uns war.
Hier sind nur bisher nicht getestete Smartphones vertreten.

Das Swift 2+ sollja eine deutlich bessere Kamera haben und dürfte bald unter 200 Euro landen, mit 3 GB Ram dann wirklich ein Schnäppchen.
Testet ihr das noch ?
 
killian464 schrieb:
BQ hat die Ignoranz tatsächlich nicht verdient.

Mit dem U Plus für unter 200€ ist man locker im Vergleich oben mit dabei.
(HD Display, 32GB Speicher, 3GB Ram, Dual Sim, Gyroskop, Dinorex Glas, ...)

Welches BQ ist gemeint? Also Modell?
 
flyyy schrieb:
Man streiche alle Geräte mit komischer Hersteller-UI und dann noch die, die keine Updates liefern und die, die keinen Snapdragon haben. Übrig bleibt das Moto G4. Dazu könnte man noch die BQ-Geräte (X5, X5 Plus 16GB) erwähnen, weil der Hersteller super Hardware und lange und regelmäßig Updates liefert, auch wenn das X5 Plus knapp über 200€ kostet.

Und wer Lust darauf hat und darauf achtet keine modifizierte Rom zu bekommen, kann auch die ganzen Xiaomis nehmen (Redmi 3, 3S, 4, 4 Pro, und ka).

Wileyfox nicht zu vergessen
 
Kann man das G4 auch mit einem stärkeren Ladegerät laden oder kann das Gerät nicht mehr Strom aufnehmen?

edit: Hat sich erledigt! Habe in den Kommentaren einen Beitrag gefunden, wo ein User es mit einem 2A-Gerät schneller lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Was genau?
Der Akku lässt sich ohne große Fachkenntnisse austauschen

Display, Ladeconnector, und ja, im Falle von Sony Mittelklassemodellen sehr gern auch den fest verbauten Akku.
Dann die Kamera(Linse), den Headsetjack oder die Tasten an den Seiten - den Simslot der gerne mal kaputt geht bei Sony Geräten usw. usw.

Samsung ist da noch die beste Alternative in der Mittelklasse, nahezu alle anderen Hersteller schmieren das derart mit Klebstoff voll, dass man meinen könnte China entsorgt seinen Sondermüll sehr gern in Smartphones. Dass es auch durchaus anders geht zeigen dabei die Hersteller selbst an ihren Topmodellen, modular aufgebaut, für jeden mit ein klein wenig Geschick reparierbar aber eben auch andere Hersteller ala Xiaomi oder Redmi verkleistern Ihre Telefone nicht bis zum Abwinken und lassen eben doch eine Reparatur zu.

Diese Telefone sind im Falle eines Defektes eben geplante Schrottteile - niemand wird aus wirtschaftlicher Sicht bei einem UVP100€ Gerät das Display wechseln und so wird eben auch designt. Schade eigentlich, denn man könnte durchaus aus 2 Geräten mal eines machen oder eben doch das ein oder andere "Verschleissteil" ersetzen wenn man ansonsten Freude am Gerät hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre sehr froh, wenn ihr noch etwas zur Qualität beim Telefonieren sagen könntet. Z.B. wie hildefeuer schon gepostet hat, dass das Sony E5 sehr leise ist - für mich wäre das ein absolutes No-Go. Überhaupt ist es - bei einem Telefon, nota bene ;) - doch absolut zentral, wie gut man telefonieren kann. Wenn noch etwas zu den Aspekten Lautstärke und Tonqualität beim Telefonieren gesagt werden könnte (letzteres sowohl für den Anrufer als auch für den Angerufenen), wäre der Test perfekt.
 
Zurück
Oben