Test Smartphones bis 200 Euro: Acht Einsteiger-Handys im Test

Wär ich mit meinem Moto G 3rd net mehr zufrieden hätte ich mir schon längst das G 4th geholt. Das Gegenteil ist aber der Fall. Unglaublich robust ist das Teil, dutzend mal runter gefallen, Rekord war ein Abflug mit ~25 km/h vom Fahrrad auf Asphalt, bis auf ne Mini-Delle seitlich nix passiert! Da hätte ich gern das 5x teurere iPhone im Vergleich gesehen! :D Kenne da einige Kandidaten, die schon vom Couchtisch aufm Teppichboden zerbröseln! ;)
Vllt. wird die 5. Generation dann auch 3 GB Ram haben, denn das ist bald wohl Standard in diesen Preissegment.

Edit: ich denke auch, dass für mind. 3/4 aller iPhone-Käufer die hier vorgestellten Handys absolut ausreichen würden, aber man will ja angeben damit und gibt bis zu 500% mehr Geld aus um damit nicht mehr zu machen wie zu telefonieren, zocken und Social Media.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus 5 32Gb, für mich gibt es kein Smarthone was dem gleichkommt. Damit meine ich generell die Zuverlässigkeit von verschiedenen Apps, todsicherer Wecker, schlichtes Design, QI Funktionalität mit Tasche und verschiedenen Chargern, der Aufbau (alles selbst leicht zu zerlegen, modifizieren und auszutauschen) sowie das schnelle erkennen und Laden als Massenspeichergerät und die Größe. Bis jetzt gibt es keine Alternative.
 
Sehr guter Gedanke!

gibt bis zu 500% mehr Geld aus um damit nicht mehr zu machen wie zu telefonieren, zocken und Social Media.
Das Beispiel kann man zu allen Gütern herbei ziehen.
Einige kaufen sich ein aktuelles Hexacore Modell, haben aber in der ganzen Zeitspanne nur gebrowst oder Office Tätigkeiten getätigt bis sie das nächste Hexacore Flagship Modell kaufen.

Man würde meinen es sind nur Käufer, die das nötige kleingeld haben . Nein, meistens wird nach reputation und bekanntheitsgrad der Marken quer durch explizit Ware erworben.
Deswegen wird Werbung so gut bezahlt, sie soll dem faulen Kunden suggerieren, dass es nichts Vergleichbares gibt. (Nicht alle ART von Werbung)

//Der Wiko, für die Summe kriegt man deutlich besseres, mehr Leistung, und eine viel bessere Kamera (mit Sony,Samsung Sensor)
 
od-boy schrieb:
Ich hätte ja erwartet, dass das Honor 5C mit im Test-Portfolio dabei gewesen wäre, denn dieses Gerät ist der Preis/Leistungssieger schlechthin!

Da kann man nur zustimmen. Kamera ist super, die Laufzeit ebenso und von Verarbeitung braucht man garnicht drüber reden.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Das Moto G4 und das Power X sind echt interessant!
Ich denke, das eines der beiden mein LG G2 ablösen wird.
Bei mir hat auch das Moto G4 mein heiß geliebtes LG-G2 ersetzt und kann es nur empfehlen.
 
Precide schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, geht ihr auf die erbärmlich lange Ladezeit des Moto G4 nicht näher ein....das kann doch unmöglich sein, dass das Teil 5 Stunden lang lädt?!

Das betrifft aber nur das schwache Originalladegerät was dabei ist, aber 5 Stunden Ladezeit stimmt aber auch nicht sondern sind wohl eher 3,5 Stunden.
Nimmt man aber ein anderes stärkeres Ladegerät dann reduziert sich das auf annehmbare rund 2,5 Stunden, und mit einem Quick-Charge 3.0 Ladegerät verkürzt sich das auf etwa 80 Minuten bei einem komplett leeren Akku.
 
Viral schrieb:
Ich kann es beim überfliegen übersehen haben, aber soweit ich weiß unterstützt das moto g quickcharge, wird aber ohne quickcharge ladegerät geliefert, müsste also durch ein anderes netzteil schneller sein
Ja ist es und ist mit einem Quick-Charge 3.0 Ladegerät innerhalb von ca 80 Minuten komplett aufgeladen.
 
Auf Seite 1 das noch irgendwie unrund:
"Eigentlich findet man solch ein Ausstattungsmerkmal in dieser Preisklasse noch nicht an"
ich dachte man findet oder trifft an
Ergänzung ()

Und auf Seite 4:
"Das Gigaset GS160 geht gut mit wenig RAM am"-am+um ;)
 
Tuetensuppe schrieb:
In diesem Test geht es aber um das Moto G4 und NICHT um das G4 Plus ;-) Großer Unterschied!
Ne so ein großer Unterschied gibt es da eigentlich nicht bis auf den fehlenden Fingerabdruck-Sensor was auch heutzutage nicht jeder braucht und die etwas bessere Kamera wogegen auch das normale Moto G4 schon sehr gute Bilder macht, und das beide zwar Quick-Charge unterstützten aber nur das Moto G4 Plus ein solches Quick-Charge Ladegerät mit dabei hat, ansonsten sind beide absolut identisch und jeder muß selber entscheiden ob er das mehr zum normalen Moto G4 braucht und dafür auch mehr bezahlen will.
 
Das G4 ist einfach ein unschlagbares Gesamtpaket wenn man Preis/Leistung betrachtet. Vor allem hat man die Wahl bei der Ausstattung. Wer wenig ausgeben möchte, bekommt für 200 Euro ein gutes Gerät. Für etwas mehr als 300 Euro gibt es sogar 4 GB RAM und 64 GB Flash. Das ist schon klasse.

Absolut schlecht ist natürlich der miese Patchlevel. Da ändert auch ein Nougat Update nichts daran. Wenn sie an der Patchpolitik nichts ändern, haben wir in 6 Monaten nämlich wieder den gleichen Mist. Und das trotz nahezu nackten Android. Da hätte ich mir deutlich (!) mehr von versprochen.

Störend finde ich noch die fehlende Status LED. Aber das ist ja Geschmacksache.

@CB: Und bitte, wenn ihr Smartphone Kameras testet, dann testet doch zusätzlich mal sich bewegende Motive. Standbilder kann mitlerweile jede Rabbelskamera. Aber bei Bewegtbildern merkt man mal wie mies die meisten Kamera Apps sind. Beispiel G4: Die Kamera belichtet überwiegend mit 1/20 sek. Da wird jedes bewegte Motiv unscharf. Nutzt man den manuellen Modus (der umständlich zu konfigurieren ist), wird es zwar besser, aber die App speichert nicht die Einstellung ab. Ich darf also bei jedem Aufruf von neuem einstellen. Sehr nervig. Klar, man hat die Möglichkeit eine andere Kamera App zu nehmen. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, irgendwie kommen ich zu einem anderen Urteil für mich - alle mit erheblichen Fehlern, auch wenn das Lenovo sich als einziges technisch interessant und mit update zeigt, haben doch alle Geräte erhebliche Nachteile die ich auch für wenig Geld nicht in Kauf nehmen würde.........aber nur meine Meinung.
 
Die Plus-Variante gibt es immer zwischendurch für 200€

https://www.mydealz.de/search?q=lenovo+moto+g4+plus

Soweit ich weiß, hat Lenovo nur der Plus-Variante das Quick Charge-Netzteil beigelegt. Da würde ich auf die normale Variante verzichten. Viel mehr interessiert mich aber das G5.
 
Dann doch lieber das sehr gute Moto G4 Play mit einen 12,7 cm Display deutlich unter 150 Euro
und bei angeboten auch schon unter 130 Euro mit einen runden Gesamtsystem !

Mit den komischen billig China Import Telefonen habe ich schlechte erfahrungen gemacht da stimmt oft die qualität nicht.

frankkkl
 
Ja @frankkl da stimme ich dir absolut zu, aber es gibt auch noch eine gute und ähnlich handliche Alternative dazu aus gleichem Hause und das wäre das Lenovo K6 was auch 5 Zoll hat aber zusätzlich eine bessere Kamera und einen Fingerabdruck-Sensor sowie einen neueren Snapdragon 430 CPU besitzt und auch nur um die 180 Euro kostet.
 
okni schrieb:
Ja @frankkl da stimme ich dir absolut zu,
... und auch nur um die 180 Euro kostet.

Sehr teuer :lol: Guter Witz !

(Von Lenovo hatte ich erst das C2 für etwa 110 Euro in der engeren Wahl hatte aber etwas wenig Speicher...)

frankkl
 
Was ist da ein Witz dran, dafür ist es ja wohl auch wesentlich besser ausgestattet.
 
Ich finde die Bezeichnung "Einsteiger"-Handy etwas komisch.

Gibt doch kaum noch Leute, die ihr erstes Smartphone kaufen ;)
Und die kaufen evtl. dann sogar teurere, denn wenn schon, denn schon...
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Edit: ich denke auch, dass für mind. 3/4 aller iPhone-Käufer die hier vorgestellten Handys absolut ausreichen würden, aber man will ja angeben damit und gibt bis zu 500% mehr Geld aus um damit nicht mehr zu machen wie zu telefonieren, zocken und Social Media.

Immer wieder lustig, wie herabwertend Android-Käufer über iPhone-Käufer lästern.

Ich bin jedenfalls sehr zufriedener iPhone-Käufer und gebe weder damit an, noch interessiert es mich, dass ich für mein iPhone SE halt ein paar Euro mehr bezahle. Alleine wegen der Größe kommen kaum Android-Geräte für mich in Frage, die Bedienoberfläche ist für mich aber das Hauptkriterium. Und natürlich, dass ich einen Wechsel zu Android scheue, da das Smartphone-Einstellungen eben genauso angepasst ist, wie ich es haben will.

Als käme es auf 200 € bei nem Produkt an, dass man täglich mehrmals nutzt.

Und ja, iTunes ist kacke, aber es gibt ja den CopyTrans Manager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Was ist da ein Witz dran, dafür ist es ja wohl auch wesentlich besser ausgestattet.
Der Fingerabdrucksensor ist ganz nett,
aber sonst ist die zusetzliche Ausstattung unwichtig und wohl ehr von Nachteil der höhere Stromverbrauch mit geringeren Laufzeiten das nicht so griffige Gehäuse das ist es nicht Wert.

:)

Übrigends bin ich kein Handy Einsteiger nutze die fast schon 20 Jahre ....

Nokiia 2600 classic.jpg

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleichstest! Die vollkommen unmotivierte Geräteauswahl, die teilweise absurd irrelevanten Vergleichskriterien und die verhalten-positive Grundstimmung für den faktisch vollkommen überteuerten Müll am deutschen Smartphone Markt sorgen bei mir immer für große Erheiterung :)



DonConto schrieb:
Das G4 ist einfach ein unschlagbares Gesamtpaket wenn man Preis/Leistung betrachtet. Vor allem hat man die Wahl bei der Ausstattung. Wer wenig ausgeben möchte, bekommt für 200 Euro ein gutes Gerät. Für etwas mehr als 300 Euro gibt es sogar 4 GB RAM und 64 GB Flash. Das ist schon klasse.

Absolut schlecht ist natürlich der miese Patchlevel. Da ändert auch ein Nougat Update nichts daran. Wenn sie an der Patchpolitik nichts ändern, haben wir in 6 Monaten nämlich wieder den gleichen Mist. Und das trotz nahezu nackten Android. Da hätte ich mir deutlich (!) mehr von versprochen.

Störend finde ich noch die fehlende Status LED. Aber das ist ja Geschmacksache.

"Unschlagbar" ist beim G4 vor allem der vollkommen unberechtigte Hype der von den ganzen uninformierten gestreut wird... :rolleyes:

Das G4 Dual Sim kostet aktuell ~190€.
Für das Redmi Note 3 international meiner Freundin habe ich vor 3 Monaten alles in allem ungefähr 160€ gezahlt, also vergleichen wir das doch mal mit deinem angeblich uneingeschränkten P/L-Kracher:
SD650 vs SD617
32GB Speicher vs 16GB Speicher
3GB RAM vs 2GB RAM
WLAN ac vs WLAN b/g
Fingerprint Scanner vs nix
Notification LED vs nix
4000mAh vs 3000mAh bei trotzdem fast gleichem Gewicht
kompakte Bauweise im hochwertigen Alugehäuse vs gefühlt mehr Rahmen als Telefon im Plastiklook
beleuchtete haptische Tasten vs sinnlose frei Fläche unter dem Display durch effektive Displaydiagonale einschränkende OnScreen Buttons
regelmäßige Software Updates mit relativ aktuellem Sicherheitspatchlevel vs große Versprechungen

Und für den Preisunterschied von 30€ bekomme ich das Gerät auch zwei mal nach China zurück geschickt, falls was damit sein sollte (wobei mir in fast 7 Jahren Smartphone Nutzung noch nicht ein einziges Gerät ausgefallen ist und ich bin nicht gerade zimperlich wenn es darum geht verschiedene Firmwares/Kernel/Bootloader/Recoverys auszuprobieren...).
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Der Fingerabdrucksensor ist ganz nett,
aber sonst ist die zusetzliche Ausstattung unwichtig und wohl ehr von Nachteil der höhere Stromverbrauch mit geringeren Laufzeiten das nicht so griffige Gehäuse das ist es nicht Wert.
Was soll da von Nachteil sein wenn man eine bessere Kamera und ein FullHD Display sowie einen besseren und neueren Prozessor bei einem stärkeren Akku hat ausser Vermutungen von deiner Seite definitiv nichts. :rolleyes:
 
Zurück
Oben